Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Strand Hooksiel
1249 Mitglieder
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5012 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barfuss Autofahren im Sommer

Fährst Du im Sommer barfuss Auto ?

Umfrage beendet
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
mutabor....
man muß es ja nicht herausfordern,oder..? Hmmm......
das leben herrausfordern...

*ja*

das sollte man...
unbedingt...
sonst hat man nicht gelebt... *freu*

*gruebel*

aber barfuss autofahren, gehört definitiv nicht dazu... *nono*
das man das leben herausfordert... *nene*

da könnt ich dir andere beispiele nennen... *zwinker*

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
aber barfuss autofahren, gehört definitiv nicht dazu... *nono*
das man das leben herausfordert... *nene*

das ist ein wahres Wort...!! Danke,

Lg
@*******f_56

Die meisten Sinnesorgane befinden sich am/im Kopf und nicht in den Füßen. Und Autofahren hat wohl in erster Linie etwas mit Umsicht und Konzentration zu tun.

Außerdem hast du anscheinend nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe... bzw. es vielleicht falsch gedeutet?! *gruebel*

Macht aber nix - Danke für den Hinweis.

Mia
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
entschuldige...
Mia_Leona ..!!

habe es wohl wirklich falsch interpretiert....

Sorry *rotwerd*

lg
*****h24 Mann
1 Beitrag
Meine Freundin fährt oft barfuss weil sie mit Flipflops nicht fahren kann.
Ich für meinen Teil finde ich es sogar sehr erotisch wenn Frauen barfuss autofahren. *top2*

Klingt jetzt für ein paar vielleicht etwas pervers... aber jedem das seine. *rotwerd*
Ich fahre nie Barfuss Auto...da hätte cih nicht den nötigen halt...
Ich tue es!
Also ich fahre im Sommer immer Barfuss!
Liegt daran das ich grundsätzlich keine Schuhe trage wenns warm ist!

;o)
Grübel, grübel...
...wie sieht es eigentlich Gesetzlich aus wenn Mann/Frau Barfuss Auto fährt und in einen Unfall verwickelt wird.

Wenn die Polizei feststellt das der Unfallteilnehmer ohne Schuhwerk Auto gefahren ist.

Kann es sein das es so ausgelegt wird das die Schweissfüsse vom Bremspedal abgerutscht sind, was mit Schuhwerk nicht passiert wäre.

Und wie reagieren Versicherungen ?

LG Peter
*********esire Frau
30 Beiträge
SirPeter,

das Thema Versicherungen bei einem Unfall hatten wir schon mal, wenn ich mich recht erinnere... Bei Versicherungen ist es dann wohl schon so ein Knackpunkt.
Gesetzlich war es (kam glaube auch schon mal vor?) eher eine Grauzone.
Also von der Seite kann man wohl leider weniger erwarten.
Da dürfte eine grundsätzliche Teilschuld von ausgehen. Das Barfuß-Fahren sorgt dafür, dass man in einer Notsituation eben nicht mehr genug Druck auf die Pedale bringen kann. Nicht umsonst wird immer zu FESTEM schuhwerk geraten (Sandalen oder FlipFlops sind da wohl alles andere). Es wird sicher so asugelegt werden, dass man einen Zusammenstoß mit festem Schuhwerk hätte verhindern, bzw. abglimpfen hätte können.

Den Damen und Herren rate ich daher: Wer im Sommer nicht auf das leichte Schuhwerk verzichten will, der sollte im Auto ein paar feste Schuhe (leichte Turnschuhe z.b.) deponieren und diese dann während der fahrt anziehen. Danach kann man dann wieder in die offenen Schühchen schlüpfen.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Barfuß fahren sogar eine Ordnungswidrigkeit.
*****t34 Mann
458 Beiträge
Mal ein Auszug vom ADAC
Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln
oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. Diese Rechtsfolgen sind insbesondere dann gegeben, wenn durch das Abrutschen von den Pedalen ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Kommt es hierbei zu Personenschäden, kann dies sogar strafrechtliche Folgen haben.

Aus versicherungsrechtlicher Sicht kann das Fahren mit unsicheren Schuhen ebenfalls problematisch sein. So kann die Vollkaskoversicherung wegen grober
Fahrlässigkeit die Leistung für den am eigenen Fahrzeug entstandenen Schaden verweigern. Die Rechtslage ist insofern mit einem Unfall vergleichbar, der durch das Hantieren mit einem Handy am Steuer ausgelöst wurde. Ein Regress der eigenen Haftpflichtversicherung für Schäden des Unfallgegners sowie der eigenen Beifahrer ist dagegen nicht zu befürchten, da falsche Schuhe nicht zu einem entsprechenden Ausschluss führen.

Hat der Unfallgegner beispielsweise die Vorfahrt missachtet und kam es deshalb zum Zusammenstoß, so bekommt der Geschädigte, der wegen ungeeigneten Schuhen das Bremspedal nicht rechtzeitig oder nicht ausreichend betätigen konnte, nur einen Teil seiner Ersatzansprüche erstattet, sofern er nicht den Beweis für die Unabwendbarkeit des Unfalls führen kann.

Hier wird aber nicht explizit das Barfussfahren benannt sondern das unsichere Schuhwerk.
Es ist und bleibt wohl eine einzelfall Entscheidung.

Da ich ausschließlich Barfussläufer bin, ist dass hier Quatsch..
Kann es sein das es so ausgelegt wird das die Schweissfüsse vom Bremspedal abgerutscht sind, was mit Schuhwerk nicht passiert wäre.

Keine Schuhe -> kein Schweiß

Versuch mal im Sommer Handschuhe zu tragen.... *zwinker*
tsssss
Ihr habt Sorgen!
;o(
oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt

Hier wird aber nicht explizit das Barfussfahren benannt

?

*skeptisch* *hae* *nixweiss*
*****t34 Mann
458 Beiträge
Gut aufgepasst..@Hart
*top*

Da habe ich jetzt , dass muss ich zugeben, etwas durcheinander gebracht. Habe vorher noch andere Sachen gelesen, wo es nicht explizit genannt wurde....
Das mit der "Ordnungswidrigkeit" war das einzige, was ich im Kopf hatte, als ich diesen Thread gesehen hatte...und das auch nur, weil das mal in irgendeiner Verkehrssendung (Nein, es war nicht "Der 7. Sinn-aber die Sendung kenne ich auch noch....) gesendet wurde..
ohje
Nackt baden is auch verboten
Ficken in public auch
Rauchen is ungesund
Alkohol auch

Dennoch tut man es....

und immerwieder gibts Leute denen das einen Grund liefert sich darüber wichtig und sinnfrei auszutauschen....

Tsssssssss

;o)
Freche Grüsse
*****t34 Mann
458 Beiträge
@yvette
warum nicht?

Dazu sind Foren doch nunmal da!

Im Prinzip tut doch jeder eh das was er möchte... du doch auch!

Und man öiest halt gerne andere Meinungen....ist garnicht so schwer *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
tsssss
Ihr habt Sorgen!
;o(

Ja, ich mache mir da Sorgen..!

Ficken in public auch
Rauchen is ungesund
Alkohol auch

Dennoch tut man es....

und immerwieder gibts Leute denen das einen Grund liefert sich darüber wichtig und sinnfrei auszutauschen....

...beim nacktbaden gefährdest Du aber niemanden,ebenso nicht beim f** in der Öffentlickeit usw....
und was nennst Du sinnfrei..? ich glaube nicht,dass sich der Gesetzgeber die Mühe machen würde Gesetzt über sinnfreies zu machen,
eine sinnfrei vergabe von Punkten plus Ordnungsgeld kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen *gruebel*

ich hoffe Du fährst immer sicher ohne Schuhwerk...!! es könnte sein,es springt mal ganz plötzlich jemand auf die Strasse---ein Kind vll :-(((

gute Fahrt....Dir und Anderen...
Ficken in public auch
Rauchen is ungesund
Alkohol auch

Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Nackt baden ist keineswegs verboten
Sex in der Öffentlichkeit nur, weil sich andere dadurch gestört fühlen (Rücksichtnahme)
Rauchen und Alkohol sind sicher ungesund.
Dennoch. Von keinem dieser Dinge geht eine potentielle gefährdung anderer aus.
ich glaube nicht,dass sich der Gesetzgeber die Mühe machen würde Gesetzt über sinnfreies zu machen,

@*******f_56

Na dann empfehle ich mal so einiges an aktueller Lektüre aus dem Bundestag *floet*

*lolli*
Risiko...
Barfuß zu fahren ist zwar vom Gesetzgeber nicht verboten, die Versicherung verweigert evtl Zahlungen bei Schäden, aber WER zur Hölle tröstet die Eltern des Kindes, das auf einmal auf die Straße lief und man nicht bremsen konnte, weil der Fuß nicht richtig auf die Bremse passte? Krasse Situation, aber nicht einmal unrealistisch...

Ich würde es NIEMALS machen, denn gerade bei diesem Wetter sind Kinder viel im Straßenverkehrs unterwegs.

Grüße,
ostfriesin
******lex Mann
330 Beiträge
Fahre grundsätzlich mit passendem Schuhwerk
Gerade beim Thema auto fahren gibt es im Joyclub immer wieder Themen bei denen ganz klar ersichtlich wird, wie egoistisch und selbstgefällig manche Mitglieder im Straßenverkehr sind. Man sollte von Erwachsenen meinen, dass sie ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringen. doch oft scheint das Gegenteil der Fall zu sein.
Das fängt an beim Barfuß fahren und geht bishin zu sexuellen Handlungen während der fahrt. Es ist erschreckend, dass sich diese Leute überhaupt keine GHedanken über die unmittelbaren gefahren für sich (halb so wild), aber VIEL SCHLIMMER für andere machen.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Na dann empfehle ich mal so einiges an aktueller Lektüre aus dem Bundestag *floet*

meinst Du speziell übers Fahren ohne passendes Schuhwerk..?

bibi_sword hat ein wahres Wort zu diesem Thema gesprochen *ja* *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.