@FrogLeg
Was macht das also unter dem Strich? Keine Ahnung, aber vielleicht kriege ich das eines Tages ja auch noch raus.
Bei der sexuellen Ausrichtung ist es nunmal wichtig diese in ihrer Gesamtheit zu unterscheiden, das ist zwar bisschen umfangreicher aber es ist verständlicher und klarer.
Zum einen ist die sexuelle Ausrichtung ein Konstrukt, welches immer im Wandel steht und im Verlauf des Lebens drastische Änderungen unterworfen sein kann.
Wenn man also irgend eine Einteilung macht, ist es wichtig, dass man diese zeitlich begrenzt: Einen gewissen Zeitraum von Jahren, Monaten etc. oder zum Beispiel wie es jetzt ist und dieser Punkt darf nicht vergessen sein, denn in 3 Jahren kann dies wieder anderst aussehen und daher ist es wichtig, dass auch immer der zeitliche Rahmen gesetzt wird.
Wenn man diesen gesetzt hat, kommt hinzu dass die sexuelle Ausrichtung in drei Aspekte aufgeteilt werden sollte: Sexualpsyche, Sexualverhalten und das Ideal.
Die Sexualpsyche beschreibt die Dinge die im Kopf vorgehen.
Das Sexualverhalten ist die ausgelebte Sexualität.
Und das Ideal ist letztendlich das wie es der Mensch am liebsten haben möchte.
Letztere ist vor allem für therapeutische Zwecke interessant.
Nun ist es so: Dein Sexualverhalten ist und war also rein auf ein anderes Geschlecht ausgelebt: Du hattest ein heterosexuelles Sexualverhalten.
Deine Sexualpsyche ist aber so gestrickt, dass da auch Fantasien mit dem gleichen Geschlecht vorhanden ist, dahingehend ist deine Denkweise also eindeutig bisexuell.
Aber vor allem zeigt dies eins auf: Die allzustarke Vereinfachung von der sexuellen Ausrichtung bietet das Potential, Unsicherheiten zu schüren und vor allem Ungenauigkeiten hervorzurufen.
Darum fährt man eigentlich immer besser, wenn man vom Sexualverhalten und von der Sexualpsyche (Oder Fantasie) redet.
Ein Beispiel: Für Blutspender ist die Sexualfantasie nahezuirrelevant, dafür das Sexualverhalten sehr relevant.
Die reine Frage nach der Orientierung ist hier also gefährlich, da eben Bisexualität zB. nicht auf das Sexualverhalten per se schliessen kann.
Dies ist ja mittlerweile zum Glück fast über anderst und es wird explizit nach dem Verhalten und nicht nach der Identität o.ä gefragt.
Der Herr.