@ Taliskerpaar
Ich sehe es zu 100% genauso wie ihr.
Nur für die militanten Nichtraucher, militanten Raucher und teilweise auch für die gemässigten, swingenden Raucher geht euer Kompromiss zu weit.
Der Raucherecken, der ausserhalb des Clubs im Treppenhaus ist, ist zwar nicht DIE Lösung, aber die Besucher nehmen es gerne und anscheinend willig in Kauf.
Bisher gab es in Bezug auf Qualm noch keine Probleme mit Raucherecken/-zimmern. Die Raucher beklagen sich nicht, die Nichtraucher freuen sich.
Es drückte auch nicht auf die Stimmung.
Naja, optimal finde ich die Lösung zwar immer noch nicht, weil dadurch das Publikum in zwei Gruppen gespalten wird, aber als Kompromiss wohl das Beste. In den Raucherecken ist es wie in der Schule früher: Wer in der Raucherecke stand, galt als cool - auch wenn er selbst nicht geraucht hat. Und die besten Freunde standen komischerweise immer alle in der Raucherecke.
Und ich denke, solange man nicht aus den Augen verliert, WARUM man in einen SC geht, solange kann man auch Notlösungen fürs Rauchen in Kauf nehmen.
Ich esse sehr gerne Frikadellen vom Club-Buffet, weiß aber, dass ich davon schwere Blähungen unmittelbar danach bekomme. Also lasse ich sie lieber auf dem Buffet liegen, damit ich in keine peinlichen Situationen den Abend über komme. Man muss eben Prioritäten setzen.
Drinnen kann der Rauch schlecht weg, macht also Sinn, dass nicht geraucht wird, draussen spielts keine Rolle. Ist das denn wirklich so schwer?...
Für Raucher scheinbar schon. Die können sich nicht vorstellen für 3-5 Minuten vor die Tür zu treten, ihre Zigarette zu rauchen und wieder hereinzukommen. Das wird mit dem Winter und der knappen Bekleidung begründet. Einfach eine Winterjacke kurz überziehen und ein Sauna-Handtuch um die Beine, dann wird auch niemand kalt.
...und dieses Problem stellt sich auch nur in den kleinen Clubs, die kein Raucherzimmer anbieten können. Mit einem Raucherzimmer muss niemand vor die Tür treten.