@*******2009
Bei allem Respekt, aber deine Äußerungen lassen sehr darauf schließen, dass du von der Dynamik (Umfeld, Anlagen, Psychoreaktives etc.pp), die einer Essstörung zugrunde liegt, nicht wirklich Ahnung hast!
Nochmals: Den Essstörungen wird innerhalb der psychischen Störungen (inzwischen) ein eigenes Kapitel eingeräumt (wenngleich es auch immer davon abhängig ist, welcher Richtung / Schule der behandelnde Arzt / Therapeut anhängt. Das war in der Psychotherapie schon immer so und wird wohl auch immer so sein.). Dem ging eine wahre Odysee voraus, während der diese Störung zunächst den Süchten, dann den psychosomatischen und dann den Persönlichkeitsstörungen zugerechnet wurde, und man immer wieder feststellen musste, dass sich diese Untergruppierung einfach nie 1:1 halten ließ.
Soweit erst mal zur Einordnung - aber wir wollen mal nicht pingelig sein, wer weiß, worauf die Forschung als nächstes stößt und dann eh´ wieder alles umwirft. Solange den Betroffenen geholfen wird, ist die Schiene, die der Therapeut fährt, ja auch eigentlich völlig egal.
Aber: Wenn du in neun Jahren tatsächlich nicht weiter in die Materie vorgedrungen bist, wenn tatsächlich nicht mehr hängen geblieben ist als "dünn sein wollen" und "Aufmerksamkeit erregen", dann hast du wahrlich kaum mehr als nur an der Oberfläche gekrazt. Erstaunlich für eine so lange Zeit.
Versteh mich bitte nicht falsch: Es ist sicher nicht leicht, eine Partnerschaft mit einem/einer Betroffenen zu führen. Aber gerade weil du dadurch indirekt mit betroffen bist, wenn auch nur als Außenstehender, aber auch sicher als jemand, in dessen Interesse es gelegen hätte, dass sich an der unguten Situation etwas ändert, verwundern mich deine Äußerungen umso mehr.
Wieso diese massive Abwehrhaltung? Wieso solche Angriffe auf die Betroffenen hier im Forum (sorry, aber deine Zeilen lesen sich so!)
Und wenn dich das Thema derart annervt, wieso hast du es dann so lange mit (oder neben) dieser Frau ausgehalten?
Und nur zur Info: Auch ein Drogensüchtiger / Alki oder sonstwer sucht sich seine Situation nicht aus. Zugegeben: Ich kenn mich nur mehr theoretisch mit sowas aus. Aber es wacht wohl kaum jemand eines Tages auf und sagt sich: "Ey, heut werd´ ich mal süchtig! Hab voll Bock drauf! Welche Sucht darf´s denn sein? Hmmm, am besten eine die möglichst viel Aufmerksamkeit erregt, jawoll...!"
Echt ey...!
kopfschüttelnd
Lucy