Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2243 Mitglieder
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
1107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alphatier vs. Gentleman!

A) Was sagt euch bei der Partnerwahl mehr zu? B) Wohingehend würde sich dies ändern, wenn es nicht um die Partnerwahl geht?

Dauerhafte Umfrage
******r74 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Alphatier vs. Gentleman!
Es gibt viele Arten von männlichem Verhalten. Aus der Literatur, der Erfahrung und vielen Beiträgen hier im JC sieht man, dass das sogenannte Alphatier die bevorzugte Partnerwahl der Frauen ist. Dagegen findet man selten den Alternativentwurf diskutiert: den Gentleman.

Beide Verhalten werden von Frauenseite positiv bewertet. Natürlich fährt frau stärker auf den Rudelführer ab, wobei natürlich vor allem evolutionäre Gründe im Vordergrund stehen. Unter Männern ist dieser Typ jedoch weniger geliebt, was zum einen im Konkurrenzdenken begründet liegt, aber auch weil diese Männer häufig mit Eigenschaften verknüpft werden, die im Allgemeinen eher negativ bewertet werden, wie sich in den Mittelpunkt drängen, sehr laut, aggressiver usw. Daher haben sich einige Männer bewusst gegen ein solches Verhalten entschieden - der Gentleman war geboren.

Vielleicht sollte man vorher kurz noch den Alpha etwas näher definieren: Er ist der natürliche Anführer einer Gruppe. Diese Stellung hat er inne, durch entweder körperliche Überlegenheit, Verhalten bzw. Ausstrahlung, manchmal mit Charisma verwechselt. Er ist nicht notwendigerweise ein Macho, obwohl er häufig/meistens dazu neigt, da er ja auch sehr erfolgreich bei den Frauen ist. Macht (hier eine gewisse Mahct über Frauen) korrumpiert halt. Sein Verhalten ist offensiv gegenüber seiner Beute und anderen Alphas in der Öffentlichkeit, wenn er dort auf andere trifft. Letztlich dreht sich alles um ihn.

Der Gegenentwurf des Gentleman lässt sich nun so beschreiben: Aus der Gruppe sticht er nicht im ersten Augenblick heraus, dafür jedoch schnell, wenn man genauer hinschaut, denn auch er hat eine eigene Ausstrahlung. Er ist zurückhaltend, besonnen, zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit, meistens ein nettes Lächeln verschenkend; hier trifft der Begriff Charisma eher zu. Er kommt bei den Frauen sehr gut an, weil er gerade das Gegenteil eines Machos ist. Frauen fühlen sich von ihm geschätzt (ähnlich wie bei Homosexuellen, vielleicht, weil er so gut wie nie sexuelle Anspielungen macht). Sein Verhalten ist offen, allerdings eher defensiv. Letztlich dreht sich bei ihm alles um die Frau.

Nun ja, welcher Gruppe ich mich zurechne, sollteklar herauszulesen sein. Immerhin habe ich mich bewusst dafür entschieden, so zu sein, weil mir das andere Verhalten noch nie wirklich gefallen hat. Allerdings hoffe ich doch, beide Typen halbwegs neutral geschildert zu haben.

Zum einen würde mich jetzt interessieren, wie hier im JC die Verhältnisse verteilt sind, zwischen Bevorzugung des Alphas und der des Gentleman, dazu die Umfrage. (Schätzungsweise 75 zu 25 - lass mich gern aber auch überraschen ^^ Da hier auch im JC der Sex besonders im Mittelpunkt steht, kann ich mir auch noch einen wenig höheren Anteil für Alphas vorstellen, als auf anderen Plattformen.)

Zum anderen wäre es auch interessant zu erfahren, ob sich das Verhalten der Frau mit zunehmender Erfahrung (von mir aus auch Alter, obwohl der Gentleman ja nicht darüber spricht *zwinker*) ändert, oder es auch viele Frauen gibt, die sich ebenfalls bewusst gegen Alpha und für den Gentleman entscheiden.

Stimmt mir zu, zerreisst meine Thesen. Stellt euch mehr auf die eine oder andere Seite. Identifiziert euch mit mir oder kritisiert mich. Dankt mir, wenn euch das Thema gefällt bzw. es euch nun wie Schuppen von den Augen fällt, dass ihr was falsch gemacht habt und ihr jetzt auch gerne mal, was anderes ausprobieren wollt. *grins*

LG Tänzer74
Ganz klar: der Alpha!

Ich persönlich brauche das Gefühl, das mir, mit dem Mann an meiner Seite nichts, aber auch gar nichts passieren kann. Ein starkes Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Ein Alphamann ist eher ein "Macher"...der sich vielleicht nicht so sehr damit beschäftigt, wie/was/wo der Frau gut tut, oder nicht....sondern mehr seinen eigenen Wünschen/Trieben nachgeht, aber ganz "instinktiv" und selbstverständlich die Frau an seiner Seite führt! Er entscheidet mehr aus dem Bauch heraus und handelt danach.
Seine Stärken liegen nicht in Empathie und Verständnis sondern in Akzeptanz und Handlung! Er "macht" einfach! Und das gibt manchmal einfach mehr Sicherheit. Ich würde einen Alpha überhaupt nicht als Macho bezeichnen! Ein Macho ist ein Typ, der immer alles von Mami erledigt bekommen hat! Ein Macho ist unfähig sein Leben selbständig zuführen! Er brauch immer Leute um sich, die irgendwas für ihn tun! Selbst nicht in der Lage ist, etwas für seine Bedürfnisse zu leisten. Ein Macho ist einfach nur bequem!

Ein Genleman ist eher ein Grübler/Denker, vielleicht auch "Spieler"!
Gentlemänner sind Kopfmenschen, die genau überlegen was sie tun, wie sie vorgehen! "geht das jetzt, oder geht das nicht?"...

wenn man genauer hinschaut

Wenn man genauer hinschaut, wird es mit der Zeit mühsam, mit diesem Charakter umzugehen! Jedenfalls, sind das meine Erfahrungen.

Letztlich dreht sich bei ihm alles um die Frau.

Und das ist eben nicht reizvoll! Weil ihm das nötige Selbstbewusstsein fehlt um klar für sich zu entscheiden was ER will!
Er braucht deshalb, sehr viel Feedback vom weiblichen Geschlecht;
Bestätigung und Dankbarkeit.....
Ein Gentleman wirkt unauthentisch und das ist er auch!
****ine Frau
36.332 Beiträge
Auch ich würde einen Alpha-Mann nicht mit einem Macho gleich setzen.
Während der macho von oben herab auf Frauen schaut und sich auch gedanklich eher abfällig mit ihnen auseinandersetzt,
ist dem Alpha-Mann eine gleichberechtigte Partnerin lieber. An der er sich auch mal reiben kann anstatt eine, die ihm noch die Puschen bringt *zwinker*

Ganz klar gibt es sicher auch Alpha-Männer mit einer negativen Ausstrahlung, einfach too much des Präsentseins.
Da kommt es dann wahrscheinlich sehr auf den Charakter an, inwieweit der Mann seine Stellung auch dazu nutzt, positive Aura zu senden.

Ehrlich gesagt ist mir eine Kombination aus Alpha-Mann und Gentleman am liebsten *liebguck*
Ob es das gibt...*gruebel*
mein freund ist ein mix aus beidem ... *herz2*

und für mich kommt auch nur so ein typ mann in frage.
Alphatier vs. Gentleman!


....verstehe ich nicht, alphatier gegen einen gentleman? welches tier genau meinst du ...elefant oder löwe ?

gegen beides dürfte der gentleman im kampf schlecht aussehen *zwinker*
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
mir fehlt bei A) die Möglichkeit "sowohl als auch" - wer sagt denn, dass ein Alphatier kein Gentleman sein kann?

Ein Alphatier ist ja - per Definition - kein Macho. Alphas haben eine natürliche Dominanz und es normalerweise nicht nötig laut zu werden oder die Ellbogen auszufahren. Daher haben die Meisten, die ich kennengelernt habe, überaus angenehme Manieren.
Alphas haben eine natürliche Dominanz und es normalerweise nicht nötig laut zu werden oder die Ellbogen auszufahren.


sehr interessanter beitrag, was ist denn natürliche dominanz bzw. woran erkennt man diese?

und was bitte ist mit nicht laut gemeint... muss er dann immer flüstern? ....ohne ellenbogen würde dann heißen das ein dominanter mensch auch kein sportler sein darf, denn in fast allen manschaftssportarten tun das sportler um sich duchzusetzen...,
fragen über fragen.....ich weiß, aber du kannst mir bestimmt weiterhelfen?
Während der macho von oben herab auf Frauen schaut und sich auch gedanklich eher abfällig mit ihnen auseinandersetzt,

Na, da klappern aber wieder einmal die Schubladen. *zwinker*
Der macho betont doch lediglich seine Männlichkeit in Abgrenzung zur Weiblichkeit, und da gibt es nun einmal Unterschiedlichkeiten. Dennoch lebt er gern gleichberechtigte Partnerschaften und keinesfalls von "oben herab", sondern auf Augenhöhe.

Die Frau sollte nur nicht selbst mit einer übersteigerten Männlichkeit aufwarten. Das mag er überhaupt nicht. Wer schaut schon gern in einen Spiegel. *floet*
ne mischung aus beidem *zwinker*
******r74 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@ pegasus
Natürlich meinte ich mit Alphatier den Stier und setze den Gentleman mit dem Torero gleich. Der Ausgang ist in 90% bekannt. *aetsch*

Der Titel eines Themas solte nun mal knapp und ansprechend gewählt sein und sollte auch schnell verstanden werden. Hat dich ja auch irgendwie angesprochen. Im Text bin ich dann ja auch schnell auf Alpha ohne Tier übergegangen.

Vielleicht sollte man beim Alpha ja auch noch provozierend als Attribut hinzufügen, falls du dich als solcher siehst!? Fragen über Fragen halt! Konter hab ich auch als Gentleman noch genug. ^^ Möchte aber niemanden aus diesem Thread vertreiben. Kann ja schließlich die Diskussion nur anregen.

Zu den Ladies, die Alpha und Macho nicht gleichsetzen:
Tue ich ja auch nicht. Denke aber, je länger Alphas ungebunden sind und ihr Leben ausschweifend geniessen, desto weniger interessieren sie sich für den Menschen hinter dem derzeitigen Partner. (Wobei es natürlich wie immer Ausnahmen gibt.) Ist halt auch abhängig von Alter und Erfahrungen, so meine These.

Das Problem ist halt, dass Macho nicht vorab definiert wurde und jeder etwas anderes darunter versteht. Aber es soll ja auch nicht wirklich um Machos hier gehen, ich habe ganz bewusst den Alpha im Titel genannt.
Aber es soll ja auch nicht wirklich um Machos hier gehen,

lächel, aber auch beim thema alpha-mann wirst du bei einhundert gefragten personen einhundert antworten erwarten müssen, denn eines ist sicher...jeder versteht auch dort etwas anderes darunter.....ausgehend von der eigenen befindlichkeit!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.723 Beiträge
"macho"
bedeutet übersetz zunächst mal nur "männlich" und zwar auf tiere bezogen

die negativen konnotationen hat im wesentlichen die deutsche sprache und denkweise geschaffen - als da (lt. wikipedia) wären

Begriffsinhalt im Deutschen
Machos werden meist folgende Charakter-Eigenschaften zugeschrieben:

konservative Denkweise (z. B. „Frauen gehören an den Herd!“)
offensives, aggressives und draufgängerisches Verhalten
Imponiergehabe und Narzissmus
unhöfliches, überhebliches und herablassendes Verhalten
Pflege von Ritualen des Kräftemessens: sie messen sich gerne mit anderen Männern in allerlei Wettkämpfen (z. B. Armdrücken, Beindrücken, Fingerhakeln, illegale Autorennen)
die Neigung zu prestigeträchtigen Statussymbolen (z. B. ein imposantes Auto, Motorrad)
frauenverachtende Sprüche (z. B. „Es ist nicht nötig, den Frauen zu widersprechen. Das erledigen sie selbst.“ oder „Im Leben wählt ein Mann zwischen zwei Übeln meist das hübschere und das jüngere.“)
übertriebene sexuelle Aktivität, wobei von der Frau Unterwerfung erwartet wird (siehe auch „Chauvi“).
Der entsprechende Charakterzug heißt „Machismus“. Machistisches Verhalten kann mit einer Aufwertung des Männlichen und einer Abwertung des Weiblichen einhergehen

machismo an sich war im spanischen und in den lateinamerikanischen ländern ursprünglich positiv bewertet ... und bezeichnet einen gewissen ehrenkodex und ritterliches verhalten von männern untereinander und frauen gegenüber ... letztendlich also ein synonym des klassischen "gentleman" in der ursprünglichen wortbedeutung ...

i.Ü. gab es schon mal nen thread zu dem thema ...


Alpha - Männchen !
*******_bw Mann
28 Beiträge
Schönes Thema, das mich in letzter Zeit auch wieder etwas zum Gübeln gebracht hat.

Dem Klischee nach würde man den Alpha als ausdrucksstark und präsent sehen. Optisch vermutlich sportlich, wenn nicht sogar muskolös/üppig beleibt.
Man könnte meinen er sei raubeinig und nicht einfühlsam, fast sowas wie ein Egoist, ohne negativ konnotiert zu sein.

Der Gentleman neigt zwar auch zur Präsenz und kann Eindruck machen, ignoriert aber die Blicke und Kommentare stillschweigend. Er braucht sich nicht durch seinen Körper definieren, weiß aber um sein üppiges Charisma und damit umzugehen. Er strahlt eine gewisse Eleganz aus.

Ich muss automatisch an Oliver Kahn und George Cloony denken.
Oder an Vin Diesel und Quentin Tarantino.

David Beckham würde ich fast schon wie einen Mix ansehen, obwohl man von diesen Leuten eigentlich nie etwas persönlich mitbekommt.

Ich bevorzuge, wie so oft, die goldene Mitte. Ich bin weder komplett das eine, noch das andere, da ich mich nicht als Stereotyp sehe.
*******day Frau
14.277 Beiträge
Ich bevorzuge bei Menschen (!), unabhängig davon, ob sie für eine Partnerwahl in Frage kommen oder nicht, Selbstbewusstsein im Sinne von: sich seiner selbst bewusst zu sein. Zu wissen, was mensch kann oder auch nicht, mit einem grundlegenden Respekt für das Gegenüber. Soll heißen: keine Umerziehungsversuche (Beispiel: das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, mach es beim nächsten mal so und so), keine sonore Welterklärerei (Beispiel: der Riocha taugt nur, wenn er... damals, als ich mit xy das und das gemacht habe, habe ich xy, was man eigentlich wissen sollte), aber auch keine Angleicherei/ Anbiederei (Beispiel: Wollen wir essen gehen? Antwort: ja, aber wenn Du keinen Hunger hast, müssen wir nicht...). Im Zweifelsfall sind mir rauher Charme und biedere Aufrichtigkeit auch allemal lieber als geschraubtes Getöne und Knigge-Verhalten, hinter dem die Besserwisserei lauert. Ach ja: und Menschen, die für alles Schubladen brauchen, mich da rein verfrachten und sich mokieren, wenn ich ihre Scheuklappen nicht aufsetzen mag, mit denen kann ich auch nichts anfangen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin nicht in der Lage, hier irgend etwas anzukreuzen

Sylvie *g*
Mir reicht es wenn er einfach ein Mann ist und sich nicht dafür entschuldigt Einer zu sein!

Alles andere ist mir egal.
Die Alphatiere (blödes Wort!) in meinem Leben sind / waren allesamt Gentlemen...
Eben weil dieser Typus Mann sich seiner selbst so sicher ist kann er der pefekte Gentleman sein!
******r74 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, bjutifool, für die Definition von Macho. Interessant zu sehen, wie sich das "richtige", "gute" Verhalten gegenüber Frauen in den letzten Jahrhunderten und Jahrzehnten geändert hat - oder eben auch nicht.

Probleme bei Definitionen sind aber immer, dass sie für den einen zu weit, für den anderen zu eng sind. Wenn man sich den Thread anschaut, den du gepostet hast, sieht man das ganz deutlich. Vieles hat seine Berechtigung und wird doch zurecht von anderen kritisiert. Nicht ganz zu Unrecht wurde auch gerade die Schublade moniert.

Allerdings hat jeder eigene Assoziationen zu den beiden Typen. Im Prinzip müssen wir uns auf diese stützen, und damit leben, dass es bis auf ein Grundgerüst unbekannt bleibt. Die Alternative ist ja, dass jeder eine eigene Definition versucht zu geben, was letztlich noch weniger weiterhilft.

Nur möchte ich mich dafür einsetzen, für den Gentleman nicht das Rollenbild des englischen Gentlemans des 19. Jhs. zu nehmen, sondern dass eines im 21. Jh. lebenden Mannes. Sonst bekommen wir das Problem, worauf bjutifool am Ende der Definition hingewiesen hat.

Im Falle von chocoholic wird das natürlich schwierig, wobei ich ihr dann zu Alpha raten würde, als primäres Verhalten. (Bin im Moment sowieso über das derzeitige Ergebnis überrascht.) Aber: *top*
@ Taenzer74
Nun ja, welcher Gruppe ich mich zurechne, sollte klar herauszulesen sein.

sei ohne sorge; sicher bekommst du trotzdem auch mal eine ab
******_ni Mann
281 Beiträge
mmhh..schade das es auf der anderen Seite so wenige selbstbewusste (im Sinne seiner Selbst Bewusst) Alphafrauen gibt, die mit sich im Reinen sind....

grüße
jefe (der name ist programm)
@****fe

mmhh..schade das es auf der anderen Seite so wenige selbstbewusste (im Sinne seiner Selbst Bewusst) Alphafrauen gibt, die mit sich im Reinen sind....

Irrtum, die gibt es sogar sehr häufig. Doch nur wenige Männer können diesen Frauen auf Augenhöhe begegnen.
*******day Frau
14.277 Beiträge
so wenige selbstbewusste (im Sinne seiner Selbst Bewusst) Alphafrauen

Frau ist ihrer selbst bewusst... so viel Zeit muss sein *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi jefe...
jefe (der name ist programm)


.was ist das für ein Programm..? das sagt mir so gar nichts.....
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.723 Beiträge
= der chef!
Hi jefe...

jefe (der name ist programm)

.was ist das für ein Programm..? das sagt mir so gar nichts.....

klingt nach hobby-dom *fiesgrins*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Irrtum, die gibt es sogar sehr häufig. Doch nur wenige Männer können diesen Frauen auf Augenhöhe begegnen.


...ich glaube ferner,dass diese Frauen es besonders schwer haben zu finden,

lg
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Bin mir jetzt nicht sicher, woraus beim Ergebnis dieser Umfrage geschlossen werden kann, dass es wenig Alphafrauen gibt, die sich ihrer selbst sicher sind?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.