@mutabor
zum thema shreddern habe ich mich unlängst in einem anderen kontext geäußert, daher zitiere ich mich jetzt mal aus bequemlichkeit selber
wenn ein thema gepostet wird, was in irgendeiner form hier schon einmal diskutiert wurde, werden immer wieder wiederholungen zu finden sein ... die die antworten nicht unbedingt verbessern
vielfach hängt auch die antwort-disziplin in einem thread damit zusammen, inwieweit sich ein te darum kümmert ... von manchen te's hört man seit seite 1 nichts mehr - bestenfalls lesen sie noch mit ...
wenn in einem thema hochphilosophische oder -intelligente fragen diskutiert werden oder auch ein beziehungsproblem, wird niemand hingehen und dieses durch blödeln zerstören ... obwohl mir auch das schon passiert ist, mit der folge, dass ich mich um die themen, die ich einstelle, regelmäßig kümmere
sprich:
es gibt diese gewissen themen
rasur - ja oder nein und wo und wie
schwanzlänge - ja oder nein und wenn ja wie
ons - ja oder nein und wenn ja wie oft
die sich zum shreddern anbieten, da im grunde genommen nach der ersten seite alles gesagt ist ... es wird 5 beiträge pro, 5 beiträge contra und 5 beiträge sowohl als auch und zwar sofort geben ...
jeder weitere beitrag zum thema dient eigentlich nur der selbstdarstellung des posters und ist eine art ritualisierte balz hier im forum, die der eine besser, der andere weniger gut beherrscht
wie oben erwähnt ist es mir selber schon einmal passiert, dass ein hochinteressanter thread gegen ende geshreddert wurde und deswegen geschlossen und keine fortsetzung genehmigt wurde ...
auf der anderen seite habe ich - auch um einmal zu testen, welche absurden themen manchmal genehmigt werden - themen eingestellt, die förmlich zum shreddern einluden
ich kenne also shreddern in der rolle der täterin aber auch des opfers
was hat das aber nun mit doppelmoral zu tun ...?
wenn Du mir vorwirfst, dass ich unterschiedliche maßstäbe ansetze im bezug auf eigene oder fremde themen auf das shreddern bezogen ... nicht schuldig
wenn Du mir vorwirfst, dass ich mir - wenn ich shreddere - anmaße über die relevanz von themen zu befinden - schuldig
wenn Du mir vorwirfst, dass ich verbale und intellektuelle spielereien liebe und diese auch im shreddern auslebe - schuldig
wenn Du mir vorwirfst, dass ich andere zum shreddern animieren - nicht schuldig ... (wer bin ich, dass ausgerechnet ich diese art von alpharolle hier im forum einnehmen würde)
ursprünglich aber - und da gebe ich erwil recht - ging es in diesem thread um die frage, warum wird so oft die moralkeule geschwungen ...
mir persönlich gefallen die beiträge, die sich von dieser frage entfernt haben und sich auf fragen der moral und ethik beziehen sehr gut ... und ich denke, dies geht auch einigen anderen hier so ... sonst hätte dieser thread nicht eine so rege beteiligung
an Dich mutabor noch eine letzte frage ... schafft es eine besondere innere befriedigung, nur aus persönlicher antipathie und rachegefühlen heraus, solche beiträge einzustellen??
vielleicht liegt aber auch das nur in dem hier so oft zitierten faktor "neid" begründet
@***il:
danke für Deinen einwand ... wie oben erwähnt interessieren mich auch die eher philosophischen fragestellungen, die dieses thema berühren ... ich freue mich aber auch, dass Du noch einmal dargestellt hast, wie Du Dich im bezug auf umgang mit persönlichen fragestellungen eines te's verhältst. Dies ist Dir meiner meinung nach in dem bezugsthread in hervorragender weise gelungen und ich würde mir respektive den fragestellern wünschen, dass sie in zukunft eher antworten in dieser form bekommen als moralisierende keulenschläge
Dilemma Doppelleben