Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Strand Hooksiel
1249 Mitglieder
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5010 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barfuss Autofahren im Sommer

Fährst Du im Sommer barfuss Auto ?

Umfrage beendet
********2007 Paar
203 Beiträge
Geht garnicht
Barfuss fahren kann ich nicht fühle mich dann total unsicher
barfuß auto fahren? NEIN.
das kann ich nicht, das will ich nicht und das werde ich nie machen.
nackend fahren ja, aber die schuhe müssen ansein. *ja*
lg

gw1
der sonst gar nicht die pedalen ordentlich durchtreten könnte.
wer setzt solche ammenmärchen in die welt, das barfuss autofahren gefährlich ist...*nene*

*kopfklatsch*


vll Autoclubs..?!!!! Verkehrswacht.... seinerzeit der "7.Sinn" im TV........

haben die alle null Ahnung..? *gruebel*




*gruebel*

im grunde sollte man spezialisten und fachmänner glauben schenken…
im grundsatz…


ABER!!!

wenn eigene erfahrung, und einfaches nachdenken, über physikalische zusammenhänge ein anderes ergebnis erbringen, dann darf man auch das profune wissen eines spezialisten in zweifel ziehen…

aber nehmen wir mal einfach an…

das auto fahren ohne schuhe verkehrsgefährdend ist…
warum? *gruebel*

1. man rutsch vom bremspedal ab
2. man bringt nicht die geforderte bremskraft auf den weg
3. ein fremdkörper könnte ein schmerz verursachen (steinchen auf dem pedal) das zu einer reaktion führt, die nicht eine bremsabsicht beinhaltet.
4. krampf im fuß, das ein umschließen des fahrpedals verursacht


zu 1.
*gruebel*
man rutsch mit einem nackten fuß vom pedal…
>> die erfahrung spricht hier elementar dagegen, eher das gegenteil ist der fall. man rutsch eher mit schuhwerk vom bremspedal, vorrausgesetzt, das schuhwerk ist lose mit dem fuß verbunden. daraus folgert man richtig ab, das leichtes loses schuhwerk, eine gefahr darstellen kann. aber ein angewachsener fuß (lebra-kranke aussenvorgelassen) dürfte hiermit keine schwierigkeiten vorzuweisen zu haben. festes schuhwerk wäre zu empfehlen. am besten mit rutschfestersohle, bergsteigerschue, z.B. von jack wolfskin, oder ähnlichen hersteller, die modisch chic mit dem träger jenes schuhwerkes einhergeht, wäre also dem losen schuhwerk vorzuziehen.
aber nackte füße??? die abrutschen von einem bremspedal? wenn dies möglich ist, dann ist dies auch mit festen schuhwerk möglich…
wie schon erwähnt, eine über 25 jährige erfahrung spricht hier elementar dagegen…


zu. 2.
dazu nehme man ein weißes leeres blatt papier und ein bleistift. darauf male man stilisiert ein bremspedal auf, einen langen strich, unter einem winkel von ca. 45°, mit einen wipppunkt, der weit ausserhalb und oberhalb der mitte dieses striches liegt (hebelgesetz). am längern ende, das in diesem fall nach unten geartet ist, wird ein kurzer 90° winkel angebracht, auf dessen ende dann tangential (dies bedeutet, das das ende (jenes kurzes winkelstück) wie ein T-stück aussieht, das das eigentliche pedal darstellen soll, das durchgestreten wird (im bremsfalle).

auf dieses stilistisch dargestellte bremspedal male man nun einen pfeil mit der pfeilspitze in richtung des pedales ungefähr mittig auf. dieser pfeil soll die bremskraft darstellen, die die zu bremsen betätigende person xyz betätigt, und man wähle nur zu darstellung der gegebenheiten, wahllos eine anzunehmende bremskraft. die tatsächliche auftretende bremskraft spielt in dieser darstellung eine völlig untergeordnete rolle, daher wähle man aus dem bauch heraus eine kraft von ca. 1000N.
diese kraft wirkt nun auf das bremspedal.
die frage die sich jetzt stellt, erhöht, oder erniedrigt sich die zu betätigende bremskraft, wenn man dies jetzt mit einem nackten fuße, oder mit einem fuße im festen schuhwerk (siehe zu. punkt1.) durchführt.

erhöht festes schuhwerk die bremskraft?
erniedrigt ein nackter fuß die bremskraft?

dazu male man ein zweites mal, jenes stilisiertes beispiel auf und zeichne einen strich zwischen pedal und dem kraftpfeil. dieser strich soll das schuhwerk symbolisieren.

für die physik, und für die zu bremsende person xyz ist es völlig belanglos, ob die menschliche aufgebrachte bremskraft, ohne oder mit schuhwerk durchgeführt wird.

daher ist es irrelvant, ob man nun mit einem festen schuhwerk, oder mit einem nackten fuß, eine vollbremsung vollführt. meist ist es eher so, das die zu bremsende person, sich nicht traut, mit aller kraft auf jenes bremspedal zu treten, ob nun schuhlos oder nicht!

ergo, wer die physik überlistert, und durch jenen strich (der das feste schuhwerk darstellen soll) eine erhöhte bremskraft erzielt, dem rate ich, dies geheimzuhalten, bis diejenige person die patentrechte weltweit sich gesichert hat. man möge sich aber nicht erschrecken, über die hohen kosten, die ein patent mit sich bringt. erfinden sind nicht umsonst, auch nicht solche, die solch elemenataren physikalischen gesetzen trotzen.

zu 3.
ein fremdkörper zwischen dem bremspedal und der aufgebrachten kraft, kann tatsächlich die bremskraft mindern. dies trifft aber auf beide fälle zu, auf den schuhlosen, wie auf den schuhfesten fall. entscheidend ist, wo sich der störende, bremsmindernde fremdkörper befindet. befindet sich jener fremdkörper zwischen pedal und dem nacktem fuße, trifft die aussage der bremsmindernden wirkung ein. befindet sich der fremdkörper zwischen pedal und schuhsohle, dann tritt eine bremsmindernde wirkung nicht ein.
sollte jedoch der bremsmindernde fremdkörper zwischen innerer schuhsohle und fuß befinden, trett ebenso eine bremsmindernde bremskraft zu tage.

in diesem falle, wäre eine reinliche (das wort hygiene wird hier ausdrücklich vermieden, da dies sonst noch zu einem rasur-tread hier mutiert *floet*) handhabung des bremspedales, des schuhwerkes, und des fußes von elementarer wichtigkeit.


zu 4.
epileptiker sollte von vorneherein das eigenständige nutzen von kraftfahrzeugen, vermeiden.
okay…
diese argumentationskette ist dürftig, da die problemstellung sehr sehr ungewöhnlich ist und dem autor dieser zeilen hier nur blödsinn dazu einfällt *smile*


********chen Paar
259 Beiträge
Gefährlich
Habs selber schon versucht,aber ist genau so gefährlich,als wenn man mit hohen Absätzen fährt.
Man kann nicht richtig bremsen,finde auch das man leichter abrutscht als mit Schuhen. *genau*

Falls ich mich wiederholt haben sollte Sorry hab nicht alles gelesen. Wollte nur meinen Senf dazu geben.

Liebe Grüße
das auto fahren ohne schuhe verkehrsgefährdend ist…
warum? *gruebel*

1. man rutsch vom bremspedal ab
2. man bringt nicht die geforderte bremskraft auf den weg
3. ein fremdkörper könnte ein schmerz verursachen (steinchen auf dem pedal) das zu einer reaktion führt, die nicht eine bremsabsicht beinhaltet.
4. krampf im fuß, das ein umschließen des fahrpedals verursacht
alleine diese 4 tatsachen bringen es auf dem punkt.
die "erklärungen" dazu, aber nicht. *ggg*
lg

gw1
Es ist so einfach:

Wer ansonsten auch viel barfuß läuft, nicht nur auf dem Flauschteppich im Schlafzimmer und den rutschfesten Fliesen im Bad, sondern auch "outdoor" - der kann auch getrost barfuß Auto fahren. Denn seine Füsse verfügen über eine entsprechende Hornhaut und sind auch durch Gewöhnung abgehärtet. Ich hatte in meiner Jugend mal so einen spleen - da bin ich einen ganzen Sommer ausschließlich barfuß gelaufen, dh auch bei schlechtem Wetter, in der Stadt usw. Da war meine Hornhaut so dick gewesen, daß ich mir häufig den Spaß gemacht habe, zum Grauen der Leute um mich herum meine Zigarette auf meinen Fußsohlen auszudrücken.

Heute ist diese Hornhaut bei weitem nicht mehr so dick, aber dick genug. Ich laufe - im Rahmen einer langfristig angelegten Kneipp-Kur - täglich 2-3 km barfuß durch Wiesen und an den Wegen entlang, wo dieser komische Splitt herumliegt, durch das Kiessbett von Flüssen usw. und trage ansonsten eigentlich nur Sandalen ohne Strümpfe. Meine Füsse können was ab, und lassen sich garantiert auch nicht durch ein an den Haaren herbeigezogenes Steinchen auf dem Bremspedal von einer Notbremsung abhalten. Sie halten täglich mehrfach mein gesamtes Gewicht auf sehr realen Splittsteinchen dieser Feldwege aus, ohne mich unsicher zu machen. Ebenso mache ich mir nicht die geringsten Sorgen über den nötigen Bremsdruck und ein Abrutschen vom Pedal, ein Verkrampfen oder ähnliches.

Barfuß fühle ich mich auf jeden Fall sicherer, als in ungeeignetem Schuhwerk wie "Gesellschaftsschuhen" mit glatten, Tanzbodengeeigneten Sohlen, meinen Motorradstiefeln oder den Wanderschuhen, in denen ich kaum Gefühl in der Fußsohle habe.

Wessen Füsse indessen zart wie ein Babypopöchen sind, sollte es besser lassen.

Gleichwohl gemahnt mich dieser thread an die alte Volxweisheit, daß es oftmals schwer sein soll, den Wald vor lauter Bäumen zu erkennen.

Nix für ungut.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Kann der Gesetzgeber wirklich beurteilen, ob ich barfuß, oder mit Schuhen mehr Gefühl beim Fahren habe?

Nö, ich finde nicht...


und wieso kann ich barfuß keine Vollbremsung machen? *schiefguck*

Hilft mir die Sohle beim Bremsen? *schiefguck*

Ich fahre wenn möglich immer barfuß, weil ich damit besser zurecht komme als mit Schuhen.

Außerdem kenne ich niemand, der beim barfuß fahren einen Unfall verursacht hat, weil er soviel Dreck unter den Fußsohlen hatte, daß er beim Bremsen abgerutscht ist.

Bei manchem Schuhträger soll das schon vorgekommen sein. *fiesgrins*
das auto fahren ohne schuhe verkehrsgefährdend ist…
warum? *gruebel*

1. man rutsch vom bremspedal ab
2. man bringt nicht die geforderte bremskraft auf den weg
3. ein fremdkörper könnte ein schmerz verursachen (steinchen auf dem pedal) das zu einer reaktion führt, die nicht eine bremsabsicht beinhaltet.
4. krampf im fuß, das ein umschließen des fahrpedals verursacht
alleine diese 4 tatsachen bringen es auf dem punkt.
die "erklärungen" dazu, aber nicht. *ggg*
lg

gw1


warum nicht ... *gruebel*

gw1?

warum nicht?


ist deine physik eine andere, als meine??? *nixweiss*

ist deine physik eine andere, als meine??? *nixweiss*

so wie es aussieht bestimmt ja. *haumichwech*
lg

gw1
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
der AVD dazu...
Sonntag, 27.06.2010
Tipp: Barfuß nicht ans Steuer

mid Düsseldorf - Barfuß fahren ist enorm gefährlich. Mit dem blanken Fuß kann nicht der gleiche Druck ausgeübt werden wie mit festem Schuhwerk. Daher sind bei Autofahrten auch bei hochsommerlichen Temperaturen Schuhe zu tragen. Außerdem muss das Auto bei einem Notfall häufig schnell verlassen werden, so dass keine Zeit bleibt, die Schuhe anzuziehen. Ist man selbst Unfallopfer, schützt das Schuhwerk die Füße vor gefährlichen Verletzungen.

Badelatschen, Flip-Flops oder Sandalen sind beim Autofahren ebenfalls tabu. Das gilt auch für kurze Strecken, zum Beispiel auf dem Weg zum Strand oder See. Mit dem leichten Schuhwerk erhöht sich das Unfallrisiko, da die Sohlen schnell vom Pedal abrutschen können und die Riemchen der Sandalen sich leicht in den Pedalen verfangen. Es sollten immer feste, geschlossene Schuhe an Bord sein und vor Fahrtbeginn angezogen werden. Am Strand können diese dann gegen luftige Flip-Flops ausgetauscht werden. mid/al

© 2010 Global Press Nachrichtenagentur
*******_HH Paar
110 Beiträge
die Problematik ist das vor eine paar Jahrzenten irgendwer mal gesagt hat barfuß fahren sei gefährlich.

nun gibt es viele Leute die glauben etwas was von einem "experten" kommt solange bis es ein "anderer" experte entkräftet.

punkt aus.

so schwachsinnig es auch sei, oder so leicht es durch einen gesunden Menschenverstand "weg argumentiert" wurde.
stimmt diese These solange bis es ein experte wiederlegt.

das beste beispiel sind ärzte.. wenn ein arzt sagt sie müssen ihr kind gegen Röteln impfen lassen.. tun dies doch 80 Prozent der Leute..
obwohl dies für die Entwicklung schädlich ist.

Leute benutzt doch mal euren verstand..

der Fuß verkrampft in einer Schrecksituation und klammert das Gaspedal fest?

fakt ist das so gut wie jeder nach eine paar Kilometer baarfussfahrt ein besseres Gefühl für gas, Kupplung und die bremse hat.

das was am Anfang ungewohnt vorkommt ist einfach der fehlende Zentimeter durch die wegfallende Sohle.

P.S. übrigends sollen nach dem "7ten sinn" die Männer auf auto fahrende Frauen aufpassen und Abstand halten, da diese den Straßenverkehr gefährden.
http://www.keineyoutubelinkserlaubt.de
LG Mod Cathyb
Früher in der Sommerzeit habe ich das öfter gemacht. Hinein ins Auto, Schuhe aus und ab auf die Pedale. Dumm kann ich nur sagen.

Man hat einfach nicht die gleiche Gewalt in den Zehen wie in festen Schuhen. Und bei einem Bremsvorgang kann es gründlich in die Hosen gehen.

Ob es nun das Abrutschen der Zehen vom Pedal war oder noch schlimmer, Krampfalarm.

Ich würde heute keine 3 Meter mehr barfuß fahren. Es ist mir einfach zu gefährlich.
Ich würde heute keine 3 Meter mehr barfuß fahren. Es ist mir einfach zu gefährlich.
das ist die richtige einstellung dazu. *danke*
alle anderen die dagegen schreiben, sind einfach lebensmüde.
sie gefährden sich und andere. basta.
lg

gw1
Falls es nicht schon jemand erwähnt hat:
Es ist nicht nur gefährlich(wie schon öfters erwähnt), sondern auch nach §xy StVO verboten, da man nicht davon ausgehen kann, dass man sich nicht im Ernstfall mal leicht vertritt, sich dadurch eine Verletzung zuzieht, die das sichere Zutreten nicht mehr garantieren kann.

Nur weil man das auf nem Waldweg Abends mal probiert hat, garantiert dir keiner, dass du auch so zutrittst, wenn dein Auto ne Stunde so stand, dass dein Bremspedal richtig schön heiss ist und du es erst dann merkst, wenn du 100m vom Parkplatz da richtig draufsteigen musst.
Ich fahre zugegeben auch schon mal Barfuß, aber nur eben den Wagen in die Garage....
Schon mal wer barfuß im Stau gestanden?*gruebel*
Bin noch nie barfuß gefahren und werde es auch niemals tun.
Wenn es heiß ist, trage ich sehr luftige Schuhe, damit kann ich wunderbar Auto fahren.
*******_HH Paar
110 Beiträge
verboten, da man nicht davon ausgehen kann, dass man sich nicht im Ernstfall mal leicht vertritt, sich dadurch eine Verletzung zuzieht, die das sichere Zutreten nicht mehr garantieren kann.

im gegenteil, du trittst viel genauer und sicherer, weil du eben viel mehr Gefühl hast als wenn dein fuss in leder oder Baumwolle eingepackt ist..

ist doch klar.. denkt doch mal nach.
****ala Frau
639 Beiträge
Es ist nicht nur gefährlich(wie schon öfters erwähnt), sondern auch nach §xy StVO verboten

Nein, ist es nicht explizit, es gibt lediglich eine Unfallverhütungsvorschrift für Berufsfahrer, daß diese festes Schuhwerk zu tragen haben.
StVO ist eben StVO.. wenn man unsere Gesetze rein mit Logik betrachten würde, wäre so manch Gesetzesbuch einiges dünner...

Zudem solltest du nie von dir auf andere, geschweige von einer 08/15 Situation auf eine Gefahrensituation und den damit veränderten Bedingungen schliessen. Ich hab vor nen paar Wochen auch bei nem beinahe Auffahrunfall(der Wagen vor mir ist noch was weiter gerutscht, sodass das alles passte) auch anders reagiert, wie ich es eigentlich erwartet hätte und da hab ich zB Gas und Bremse mit einem Fuss voll durchgetreten..(Ok, nicht alle haben so grosse Latschen wie ich)

Fackt ist: Die Gesetzgebung sieht es als Gefahr an, was sicher nicht unbegründet ist(manchmal denken die sich schon was dabei, wenn die ein Gesetz verabschieden, manchmal scheint Homer auch nen IQ von 10^1000 im Vergleich zu denen zu haben) und damit bist du als Fahrer(in) dran, wenn du mit Barfuss fährst. Mit Bleifuss ist es ja nix anderes.. *zwinker* Wenn wir alle ein bisschen pessimistischer unser KFZ bedienen würden, würden einige von der Strasse verschwinden und es würden einige Unfälle nicht passieren. Schliesslich tragen wir ALLE für die Sicherheit im Strassenverkehr bei und einfach was luftigere(feste) Schuhe zu tragen statt gleich ohne, ist denke ich mal schon machbar..
*******_HH Paar
110 Beiträge
aber nicht unbedingt sicherer
Das sich Flipflops und Co als festes Schuhwerk ausschliessen ist glaube ich klar.. die sind hinterm Steuer eine absolute Gefahr! Ok, wenn man den richtigen Wagen fährt, dann verklemmt eh das Gaspedal, aber man muss es nicht provozieren..
*******_HH Paar
110 Beiträge
nein, ich meine damit das es viele Unfälle gibt, weil die Fahrer(in) neu oder zu festes Schuhwerk anhaben.. ok, flip flops sind Schuhwerk bedingt die häufigste Ursache, barfuß die am seltensten.

eben weil das Gefühl barfuß am genauesten ist
****ala Frau
639 Beiträge
Ich persönlich finde barfuss Autofahren schon aus dem Grund doof, weil man nie weiss, wo man wann aussteigen muss. Schön, wenn man dann ein Tänzchen auf kochendem Asphalt hinlegen muss. Und Flipflops finde ich als Schuhwerk an sich schon unsäglich, damit geh ich eh nicht vor die Tür.





*ventilator*
weil die Fahrer(in) neu oder zu festes Schuhwerk anhaben..
Was dann eindeutig unter Kategorie 'falsche Schuhwerk' fällt, wo auch barfuß, Flipflops oder Badelatschen hingehören.
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Ich frage mich, warum ich 100% eindeutige Beiträge einstelle, wenn eine Seite später wieder ein Schlaumeier das Gegenteil behauptet!?

Am einfachsten und deutlichsten dürfte es werden, wenn die Zweifler sich die Mühe machen und ein Fahrsicherheitstraining mit allem drum und dran absolvieren - schadet generell nicht - sieht man doch mal wo die eigenen Grenzen liegen und wo die Physik die Grenzen für den Pkw setzt ... da liegen meist Welten dazwischen. *ja*
Dann ruhig mal dem Instruktor den Vorschlag machen, dass die Übungen vergleichsweise ohne Schuhwerk durchgeführt werden.
Wer anschließend die gleichen Ergebnisse zeigt, der darf in drei Teufels Namen beruhigt auch ohne Schuhe weiterfahren. *smile*

Al
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.