Führt die Spielbeziehung zwangsläufig zur Beziehung?
Das ist der Titel dieses Threads.
Zunächst einmal - und man möge mir meine augenblickliche Plattheit verzeihen: Ein Mann geht in ein Bordell und f...t mit einer der dort professionell tätigen Frauen - haben die beiden eine Beziehung?
JEDE, aber auch JEDE Form der Zwischenmenschlichkeit ist eine Form von Beziehung. - Dies zur Klärung des Begriffes "Beziehung".
Natürlich gibt es eine Beziehung. Und meiner Meinung nach ist eine sexuelle Beziehung auch immer (Ausnahmen nicht mitgezählt) mit positiven Gefühlen verbunden (ich lasse zunächst den Begriff "Liebe" bewusst weg).
Und gar eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die BDSM leben - eine Beziehung, in der die Seele nackt ist - eine Beziehung, in der die Empfindungen besonders tief und innig sind. Auch hier wähle ich bewusst nicht das Wort Liebe, obwohl ich es mag.
• Verbundenheit?
Nun schaue ich mir Liebe an. Ja, ich behaupte, dass sich die Menschen in einer BDSM-Beziehung lieben.
Diese Beziehung kann einmalig sein - dann wird sie schön oder auch geil, jedoch weniger innig, das ist wohl in jeder ONS Situation so. Sie kann mehr oder weniger lange dauern.
Manches Mal bleiben die Menschen auch zusammen und beginnen eine Partnerschaft für das Leben, sie ziehen möglicherweise in eine gemeinsame Wohnung oder sie gründen eine Familie.
Insofern ist die Frage einfach nicht richtig gestellt:
Führt die Spielbeziehung zwangsläufig zur Beziehung?
Die Spielbeziehung IST eine Beziehung.
Noch ein Wort zum Wort: Benutzen.
Ich glaube schon, dass Top darauf bedacht ist (sein sollte), dass Bottom Lust an dem Spiel hat - hat Bottom keine Lust, so wird das Spiel auf Dauer auch für Top unerquicklich (die Diskussion wird auch an anderer Stelle geführt). - Insofern könnte der Begriff "benutzen" in den Sinn kommen. - Aber dann, bitte schön, sollten wir auch sagen, dass sich beide gegenseitig benutzen - ohne die Lust des anderen funktioniert das mit der eigenen Lust nicht wirklich auf Dauer.
Vorschlag: Wie wäre es mit dem Wort "ergänzen". Bottom ist die Ergänzung der Lust des Top, welche ohne die Lust des Bottom unvollkommen ist.
Viele Grüße
Angelika