@ ER_Win
somit darfst du dich natürlich gerne von meinem weiter ober proponierten, personifizierten Ausschlußverfahren ausgeschlossen fühlen
lol wie gütig
Diese Art des (dauernden) Lernens finde ich auch viel spannender als irgendeine Reproduktion von "Wissen".
Aus dem Grund (und wegen eines irrationalen persönlichen) bin ich ein Zitate-Hasser. Mir fehlt meist der direkte Bezug zum Thema. Es ist oft bloße Garnierung, individuelle Entwicklungen wären mir lieber.
Seit es Brain hier nicht mehr gibt, hab ich Kontakt....
moralischen oder unmoralischen ?
Ohne Brain
hust kann höchstens was amoralisches rauskommen.
@ strawberry
Ich habe angeboten, Luther und Co, das Denken über Rassen und ethnische Minderheiten im Mittelalter oder zu Zeiten der Renaissance in die Gruppe "Alte Geschichte" zu verlegen.
Wenn man also expliziet auf diese Thema eingegangen wäre.
Rassendiskriminierung zwischen dem 14-17. Jahrhundert contra Tun und Handeln im Naziregime wäre wir weit vom Thema abgekommen.
Ich habe das zitierte z.B. viel profaner verstanden.
Gar nicht als Aufforderung, sich über das Thema an sich zu unterhalten, sondern als plakatives Beispiel, was als Moral gehandelt werden kann. Wieder ein negativer Aspekt der Zitiererei.
@ alle
Wenn ich mir die letzten 1,5 Jahre betrachte, die ich hier aktiv mitschreibe, kann ich meine Beiträge vom Anfang gar nicht mehr mit jetzt vergleichen. Bei mir ist's eher ein unbewusster Lerneffekt, vor allem was das Transportieren von Inhalten angeht. Das Formulieren und Sortieren der eigenen Gedanken. Wahrscheinlich ist das sowieso die wichtigste Schule.
Und Sina gehört auf jeden fall auf die ominöse Hitliste.
edit: Jetzt kloppt euch um die letzten zwei verbleibenden Beiträge