hochloben oder in Grund und Boden spotten?
Bleiben wir doch mal bei den Wahrheiten:
Deutschland hat ein überraschend gutes Turnier gespielt. Und das darf auch mal gefeiert werden.
Australien war kein schwerer Gegner, also sollte man den Vierer entsprechend bewerten.
Das Serbien-Spiel war eine Katastrophe, die vom Schiedsrichter ausgelöst und bis zum Ende geführt wurde. Dafür wurde er dann ja auch sehr richtig vom Rest des Turniers ausgeschlossen.
Die Spiele gegen England und gegen Argentinien waren fußballerische Highlights. Ich habe verdammt gerne zugeschaut und über die spielerischen Glanzmomente gestaunt. Ja, da hat sie mich verblüfft, diese junge Mannschaft. Toll im Handwerk, toll im Zusammenspiel, toll im Drang nach vorne. Das Spiel gegen Argentinien war wunderbar, darüber freue ich mich noch immer.
Ich bleibe bei meiner These: dieser munter vorgetragene Angriffsfußball wäre auch gestern eine bessere Waffe gewesen. Vielleicht hätte sie uns auch nicht zum Sieg gegen eine offensichtlich noch viel bessere spanische Mannschaft geführt, aber der Spirit wäre ein anderer gewesen, unsere Jungs hätten nicht so ausgebremst gewirkt. Das hat ihnen nicht gut getan... aber ich sagte es gestern schon: hinterher kann man immer schlau daherquatschen.
Ich wünsche mir gegen Uruguay eine offensive, wache und flinke Mannschaft, keine hängenen Köpfe.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
(5 Euro fürs Phrasenschwein
)