München und die Trambahn ...
Ja es iss richtig, der Transrapid sollte den Hauptbahnhof in 10 Min mit dem Flughafen verbinden, so wie s uns Herr Stoiber auf ganz klar und ausführlich beschreibt -- nee, ich denk mal, und da bin ich nicht allein -- diese Rede muß vermutlich mal im Fasching oder so entstanden sein , bei ein paar Bierchen zviel ...
-- der Satz mit dem Geldzählen in Frankfurt ... so ein Schmarrn . Kann aber ständig drüber lachen ... was worüber ich irgendwie gar net drüber lachen kann, der allgemeine öffentliche Fuhrpark wirkte früher irgendwie richtig originell, heute schaut alles so nach Hightech aus, irgendwie fehlt heut der gemütliche Flair in den Fahrzeugen -- egal ob Eisenbahn, Trambahn Omnibus oder auch Auto, innen alles aus Kunststoff, aussen teilweise wie rollende Werbung ... O.K., die Jägermeister Werbung auf Trambahnen war irgendwie dazugehörend. Bei den Altbauwagen die bei uns bis 1973 im Einsatz waren. Mit Handbetriebene Türen. Und Schaffner der auch auf die Türen aufpassen mußten, damit die Fahrgäste sie nicht unterm fahren öffnen, oder an Ampeln aussteigen . Oder zusteigen .
Seit 30 Jahren war das erste Mal wieder ein Trambahntyp der Baureihe `` D`` im Einsatz, bei einem Korso am letzten Samstag. Da kann i gar nix anderes machen, als dahin und mitfahrn... schon allein der Gleichstrom Sound von früher ... irgendwie urig, die alte Holzklasse.
am Sendlinger Tor -- der D , dann ein Solo Heidelberger ( BR J ) und dahinter ein M4 ...
Kirche am Sendlinger Tor , unten der letzte `` A `` Wagen
der A Wagen, ältestes Münchner Fahrzeug
mein Liebling, der `` D `` Wagen, in der Maffeistrasse
D Wagen neben dem `` Franziskaner``, eine Münchner Promiwirtschaft in der Perusastrasse ;
seit 1944 -- der Heidelberger, Baureihe `` J ``, ein Modell was eher einfach und zweckmässig als schön war, damals im Krieg mußten ganz schnell Großraumwägen her, um den Fuhrpark wieder zu erweitern; markant, die breiten Türen ;
und das iss der am längsten im Einsatz gewesenen Altbauwagen, Typ M 4 -- es gibt noch nen M 5 mit Schwenktüren, der M4 iss noch mit 3 Schiebetüren ausgestattet, der 1. Trambahntyp mit pneumatischen Türen.