Dies ist ein Informationsthread über Stalking
Zu Beginn des Threads ging es um einen speziellen Herrn hier im JC.
Dieser Herr treibt hier nicht mehr sein Unwesen - einige Tage, bevor sein Profil gelöscht wurde, schien er sehr verärgert gewesen zu sein, denn sein Motto lautete:
Ach, denkt doch von mir, was Ihr wollt. Ich warne Euch
Es ist ziemlich sicher, dass er sich auch nicht unter einem anderen Nick eingeloggt hat.
Das heißt nun nicht, dass wir uns entspannt zurücklehnen können, denn im Laufe der Zeit haben sich einige Frauen bei mir gemeldet, die eindeutig und übel belästigt werden. Auch gibt es ja mittlerweile das, von mir weiter oben beschriebene Phänomen des Internetstalking. Hier sucht der Täter keine persönlichen Kontakte, sondern nutzt ihm bekannte Daten und Bilder, um Menschen öffentlich zu diffamieren.
Deshalb noch einmal die Bitte an alle:
1. Nicht vorschnell Telefonnummern oder E-Mail-Adressen bekannt geben.
2. Schaut Euch die Profile und Forenbeiträge an, wenn Euch User kontakten. Wie verhalten die sich im Forum - streiten sie sich schnell - sind es Schleimer, die nur allen nickend zustimmen, um die Frauen von sich zu überzeugen - gibt es nur nichtssagende Einzeiler, um nur von vielen Frauen wahrgenommen zu werden - vielleicht auffälliges, wiederholtes Flirten im Forum mit jedes Mal anderen Frauen?
Hört in Euch hinein und hört auch auf die innere Stimme, die Euch vielleicht warnt.
3. Vielleicht ein erstes Date auf neutralem Boden - günstigerweise nicht in Eurer Heimatstadt - die Ihr ihm natürlich nicht so voreilig verraten habt.
4. Telefonkontakt per Handy - auch eine Möglichkeit, anonym zu bleiben.
5. Wenn Ihr hier auffällig belästigt, beleidigt oder bedroht werdet, dann schickt die betreffenden Mail dem Support. Da wird Euch geholfen.
6.NIEMALS vollständige Angaben zu Adresse, Name und so weiter irgendwo öffentlich eintragen. NIE!!! Für Anmeldedaten sollten solche Daten ausschliesslich dann angegeben werden, wenn der Betreiber vertrauenswürdig ist UND es zwingend notwendig ist.
7. NIEMALS ein Passwort veröffentlichen! Jedes Passwort muss bestimmten Regeln folgen, um sicher zu sein. Eine Regel ist: Niemals das gleiche Passwort für zwei verschiedene Dinge verwenden. Das Passwort selbst muss mindestens 8 Zeichen haben, gemischt aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (!?=:.-_+# und andere). Ein Beispiel für ein gutes:
KQ^7%zL6
8. NIEMALS ohne Schutzmassnahmen ins Internet! Minimum sind Virenscanner und Firewall. Desktopfirewalls sind nicht empfehlenswert, wesentlich besser sind eigenständige Firewalls. Meist schon im DSL-Router integriert. Wenn das nicht der Fall ist, sollte dafür ein separater Rechner dienen. Software dafür gibt es kostenfrei. Einrichtung übernehmen Freunde oder eben Unternehmen.
9. HIRN EINSCHALTEN! Das ist eigentlich die wichtigste Regel von allen. Auch wenn es um Sex oder Liebe geht - der beste Schutz vor allem Unbill ist der Verstand.. Dazu gehört eben, dass man sich genau überlegt, wem man wann seine Telefonnummer oder Emailadresse gibt..
Einen lustvollen und störungsfreien Aufenthalt wünsche ich Euch allen.
Viele Grüße
Angelika