Alphatier vs. Gentleman!
Es gibt viele Arten von männlichem Verhalten. Aus der Literatur, der Erfahrung und vielen Beiträgen hier im JC sieht man, dass das sogenannte Alphatier die bevorzugte Partnerwahl der Frauen ist. Dagegen findet man selten den Alternativentwurf diskutiert: den Gentleman.Beide Verhalten werden von Frauenseite positiv bewertet. Natürlich fährt frau stärker auf den Rudelführer ab, wobei natürlich vor allem evolutionäre Gründe im Vordergrund stehen. Unter Männern ist dieser Typ jedoch weniger geliebt, was zum einen im Konkurrenzdenken begründet liegt, aber auch weil diese Männer häufig mit Eigenschaften verknüpft werden, die im Allgemeinen eher negativ bewertet werden, wie sich in den Mittelpunkt drängen, sehr laut, aggressiver usw. Daher haben sich einige Männer bewusst gegen ein solches Verhalten entschieden - der Gentleman war geboren.
Vielleicht sollte man vorher kurz noch den Alpha etwas näher definieren: Er ist der natürliche Anführer einer Gruppe. Diese Stellung hat er inne, durch entweder körperliche Überlegenheit, Verhalten bzw. Ausstrahlung, manchmal mit Charisma verwechselt. Er ist nicht notwendigerweise ein Macho, obwohl er häufig/meistens dazu neigt, da er ja auch sehr erfolgreich bei den Frauen ist. Macht (hier eine gewisse Mahct über Frauen) korrumpiert halt. Sein Verhalten ist offensiv gegenüber seiner Beute und anderen Alphas in der Öffentlichkeit, wenn er dort auf andere trifft. Letztlich dreht sich alles um ihn.
Der Gegenentwurf des Gentleman lässt sich nun so beschreiben: Aus der Gruppe sticht er nicht im ersten Augenblick heraus, dafür jedoch schnell, wenn man genauer hinschaut, denn auch er hat eine eigene Ausstrahlung. Er ist zurückhaltend, besonnen, zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit, meistens ein nettes Lächeln verschenkend; hier trifft der Begriff Charisma eher zu. Er kommt bei den Frauen sehr gut an, weil er gerade das Gegenteil eines Machos ist. Frauen fühlen sich von ihm geschätzt (ähnlich wie bei Homosexuellen, vielleicht, weil er so gut wie nie sexuelle Anspielungen macht). Sein Verhalten ist offen, allerdings eher defensiv. Letztlich dreht sich bei ihm alles um die Frau.
Nun ja, welcher Gruppe ich mich zurechne, sollteklar herauszulesen sein. Immerhin habe ich mich bewusst dafür entschieden, so zu sein, weil mir das andere Verhalten noch nie wirklich gefallen hat. Allerdings hoffe ich doch, beide Typen halbwegs neutral geschildert zu haben.
Zum einen würde mich jetzt interessieren, wie hier im JC die Verhältnisse verteilt sind, zwischen Bevorzugung des Alphas und der des Gentleman, dazu die Umfrage. (Schätzungsweise 75 zu 25 - lass mich gern aber auch überraschen ^^ Da hier auch im JC der Sex besonders im Mittelpunkt steht, kann ich mir auch noch einen wenig höheren Anteil für Alphas vorstellen, als auf anderen Plattformen.)
Zum anderen wäre es auch interessant zu erfahren, ob sich das Verhalten der Frau mit zunehmender Erfahrung (von mir aus auch Alter, obwohl der Gentleman ja nicht darüber spricht ) ändert, oder es auch viele Frauen gibt, die sich ebenfalls bewusst gegen Alpha und für den Gentleman entscheiden.
Stimmt mir zu, zerreisst meine Thesen. Stellt euch mehr auf die eine oder andere Seite. Identifiziert euch mit mir oder kritisiert mich. Dankt mir, wenn euch das Thema gefällt bzw. es euch nun wie Schuppen von den Augen fällt, dass ihr was falsch gemacht habt und ihr jetzt auch gerne mal, was anderes ausprobieren wollt.
LG Tänzer74