semi-finals revisited
Zur Feier des Tages hier meine Erinnerungen an die deutschen Halbfinal-Spiele, seitdem ich Fußball-Fan bin ... und das ist schon lange!
1982 D-Frankreich gewonnen im Elfmeterschießen
Das war episch!
Nach 90 Minuten 1:1, nach 105 Minuten 1:3, dann Rummenigge und Fischer (per Fallrückzieher!) zum 3:3.
Im 11m-schießen verschießt Stielicke, aber danach hält Schumacher noch zwei!
Wow! Dieses Spiel war immer das beste Argument gegen die golden-goal-Regel.
1986 D-Frankreich 2:0
Frankreich ging als großer Favorit in dieses Spiel. Aber Brehme, begünstigt durch einen Torwartfehler und ein Konter in der 90. Minute haben die Dinge zurecht gerückt.
1990 D-England gewonnen im Elmeterschießen
Ich war in der damaligen DDR, in einem "Hotel", das eine bessere Jugendherberge war und sah das Spiel im Fernsehraum auf einem schwarz-weiß-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von gefühlten 9cm.
"Psycho" Pearce ist mir in Erinnerung!
2002 D-Südkorea 1:0
Ein schwaches, von der Taktik und von Risikovermeidung geprägtes Spiel mit der 2. Gelben für Ballack.
Nicht schön, aber gewonnen.
2006 D-Italien 0:2
Das erste Tor fiel in der 118. Minute. Unnötig, aber irgendwo auch verdient. Italien machte es besser als Argentinien im 1/4-finale, sie spielten nicht auf "halten" und hatten während der Spielzeit einen Abwehrspieler auf der linken Seite strikt hinten stehen lassen, um die schnellen Läufe von Odonkor zu unterbinden.
[...]
2010 D-Spanien (???)
Ich tippe auf ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Spiel, das durch ein frühes Tor natürlich einen ganz anderen Charakter bekommen kann.
Chancen: 50/50
Doch je länger es ausgeglichen ist, umso mehr steigen die Chancen für uns.
Tipp: 2:1