Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7654 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4520 Mitglieder
zum Thema
Rauchende Swinger :-)437
Ich war jetzt zwar erst zwei mal in einem Club, aber beide male ist…
zum Thema
SC All South London Swingers in Sutton - Erfahrungsbericht1
Dies ist der 2. Bericht meines Versuchs an einem Londonwochenende in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchende Swinger :-) Teil 2

@GabyFred
Nun, ich gehe halt vom Verursacherprinzip aus... wenn ich etwas machen möchte, wovon ich ausgehe, dass es andere stört (und dass Zigarettenrauch nun mal stinkt und auch nicht gesund ist, wissen wir alle), dann mach ich das entweder so, dass es andere garantiert nicht stört, oder ich lass es von vornherein ganz sein.

Wenn ein Club nicht rauchfrei ist, dann kann man tatsächlich den Betreiber mal anfragen, wie das so wäre mit einem oder zwei rauchfreien Abenden, dann haben auch die Raucher immer noch die Wahl, nach draussen zu gehen, oder eben gar nicht zu kommen.

Es muss ein ausgewogenes Geben und Nehmen sein. Bis jetzt wars ja so, dass es klar zu Gunsten der Raucher war und es ihrem Goodwill entsprach, ob sie statt drinnen mal nach draussen rauchen gingen, geraucht werden durfte überall. Ich denke, da jetzt mal als Raucher den Nichtrauchern entgegenzukommen, schadet nicht wirklich und tut keinem weh. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man da als Gewohnheitstiger damit Mühe hat (seh ich ja bei meinem Mann).
*******ker Mann
6.575 Beiträge
Ja, Gewohnheiten ist das richtige Stichwort.

Von denen muss man sich im Swingerclub verabschieden. Wenn der Clubbetreiber Rauchen im Club überall erlaubt, muss man das akzeptieren. Genauso, wenn er es auf bestimmte Bereiche begrenzt oder komplett verbietet.

Was machen denn die bayrischen, rauchenden Swinger seit August? Fahren die alle in Nachbar-Bundesländer oder nach Österreich? Oder einigen die sich mit dem Clubbetreiber auf Raucherzimmer? Oder gibt es viele Raucher-Swingerclub-Vereine in Bayern? Sind die Besucherzahlen in Bayern seit August rückläufig?

Es wäre schön, wenn sich dazu bayrische Clubgänger (Nichtraucher und Raucher) und bayrische Clubbetreiber äußern könnten.
@ Taliskerpaar

Im Groben und Ganzen stimme ich deinen Beiträgen zu. Es gilt das Verursacherprinzip. Den Rauchern werden hier von einigen militanten Nichtrauchern oftmals Dinge und Handlungsweisen unterstellt, die schlichtweg erstunken und erlogen sind. Die hier geschilderten Rücksichtslosigkeiten mag es sicherlich geben, aber ich habe etwas dagegen, wenn Personen wie Gangandshare es pauschal von allen Rauchern behaupten. So haben wir bislang immer Rücksicht genommen. Ob wir es zukünfitg noch tun werden, sehe ich nicht so. Wir werden nun genauso auftreten, wie Gangandshare es hier auch tun. Nämlich getreu dem Motto "was interessieren mich die Belange anderer".

Natürlich ist es kein Problem, bei entsprechenden Temperaturen mal vor der Tür eine zu rauchen, bei Minusgraden ist es nicht nur unschön, sondern auch gesundheitsgefährend. Personen wie Gangandshare ( Du und steph6 ebenso ) berufen sich darauf, dass ihre Gesundheit durch Rauch gefährdet wird, fordern aber von Rauchern sich bei Minusgraden halbnackt ins Freie zu begeben. Ihr fordert da etwas für euch, was ihr anderen aber absprecht. Ein Unding.

Ich plädiere für entweder Themenabende wie z.B. Nichtraucherabende oder Raucherabende, so hat jeder die Chance zu entscheiden ob er in den Club gehen wirll, oder nicht. Noch besser wären reine Nichtraucher- und Raucherclubs. Wie man hier bestens sieht, sind Nichtraucher und Raucher nicht auf ein Level zu bringen, wozu also dann in Clubs noch Friede, Freude, Eierkuchen heucheln? Da uns Raucher ja vorgeworfen wird, wir wären "Mörder", wie stinken wie Aschenbecher, sehe ich keinen Sinn darin, mit einem Nichtraucher überhaupt Kontakt zu haben, geschweige denn, diesen auch noch mit zum Sex auf die Matte zu nehmen. Schließlich bin ich human veranlagt und möchte keinen Nichtraucher belästigen, also soll er mir am besten fern bleiben. Wir für unsern Teil werden zukünftig darauf achten, keinen Nichtraucher mehr bei unseren Club/Erotikbarbesuchen mehr mit auf die Matte zu nehmen. Wer sonst gegen Raucher ist, braucht mit diesen auch nicht zu ficken.

Uns hat dieser Thread zu einem radikalem Umdenken veranlasst. Wo uns keine Toleranz und kein Verständnis entgegen gebracht wird, werden wir auch keine Toelranz und kein Verständnis mehr geben. Mein Mann z.B. hat für die Schulungen und Seminare die er in unseren Räumen abhält, bereits veranlasst, das zukünftig in unseren Räumen geraucht wird. Hierauf wird im Anmeldeformular explizit hingerwiesen. Es gibt da noch eine andere Personin Garmisch Partenkirchen, die die gleichen Seminare wie mein Mann abhält und die ( wie bei uns bislang auch ) rauchfrei abgehalten werden. Es steht den Nichtrauchern doch frei zu wählen, wo sie ihr Seminar abhalten möchten. Wenn ein Flensburger Seminarteilnehmer eben gerne rauchfrei bleiben will, muss er halt nicht mehr anch Bremen, sondern nach Garmisch fahren. So einfach ist es ist. My Home is my Castle und da bestimmen wir immer noch ganz alleine. Nichtraucher wollen die strikte Trennung, Nichtraucher bekommen bei uns nun strikte Trennungen. So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es halt auch wieder heraus.

Lady Business
*****red Paar
1.535 Beiträge
@Taliskerpaar
Nun, ich gehe halt vom Verursacherprinzip aus... wenn ich etwas machen möchte, wovon ich ausgehe, dass es andere stört (und dass Zigarettenrauch nun mal stinkt und auch nicht gesund ist, wissen wir alle), dann mach ich das entweder so, dass es andere garantiert nicht stört, oder ich lass es von vornherein ganz sein.

ist ja richtig, nur war es vor Jahren noch ganz normal das man in Kneipen , Bars, Discos und auch in Swingerclubs rauchen durfte.
Auch vor 10 Jahren waren Nichtrauchende Swinger in den Clubs, und keiner hat sich beschwert. Auch auf den Swingerplattformen gab es solche Diskusionen wie hier nicht. Es war halt so, das es Raucher und Nichtraucher gab, keiner hat sich aufgeregt.
Erst seit neustem, wo das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft getreten ist, erleben wir diese Hetzjagt auf Raucher.

und einige sind so verbohrt, das sie uns am liebsten vergasen würden.

so wie früher ..... .............

Es gibt nun mal Raucher und wird es auch immer geben da ändert auch ein Nichtraucherschutzgesetz nichts dran. Auch wird das Rauchen nicht unter Strafe gestellt, wie zum Beispiel der Konsum von Drogen .
Also müssen Kompromisse gefunden werden.
Wir haben kein Problem damit, das in Öffendlichen Gebäuden das Rauchen verboten ist, denn in diesen halten wir uns ja auch nicht über Stunden oder den ganzen Abend auf.

Wir Diskutieren hier aber über Swingerclubs, wo nur Erwachsende Menschen hingehen, keine Kinder oder Jugendliche. Und Erwachsende Menschen, können für sich entscheiden ob sie sich dem Gestank und der Gesundheitsgefärdung aussetzen oder nicht. Sie wissen das in Swingerclubs geraucht wird.

Ich denke, da jetzt mal als Raucher den Nichtrauchern entgegenzukommen, schadet nicht wirklich und tut keinem weh.

Den Nichtrauchern wird doch entgegengekommen, es gibt in Clubs extra Raucherräume, in den Spielzimmern und Speiseräumen war schon immer Rauchverbot. Aber das wir bei 10 Grad minus vor die Tür sollen, wie vorgeschlagen, ist ein wenig viel verlangt.
@Business1997
Wir werden nun genauso auftreten, wie Gangandshare es hier auch tun.

Nur so werden keine Konflikte gelöst, sondern die Fronten verhärtet *snief* *frieden*

Ich glaube, bei Clubs kann man derzeit von drei Kompromisslösungen ausgehen:
• Raucher- oder Nichtraucherclubs
• Raucherclubs mit Nichtraucherabenden
• "Nichtraucherclubs" mit Raucherraum oder Rauchen draussen

Das Dumme ist ja, dass man leider den gewünschten Club nicht vor der Nase hat, sonst wär ja auch alles kein Problem! Wenn das Pandora mal schliesst, dann wird das für uns auch mal zum Problem.

Ich fordere von niemandem, halbnackt nach draussen zu gehen!!! Es ist eine Möglichkeit und wenn man als Raucher dazu bereit ist, dann ist ja klar, dass man sich einpacken muss - dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir 100% bewusst - darum fordere ich es nicht, das würde ich dann schon ganz anders formulieren *zwinker*

Was die Matte betrifft: ich persönlich swinge nicht, aber so direkt einen Zungenkuss nach der Zigi bekommt mein Mann def. auch nicht! Sonst störts mich nicht. Das Gleiche gilt auch, wenn er grad Kaffee getrunken hat, den Geschmack hasse ich noch mehr *gg*

LG
Taliskerfrau
@GabyFred
Auch vor 10 Jahren waren Nichtrauchende Swinger in den Clubs, und keiner hat sich beschwert. Auch auf den Swingerplattformen gab es solche Diskusionen wie hier nicht. Es war halt so, das es Raucher und Nichtraucher gab, keiner hat sich aufgeregt.
Erst seit neustem, wo das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft getreten ist, erleben wir diese Hetzjagt auf Raucher.

Vielleicht weil kein Nichtraucher je damit gerechnet hat, dass so etwas mal möglich sein könnte?... Also ich persönlich finde es genial, dass man in öffentlichen Räumen nicht mehr rauchen darf und trotz meines Alters hätte ich mir das vor 10 Jahren auch noch nicht vorstellen können.
Nun wurden Vorstosse gemacht, Gesetze und Regeln und ist ja klar, dass Fundis nun auf den Zug aufspringen und ihre Forderungen vehement durchsetzen wollen, völlig nachvollziehbar. Leider schiessts oft übers Ziel hinaus, wie immer, wenn man radikal vorgehen möchte, und so kommt man dann natürlich nicht weiter... nicht mal, wenn man sich gemässigter um Kompromisse bemüht...

Ja, bis vor kurzem war für mich klar, will ich da hin, dann muss ich den Rauch in Kauf nehmen, hab dann jeweils die Ecken gewechselt, aber das Wahre wars nicht... ich denke mal, da muss jeder Club für sich selber mit seinen Möglichkeiten Lösungen finden - vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Stammkunden, die ihr Feedback abgeben.

LG
Taliskerfrau
Nur so werden keine Konflikte gelöst, sondern die Fronten verhärtet

Nicht?

Aber mit Auftritten wie denen von Gangandshare und anderer militanter Nichtracuher löst man Probleme?

Wir werden hier als Massenmörder, als stinkende Aschenbecher und was sonst noch alles denunziert. Und mit solchen Personen, die bar jeglicher Diskussionfähigkeit sind, sollen wir einvernehmliche Lösungen suchen und finden? Die Fronten brauchen sich nicht verhärten, dank solcher Auftritte wie die der o.g. sind sie es schon. Und um es mit den gleichen Worten auszudrücken wie es Gangandshare so wunderbar praktizieren

Nichtraucher raus aus nicht rauchfeeien Swingerclubs

Sollen sie dahin gehen, wo es rauchfrei ist. Und wenn das hunderte Kilometer weg ist, was schert es mich. Nicht mein Problem. Fahrt dahin, verpestet mit eueren stinkenden Autos auf der Fahrt die Umwelt und gefährdet dasbei die Gesundheit anderer. Oder bleibt mit dem Hintern zu Hause, dann gefährdet ihr wenigstens nicht noch verlogen die Gesundheit anderer.

Ich habe jahrelang Rücksicht auf Nichtraucher genommen, bei mir ist der Bart ab.

Lady Business
********hare Paar
681 Beiträge
@steph6
Von denen muss man sich im Swingerclub verabschieden. Wenn der Clubbetreiber Rauchen im Club überall erlaubt, muss man das akzeptieren.

Keineswegs. Der Clubbetreiber muss sich an die Gesetze halten. So wie Du und wir.

Nach der heutigen Gesetzgebung ist Rauchen im Club ganz verboten (s.h. BY) oder überwiegend verboten und nur auf einen kleinen, dicht abgeschlossenen Raum ohne Tanzfläche und Essmöglichkeit beschränkt (die meisten oder vielleicht sogar alle restlichen Bundesländer).

Die wenigstens Clubs halten sich daran. Es herrscht eine Art Gesetzlosigkeit, die nur deshalb möglich ist, weil kaum ein Swinger sich traut, Anzeige zu erstatten.
Die wenigstens Clubs halten sich daran. Es herrscht eine Art Gesetzlosigkeit, die nur deshalb möglich ist, weil kaum ein Swinger sich traut, Anzeige zu erstatten.

Na dann erstattet doch Anzeige. Und immer schön darauf achten es anonym zu tun, weil hier die dicke Lippe riskieren und in der Realität nicht zu dem stehen was man propagiert, ist doch Mode. Und ändert euren Nicknamen dann am besten auch gleich in IMGangandshare, hat sowas herrlich Stasihaftes und verruchtes Denunziantes.

Bleibt zu hoffen, das möglichst viele militante Nichtraucher Anzeigen erstatten und die Clubs daraufhin schließen. Dann habt ihr allen Swingern einen Bärendienst erwiesen.

Schon komisch, dass ihr hier die dicke Lippe riskiert, aber auf die einfachsten Fragen nicht antwortet. Was ist mit euren Umweltbelastungen durch Autofahren zum Beispiel. Aber das seid ihr ganz kleinlaut, ach nein stimmt nicht, da kommt von euch gar nichts.

Oder mit den geschummelten Gewichtsangaben eurer Sie? Wohl Angst es könnte jemand von euch erhöhte Krankenkassenbeiträge wegen Übergewicht fordern.

Wie sagte mal ein Clubbetreiber "Es gibt nichts Verlogeneres als die Swingerszene". Steckt wohl viel Wahrheit drin.

Lady Business
@Business1997
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab generell was gegen Auftritte, die unter der Gürtellinie sind! Aber mal ehrlich, deswegen muss man sich doch nicht auf das gleiche Niveau runterlassen und entsprechend zurückposaunen, das verfälscht dann leider oft auch den guten Eindruck... das wäre doch schade.

Und Lösungen werden eh nicht mit Hardlinern gefunden, sondern mit den Gemässigten, die auch mal Schwarz mit Weiss mischen können. Von daher gesehen wäre es doch schade, würde man auf eine andere Schiene wechseln, denn damit fühlen sich die anderen schlussendlich nur bestätigt.

Ich denke mal, die ganzen Gesetze rund ums Rauchen wurden zu voreilig beschlossen - vielleicht hätte man die Diskussion vermehrt mit den entsprechenden Betreibern (egal ob jetzt Restaurants oder Clubs) suchen sollen und vielleicht auch mit finanz. Unterstützung zu baulichen Lösungen mithelfen können.

Hier ist es wie üblich bei Diskussionen im Web: man ist mehr oder weniger anonym und glaubt, deswegen kann man in die Tasten hauen, wie man möchte, das ist ja bei jedem Thema das gleiche Elend...

Also, Kopf hoch!

LG
Taliskerfrau
@ Taliskerfrau
So anonym wie mancher denkt, sind wir gar nicht. Uns kennen hier schon einige und das sogar persönlich.

Abgesehen davon hast du im Grundsatz recht, nur müssen sich Personen wie Gangandshare nicht wuendern, wenn die Raucher eben auf die gleidhe Schiene umschwenken, wie es von deren Seite propagiert wird.

Es ist ein imenser Irrglaube von Gangandshare zu glauben, mit solchem Radikalismus das bewirken zu können, was als Ziel gewünscht wird. Ein Beispiel dafür sind die Vorgehensweisen der al Quaida. Deren Radikalismus hat nicht das bewirkt was gewünscht wurde, sondern hat Kriege entfacht.
So ist es in diesem Thema auch. Wer glaubt durch Radikalismus zu erreichen das irgendwann alle Lokalitäten völlig rauchfrei sind, gefährdet nicht nur Arbeitsplätze und Existenzen, nein er riskiert auch, das immer mehr Lokalitäten schließen.

Ein nichtrauchender Swinger sollte ich doch einfach mal überlegen, womit ihm mehr gedient ist. Mit einem Swingerclub in seiner Nähe, in dem es abgetrennte Raucherräume gibt, oder mit einem geschlossenem Club, wo er dann u.U. hunderte Kilometer Anfahrwege hat, bei dem er sein Geld durch den Auspuff seines Autos jagd und dabei wieder andere Mitbürger den Schadstoffbelastungen aussetzt. Wie scheinheilig und verlogen ist das denn?

Hier wurden diverse sehr vernünftige Vorschläge seitens der Raucher gemacht. Typen wie Gangandshare wischen in ihrem Radikalismus alle Argumente vom Tisch. Haben sie vernünftige, für alle Seiten befriedigende Gegenvorschläge? Nein, nicht einen. In reinster Sandkastenmanier, propagieren sie, gleich eines vor Wut auf den Boden trampelnden Kleinkindes immer wieder nur "Ich will aber das es so ist". Mehr kommt da nicht, also nur heiße Luft.

Ich wünsche mir reine Raucherclubs, sowie auch reine Nichtraucherclubs, denn dann schädige ich keinen Nichtraucher und muss mich mit radikalen Nichtrauchern befassen. So wäre jedem geholfen. Und hoffentlich steht da ein Kaya Yanar an der Tür des Raucherclubs und sagt dem kleinen radikalen Gangandshare mit seinem übergewichtigem Weibchen "Du kommst hier net rein". Dann kann er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen und wieder mit den Füßen trampeln.

Mit solchen Personen sachlich diskutieren? Nicht möglich! Die einzige Sprache die solche Querulanten verstehen, ist die eigene. Und die wende ich dann eben an, damit auch diese kleinste Licht, vielleicht einmal so etwas wie eine Erleuchtung bekommt.

Sicherlich stimme ich dir, wie ich schon einmal schrieb in sehr vielen Punkten zu, was aber auch dadurch bedingt ist, dass du beide Seiten siehst und dich nicht wie diese Kleinstgeister nur auf deine Belange versteifst.

Lady Business
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 

warum sollte man sich nicht trauen im deutschen rechtsstaat?
Himmel...
... dann erstattet doch einfach Anzeige gg. entsprechende Clubs, welche sich NICHT an das 'Gesetz der NR' halten, verursacht Bußgelder bis es qualmt und filtert die Clublandschaft, denunziert und sorgt für etwaigen Konzessionsentzug.

Immer diese leeren 'Drohungen', machen - nicht beweihräuchern und reden, machen.

Und wenn dann künftig alle Clubs mal 'dicht' sind, freuen wir uns alle über die dargelegte Tatkraft des 'denunzierenden Militant-NR' - welcher sich soeben ins eigene Fleisch schnitt, anstelle tatsächliche Kompromißfähigkeit im Vorfeld zu beweisen.

Leider besteht das Leben und der menschliche Umgang aus Kompromissen und nicht aus kollektiver Diktatur einer einzigen Gruppe.

Grüße, die Sins'ler
warum sollte man sich nicht trauen im deutschen rechtsstaat?

Weil es entgegen den hier radikal auftretenden Nichtrauchern, noch gottlob genügend Nichtraucher gibt, die vor Inbetriebnahme des Mundwerkes (hier Tastatur) auch das Gehirn einschalten. Diese sind nämlich in der Lage abzuschätzen, das eine Veränderung ohne wenn und aber, auch für sie mit nicht vorhersehbaren Folgen einher gehen kann. So wäre es, wie ich bereits geschrieben habe, sehr wahrscheinlich, das den Swingerclubs aufgrund einer derart radikalen NO Smoke Gesetzgebung, die Gäste ausbleiben. Die Folge daraus wären Clubschließungen. Die weitere Folge wäre dann, das die Anfahrwege zum nächsten offenen Club das Swingen nicht mehr tragbar machen. Im Volksmund nennt man das ins eigene Bein schießen. Und genau trennt sich die Spreu vom Weizen, oder genauer gesagt, die denkenden Nichtraucher von den Nichtrauchern, denen der Weitblick dafür fehlt.

Lady Business
@ Eroticsins
Richtig, immer feste Anzeigen machen lassen. Ob der Mut dazu wohl reicht? Das Ergebnis sehe ich jetzt schon vor Augen.

Wie wäre es alternativ einen reinen Swinger-Nichtraucherstaat auszurufen?

Sicher werden Typen wie Gangandshare noch ein paar IM`s finden, die ihnen bei der Erichtung eines Nichtraucher-Denunzianten-Staates behilflich sind. Bayern wäre ein gute Adresse, da dort schon die Grundvoraussetzungen gegeben sind. Ich möchte hier nicht die bayrischen Swingerfreunde verärgern, die werden sich schon gegen Gangandshare und seine Denunziantenfreunde zu wehren wissen.

Lady Business
Was ich an eurer Diskussion, die hier seitenweise *offtopic* ist, unglaublich amüsant finde: Ihr scheint immer zu glauben, dass drastische Übertreibungen zum Ziel führen.

*kopfklatsch*
dazu gesellen sich permanente Wiederholungen

*kopfklatsch*

und die Selbstverständlichkeit, dass der Markt der Swingerclubs erschöpft sei

*kopfklatsch*

idealerweise zu keinem Kompromiss kommen wird

*kopfklatsch*

UND ES SCHON LANGE NICHT MEHR UMS SWINGEN GEHT....

*heul*

also
der Markt in MV ist leer. es gibt im gesamten Bundesland nur einen einzigen Swingerclub, einen privat geführten Swingerclub und eine Bar, die sich langsam aber stetig an die Szene heran traut.

Also wer einen rauchfreien Swingerclub in die Konkurrenz schicken will, bitte schön....

(unser rauchfreies Café lief über vier Jahre hervorragend und damals gab es noch keine Gesetzesauflage)

Aber nun mal der zaghafte Versuch, die Grundsatzdiskussion ein wenig zu verschieben:

Ich bilde mir immer ganz oft ein, dass man trotz des dortigen Duschens, man noch Stunden später den Mann/Männer auf der eigenen Haut riechen kann.

Nun im Swingerclub begegnet man ja nun den ungewöhnlichsten Gerüchen. Würdet ihr Raucher jemanden ablehnen, der wahrlich nach Kettenraucher riecht?

Angenommen ein Raucher erklärt sich bereit, mit der Partnerin in einen Nichtraucherswingerclub zu gehen: Lehnt ihr strikten NICHTraucher diesen ab, weil man es doch sehr deutlich bereits über die Haut wahr nimmt, dieser Mensch raucht?

Die besagten mehreren 100 km ..... (eben doch oft keine Seltenheit)

raucht ihr während der Fahrt dorthin oder danach, obwohl euer Partner Nichtraucher ist?
@ strawberry_71
die Selbstverständlichkeit, dass der Markt der Swingerclubs erschöpft sei

Argumente der militanten Nichtraucherfraktion.

Ich denke im Gegenteil dazu, dass es jedem Bundesland gut zu Gesicht stehen würde, mindestens anfänglich ein oder zwei reine Nichtraucherclubs zu haben. Sollte sich das Konzept durchsetzen, wären auch durchaus mehr reine Nichtraucherclubs denkbar, soweit bis ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nichtraucher und Raucherclubs gegeben wäre. Damit aber sind die militanten Nichtraucher nicht einverstanden, denn sie fordern in jedem Club rauchfreien Zugang gewährleistet zu bekommen. Das nennt sich dann wohl Nichtrauchertoleranz. Und jede Wette, das wird nicht kommen, denn es wird immer findige Clubbetreiber geben, die jedwede Gesetzeslage zu umschiffen wissen.

Es wäre doch ein Einfaches, die Clubs als reine Nichtraucher oder Raucherclubs zu kennzeichnen. Ebenso wäre es in jeder Gasttsätte ein einfaches dazu zu kommen, das ein ausgewogenes Verhältnis sprich 50:50 erreicht wird, es müssten dazu lediglich die vorhandenen und die noch zu erteilenden Konzessionen dementsprechend gekennzeichnet werden.

Lady Business
********hare Paar
681 Beiträge
Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Raucher sachlich bleiben können, und sich immer wieder im Ton vergreifen und Andersdenkende persönlich angreifen.

Dabei ist das doch überflüssig, wir zumindest lassen uns nicht in Flamewars verwickeln, sondern vertreten unsere Meinung sachlich..

An dieser Stelle verkneife ich mir die Überlegung, ob dieses wiederholte Ausrasten, die neigung zu Verbalinjurien etwa eine Folge des Rauchens sein könnten.
Gangandshare
Ihr nehmt Sachlichkeit für euch in Anspruchß Super. Wirklich gelungener Joke.

Solche Sachlichkeit?

Ignorante Raucher sind einfach widerlich.

Ein Rauchbereich im Club ist wie ein Pissbereich im Pool

das Rauchen muss überall bekämpft werden

Indem Raucher Begriffe wie "Kompromiss" oder "Toleranz" bemühen, versuche sie die Deutungshoheit an sich zu reißen, und Nichtrauhern ihre Rechte zu nehmen.

Ihr müsst folglich die etwas härteren Worte von unserer Seite aushalten.

Es gibt keine rauchfreien Klubs.

Ihr Quarzer fordert ständig für euch irgendwelche Toleranz ein, aber selber Rücksicht auf Andere nehmen? Neeee, wo kämen wir denn da hin …

Raucher sind eine kleine, radikale Minderheit, die in ihre Schranken gewiesen muss.

Mit Rauchern kann es keine Komromisse geben.

Unterstellungen, Anfeindungen, Unwahrheiten!!!

Eine wirklich bewundernswerte Sachlichkeit die ihr an den Tag legt.

Und das Tollste, ihr glaubt den Mist den ihr von euch gebt auch noch.

Sagt mal, wie heißt das Medikament, das solche Halluzinationen auslöst?

Vernünftige Vorschläge erwartet von euch hier ohnehin niemand mehr, denn laut euren eigenen Aussagen gibt es mit Rauchern ja keine Kompromisse. Aber toll das ihr euch immer weiter mit euren Aussagen am Thread beteiligt, denn so erhalten die Lesenden und Schreibenden mal ein richtiges Bild von euch. Ihr habt euch mal so richtig Freunde gemacht.

Lady Business
weil...
...wir uns , wie es scheint, ja immer in Lager einteilen müssen.....
seien es nun Gebildete oder vermeindlich Ungebildete, seien es nun
Raucher oder Nichtraucher, oder seien es nun Geber und die Anderen vom Stamme Nimm......

wenn hier erstmal die eigenen Ansprüche hinter den Willen, sein Gegenüber wenigstens verstehen zu wollen gestellt würden,
ja dann sähe es auch mit dem "Niveau" dieser Diskussion anders aus.

Was ich nun immer wieder klasse finde ist die Verteidigung des vermeindlich eigenen Terretoriums. (wir wollen in Clubs rauchen...oder Ihr dürft das aber nicht)

Zusammenleben besteht nicht nur aus NEHMEN......man darf auch mal geben.

Anmerkung der Red.:
Als ich selbst noch bis vor gut zweieinhalb Jahren geraucht habe, ging ich einfach raus zum Rauchen. Dabei habe ich mir selbst keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Dieses Verhalten kann ich natürlich nicht gleich von allen erwarten,
aber schön fände ich es trotzdem.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Es gibt Swingerclubs in den geraucht wird
Es gibt Swingerclubs in denen nicht geraucht wird
Es gibt Swingerclubs in den nur in abgetrennten Räumen geraucht wird

Hach wenn es so wäre , wär die Welt ja in Ordnung.

Ich kenne in meiner Umgebung nur Clubs mit Raucherräumen. Dabei sind die Raucherräume aber dominat im Club (sprich Barund Kontaktraum) und der Nichtraucherbereich immer so eine Art chillige Nebenlounge. Und gerade in meinem Lieblingsclub ist es so , daß der rauch wirklich durchs ganze Gebäude wabert. Meine Klamotten kommen in den Spind. Im Keller. Da ist rauchfrei, sprich Darkroom, Umkleide und Dusche. Wenn ich wieder in die Klamotten schlüpfe riechen sie nach Rauch!

Mir persönlich ist das ehrlich gesagt Rille. Ich bin Exraucher, heute im Alltag Nichtraucher und nach dem 5. pils schnorr ich hin ind wieder mal eine.

Aber es gibt einfach Menschen die der geruch stört und die denken 5 Stunden Aufenthalt in einer verrauchten Kneipe löst Krebs aus. Egal wie ich darüber denke, aber diese Menschen haben ein recht auf rauchfreiese Leben. Ob der Staat dabei in jede Freizeitgestaltung (Bier trinken oder swingen gehen) eingreifen muß wäre eine ganz andere Debatte.
Das Bundesverfassungsgericht hat diese Frage zu meinem Erstaumen und Befremden leider so gelöst. Ja der Staat darf dies tun.

Damit hat sich meine Angst bestätigt , daß wir uns seit längerem auf den Weg in einen durchreglementierten Staat bewegen. Frank Schirrmacher hat diese Phänomen ja sher gut in seinem Buch beschrieben. Eine alternde Gesellschaft wird immer konservativer und hat ein gesteigertes Bedürfnis nach Sicherheit.

Als ich zu Kohls Zeiten aufwuchs träumten wir von einer freien und toleranten gesellschaft. Wir wählten eine Partei die Cannabis legalisieren wollte, und in Hinterzimmern über die Entkriminalisierung aller Drogenkonsomenten nachdachte.
Aufgewacht bin ich in Merkels land. Meine Befürchtungen die mich schon zu Zeiten der Wiedervereinigung beschlichen und unter Schröder sich andeuteten bekamen so langsam Kontur.
Meine Partei gehört nun zu den schärfsten Nichtraucherschützern. Irgendwann fordern die noch Polizei in Parkanlagen damit das eingeführte totale Rauchverbot überwacht wird....

Mir schwant schon lange Übles. Wie geht es weiter? Debattieren wir in 10 Jahren über Alkoholverbot? Zucker in Schlkolade?
Was muß und soll der Staat eigentlich noch so alles regeln?

Ich kann mich noch an die Anfangszeit des Nichtraucherschutzgesetzes erinnern (da gab es keine Einraumgaststättenregelung). Da saßen dann Wirt und alle Gäste (Rucher ie Nichtraucher) draußen vor der leeren Kneipe. Es war Absurdistan. Die Nichtraucher haben den Wirt und die Raucher gebeten reinzukaommen und wir tun so daß es so ist wie früher. uns hat der rauch nie gestört und nach 11 kommt keine polizei und kein neuer gast der das ganze hier anzeigt. Also wurde die Tür abgeschlossen und geraucht.
*g* hatte schon was von den heimlichen joints aus meiner Jugend hinter der Kirche.....

Mit meinen Kumpels betreibe ich seit langem in einer ehemaligen Kneipe einen Club. 80 % Nichtraucher. Es gab eine Konsensentscheidung . Hier wird geraucht. Warum? 1. die Nichtraucher hat es nie wirklich gestört wenn gequalmt wird. Außerdem wäre der Preis des Nichtrauchervereins gewesen daß immer wieder kumpels vor die Tür müssen. Da wir uns hauptsächlich mit würfeln, Skat spielen, Poker spielen beschäftigen stört es unglaublich diese Raucherpausen....

Es gibt das Recht auf ein rauchfreies Leben. Aber auch das recht, daß Gruppen für sich Lösungen finden die für sie angenehmer ist. Der konflikt Raucher gegen Nichtraucher ist ein gesellschaftlicher Konflikt und sollte auch dort gelöst werden. Der Staat bietet hier nur schlechte lösungen.

Für Menschen die in Swingerclubs gehen und rauchfrei leben möchten ist dies aber schwer umsetzbar. Die Hälfte der Swinger raucht, und die große Mehrheit der Nichtraucher wünscht sich keine radikalen Lösungen da es den Abend auseinderreißt und zum Kontakte knüpfen schwer wird wenn sich zwei Parteien bilden.
in dem großen bayrischen Club in Augsburg gibt es ja jetzt beheizte Raucherzelte. (ganz im Sinne meiner Partei, diese Gaspilze sind ja so klimaschonend*lol*)
Mich würde nicht wundern wenn sich da nicht auch viele Nichtraucher tummeln

Kirk ende
*******ker Mann
6.575 Beiträge
@ Kaeptnkirk:
Interessantes Posting, was zum Nachdenken anregt.

Einige Punkte sehe ich zwar anders, Andere 100% genauso. Besonders die zwei letzten Absätze.

@ wirausfrankfurt:
Als ich selbst noch bis vor gut zweieinhalb Jahren geraucht habe, ging ich einfach raus zum Rauchen. Dabei habe ich mir selbst keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Dieses Verhalten kann ich natürlich nicht gleich von allen erwarten,
aber schön fände ich es trotzdem.
*top2*

@ Business1997 + GangandShare:
Schaltet einmal einen Gang herunter. Niemand nimmt euch mit euren radikalen Positionen noch für voll. Wenn ihr das Thema so ernstnehmt, dass ihr ständig in persönliche Grabenkämpfe abrutscht, solltet ihr an solchen Diskussionen nicht mehr teilnehmen. Schont eure Nerven! In der Verfassung seid ihr nicht bereit, Lösungen zu finden, die mehrheitsfähig sind und allen Beteiligten gerecht werden.
Tolerant
@*********sXXL

Die meisten Nichtraucher schreiben nicht weil sie wissen, dass es sinnlos ist mit Junkies zu diskutieren..

Das Niveau ist nun vollständig verloren...

Was hat das mit Niveau zu tun, das Zigaretten abhängig machen wird doch wohl kein Mensch bestreiten… wir wollen doch mal bei den wissenschaftlichen Tatsachen bleiben!
(Auch wenn es Legal zu erwerbende Suchtmittel sind)

Der Unterschied zu Beispiel zu Alkoholsüchtigen (Kranken) und Nikotinsüchtigen (Kranken) ist das wenn jemand neben mir säuft er nur seiner eigene Organe vergiftet.. wenn jemand neben mir raucht schädigt er auch meinen Gesundheit und wenn ich das nicht akzeptieren will werde ich noch als intolerant beschimpft…
Man möge mir verzeihen, das ich so intolerant bin, das ich was dagegen habe mit Krebserregenden Stoffen belüftet zu werden!

Ich bin tolerant! Ich bin nicht dafür das Zigaretten als illegale Drogen angesehen werden (DAS wäre Radikal)
Deswegen gönne ich jedem Raucher seine Zigaretten ABER Zuhause ALLEINE!!!
Niemand muss meinetwegen aufhören zu rauchen nur in meiner Nähe und er Nähe andere Menschen hat das gefällst zu unterbleiben… Zuhause kann sich jeder die Eier abschnüren, sich mit dem Hammer auf den kleinen Finger hauen, oder eben rauchen… wie es jedem gefällt… aber wenn man aus der Haustüre geht, ist man nicht mehr alleine auf der Welt und da zählen andere Regeln!

und NRs zu raten zuhause zu bleiben wenn es ihnen nicht passt, macht mich wütend! Denn das habe ich LEIDER immer tun müssen bevor es das Nichtraucherschutzgesetze gab und ich glaube kein Raucher kann sich auch nur annähernd vorstellen wie das ist, nur mal 10 Jahre von jedem Gesellschaftlichen Leben als Junger und gesunder Mensch ausgeschlossen zu sein, nur weil meine eine Nikotin Allergie hat… )

Nichtraucher müssen häufig zwischen Isolation oder Tabakqualm wählen.

Ich habe Jahrelang in der Isolation leben müssen und kann einfach auf das geblubbere von Rauchern die mir mit Toleranz kommen nur noch mit totale Wut reagieren…

Überhaupt finde ich finde das Wort intolerant etwas blöde gewählt wenn man z.B. keinen Qualm in seiner Nähe duldet… was heißt denn intolerant? Was ist daran Tolerant wenn ich anderen Menschen gestatte mich gesundheitlich zu schädigen?

Das Wort „Tolerant“ wurde ja von der Raucherlobby verbreitet…damit Nichtrauchern die ihr Rechte einfordert ja auch als Spaßbremsen und schlechte (intolerante) Menschen dastehen.

Toleranz funktioniert nur, wenn sie von allen Beteiligten gelebt wird. In verrauchten Kneipen und Restaurants ist aber nur der Raucher frei und die Toleranz wird einseitig dem Nichtraucher abverlangt.

LG
TXXL
*Wer Sarkasmus erkennt darf ihn behalten *fiesgrins*
toleranz hilft nur dem rücksichtslosen...
*zig*

frei nach henryk broder...

@ kirk

Wenn es dir nicht gefällt, das in deinem Stammclub das Nichtracuherschutzgesetz so mit Füßen getreten wird, kann ich das nachvollziehen. Aber wäre es nicht an dir, entweder den Clubbetreiber darauf anzusprechen und Änderungen zu verlangen, oder aber eben alternativ diesen Club dann zu boykottieren?

@ steph6

Was ich zu tun habe, bestimmst du ganz sicher nicht!
Ich verlange von dir nicht nicht, das du das was ich hier schreibe ernst nimmst, denn das machen leider viele nicht.

womit wir bei @ All wären

es wurden hier dieverse Möglichkeiten angesprochen, wie ein beiderseits fairer Umgang von Statten gehen könnte. Zum Beispiel getrennte Raucherräume. Nein, nicht Raucherräume wie von Kirk geschildert, sondern solche Raucherräume, die auch wirklich den Rauch von den anderen Räumlichkeiten abtrennen, damit die Nichtraucher ungestört das leben können, was die Raucher auch leben wollen, nämlich das Swingen.
Geht mal ein Nichtraucher auf derartige Vorschläge ein? Mitnichten. Es wurde vorgeschlagen doch reine Nicxhtraucher und reine Raucherclubs zu schaffen. Geht jemand darauf ein? Mit keiner Silbe.

Nennt ihr das konstruktive Diskussion, in der eine Seite nur fordert und der anderen Seite nichts zugestehen will?

@ TendernessXXL

Ich stimme dir zu, das hat nichts mit Niveau zu tun. Weder der Ausdruck Junkie, noch die darauffolgende Antwort.

Ich bin auch gegen getrennte Raucher und Nichtraucherclubs und dennoch dafür, dass Nichtraucher ungestört einen Club aufsuchen können. Ungestört im Sinne von Rauchfrei. Die einzige Alternative, wie beide Seiten gut miteinander auskommen werden, werden Clubs sein, die separate Raucherräume schaffen. Mit separat meine ich abgeschlossene und sehr gut be- u. entlüftete Raucherräume, aus denen keine Rauch in die restlichen Räumlichkeiten eindringt. Damit wären beiden Seiten gedient und niemand müsste sich ausgegrenzt fühlen.

Zum Thema Ausgrenzung.
Du wehrst dich, aus meiner Sicht auch völlig berechtigt gegen Ausgrenzung. Wird aber verlangt, das Raucher verzichten sollen, werden auch diese ausgegrenzt. Das gleiche Übel, nur anders herum. Also ebenso wenig im Sinne des Erfinders.

Du beschwerst dich darüber, das den Nichtrauchern nahe gelegt wird zu Hause zu bleiben, auch berechtigt deine Beschwerde. Anders herum willst du aber den Rauchern vorschreiben, wo sie zu rauchen haben. Nämlich zu Hause.

Es gibt Möglichkeiten wie beiden Seiten unbehelligt in einem Club verkehren können, nur muss man diese auch sehen, annehmen und u.U. die Betreiber auffordern dafür Sorge zu tragen, das beiden Seiten auch wirklich gerecht wird.

Lady Business
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.