Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre & Seitensprung
106 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Die Motivation für monogame Beziehungen?449
Was bewegt die Menschen eine monogame und treu-bis-an's-Lebensende…
zum Thema
Wieso nicht auf Sex eine Beziehung aufbauen?449
Mich beschäftigt seit einer Weile ein Thema. Wir kennen ja alle die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

moral in der gesellschaft, moralisierer im forum

********_Fee Paar
2.538 Beiträge
..Zitate sind einmal da, um was zu belegen...andererseits können Zitate Unruh auslösen...

...das Lutherzitat zeigt eigentlich zweierlei:
...einmal, dass in der christlichen Gemeinde , egal welcher Coleur, grundelgende moralische Linien, wie der der Lieb, die Jesus gepredigt hat...nicht für alle gilt/galt
...und zum zweiten, dass ein Zitat, das gut geeignet ist, Doppelmoral aufzuzeigen, direkt verrissen wird, weil es mit dem Thema Juden beschäftigt...

...insofern hat mutabor "nur" mit einem Zitat, ohne viele eigene Worte, den Wert von einer (kirchlichenn ) Moral und dem hier folgenden Moralisieren (oh Gott, diese Inhalte hier öffentlich!) aufgezeigt und allen vor Augen geführt...
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
Ich habe diesen Thread gebookmarkt...
... in meine Sammlung wertvoller Thread aus dem Joyclub.

Ich kann hier letztlich nicht mitdiskutieren, denn das Thema ist zu komplex und viele Poster haben eine unterschiedliche Assoziation, die sie mit dem Wort Moral verbinden.
Ich persönlich bin insofern Moralist, als ich es für unfair halte, dass jemand einem anderen etwas zumutet, was er selbst für sich nicht wünscht.
Lg
Freimut
lieber himmel @ arionrhod
Doch! den text, den mutabor hier so provokant eingestellt hat, war sehr eindeutig!

Ich frage mich allerdings, wie ich selbst noch eindeutiger schreiben könnte!!
Jedenfalls habe ich immer wieder das Gefühl, wenn Du und ich aufeinandertreffen, daß Du die Intention meiner Posts nicht eindeutig findest.
*gruebel* Warum nur?

Auch Ralf hat hier Luther zitiert, mit ein paar Zeilen, die in meinen Ohren symphatisch und auch relativ weise klingen.

Nun sind aber beide Luther-Zitate, Mutabors und Ralfs, in Ihren Aussagen eher widersprüchlich gewesen, was im Umkehrschluß bedeutet, daß eben auch scheinbar große Menschen eben Menschen sind, mit ihren Widersprüchen, Fehlbarkeiten, Irrtümern etc...

Allein schon darum sind Zitate problematisch.

Außerdem hatte ich durchaus den Eindruck, daß Mutabors Intention, dieses fiese Zitat hier hinein zu stellen, nicht von jedem auf Anhieb eindeutig erkannt wurde.
***an Frau
10.900 Beiträge
je nach lage, stand der dinge, werden dinge, hervorgekramt, die als regelwerk dienen, um andere zu instrumentalisieren...

Ja @****bor, das ist auch eine Art der Moral. Und es ist schon belustigend wie es gerade hier im Joy praktiziert wird. Wird mir soooooooooo im realen Leben nicht immer bewusst, aber wenn ich mich hier durch die Foren lese wird das geradezu zelebriert.

Und zu den Zitaten. Ich finde sie sind eine Art der Unterstützung eines Beitrages. Manchmal fehlen halt die richtigen Worte und warum dann nicht nach so einer "Krücke" greifen, auch wenn es dann mal nicht jedermanns Geschmack trifft oder sich als "Abreißkalender" entpuppt.

Moral, Ethik, Toleranz, puh....... Grundlagen des Zusammenlebens, aber offensichtlich nicht mal hier ohne gegenseitige moralinsaure Kommentare lebbar.

Ach ja, ich nehme mich da auch nicht aus *aua*
@erwil
Jedenfalls habe ich immer wieder das Gefühl, wenn Du und ich aufeinandertreffen, daß Du die Intention meiner Posts nicht eindeutig findest.

Sorry, so sollte es gar nicht rüberkommen *g*
Vielleicht bin ich heute nur etwas schwer von Begriff wegen der Hitze *gg*

wobei ich denke, das es nicht darum ging aufzuzeigen das es manchmal besser wäre keine Zitate anzubringen.

Aber ich kann mich auch irren :-).Reine Interpretation, was jeder draus liest.

Und ich halte es übrigens für vollkommen normal das man bei "Tabuthemen" erstmal schlucken muss.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
wieder ein netter Satz zum *ähm...
weiterdenken *zwinker*

Ich persönlich bin insofern Moralist, als ich es für unfair halte, dass jemand einem anderen etwas zumutet, was er selbst für sich nicht wünscht.

und auch um wieder die Kurve weg von Luther und hin zur Sexualität zu bekommen:

Es wäre also "unmoralisch" einer Frau Analverkehr "zuzumuten" (selbst wenn sie das uU. gut findet) wenn man(n) nicht auch selbst gerne in den A... gef.... wird ... *gruebel*

Erwin *smile*
@arionrhod
alles klar, denke ich:
*frieden*
wobei ich denke, das es nicht darum ging aufzuzeigen das es manchmal besser wäre keine Zitate anzubringen.

Doch! Mir jedenfalls ging es ganz genau darum! *ja*

Und zwar genau darum:
Aber ich kann mich auch irren :-).Reine Interpretation, was jeder draus liest.

Oops; *schock*

jetzt hab ich ja selber auch zitiert.

Sei´s drum.

Nu geht´s mit den Kindern ins Freibad.

*undwech*

lg erwil
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
@ Er_Win
Fällt Dir noch ein zweites Beispiel ein?

Zu Deinem Beispiel:

Wenn Analverkehr mein Herzenswunsch wäre, und ich die Maßgabe bekäme, "Nur falls ich Dich auch mit dem Strapon durchvögeln darf",
wäre das in meinen Augen eine faire Diskussionsgrundlage auf einem Weg zur einvernehmlichen Kompromissfindung.

Lg
Freimut
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
ja
ich rasier mich nur, wenn Du Dich auch rasierst ... aber bitte ... gespräche über sexualität und sexualmoral gerne ... aber nicht jetzt auch noch ein abgleich der praktiken

da war mir selbst der zeitweise philosophische *kindergarten* lieber
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
@Bjutifool
ich rasier mich nur, wenn Du Dich auch rasierst

Was ist moralisch daran auszusetzen Wünsche an Bedingungen zu knüpfen?
Lg
Freimut
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
in
der realen lebenspraxis halte ich nichts davon bedingungen zu stellen und andere menschen zu erpressen

liebe ist für mich eben kein austausch von gefälligkeiten und wie-du-mir-so-ich-Dir

ich würde aber er_wins satz wenn dann lieber auf einer metaebene diskutieren
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@freimut
Fällt Dir noch ein zweites Beispiel ein?

aber sicher ! Der gesamte SM-Bereich wird nicht nach dieser Devise "funktionieren", da dort ja gerade die sich ergänzenden Polaritäten das sexuell/erotisch von beiden gewollte und erfüllende Moment ausmachen.

Insoferne erscheint mir dein Beispiel mit dem StrapOn zu konstruiert, selbst wenn es Paarkonstellationen geben mag, wo es bzgl. individueller (Ab)Neigungen passen könnte.

Etwas verallgemeinert ausgedrückt sollte ein ethisch faires erotisches Miteinander beiden eine ähnliche "Mächtigkeit" im erotischen Spektrum ermöglichen - unter Berücksichtigung der individuellen Vorlieben - jedoch ohne "moralisch" irgendwelche Einzelaktivitäten bzw. Vorlieben gegeneinander "aufzuwiegen" oder gar "aufzurechnen".

Erwin
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
Erpressung?
Ist nicht jeder "deal" eine Form gegenseitiger "Erpressung"?

Ist nicht das soziale Miteinander immer eine Wechselspiel von "Geben und Bekommen", bei der Geben vom klammheimlichen Hintergedanken gelenkt ist zu Bekommen?

Auch das Liebesspiel ist nicht immer eine permanente win-win-Situation, von der beide zu gleicher Zeit in gleicher Weise profitieren.
Lg
Freimut
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
in meiner kleinen welt
Ist nicht das soziale Miteinander immer eine Wechselspiel von "Geben und Bekommen", bei der Geben vom klammheimlichen Hintergedanken gelenkt ist zu Bekommen?

sollte das geben eben nicht von hintergedanken und sozialpunkte aufrechnen begleitet sein

auch das ist für mich eine form von moral
win-win-Situation

*huch*

Insoferne erscheint mir dein Beispiel mit dem StrapOn zu konstruiert, selbst wenn es Paarkonstellationen geben mag, wo es bzgl. individueller (Ab)Neigungen passen könnte.

er_win-er_win-situation unter einen ganz neuen aspekt...

man strapOn sich schon selbst...

t'schuldigung @****in, der musste sein...*tuete*

die vorlage konnt ich mit nicht entgehen lassen ... *freu*

In meinen Augen sind es schon moralische Werte. Für diejenigen, die sie aufgestellt haben, waren sie moralisch. Nur sind sie zutiefst unethisch.

Für diejenigen waren sie meiner Meinung nach Instrumente der Macht.

Moral wurde zum Zweck des Missbrauchs eingesetzt,um der Masse das Gefühl der Rechtmässigkeit zu geben.Damit wurde ruhiggestellt.

Ist das im Kleinen anders? Auch wenn es unbewusst geschieht, fordere ich den anderen doch auf, sich mir unterzuordnen, indem ich ihm das Gefühl vermittle, etwas "falsch" zu machen, wenn er "unmoralisch" ist.
...
*danke* an Er_win und bjuti, dass ihr wieder die Kurve gekratzt habt.

Ich hab unglaublich impulsiv auf Mutabor reagiert, weil ich in der Lage gewesen wäre, diese Thematik zu vertiefen. Habe mich damit fast neun Monate auf extremste Weise auseinandersetzen müssen. So ohne weiteres wollte ich den Inhalt nicht kommentarlos stehen lassen. Außerdem haben rassistische Gedanken aus den Zeiten Luther und Arndt mal so gar nichts mit Erotik zu tun. Beide Personen sind anerkannte Persönlichkeiten und stehen dennoch oft in kontroversen Diskussionen. Wie bereits beschrieben hätte es erst vor kurzem beinahe dem Namen einer gesamten Uni gekostet.

Konnte mich aber gerade noch so bremsen und den Rest muss der Joyclub entscheiden, ob der Thread eine Zensur bekommt oder nicht.

So nun aber weiter in Sachen Erotik Ethik, Moral, Unmoral, Doppelmoral und dem Sinn des Moralisieren.

Jedenfalls *danke*
***en Mann
4.171 Beiträge
Der Sinn des Moralisieren,liegt für mich darin Menschen zu Manipulieren.Moralisten sind für mich nichts anders als Machtgeile Menschen,Menschen die das Leben anderer nur in Ihrer eigenen Weise Respektieren.
welch verlogene moral tritt zu tage, wenn personen der meinung sind, andere in ihrem tun/wirken hindern zu wollen...

danke für den maulkorb, der mir verpasst werden soll... *anbet*

hier wird nach dem gesellschaftlichen zusammenhang von moral und unmoral gefragt, man zeigt eine doppelmoral auf (die einigen gewaltig auf den magen schlägt) um das beispiel, zwischen aktion und reaktion von moralität in der gesellschaft aufzuzeigen...

*rotekarte*

stop...

mutabor soll ja nur genehme, moralisch einwandfreie dinge, die seine mitmenschen nicht überfordern, hier niederschreiben...

*gaehn*

moralisch einwandfrei... *nene*

******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
@mutabor
einetütemitleidfürdenarmenzensiertenüberreicht

wie wäre es denn mit einem eigenen thread, der genau nach Deinen wünschen verläuft und aus dem Du, die Dir nicht genehmen personen rausschmeißt

imho haben sich viele weitgehend und einfühlsam mit Deinen thesen unter verschiedenen aspekten auseinandergesetzt.

das dabei auch worte der kritik fallen ist angebracht und legitim besonders bei einem so brisanten thema

mit meiner ursprünglichen intention zur erstellung dieses threads hat es jedoch trotzdem allenfalls nur peripher zu tun ...

eines habe ich allerdings aus dieser entwicklung gelernt ...
auch wenn mich das thema nachwievor interessiert, werde ich keine fortsetzung dieses themas beantragen ... und überlege mir gegenwärtig ernsthaft, die schließung zu beantragen

damit hat zwar ein gewisser racheengel genau das erreicht, was er will, aber es kann die frömmste nicht in frieden leben, wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt
***an Frau
10.900 Beiträge
moralisch einwandfrei...

Na ich finde es geradezu vermessen hier überhaupt jemanden moralisch in Frage zu stellen.

Wer ist denn die Instanz, außer der Support mit seinen agierenden Mod`s, die sich anmaßt hier über eigentlich wildfremde Leute zu urteilen?

Lasst uns doch plaudern über die jeweilige moralische Sichtweise, einen virtuelle Maulkorb zu verpassen zeugt bestimmt nicht von Souveränität diesbezüglich.
Von der ursprünglichen Frage nach Sexualmoral haben wir uns schon seit langem entfernt. Wäre vielleicht gar nicht zu schlecht, im Zeichen der Überschaubarkeit dazu zurückzukehren. *zwinker*

Im übrigen fände ich es sehr arm, wenn ein Zensur einsetzen würde, dafür gibt's keinen Grund, es wurden keine rassistischen Meinungen propagiert, sondern ihre Aussage in Bezug auf Moral zur Diskussion gestellt. Sollte das zensurwürdig sein, müsste man auch alle Bücher über Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao, Leopold II., usw. verbieten.
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
keiner
zensiert hier irgendjemanden ...

es wird nur versucht jemanden, der mit seinen störaktionen ein ganz bestimmtes ziel verfolgt und zwar nicht das, über moral zu diskutieren, etwas zu mäßigen ...

Wäre vielleicht gar nicht zu schlecht, im Zeichen der Überschaubarkeit dazu zurückzukehren

darin stimme ich Dir allerdings zu!
moralisch einwandfrei...
Am besten abstimmen lassen, da eine gesellschaftliche Moral abhängig ist von der Zustimmung oder des Zwanges.
Doch ich war davon ausgegangen, daß es um die sexuelle Moral geht. Im Miteinander und im Gegeneinander des Themas Liebe und Beziehung. Auch wenn ich selbst teilweise stark abgewichen bin, um meine Meinung mit vergleichbaren darzulegen. Doch man sieht auch da gibt es soviele unterschiedliche moralische Meinungen, so das man es keinem recht machen kann.
Vielleicht wäre es besser gewesen über Sittlichkeit und goldene Regeln zu diskutieren, als nur um Moral und Unmoral. Zumindest wäre es passender gewesen zu dem Threat Dilemma Doppelleben
zensiert hier irgendjemanden ...

Es wurde angedacht, dass die Mods zensieren könnten und das geht mir zu weit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.