Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre & Seitensprung
105 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Die Motivation für monogame Beziehungen?449
Was bewegt die Menschen eine monogame und treu-bis-an's-Lebensende…
zum Thema
Wieso nicht auf Sex eine Beziehung aufbauen?449
Mich beschäftigt seit einer Weile ein Thema. Wir kennen ja alle die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

moral in der gesellschaft, moralisierer im forum

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.719 Beiträge
Themenersteller 
mal kurz einmisch
ich habe diesen thread bewußt eröffnet, damit hier das kontrovers diskutiert werden kann, was bei vielen anderen themen unterschwellig aggressiv mitläuft ...

ich finde, die diskussion verläuft bisher sehr fair und zeigt viele unterschiedliche facetten zum thema ...!

mir persönlich sind kleine exkurse durchaus willkommen und ich fände es schade, wenn diese nicht öffentlich weitergeführt würden
Na ja,
ich finde auch nicht alles gut, was hier so losgelassen wird, aber......

die anderen User müssen meine Beiträge ja auch verkraften. *haumichwech*

mit Humor und Gelassenheit ist es doch ganz unterhaltsam. *zwinker*

Kontrovers ist gut, kontrovers bedeutet immer Unterhaltung. Die Akteure geben ihr bestes und einige User werden sich wie immer fröhlich lesend die Hände reiben und freudig erregt auf die nächste Eskalation warten. *freu2*

Protagonisten brauchen Publikum, Publikum braucht Protagonisten. *ja*

Was wär ein devoter ohne dominanten, was wäre wenn ??? *troet*
jap cruiser...
...man muss sich auch mal bissi "kabbeln" können, oder?

das heißt in keinster weise, dass man vor dem anderen keinen respekt hat.

deine GRUNDMORALerklärung find ich diesbezüglich super! *ja*

also....wat is mit der sexualmoral? *ggg* *zwinker*
@creana
Mit "Gefälle" meinte ich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wert- und Moralvorstellungen. Ich habe dabei nicht an beziehungsinterne Bedürfnisunterschiede gedacht. Es geht mir vielmehr um die Art, wie wir miteinander über kontroverse Themen diskutieren - hierbei natürlich auch um die Wahrnehmung und den Ausgleich von ungestillten Bedürfnissen in einer Partnerschaft.

Meintest Du mit "Spitzfindigkeiten", das ich mich unklar bzw. mißverständlich ausgedrückt habe? Mensch, dann benutz' doch nicht die gleiche Technik wie ich. Sonst drehen wir uns nur noch schneller im Kreis...

*ggg*
Ist es unmoralisch, sich nicht um Moral zu kümmern?
"moralisch" betrachtet ist alles erlaubt was gefällt, was Lust und Freude macht, was Zufriedenheit schenkt und die Befriedigung der Lust erfüllt und was uns sonst noch gut tut, wenn.......

alle Beteilgten freiwillig, mit Respekt voreinander und mit Rücksicht untereinander ihre sexuellen Neigungen und Bedürfnisse gegenseitig ohne falsche Moraldogmen in eigener Verantwortung erfüllen können.
....
@***ti

sei mir bitte nicht böse, aber ne Liste, wo der Joyclub bereits mehrfach *zumthema* die Diskussionen unterbrochen hat, werde ich hier nicht liefern, nur weil eine Madame das wünscht. Ich denke, jeder von uns kennt diese Situationen.
******ool Frau
31.719 Beiträge
Themenersteller 
ich
bezog mich auch eher auf den dialog zwischen creana, emy u.a.

den konflikt, den Du zu haben scheinst ... können wir zum ersten hier nicht lösen, zum anderen ist er m.E. tatsächlich ot
*zumthema* wird MIR doch sonst immer vorgeworfen!!!

und was joy angeht, die sollten demnächst lieber danach gucken, wo das wörtchen "NUTTE" vorkommt....sonst werden einige mods sich hier flott anderen beschäftigungen widmen können!!!!

ansonsten hoffe ich, das ihr alle einen schönen, sonnigen tag hattet und bin gespannt auf weitere statements zum thema "sexualmoral", wobei ich natürlich noch den eingangspost der te beantworte.

ich wette, sie wartet drauf! *fiesgrins*
******ool Frau
31.719 Beiträge
Themenersteller 
liebeleinchen
die TE ist aufgrund der hitze heute mal ausnahmsweise sehr geduldig

allerdings möchte sie Dich darauf hinweisen, dass Du das "unwort", dass in diesem thread noch gar nicht vorgekommen ist, weil es ja auch ot ist, im moment viel öfter gebrauchst als irgendeine andere person im forum

diesbezüglich also *zumthema*
schatzi.....
...was ich tue, tue ich mit system und mit höchstmöglicher effiziens! *zwinker*

ich nehm deinen einwand aber zur kenntnis und werds beachten!! frieden? *frieden*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Boah, kinners, mir zuckt der Finger auf dem Weg zum "unwatch"-button...

*roll*
wart mal noch....
dein post hab ich mir extra gespeichert, sina....da "kommt" nochwas! *g*
...
können wir zum ersten hier nicht lösen, zum anderen ist er m.E. tatsächlich ot

*danke* das du das mal ausgesprochen hast... *bussi*

Mal sehen, ob es im nächsten Thread Wirkung zeigt...*haumichwech*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Moral hat tendenziell oft mit "richtig" oder "falsch" denken zu tun.
Dies führt zum "du sollts", oder "du sollt nicht" .....(bzw. du darfst, muss or darfst nicht, or muss nicht) .... dies das und jenes tun.

Nach dieser Logik, hat eine Recht, und der Andere unrecht.

So bewaffnet, wird eine fruchtbare Diskussion schwer aufrecht zu halten.

Dann geht es nur um die Bestätigung dessen "was richtig sei", statt das zu erforschen worum es geht....

Und das unterstellt, das es sogar um die gleiche sache geht...
******ool Frau
31.719 Beiträge
Themenersteller 
was
aber genau führt zur aussage "richtig" oder "falsch"?

da könnte man doch durchaus mal die 10 gebote anschauen ...

schon bei "Du sollst den herrn Deinen gott ehren" ... könnte ich meine schwierigkeiten haben ...

vater und mutter zu ehren, erscheint mir jetzt wieder einfacher, sofern ich nicht in der kindheit mit mißbrauch konfrontiert wurde, und damit selber entehrt

mord- und totschlag sind definitiv nicht mein metier

diebstahl ... im prinzip auch nicht

dann aber geht's ans eingemachte ...
Du sollst nicht begehren Deines nächsten hab und gut ... neid ist sicher eine ungesunde eigenschaft, aber auch nicht immer zu unterdrücken ... da bevorzuge ich eher das englische "envy" in seiner positiven konnotation ...

meiner nächsten mann würde ich auch nicht begehren ... beziehungen mit gebundenen sind einfach nicht gut für meine psychohygiene ... aber das mag so mancher anders sehen und das ist seine persönliche angelegenheit und nicht meine darüber zu urteilen

was ich damit sagen will ... religiöse gebote wurden zur ordnung bis dahin eher ungeordneter wachsender gesellschaften geschaffen ...

aber schauen wir uns mal andere religionen an ... ähnliche vorschriften finden sich dort sicher auch

hinzu kommt aber

ich soll kein schweinefleisch essen (im islam und judentum) - sinnvoll wegen der trychinen im kühlschranklosen zeitalter ...
beschneidung (dito eine hygienische maßnahme)

aber genau diese in der damaligen zeit sinnvollen vorschriften wurden zu zeitlosen religiösen geboten ... zu anweisungen erhoben und wer sie bricht, verstößt gegen seine religion und stellt sich außerhalb der gesellschaft ...

um aber wieder aufs thema und auf den punkt zu kommen

welche moralischen prinzipien sind im jahre 2010 noch "modern" und universalgültig und wo ist persönliche moral und universelle ethik dehnbar?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
bjutifool
Genau, das ist der Punkt ...

z.B. Dein beispiel:

Du sollst den herrn Deinen gott ehren" ... könnte ich meine schwierigkeiten haben ...

Wer ist Gott?
Was heisst ehren?

Würdest du das gleiche wie ich, oder jemands darunter verstehen?

Deshalb wäre moralisieren, im Sinne, von "recht haben" und zu glauben, es ging um die gleiche Sache, zu einfach.

Eine ehrliche Diskussionen, der richtig oder falsch rauslässt, sondern schaut was wirklich gemeint ist.... kann weiter kommen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
da bevorzuge ich eher das englische "envy" in seiner positiven konnotation ...

Die müsstest Du mir erläutern... rein interessehalber. Bitte. Wenn Du magst. Danke. *g*
******ool Frau
31.719 Beiträge
Themenersteller 
jealousy ist - zumindest wie ich es mal gelesen habe - neid und eifersucht in der negativen variante - ich mißgönne dem anderen das, was er hat
und mißgunst ist etwas zerstörerisches ... nicht umsonst gibt es in den arabischen ländern den mythos des "bösen blicks"

envy ist neid, aber eben in der im deutschen nicht existierenden definition ... ich begehre das, was der andere hat, aber in dem sinne von ehrgeiz ... ich möchte das, was der andere hat oder darstellt auch für mich erreichen ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nun, nach meiner Information (die nicht unerheblich ist, was mit meinem Job zu tun hat) gibt es keine positive Konnotation von envy. Envy bezeichnet Neid oder auch Eifersucht (jealousy)und ist eine der sieben Todsünden.

Zwischen Neid und Eifersucht wird noch einmal auf die Weise unterschieden, dass Neid meist zwei Personen involviert, nämlich den, der neidisch ist auf etwas, das eine zweit Person besitzt. Bei Eifersucht hingegen sind zumeist drei Personen involviert. Eine, die eifersüchtig ist auf eine zweite Person, von der sie befürchtet, sie könne die dritte Person bekommen, obwohl die eigentlich ihr (der ersten Person) "gehört".

Ehrgeiz ist in der Tat positiver konnotiert und würde auf englisch am besten und treffensten mit dem Wort ambition übersetzt.

@**l: sorry für das OT.
******ool Frau
31.719 Beiträge
Themenersteller 
wie gesagt
ich habe die positive interpretation mal irgendwo gelesen und fand sie sehr angenehm und schlüssig

aber es spricht auch nix gegen Deine zusammenfassung des wiki-eintrags zum thema

und nu können wir tatsächlich wieder zurück zur moral *zwinker*
ich möchte hier...
..ganz flott mal, bevor ich entschwinde, eine frage stellen... oder vielleicht zwei:

wenn ich mich an einen partner BINDE, gehe ich dann nicht automatisch eine (wie auch immer geartete) MORALISCHE VERPFLICHTUNG zu diesem partner ein, oder ist dieser MENSCH am ende nur ein stück papier?

wenn ich mich NICHT binden will, sondern nur ein bisschen spaß haben will... hat dieser MENSCH dann nicht verdient VORHER zu erfahren, dass er am ende nur ein stück papier sein wird????

HÄTTEN wir dann alle ein BISSCHEN spass???

WER ist so EHRLICH? WER würde das so konsequent durchziehen???

es geht hier um persönliche amüsitäten, um eitelkeit... und NICHT um moral...zumindest nicht in beziehungsfragen!!!

die moral, um die es hier geht heißt einzig EHRLICHEIT oder SELBSTBETRUG....für ein bisschen spaß!!!

es geht um egoismus und um falsch verstandene liebe...nicht so direkt um moral, als solche.
die moral, um die es hier geht heißt einzig EHRLICHEIT oder SELBSTBETRUG....für ein bisschen spaß!!!

es geht um egoismus und um falsch verstandene liebe...nicht so direkt um moral, als solche.

hm...*gruebel*

Irgendwie muss ich dir da Recht geben! Zumindestens hat es mir sehr oft diesen Anschein!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wieso ist ein Mensch, mit dem ich eine Weile eine schöne Zeit haben möchte (und nicht mehr) ein "Stück Papier"?

Wie auch immer: ja, natürlich sollte man vorher so ehrlich sein und sagen, dass man gerade kein Herz zu verschenken und keine Ringe zu tauschen da hat.

Etwas vorzugaukeln und sei es nur die MÖGLICHKEIT von etwas, das ist extrem unfair.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
gehe ich dann nicht automatisch eine (wie auch immer geartete) MORALISCHE VERPFLICHTUNG zu diesem partner ein, oder ist dieser MENSCH am ende nur ein stück papier?

Das ist ein gute Frage - Moral hat "normalerweise" automatisch mit Verpflichtung zu tun.

hat dieser MENSCH dann nicht verdient VORHER zu erfahren, dass er am ende nur ein stück papier sein wird????

Dein Gegenüber kann sich auf unausgesprochene Gesellschaftliche Normen bzw Moral verlassen - und hoffnen dass du ihre Meinung teilt, oder sie soll mal die Frage zu stellen was du vorhast.

So wirst du nicht Moralish VERPLICHTET, abe eine gewisse "ERWARTUNG" wird entlarvt.

Sei dann aber nicht überrascht wenn sie wütend wird, wenn du aber nicht deine Wahrheit sprichst.
...
@**l: sorry für das OT.

Ich finde es total interessant, hab nichts dagegen, wenn es irgendwie passig zum Thread eingebaut wird.

Das Ganze mal unter die Dinge der sieben Todsünden zu sehen, ein kurzen Einblick in andere Kulturen und den Umgang dort, die Moralauffassungen verschiedenartiger ethnischen Gruppen in den Vergleich zu stellen und dabei mal sein eigenes europäisches Verhalten zu reflektieren und dabei seine eigene Moral mal zu hinterfragen...

Ich führe ab und an ja Gespräche mit Menschen aus anderen Kulturkreisen und ich bin immer wieder erstaunt, wie engstirnig wir oft denken.

Aber sind das Vermeiden der sieben Todsünden die Grundlage zur Moralvertretung? *gruebel*
ich finde das zu brav...*pueh* *pueh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.