Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2509 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die erotische Freundschaft

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich möchte gern zu meinen Thesen von gestern noch etwas ergänzen:

ich habe ein Beispiel gewählt, und es ist nur ein BEISPIEL, in dem eine Frau einem Mann, mit dem sie eine Affäre hat, sagt, dass sie ihn toll findet und der mit Panik reagiert, weil er sich von einer Gefühlsbekundung unter Druck gesetzt fühlt.

Da habe ich jetzt natürlich als Beispiel eine klassische Konstellation gewählt. Ich halte die auch nach wie vor für die am häufigsten vorkommende, aber sicher kann man daraus bitte NICHT sofort und zu 100% ableiten, dass alle Frauen sentimentale Kühe sind und alle Männer emotionale Hohlpfosten.

Was ich aber denke, ist, dass sich dieses Dilemma auf das unterschiedliche Kommunikationsverhalten von Mann und Frau zurückführen lässt.

Frauen REDEN gern über ihre Gefühle und sprechen sie aus. Sie sind tendenziell extrovertierter traurig, wütend, fröhlich und eben auch schwärmerisch oder verliebt.

Frauen sind da mitteilungsbedürftig und möchten eigentlich nur gehört werden. Was sie meist gar nicht erwarten, ist, dass man aufgrund ihrer Äußerungen sofort aktiv wird, sofort so oder so handelt.

Das wiederum verstehen Männer gern so. Männer sind sehr handlungs- und ergebnisorientiert in ihrem Tun und auch in ihrer Weise, zuzuhören. Sie hören etwas und denken sofort "Ah, und jetzt erwartet sie, dass ich dies und jenes tue oder so und so handle."

NATÜRLICH gibt es auch Frauen, die tatsächlich solche Erwartungshaltungen haben. Das muss man ganz klar so sagen. Sie sprechen etwas aus, oft nur subtil oder in Andeutungen, und erwarten, dass der Mann registriert und sich entsprechend verhält.

Die Haltung, die ich in meinen beiden vorherigen Postings vertreten habe und die ich noch vertrete, zielt darauf ab, solche Erwartungshaltungen und klassische Kommunikationsabläufe in Frage zu stellen oder zumindest den Versuch zu wagen, Dinge anders zu verstehen.

Ich meine, dass eine Präsenz von Gefühlen für einen Menschen, mit dem man schläft, etwas völlig normales ist. Ich finde eher die völlige Abwesenheit von jeder Form von Gefühlen unnormal. Und ehrlich gesagt habe ich es in der Praxis auch nie anders erlebt. Wenn man sich öfter trifft als einmal flüchtig für einen One-Night-Stand auf dem Disco-Klo, dann ist es ganz offensichtlich, dass man etwas übrig hat füreinander.

Dass man jemanden mag, dass man ihn begehrt, dass man an ihn denkt. Dass ist nicht in jedem Fall ein Liebesschwur für alle Ewigkeit! Das gibt doch allein die Situation einer Affäre gar nicht her. Mindestens ein Partner ist anderweitig gebunden, man hat vor Beginn der Affäre meist geklärt, was erwartet werden darf und was nicht.

So weit, so gut. Dennoch muss man doch nicht die Präsenz von Sympathie, Schwärmerei, oder gar Verliebtheit, völlig leugnen oder gleich als Bedrohung ansehen.

Gefühle dürfen sein, sie SOLLTEN sogar sein, auch bei einer ansonsten eher unverbindlichen Liaison.

Und diese Gefühle sollte man doch auch benennen dürfen, aussprechen dürfen, wenn einem danach ist. Oder nicht?

Ich habe Männer erlebt, die da tatsächlich mit sich gerungen haben, einen inneren Kampf hatten, ehe sie formulierten, was eigentlich offensichtlich war: Ich hab Dich gern. Es hatte dann oft den Anschein, als bräche eine innere Welt zusammen. Einmal sagte mir jemand, dass das ein sehr schweres Eingeständnis für ihn war, weilso seine scheinbar geordnete Welt plötzlich in Unordnung geriet.

Eine Welt gerät in Unordnung, weil man merkt, dass es da mehr als einen Menschen gibt, der einem etwas bedeutet, der einem nah geht? Weil das eben nur bei der offiziellen Partnerin der Fall sein darf? Weil alles andere eben nur Geficke sein darf, nur und ausschließlich unterhalb der Gürtellinie stattfinden darf?

Das ist doch nicht realistisch! Natürlich darf man auch jemand anderen mögen und emotional an sich heranlassen. Davon geht doch nicht gleich eine ganze Welt in Stücke! Für manchen aber wohl doch, weil eine anerzogene und einfache, übersichtliche Ordnung in Frage gestellt wird.

Ich möchte zum Schluss noch sagen, dass man bitte aus meinen Äußerungen keinen spontanen Männerhass herauslesen möchte und auch davon absehen sollte, sie so zu interpretieren. Denn es ist keiner vorhanden.

Ich kenne sehr wohl auch Männer, die keine Bedrohung darin sehen, jemandem zu sagen, dass er sie berührt. Und ich kenne auch Frauen, die das nicht können. Es gibt immer alles auch umgekehrt!

Ich drücke hier nur einen Wunsch aus, dass man Gefühlsäußerungen einfach mal äußern können sollte. Dass man sie einfach genießt, so wie sie gemeint sind. Dass sie im Raume schweben können und einfach da sein können, ohne dass jemand sich davon sofort überfahren und eingeengt fühlen muss.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
@sina
auch wenn Deine äußerungen nicht uninteressant sind ... sie sind in diesem fall - besonders im letzten posting - nicht besonders treffend, da Du unzulässigerweise die begriffe "affäre" und ""friends with benefits" vermischst ...

ersteres ist eine beziehung zwischen bereits anderweitig gebundenen personen, letzteres zwischen zwei ungebundenen menschen

dies wurde auch schon hier und hier thematisiert

Fuck buddies: explanation needed!

"booty call"

ich oute mich hier auch mal als jemand, der gerne diese art von verbindung eingeht:

die vorteile für mich:
• regelmäßiger ausgleich des hormonellen gleichgewichts + sympathie und nette begegnungen

• kein streß mit der suche nach ständig wechselnden ons

• so viel "beziehung" wie ich brauche und so wenig, wie ich will
********weiz Mann
11.232 Beiträge
Fuck bodies, booty call....
smile, was es alles so gibt
ein Traum vor allem für viele Männer.
Interessant, dass sich auch Frauen dazu bekennen.

...egal wie man diese Beziehungsform nun nennt, schwingt für mich dabei immer mit, möglichst wenig Gefühle zuzulassen, nur ja keine Verpflichtung einzugehen. Für mich ein einengender Gedanke.
Wie geht das?

Sex erzeugt doch Nähe,
Nähe bedingt Gefühle.
Gefühle bringen Bindungen.
******ool Frau
31.613 Beiträge
Sex erzeugt doch Nähe - zweifelsohne, es sei denn es handelt sich um eine begegnung beispielsweise im sc
Nähe bedingt Gefühle - auch möglich, aber es ist eben eine große spannweite zwischen sympathie und DER großen liebe
Gefühle bringen Bindungen - nicht notgedrungen
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******ool:

inwiefern werden meine Äußerungen dazu unzutreffend?

In einem Fall ist mindestens ein Partner liiert, im anderen Fall keiner von beiden.

In jedem dieser Fälle könnte eine Gefühlsäußerung ein empfindliches Gleichgewicht aus dem Ruder bringen. Wenn sie falsch aufgefasst wird.

Oder nicht?

Wie hältst Du es denn damit?

Findest Du es gefährlich, in einem Arrangement wie Deinem von Gefühlen zu sprechen oder tust Du es?
@strawberry71
Ich habe mir leider eine Anhängerschaft aufgebaut, die es kaum noch ermöglicht, ohne dass man mich an den Pranger stellt, wertfrei zu kommunzieren.

Ich hoffe, es nicht wirklich dein Wunsch, wertfrei zu kommunizieren *smile*

Außerdem denke ich, dass eine angeregte Diskussion nur entstehen kann, wenn auch jemand eine andere Meinung als die eigene vertritt.

@******ern
Wenn man mal ein gezieltes Auge hinter die Fassaden wirft denke ich, dass eher Frauen die hier erwähnte Fickbeziehung bevorzugen.
Männer können ja so schrecklich besitzergreifend sein *fiesgrins*
Aber...das hindert mich zum Beispiel nicht daran, mich auszuleben und auch in einer Fickbeziehung tiefe Gefühle zu zu lassen. Denn... in dem Moment, wo ich Sex habe, empfinde ich. Wäre es nicht so, könnte ich den Sex weglassen.
Dieses Sex-ohne-Gefühle-Geschreibe halte ich für absoluten Schwachsinn.
Upps, zwei vorher!
Jepp, genauso ist das: Sex ohne Liebe UNGLEICH Sex ohne Gefühle. Gefühle gibt's viele. Seltsam, dass hier wieder und wieder impliziert wird, Gefühl wäre gleichbedeutend mit Liebe. Als wäre Liebe das einzige Gefühl. Wirklich, seltsam!
******ool Frau
31.613 Beiträge
@sina
für mich ist der immanente sinn des booty calls, dass sich in diesem fall 2 gleichberechtigte menschen auf augenhöhe begegnen, die ihr verhältnis zueinander frei vereinbaren ...

DAS ist für mich nicht gegeben in dem fall, in dem einer der beiden gebunden ist!

genau aus diesem grund gehe ich auch keine liebesbeziehungen, affären, fickbeziehungen mit gebundenen menschen ein ...

die ausgangslage für ein "friends with benefits" arrangement ist für mich eine andere als bei einer möglichen partnerschaft oder liebesbeziehungen

ich für meinen teil weiß bei einer begegnung, ob mir ein mensch einmal mehr bedeuten könnte oder nicht ...

stelle ich dann fest, dass das nicht der fall ist, uns aber eine gewisse sympathie verbindet, kann ich mir eine ff vorstellen und dann wird sich nicht plötzlich innerhalb dieses arrangements meine gefühlswelt für ihn diametral verändern - da chemie eben chemie ist und ein mann, für den ich sympathie empfinde, wird nie der mann sein, den ich himmelhochjauchzend oder hölletiefschluchzend lieben könnte

stelle ich fest, dass ich einen mann vor mir habe, in den ich mich verlieben könnte, werde ich die sache anders angehen ... und mich ggf. - wenn das gefühl so nicht erwidert wird, zurückziehen oder meine eigenen gefühle auf ein maß zurückschrauben, dass es für mich handelbar macht

und bevor Ihr fragt, wie es denn aussieht, wenn sich der mann entgegen der vereinbarung in mich verliebt und mehr will, wenn ich das nicht will .. dann lautet die antwort, dass ich zwar bis zu einem gewissen grad verantwortungsbewußt damit umgehe, dass es aber letztendlich sein problem ist
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******ool:

das alles kann ich verstehen, aber es ändert an meiner grundsätzlichen Aussage, dass eine völlige Abwesenheit von Gefühlen zwischen zwei Menschen, die Sex haben (ob nun einer anderweitig gebunden ist, beide oder keiner) keine realistische Annahme ist und dass es wünschenswert wäre, diese Gefühle auch äußern zu dürfen, ohne damit im Gegenüber negative Stimmungen zu erzeugen.

Ich möchte ausdrücken, dass die Abwesenheit von Gefühlen im Grunde etwas Negatives ist und nichts Wünschenswertes.

Mehr nicht.
******ool Frau
31.613 Beiträge
@sina

treffender als morticia kann ich es nicht mehr sagen

eine gewisse grunz-sympathie besteht immer - ob bei einem ons oder einer ff ...
die annahme, bei einer ff praktizieren mann/frau 6 ohne gefühle wurde hier einmal eingebracht und schwirrt nun wie ein geisterfahrer durch die postings - wird aber dadurch nicht richtiger
********weiz Mann
11.232 Beiträge
grunz-sympathie
schöner Verschreiber *zwinker*
******ool Frau
31.613 Beiträge
@nils_bern
nein - absicht!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ich habe das Vorhandensein einer Grundsympathie nie abgestritten, im Gegenteil...
********weiz Mann
11.232 Beiträge
Gefühle&Grenzen
Sex ohne Gefühle...geht das denn?
ein Mensch ohne Gefühle, ist der nicht schon tod...

Ergo Sex ohne Gefühle geht gar nicht. Wer will schon mit einem Toten schlafen. Beim Mann ja schon technisch nicht. Also es brauch da schon eine minimale gefühltechnische Regung.

Doch die Spannweite ist gross zwischen minimen gefühlstechnischen Regungen und der grossen Liebe. Was man/frau beim Sex braucht ist sicherlich individuell unterschiedlich, deswegen lässt es sich darüber auch so schön diskutieren. Ich für meinen Teil hab auch festgestellt, dass sich dies erheblich im Laufe eines (Sexual-)Lebens ändert.

Was mich aber mehr interessiert bei dieses ganzen "erotischen Freundschaftsmodellen" ist, dass sie immer irgendwelchen Regeln unterworfen sind. So wie es eben im Eingangsposting aufgezeigt wurde oder wie es eben auch bjutifool gepostet hat. Das würde mich für mich selbst einengen. Allein die Überlegung:

ob mir ein mensch einmal mehr bedeuten könnte oder nicht ...

...würde für mich im negativen Fall dazu führen, dass ich keinen erfüllenden Sex hätte. Die Grenzen wären ausgelotet, der Rahmen schon gesteckt, bevor eine Beziehung überhaupt begonnen wurde.
******ool Frau
31.613 Beiträge
@nils-bern
ob mir ein mensch einmal mehr bedeuten könnte oder nicht ...

...würde für mich im negativen Fall dazu führen, dass ich keinen erfüllenden Sex hätte. Die Grenzen wären ausgelotet, der Rahmen schon gesteckt, bevor eine Beziehung überhaupt begonnen wurde.

auch das erscheint mir wieder wie die gern aufgemachte gleichung

keine liebe = kein erfüllender 6

wenn Du so denkst, bleibt es Dir unbenommen ...

ich kann auch guten sex mit einem mann haben, den ich nicht liebe
********weiz Mann
11.232 Beiträge
keine liebe = kein erfüllender 6
nein, das hab ich nicht geschrieben, nicht gemeint.
Mir gehts es um die Ausgangslage, das Kennenlernen, da gibt es im Regelfall noch gar keine Liebe. Nur in den Postings zu den positiven Erfahrungen mit erotischen Freundschaften wird dies normalerweise von vornerein ausgeschlossen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass da meist ein Plot, ein bestimmter Plan verfolgt wird, der da heisst:

Alles darf nur eben Liebe nicht!

...und allein diese Ausgangssituation, nimmt mir, für meinen Teil ein Grossteil der Lust beim Grenzen austesten.
******ool Frau
31.613 Beiträge
mmhm*
mal ganz von anfang an ... wenn ich hier mit jemandem schreibe ggf. telefoniere und ihn dann ggf. treffe ... besteht kein plot, der besagt, das wird jetzt nur ein fröhliches kaffee trinken mit unterhaltung, ein ons, eine fickfreundschaft oder die liebe meines lebens ...

ich nehme mir vorher vor, mich zu verlieben noch mich nicht zu verlieben ...

ABER ich weiß definitiv relativ bald bei einem realen treffen, in welche kategorie ein mann für mich fällt ...

sprich: nullkommanix

oder: irgendwelche 6uellen aktivitäten mit sympathie (die auch bei einem ons gegeben sein muß)

oder: die möglichkeit, dass ich mich in ihn verliebe ... ob daraus dann irgendwann mal liebe wird, ist noch mal eine ganz andere frage ... denn die gibt es weder auf den ersten klick noch auf den ersten blick
...
Außerdem denke ich, dass eine angeregte Diskussion nur entstehen kann, wenn auch jemand eine andere Meinung als die eigene vertritt.

*heul* der Meinung bin ich ja auch. Aber das sehen hier einige ganz anders und meinten mich thematisieren zu müssen und das bereits über mehrere Threads hinweg.
.
Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und erlebt die Welt mit seinen Augen.

Gerade im Bereich Affaire, Geliebte, Liebhaber, Liason, more nights stands, und seit einigen Tagen diese anderen englischen Betitelungen

Welche Art von Beziehung bevorzugt ihr ?

*gruebel*

jeder wird dort für sich das herausholen, von dem er glaubt, dass es sich gut anfühlt...

Ähm China ist ne Großmacht..

Wie heißt das dort, eine Affaire zu sein oder eine Fick-Beziehung zu führen? Ich möchte vorbereitet sein. *liebguck*
ich glaube im muslimischen Raum darf es das nicht geben ???
aber wenn, wie heißt es dann auf beispielsweise auf Arabisch???

Leute, verzeiht aber

Sagt doch mal dem Casanova Bescheid: Er hatte nicht hunderttausend Geliebte und rutschte von eine Affaire hinüber ins Nachbarzimmer zur seiner sechsten Liason, sondern er hatte garantiert auch mega viele

Welche Art von Beziehung bevorzugt ihr ?

*kopfklatsch*

Ich bin gern Geliebte gewesen, egal ob gebunden oder eben nicht. Muss ich mir immer ein Begriff dafür ausdenken, wenn ich leidenschaftlichen Sex haben will ohne gleich zu binden?

DAS IST ANSTRENGEND!!!!!

ich will mich fallen lassen können....

gern auch in einer Beziehung... nur noch mal zum besseren Verständnis. *smile*
******ool Frau
31.613 Beiträge
um Dein
erkenntnisinteresse zu befriedigen

aber wenn, wie heißt es dann auf beispielsweise auf Arabisch???

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitehe

ansonsten ist ein "fick"verhältnis ... zwar durchaus die gelegenheit, sich 6uell fallen zu lassen aber nicht, um sich emotional aufgehoben zu fühlen und damit imho nicht das, was Du im moment suchst und brauchst, liebe strawberry
ich hab nicht alles gelesen und erlaub mir trotzdem mal ne Meinung !!!!

Der Punkt ist doch:

man geht nicht immer in die Vollen. Gefühlsmäßig. Das gilt für Frauen genau so wie für Männer.

Nicht für jeden, den man vögelt, empfindet man Dinge, die zu Eigenheim, Eheschließung und Kindern führen.

Es soll da ja noch Zwischenstufen geben.

Der Punkt ist, dass das Vorhandensein dieser Zwischenstufen immer gern verteufelt wird in einer Welt, die alles gern GANZ oder GAR NICHT hat.

Sich gefühlsmäßig hinzugeben, bedeutet ja nicht in jedem Fall das L-Wort, bedeutet auch nicht zwangsläufig "für immer".

Es bedeutet im Zweifelsfall, etwas jetzt und in diesem Moment zu empfinden und sich dieser Empfindung ganz öffnen zu können. Sie einfach zu erlauben. Weil man nämlich auch für einen Fickpartner sehr innig empfinden kann. Empfinden sollte! Denn - da gehe ich mit Nils konform - ein Fick ohne Innigkeit ist wirklich nahe dran am Ekligsein. Zumindest ist er hochgradig überflüssig.

Diesem Beitrag von @*******raum schließe ich mich völlig an !!!!

Schon der Begriff "Fick-Freundschaft" sagt doch alles, man zerlege ich "Fick", also ficken, poppen, spaß haben und Freundschaft, sich nah sein, sich mögen, füreinander auch da sein.

SO stelle ICH (Gordana) mir eine "Fick-Freundschaft" vor bzw. hatte sie auch schon. Warum muß man ein aufkeimen von positiven Gefühlen immer gleich an Haus und Hof ketten und nicht einfach nur die Situation genießen und das, solang es eben geht. Denn diese Art von "Beziehungen" sind leider nicht von Dauer (durch unsere anerzogenen ethischen Regeln)........

Man sollte zusammen ins Kino gehen können, über den Film reden und danach poppen und das OHNE das "böse L-Wort" *fiesgrins*

Gordana
@ Strawberry
Ich bin gern Geliebte gewesen, egal ob gebunden oder eben nicht. Muss ich mir immer ein Begriff dafür ausdenken, wenn ich leidenschaftlichen Sex haben will ohne gleich zu binden?

DAS IST ANSTRENGEND!!!!!

Ja, aber unsere Moral verlangt das !!! Du mußt deinen Fickpartner LIEBEN...........

Heuchlerei nenn ich das.....warum können wir das nicht wie bei den Affen machen, SEX zur Streßbewältigung und gut ist. Wer sagt, das das nicht normal ist ???????

Gordana
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Na klar kann man mit jemandem Sex haben, ohne ihn zu lieben.

Manchmal soll es sogar deshalb so gut klappen, WEIL man jemanden nicht liebt. (soll's ja geben... *zwinker*)

Der Punkt ist: nur weil da keine LIEBE ist, heißt das noch nicht, dass da kein Gefühl wäre.

Und sei es nur ein warmes, kleines Sympathiegefühl, das aus einem gemeinsamen Grundinteresse heraus erwächst.

Was weckt den die Lust auf jemanden, das Gefühl, mit dem gern ins Bett gehen zu wollen?

Vielleicht die Art, wie er oder sie redet, sich gibt, wie er oder sie lacht, riecht, sich bewegt... und dann ist da Zack! die Frage "Hm, wie der/die sich wohl anfühlt... "

Lust auf Sex erwächst aus einem Gefühl heraus. Wenn ich für jemanden GAR KEIN Gefühl habe, ist er mir schlicht und einfach gleichgültig. Und wer mir gleichgültig ist, mit dem poppe ich nicht.

*g*
@ SinasTraum
genau DAS meinte ich.......

Der Mensch empfindet (egal was ) und ist nicht auf einmal nur stockgeil auf irgendeinen und das dann zig-mal hintereinander, ohne sich menschlich näher zu kommen !!!!!!

Ich hab zu meinen "Fickfreunden" immer ein freundschaftliches Verhältnis gehabt und wir konnten sogar reden.....über Probleme und Gott weiß was.........

Nur die Liebe fehlte, aber das war eben kein Manko, sondern eher son Gefühl der Freiheit !!!!!!!!

Gordana
...
Ja, aber unsere Moral verlangt das !!! Du mußt deinen Fickpartner LIEBEN.

*gruebel*
Nur die Liebe fehlte, aber das war eben kein Manko, sondern eher son Gefühl der Freiheit

*anbet* *anbet* *anbet*

Den Satz merke ich mir und werde dich bestimmt an anderer Stelle noch oft zitieren. Das trifft es auf dem Punkt.

Der Umkehreffekt
In der Liebe gibt es keine Mankos und man muss sich wie im Gefängnis fühlen,
funktioniert an dieser Stelle nicht. Dessen sollte sich der eine oder andere auch mal bewusst werden.

Ich glaub, ich bleib doch

@*****fol

Ich danke dir für den Begriff
Zeitehe:
die Definition ist ja Hammergeil
Bei einer Zeitehe 'heiratet' ein muslimischer Mann eine Frau für eine Zeitdauer von einer Stunde bis zu 99 Jahren.

Wieviel Muslime steckt nun in einem europäischen Mann und wieviel Europa im muslimischen Mann?

*ironie*

Achtung in Saudi Arabien steht das unter Todestrafe.

Gut das wir hier leben.... *schwitz* *faechel* *ventilator* *liegestuhl*
@strawberry
Der Umkehreffekt
In der Liebe gibt es keine Mankos und man muss sich wie im Gefängnis fühlen,
funktioniert an dieser Stelle nicht. Dessen sollte sich der eine oder andere auch mal bewusst werden

Jupp so krass funktioniert das nicht !!!! *top*
Aber letztendlich, hab ich einfach in einer Liebesbeziehung eine gewisen Verantwortung, meinem Partner gegenüber, der ich mir bewußt sein sollte......welche bei einer Fickfreundschaft eben nicht da ist.
Und diese Verantwortung kann einen schon mal in ein Gefängnis schicken, oder man quartiert sich selber dort ein, weil man meint, dem Partner sonst weh zu tun......

*gruebel*
ob das jeder verstanden hat ??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.