@*****tum: Ohje,soviele Fragen..da muss ich erstmal Herr werden drüber*G*
Also diese Gold-Kupfer-Spirale würdest Du nach Deinen umfangreichen Kenntnissen, die mir ja echt ziemlich fundiert zu sein scheinen, mehr oder weniger uneingeschränkt empfehlen können?
Im Vergleich zu den Risiken und Nebenwirkungen sämtlicher hormoneller Verhütung,kann ich die Gold-Kupfer-Spirale wirklich uneingeschränkt empfehlen. Es gibt sie auch noch (je nach Ausführung) in drei Größen,passt also auch für jede Frau.
Und immer noch *baff bin*, dass die Dich sterilisiert haben....
mit 20..... selbst zahlen musstest Du das dann sicherlich auch, oder?
Das ja,obwohl die Krankenkassen im Normalfall ja die Verhütung bis 21 bezahlen. Ich habe halt gespart und dann 680€ hingelegt.
oder hattest Du noch andre Gründe, die Du angeführt hast....?
Die Gründe waren dieselben,die bei mir gegen hormonelle Verhütung gesprochen haben. Ich habe eine erbliche Neigung zu Depressionen,seit frühester Kindheit Panikattacken (in jeder Packungsbeilage steht unter Nebenwirkungen "Stimmungsschwankungen"und/oder "Depressionen" und/oder "depressive Verstimmungen"-also sehr wahrscheinlich,wenn man eh dazu neigt,dass mans bekommt),musste mit einer depressiven Mutter aufwachsen und das hat mir psychisch gereicht. Das will/wollte ich keinem Kind antun,weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist,dass ich daran erkranke. Und wohl dank meiner Mutter,konnte ich eh nie viel anfangen mit Kindern,fand sie auch nie süß oder ein Leben als Mutter erstrebenswert.
ich dachte eben nämlich auch schon immer über eine Sterilisation nach, dann müsst ich an garnichts mehr denken, halt einfach einmal jährlich Kontrolle Gyn, und das war´s ..
Wenn man sich definitiv sicher ist,keine Kinder zu wollen,ist das sicherlich ein guter Weg..aber es ist halt ein operativer Eingriff.
Und einerseits muss man ja glaub ich glaubhaft machen (können), dass oder warum ?? man keine Kinder in die Welt setzen möchte,
Ich hab das oben genannte angeführt,da meinten sie dann von wegen ja,immer neue Medikamente gegen Depressionen (habe ich nur gemeint,dass meine Mutter das verschiedenste Zeug seit 15 Jahren-wirklcih-frisst und es nix bringt..was soll ich da noch warten auf medizinische Innovationenen??-das Zeug macht eh kaputt,die Ärzte sagten,in ca. 5 Jahren wird sie dank Anti-depressiva Leberzyrrose kriegen)und ob ichs nicht bereuen könnte in der Zukunft etc.,da meinte ich nur "besser ICH bereue es,als wenn ich ein Kind bekomme und das bereut es dann,dass ichs bekommen habe,so wie ichs bereut habe,dass meine Mutter Kinder gekriegt hat"-dann war Ruhe..es wurde noch kuuurz versucht mir die Mirena anzudrehen ("so toll...keine Nebenwirkungen...Mercedes unter den Spiralen..."),nachdem ich aber klar gemacht habe,dass entweder Steri oder kein Geld,wollte der erste Arzt bei dem ich war es sogar komplett über meine Krankenkasse abrechnen als Bauchspiegelung. Super oder ? Für mich wärs klasse gewesen..aber ich betrüg doch nicht meine Krankenkasse und nachher kriegt einer wegen mir was Wichtiges nicht gezahlt..aber die Ärzte..kein Gewissen.
vielleicht lass ich mich mal beraten von meiner Frauenärztin das nächste Mal.... - lief bei Dir alles ohne komplikationen ab?
Macht deine Gyn überhaupt Operationen ? Wenn nicht (aber auch wenn doch),wird sie zuallererst versuchen dich von was anderem,sooooooo tollen hormonellen zu überzeugen. Der Grund liegt auf der Hand,mit hormoneller Verhütung,kommst du alle 3-6 Monate vorbei und wegen Beschwerden (Blasenentzündungen,Pilz),die diese verursacht öfters..
Das einzige was ich hatte war,dass ich einen Progesteronmangel bekam und dadurch eine Woche nach der Regel schmerzende Brüste und Unterleibsziehen. Hatte ich nachweislich wegen der OP,weil ich ja nie hormonell verhütet habe,somit keine Absetzerscheinungen. Dass es selbst bei gelungener OP zu einem Progesteronmangel kommen kann,erfuhr ich durch das Buch "Frauenkörper,Frauenweisheit",von der britischen Gyn Christiane Northrup-selber sterilisiert. Nach 3,4 Monaten Mönchspfeffer war das aber auch erledigt...
@*********eluxe:
Stimmt es auch das wenn man die pille nimmt an derpressionen/schlechte laune oder einfach total unwohl leiden kann...also das es daran liegt?
Stimmt das oder bilde ich mir das nur ein ....weil ich die pille jetzt wieder seid 5 monaten nehme, hatte davor ne längere pause!
Bei solchen Fragen,ist es immer sehr,sehr hilfreich,die Packungsbeilage zu konsultieren. Die Nebenwirkungen dort wurden durch Studien festgemacht.
Auch in deiner Packungsbeilage wirst du finden "depressive Verstimmungen" und/oder"Depressionen" und/oder "Stimmungsschwankungen"-sind Nebenwirkungen von ALLEN hormonellen Verhütungsmitteln..Ich sag dazu nur "Baby-Blues","Wochenbettdepression"-wird beides ausgelöst durch eine hormonelle Veränderung..die Pille und das andere Zeug ist nichts anderes.