Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre & Seitensprung
105 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Die Motivation für monogame Beziehungen?449
Was bewegt die Menschen eine monogame und treu-bis-an's-Lebensende…
zum Thema
Wieso nicht auf Sex eine Beziehung aufbauen?449
Mich beschäftigt seit einer Weile ein Thema. Wir kennen ja alle die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

moral in der gesellschaft, moralisierer im forum

Ich wünsche mir Auseinandersetzungen in Augenhöhe, ohne Unterstellungen, Anspielungen bzw. mutwillige Fehlinterpretationen.

Ein frommer Wunsch und ich muss zugeben das ich auch schon dergleichen praktiziert habe, wenn der andere mir in derselben Art entgegentritt.

Niemand ist perfekt, auch nicht diejenigen die es immer ganz laut von den Dächern verkünden.Dies halte ich teilweise sogar für abwertender.Wer von den hier Schreibenden kann ehrlich behaupten, das er noch niemals auf subtile Verbalattaken reagiert hat?

Wir können nur bei uns selbst anfangen, versuchen anders zu reagieren und ich gebe gerne zu, dass es mitunter schwer ist sich da am Riemen zu reissen.Manchmal klappt es sogar *zwinker*

Moral mache ich an mir selbst fest und nicht an dem was mir andere vorgeben, aber auch das war ein langer Weg.
@cruiserman
Was du für falsch hälst muss nicht zwingend falsch sein. *nono*

das ist zunächst vollkommen korrekt!!! *g*

... es muss aber auch nicht zwingend richtig sein *g*

versteh mich richtig: ich will weder den swingern als solchen, als dir persönlich ans "leder" !!!

Manch Menschenwesen hat einen Horizont mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt. *zwinker*

auch das ist richtig!
allerdings kommen solche sprüche dann gerade von den personen, die auf dem eigenen bestehen, selbst wenn man sie argumentativ aushebelt. *ggg* *zwinker*
ich würde mal viel eher behaupten: meine freiheit hört da auf, wo die grenzen meines partners beginnen...alles andere ist egoistisch.

Das sehe ich auch so.
Nur kann eine Beziehung erst dann langfristig Bestand haben, wenn alle Beteiligten die Bedürfnisse des anderen überhaupt wahrnehmen und würdigen wollen.

Kurz: Ich finde, das ziemlich oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Wer Achtsamkeit einfordert, muß sich selbst prüfen ob er auch selbst zur Achtsamkeit gegenüber dem Anderen in der Lage ist.

Es ist also nicht damit getan, seine Umgebung auf ihr Moralverhalten zu überprüfen. Vielmehr ist man gehalten, selbst etwas zum Ausgleich der vorhandenen Gefälle beizutragen.
Ein berühmtes Beispiel ist der Mann, der seiner Frau gegenüber beim ersten gemeinsamen Frühstück aus Höflichkeit nicht erwähnt, dass er Cornflakes eigentlich auf den Tod nicht ausstehen kann. Also nimmt er sie dankend an und würgt sie hinunter. Leider wusste der arme Tropf da noch nicht, dass er diese Frau einmal heiraten würde. Und so sitzt er auch jetzt, nach 20 Jahren Ehe, immer noch jeden Morgen brav am Frühstückstisch und drückt sich mit aufgesetzter Zufriedenheit die Cornflakes rein, die ihm seine Frau serviert.

klares kommunikationsproblem!!!
kann man auf sexualität aber gut übertragen.

die "opfer" sind nämlich die, die die wünsche des partners erfüllen, aus falsch verstandener liebe zu ihm und dabei seelisch vor die hunde gehen.
Vielmehr ist man gehalten, selbst etwas zum Ausgleich der vorhandenen Gefälle beizutragen.

und wie tust DU das konkret?
die "opfer" sind nämlich die, die die wünsche des partners erfüllen, aus falsch verstandener liebe zu ihm und dabei seelisch vor die hunde gehen.

Dazu fällt mir eine Zitat ein, dass ich gestern gelesen habe:
"Der arme Kerl. Die arme Frau. Die arme Beziehung. Er tut es ihr zuliebe, um eines Tages zu erfahren, dass sie es ihm zuliebe tat." (Michael Mary)
@Creana
*ja*

mein Respekt gilt Menschen, die menschlich und natürlich sind. Die ehrlich und aufrichtig zu dem stehen, was sie gerne tun.

Menschen, die bei ihrem Tun Werte wie Achtung und Respekt vor Menschen, Tieren, Planzen und Dingen sowie Höflichkeit, Verständnis, Toleranz und Rücksicht in allen Lebensbereichen als selbstverständlich betrachten.

Dann braucht es auch keine Moral. *huhn*
Dann braucht es auch keine Moral.

was du beschreibst, sind die grundpfeiler menschlichen miteinanders.

ich möchte mal bewusst etwas provokativ sagen: MORALISCHE grundpfeiler, wobei man eben nicht immer zwingend davon ausgehen kann, dass sie von jedem beachtet werden. *zwinker*

und mal in eigener sache:
ich habe nun schon öfters festgestellt, cruiser, dass wir gar nicht sooo grundsätzlich verschiedene meinungen haben... vielleicht sprechen wir nur verschiedene sprachen? *zwinker*
Vielmehr ist man gehalten, selbst etwas zum Ausgleich der vorhandenen Gefälle beizutragen.

und wie tust DU das konkret?

"Konkret" bezieht sich auf eine bestimmte Situation, aber darum dreht sich die Diskussion nicht. Deine Frage liest sich daher auch wie eine gezielte Provokation, um mich aus der Reserve zu locken.

*zwinker*
@Creana
ich stimme dir zu, dass wir grundsätzlich oft nicht so weit auseinanderliegen.

Und Meinungsvielfalt kann nur gut tun. *freu*

lg Ralf
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****or:

an Dein Zitat habe ich Dir ein Danke-Häkchen gemacht. Weil es ironisch-überspitzt darstellt, was aus lauter Rücksichtnahme aufeinander alles so falsch laufen kann. Und am Ende stellt man fest, dass man ein Leben gelebt hat, das man so gar nicht wollte.

Und die Konsequenz aus einer solchen Erkenntnis?

Wann fängt es an, rücksichtslos zu werden, wenn man stets aufrichtig und gerade heraus ist?

Darüber genau wird sich nämlich im Forum auch oft genug beklagt.

Sprich:

wenn einer etwas schweigend nur aus Liebe zum Partner tut, wird er kritisiert, wenn einer aber grundsätzlich nur tut, was ihm gefällt, dann auch.

Frage an die Moralexperten: wie ist es denn nun richtig?

Muss ein Mensch mit einer gefestigten Grundmoral sich zwangsläuftig manchmal selbst verleugnen, aus Rücksicht auf seinen Partner?
"Konkret" bezieht sich auf eine bestimmte Situation, aber darum dreht sich die Diskussion nicht. Deine Frage liest sich daher auch wie eine gezielte Provokation, um mich aus der Reserve zu locken.
*zwinker*

findest du das provokativ? *gruebel*

meine frage war, was konkret du machst um das von dir dargestellte gefälle zu beseitigen. das muss mitnichten mit einer bestimmten situation zu tun haben. sehr wohl kannst du eine konkrete situation beschreiben. *g*

NATÜRLICH will ich dich aus der reserve locken! *lach*
aber mit der antwort biste mir ja erstmal aus dem weg gegangen. *zwinker*

ps: nur wenn ne person interessant genug ist, setzt man sich mit ihr auseinander! *zwinker*
@ sina:
SEHR interessante fragestellung...ich werd da mal düber nachdenken! *g*
****on Mann
7.104 Beiträge
- glaubt Ihr, die moral in unserer gesellschaft ist laxer geworden - oder wird nur mehr und offener über dieses thema geredet?
In welchem Zeitraum laxer geworden?

Über die Jahrhunderte ganz sicher, der Einfluß der Kirchen, Könige und auch Regierungen auf das Ausleben jedes Einzelnen wird immer geringer. Sicher auch in den letzten Jahren, wobei ich das weniger als laxere Moral denn als Verfall der Werte sehen würde. Beziehungen werden schneller geschieden, Freunde geschasst, Sex willkürlicher ausgelebt...wobei sich die Frage stellt ob alle Werte es wert sind, dass man an ihnen festhält. Anderes Thema.

- gibt es eine moral, die eine nach wie vor konservative gesellschaft vertritt und sind hier im joy aufgrund der eher offenen einstellung zu 6ualität und moral andere prinzipien vertreten?
Die gibt es sicher, nur suchen anders Denkende nicht diese Nähe, daher verliert man schnell den Kontakt dazu...
Die Prinzipien sind sicher andere und manch einer der hier eine strenge Moral für sich in Anspruch nimmt, sollte mal in den Spiegel schauen und sich reflektieren, welche Moral das denn sein sollte.

Die Frage wäre, welche Berechtigung Moral in dieser Joy-Gesellschaft noch hat oder ob man es (sein Verhalten) nicht auf andere Füße stellen sollte.

- warum glauben so manche hier, dass sie anderen ihr moralisches prinzip und damit verbundene werturteile aufoktroieren müssen?

Weil sie ihre Moral dogmatisch sehen, es fehlt an Toleranz für Andersartigkeit die aber bei eigenen Pukten vehement eingefordert wird, Opportunismus at its best.

Wer nur die eigenen Verhaltensweisen als richtig ansieht, wird nie fremde Ansichten akzeptieren können...dann muss missioniert werden, auch ohne Rücksicht auf Stil und Sprache. Seltsam wie schnell hier manche ausfällig werden...nur weil ihre Vorstellungen nicht angenommen werden.
Es ist schwierig wenn die eigenen Reihen unsichtbar sind und sich nicht melden, Einzelkämpfer sind nicht wählerisch in der Wahl ihrer Waffen.

der Sabdi.
@****na
Es fängt schon mal damit an das ich mich redlich darum bemühe, in solchen Diskussionen keine Spielchen zu spielen.

Du darfst jetzt aber gerne auch schreiben, was Du selbst dazu tust.
....
- glaubt Ihr, die moral in unserer gesellschaft ist laxer geworden - oder wird nur mehr und offener über dieses thema geredet?

Ich habe festgestellt, dass ich sehr konservativ nach außen wirke. Entsprechend meiden in meiner Umgebung es sehr viele über Sexualität und co reden zu wollen. Jedoch rede ich mit Menschen, die ich näher kenne sehr gerne darüber und mich interessieren schon seit Ewigkeiten unterschiedliche Lebenseinstellung und unterschiedliche Lebensarten. Irgendwann beginne ich dann Fragen zu stellen und erst zögernd dann immer offener kann man sich wunderbar über fast alles unterhalten. Das interessanteste Gespräch wurde über vier Generationen geführt und es unglaublich aufregend sowie emotional, was Generationen über die Liebe, die Beziehung, die Treue, das Sexualleben zu erzählen haben.

Darüber hinaus existieren durchaus Tabuthemen, die dem anderen so befremdlich sind, dass es ihm dem Magen umdreht. Ich würde es hier z.b. auch als respektvoll erachten, dann entsprechende Szenerien aufzusuchen, anstatt es so öffentlich und penetrant aufdringlich zu leben. Wer den Respekt einfahren will, sollte selbst erst einmal beginnen, Respekt zu wahren.

- gibt es eine moral, die eine nach wie vor konservative gesellschaft vertritt und sind hier im joy aufgrund der eher offenen einstellung zu 6ualität und moral andere prinzipien vertreten?

Ja das würde ich so unterschreiben. Die virtuelle Welt hier bei Joy spiegelt nicht die reale Welt draußen wider.

Moral draußen? Jedes Beispiel findet bestimmt von Region zu Region Gegenstimmen.
und selbst wenn man jetzt hier beginnt, homosexualität, Polyamorie, Affairenpartner, SM, BDSM aufzuzählen, welche durchaus tabusiert werden. Hier bei Joy gibt es garantiert sofort Aufschreie und Gegenargumentationen zwecks Existenz von Swingerclubs, Affairen finden nicht öffentlich statt oder doch aber keiner weiß es, weil andere Stadt anderer Ort andere Zeit. Es würden Hinweise erfolgen wie oft schon über offene Beziehungen gesprochen wurde und die Anzahl diverser Gruppen im BereichBDSM/SM will ich aktuell gar nicht wissen. Ich denke, Bjuti, auf den ersten Teil deiner Frage folgt bestimmt die Schlammschlacht...*gruebel*
- warum glauben so manche hier, dass sie anderen ihr moralisches prinzip und damit verbundene werturteile aufoktroieren müssen?

Ich glaube, das lässt sich so schnell nicht klären. Mich hier durchaus finden wollend, habe ich sehr sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Spirituelle z.b. sie streiten auch und halten ihre Welt der Dinge für annehmbar und richtig, aber viele von ihnen hinterfragen mit einer Gelassenheit, die durchaus als Respekt verstanden werden kann. Da kommt sogar ne Kritik einem Friedensangebot gleich. SM / BDSM erlebte ich bislang in vielen Fällen (nicht in allen) als einstigen Machtkampf. Es ist irre schwer, dort die für sich passende Gruppe zu finden und auch so wie man nun mal ist, wahrgenommen zu werden
Poly contro Mono ist im Thread schon erwähnt worden. Im öffentlichen Bereich prallt alles aufeinander. Aber warum das so ist *nixweiss*
Sucht vielleicht jeder seinen Platz, ähnlich wie in der "Gesellschaft", dann jetzt auch hier bei "joy"...*gruebel*
aber ist das überhaupt wichtig? *gruebel*
Es ist verzwickt.

Wir sind alle froh die Freiheit zu genießen nicht mehr in vorgeschriebenen Dogmen der Moral von Staat und Kirche leben zu müssen.

Und nun?

Wir haben die Freiheit eigene Werte und Moralvorstellungen für uns zu finden. Das schafft große Unsicherheit.

und es bewirkt in vielen Angst vor dem Verfall........von was genau? *gruebel*

Menschen lassen sich in dieser Freiheit tagtäglich von den Medien belügen, daß die Offensichtlichkeit einem die Haare zu Berge stehen lassen. Sie laufen trotzdem dem allem unreflektiert hinterher wie eine Horde Schafe. Warum? *nixweiss*
Wie sehr das Alltagsleben von Lügen geprägt ist wollen anscheinend die wenigsten wissen oder hinterfragen mal. Warum...*nixweiss*

Würde der Mensch das zulassen müsste er für sich sehr unbequeme Wahrheiten anerkennen und oft noch unbequemere Konsequenzen in seinem Handeln.
Dazu ist der Mensch jedoch zu bequem in seiner Grundstruktur.

Das ist ein Prinzip welches sich durch zieht, in allen Lebensbereichen.

Menschen machen es sich gerne bequem in ihrem Leben und den Vorstellungen davon wie die Welt zu sein hat.

Die wenigsten wachen auf bevor sie jemand aus der emotional, moralischen Hängematte wirft.

Im Grunde müssten wir für jedes aufwachen dankbar sein.
...
und was ist, wenn du feststellst, dass das was du als unbequeme Wahrheit empfindest, für diesen Menschen seine glückliche Welt ist, in der er super gerne leben möchte und nichts aber auch gar nichts aktuell an dieser Situation ändern möchte?
Wer gibt dir das Recht zu sagen: Du bist nicht glücklich?
und hat nicht jeder das Recht, sein Tempo für das Leben selbst zu bestimmen?
@*******chen lies einfach nochmal.........

Ich geh jetzt Pause machen in der Sonne am Bach. *g*

Es geht einfach nicht um Recht haben oder Recht nehmen oder bekommen , sondern ums Erkennen ........
das sagt jetzt eine, die sich bereits mehrfach dieser Materung versucht hat zu stellen, selbst Fragen gestellt hat aber genau von diesen Personen thematisiert dazu keine Antwort bekommen hat.

Materung?Meintest du evtl.Marter oder dem Martyrium stellen?Ansonsten ergibt der Satz keinen Sinn für mich.Es wäre lieb wenn du mich aufklären würdest *g*

Wir sind hier weder Heilige noch Huren und wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen, fällt mir da so ganz spontan ein...

Wer anderen Menschen unterstellt ein Defizit zu haben, sollte die eigene Einstellung überdenken...

Außerdem habe ich noch gar keine These aufgestellt.

Schön wäre es das "noch" aus dem Satz zu streichen,sonst kommt es so drohend rüber *lolli*

der Joyclub sogar mehrfach mit *zumthema* anklopft

Zeigst du mir bitte die Stelle, an dem der Joy "zum Thema" anklopft?
Vielleicht habe ich sie übersehen, da du ja explizit einen meiner Beiträge hier hereinträgst.

man Freunde aus der eigenen Freundschaftsliste animiert kurz mitzumachen, man das Gefühl bekommt, jetzt geht es nur noch um das sich gegenseitig *danke* drücken und eine inhaltslose Beweihräucherung, die eher nervt und langweilt,

dann kann man nur noch *kopfklatsch* *headcrash* machen und mal auf den Joyclub hören und

einfach alles IGNORIEREN....

Ein guter Ratschlag des Joyclubs.Man kann meiner Ansicht nach niemanden zu irgendetwas "animieren", es sei denn es handelt sich um einen schwachen Character *zwinker*

Interessant und auffällig ist auch, dass offene und kontroverse Debatten selten als diese verstanden werden, sondern für diejenigen wie die Verletzung ihrer Würde, ihres Ansehens, gar als handfeste Beleidigung angesehen werden.

Subjektiv gesehen unterstellst aber doch du gerade etwas...?

Bei alldem handelt es sich meiner Ansicht nach um deine subjektiv geprägten Eindrücke.Es wäre doch schön, wenn das öfter auch aus manchen Beiträgen ersichtlich wäre.Das würde sicher bei der Verständigung untereinander helfen *g*

Also...Dies alles ist nur mein Eindruck, der durch Erfahrungen geprägt ist.Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit *g*
...
*freu*

*huhu*

Sechs setzen Thema verfehlt!!! Joyclubregeln beachten, privates bitte privat klären.
Zeigst du mir bitte die Stelle, an dem der Joy "zum Thema" anklopft?
Vielleicht habe ich sie übersehen, da du ja explizit einen meiner Beiträge hier hereinträgst.

Dieser Beitrag war öffentlich, ebenso wie meinen den du aus einem anderen Thread gezogen hast?

Ich habe dich lediglich gebeten mir die Stelle zu zeigen.
@bunch
@****na
Es fängt schon mal damit an das ich mich redlich darum bemühe, in solchen Diskussionen keine Spielchen zu spielen.

vielleicht solltest du dann in zukunft auf rhetorische spitzfindigkeiten verzichten... dann muss jemand anderes diese nämlich nicht dazu benutzen, um spielchen zu spielen.

ich bemerke, dass du anscheinend KEINE antwort auf deine selbst eingeworfene these hast...ansonsten hättest du nämlich schlicht antworten können! *g*

Du darfst jetzt aber gerne auch schreiben, was Du selbst dazu tust.

gern, denn ICH kann dazu was sagen. *g*

das von dir in den raum geworfene gefälle ist in meinen beziehungen schlicht nicht existent. da ich für mich nicht auf sexuelle praktiken reduziert bin, ohne die ich keinen "kick" mehr erleben würde.
wenn ich mit einer frau intim werde, geht es mir ausschließlich nur und im besonderen um diese... um den menschen und nicht um irgendwelche körperöffnungen oder "gefälle"!

für mich gibt es auch keinen sexuellen horizont, als solchen.
wie einige wissen, komme ich aus dem so genannten "milieu" und bin zudem das "produkt" von profis. das heißt in erster linie, dass mir nichts sexuelles fremd ist. das heißt aber auch, dass ich mit einer partnerin nicht jedesmal das rad neu erfinden muss, um ständig neue "grenzen" auszuloten und UNBEDINGT (weil sooo hipp) überschreiten muss.

ich beziehe meine lust aus ihr selbst...und nicht unbedingt nur durch sie!
wie oft lese, höre ich: "ja wenn sie das und das nicht macht, kann ich sie auch nicht lieben"

liebe männer (in erster linie).... kriegt es doch erstmal fertig, eure EIGENE, feste partnerin sexuell zu befriedigen...dann müsst ihr auch nicht ständig nach anderen gespielinnen gucken, in der hoffnung, dass es da besser läuft.

dasselbe gilt natürlich für die eva´s! *ggg*

wenn ich und meine freundin (wir führen eine nicht-beziehung; wetten, dat hat noch keiner von euch gehört!?) hier durchs forum stöbern fallen wir manchmal vom stuhl vor lauter lachen, um welche probleme und problemchen es hier zuweilen geht.

da kommen uns einige user hier tatsächlich eher wie spätpubertierende kiddys vor, als als erwachsene leute...die dann tatsächlich auch noch als solche behandelt werden wollen.

gehts tatsächlich um anal, um schlucken, um gs, um ns, um swingen... oder gehts darum im alltag ein TEAM zu bilden, mit seiner partnerin????

wenn man es sooo betrachtet, stehen bestimmte moralische bedenken nämlich gar nicht zur disposition!!!

es geht anscheinend mehr darum, dass leute ohne bestimmte praktiken oder (versuchsweise) beziehungsmodelle gar nicht mehr auszukommen scheinen, um seelische und sexuelle ausgeglichenheit zu erlangen und das scheint mir viel gravierender, als die moralfrage.

hier war mal kurzfristig von neid und angst die rede, etwas zu wollen, aber nicht zu kriegen.

wenn ihr irgendwas nicht bekommt, weil ihr es BRAUCHT und sonst nicht mehr glücklich werdet, dann seid IHR arm dran, nicht andere.
ich bin auf solche leute jedenfalls alles andere, als neidisch...ich belächele sie nur!!!
denn ich brauch nix...und krieg ALLES!! *ggg*

irgendwann sollte man doch moralich, kulturell und sexuell bei sich angekommen sein. bei einigen hier kommen mir da erhebliche zweifel (siehe spätpubertär).

ich hoffe, dich, lieber bunch davon überzeugen zu können, dass es in meinen beziehungen KEINE gefälle gibt, über die ich mir überhaupt einen kopf machen müsste. *g*
ich hoffe, dich, lieber bunch davon überzeugen zu können, dass es in meinen beziehungen KEINE gefälle gibt, über die ich mir überhaupt einen kopf machen müsste.

Creana könntest Du ihn davon per CM überzeugen, sofern er das auch möchte? Danke. *blume*

Ich finde das immer sehr witzig. Ständig wird hier gepredigt

Redet, Kommunikation ist alles .......

Der Grundpfeiler der Kommunikation ist ZUHÖREN

können.
@emmy2:
Creana könntest Du ihn davon per CM überzeugen, sofern er das auch möchte? Danke.

nein...konnte ich in DEM fall nicht! *g*

Ich finde das immer sehr witzig. Ständig wird hier gepredigt

ach ja??? WER????
hab ich was verpasst? bissher habe ich hier nur MEINUNGSÄUSSERUNGEN gelesen und keine predigten (welche mir als satanist sowieso zuwider sind!).

Redet, Kommunikation ist alles .......
Der Grundpfeiler der Kommunikation ist ZUHÖREN
können.

zwischen KÖNNEN und WOLLEN liegen manchmal dimensionen! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.