Es bleibt doch die Ausnahme
Es ist doch sehr erstaunlich wie dieses Thema zum Teil die Gemüter erregt und unterschiedlichste Reaktionen auslöst. Schon fast alles, was auch ich beigetragen hätte, ist bereitsgesagt wurden. Aber trotzdem auch von mir noch ein paar Anmerkungen. Wir, meine Frau und ich, sind seit fast 50 Jahren FKK-ler. Wir lieben FKK, weil es schön ist, nacht zu schwimmen, sich in der Natur frei zu bewegen und auch in der Gemeinschaft völlig ungezwungen zu sein. In den vielen Jahren ist es nur ganz selten vorgekommen, dass wir das Thematisierte erlebt haben. In der Sauna ist es uns zwei mal passiert, dass ein Mann seinen ausgefahrenen männlichen Körperteil massierte. Ich war darüber mehr schockiert als meine Frau. "Der schämt sich wohl nicht, so etwas hier zu machen", sagte ich zu meiner Frau. Sie antwortete nur: "Lass ihn doch, wenn er Spaß dran hat, der tut doch Niemandem was". Und ein anderes Mal haben wir in den Gemeinschaftsduschen in der Saunaanlage erlebt, wie sich plötzlich bei einem mitduschenden Herren, vermutlich bedingt durch die Anblicke der mitduschenden Damen, sehr stark ein Körperteil regte. Er drehte sich sofort zur Wand und befriedigte sich. Die Reaktionen der anderen war unterschiedlich. Eine Dame lachte, eine schüttelte nur mit dem Kopf und ein Herr sagte, er solle das auf der Toilette machen und nicht unter der Dusche, wenn noch andere dabei sind. An den verschiedenen FKK-Stränden haben wir so etwas als Erwachsene nicht erlebt. Wenn wir dort überhaupt mal etwas "intimes" sahen, dann war es nur, dass eine Frau den Penis des Mannes oder Partners ergriff und ihm die Vorhaut zurückschob. Das haben wir mehrfach beobachtet, besonders, wenn die Frauen ihre Männer mit Sonnenschutz einölten.
Lediglich als Kind habe ich mal gesehen, dass ein älterer Mann am FKK onanierte. Wir waren zu fünft oder sechs, das weiß ich nicht mehr genau mit unseren Fahrrädern an einem See, wo gerne FKK gemacht wurde. Wir waren zwischen 12 und 14 und badeten auch nackt. Da kam ein älterer Mann (ca um die 50), auch mit dem Fahrrad, fragte uns, ob das Wasser kalt sei, zog sich nackt aus, stellte sich ans Wasser und onanierte. Als er fertig war, zog er sich wieder an, bestieg sein Fahrrad und fuhr wieder weg. Wir Jungs diskutierten noch am nächten Tag in der Schule darüber und meinten damals, dass der Mann krank oder schwul sei. Auf jeden Fall hat dieses Erlebnis uns in unserer Entwicklung nicht geschadet. Er hatte uns ja auch nicht belästigt. Ich will damit nicht sagen, dass man keine Rücksicht auf Kinder nehmen soll, aber man soll auch nicht sofort in Panik verfallen, wenn Kinder mal sehen, wie ein Mann seinen Stab massiert.