Es gibt Swingerclubs in den geraucht wird
Es gibt Swingerclubs in denen nicht geraucht wird
Es gibt Swingerclubs in den nur in abgetrennten Räumen geraucht wird
Hach wenn es so wäre , wär die Welt ja in Ordnung.
Ich kenne in meiner Umgebung nur Clubs mit Raucherräumen. Dabei sind die Raucherräume aber dominat im Club (sprich Barund Kontaktraum) und der Nichtraucherbereich immer so eine Art chillige Nebenlounge. Und gerade in meinem Lieblingsclub ist es so , daß der rauch wirklich durchs ganze Gebäude wabert. Meine Klamotten kommen in den Spind. Im Keller. Da ist rauchfrei, sprich Darkroom, Umkleide und Dusche. Wenn ich wieder in die Klamotten schlüpfe riechen sie nach Rauch!
Mir persönlich ist das ehrlich gesagt Rille. Ich bin Exraucher, heute im Alltag Nichtraucher und nach dem 5. pils schnorr ich hin ind wieder mal eine.
Aber es gibt einfach Menschen die der geruch stört und die denken 5 Stunden Aufenthalt in einer verrauchten Kneipe löst Krebs aus. Egal wie ich darüber denke, aber diese Menschen haben ein recht auf rauchfreiese Leben. Ob der Staat dabei in jede Freizeitgestaltung (Bier trinken oder swingen gehen) eingreifen muß wäre eine ganz andere Debatte.
Das Bundesverfassungsgericht hat diese Frage zu meinem Erstaumen und Befremden leider so gelöst. Ja der Staat darf dies tun.
Damit hat sich meine Angst bestätigt , daß wir uns seit längerem auf den Weg in einen durchreglementierten Staat bewegen. Frank Schirrmacher hat diese Phänomen ja sher gut in seinem Buch beschrieben. Eine alternde Gesellschaft wird immer konservativer und hat ein gesteigertes Bedürfnis nach Sicherheit.
Als ich zu Kohls Zeiten aufwuchs träumten wir von einer freien und toleranten gesellschaft. Wir wählten eine Partei die Cannabis legalisieren wollte, und in Hinterzimmern über die Entkriminalisierung aller Drogenkonsomenten nachdachte.
Aufgewacht bin ich in Merkels land. Meine Befürchtungen die mich schon zu Zeiten der Wiedervereinigung beschlichen und unter Schröder sich andeuteten bekamen so langsam Kontur.
Meine Partei gehört nun zu den schärfsten Nichtraucherschützern. Irgendwann fordern die noch Polizei in Parkanlagen damit das eingeführte totale Rauchverbot überwacht wird....
Mir schwant schon lange Übles. Wie geht es weiter? Debattieren wir in 10 Jahren über Alkoholverbot? Zucker in Schlkolade?
Was muß und soll der Staat eigentlich noch so alles regeln?
Ich kann mich noch an die Anfangszeit des Nichtraucherschutzgesetzes erinnern (da gab es keine Einraumgaststättenregelung). Da saßen dann Wirt und alle Gäste (Rucher ie Nichtraucher) draußen vor der leeren Kneipe. Es war Absurdistan. Die Nichtraucher haben den Wirt und die Raucher gebeten reinzukaommen und wir tun so daß es so ist wie früher. uns hat der rauch nie gestört und nach 11 kommt keine polizei und kein neuer gast der das ganze hier anzeigt. Also wurde die Tür abgeschlossen und geraucht.
hatte schon was von den heimlichen joints aus meiner Jugend hinter der Kirche.....
Mit meinen Kumpels betreibe ich seit langem in einer ehemaligen Kneipe einen Club. 80 % Nichtraucher. Es gab eine Konsensentscheidung . Hier wird geraucht. Warum? 1. die Nichtraucher hat es nie wirklich gestört wenn gequalmt wird. Außerdem wäre der Preis des Nichtrauchervereins gewesen daß immer wieder kumpels vor die Tür müssen. Da wir uns hauptsächlich mit würfeln, Skat spielen, Poker spielen beschäftigen stört es unglaublich diese Raucherpausen....
Es gibt das Recht auf ein rauchfreies Leben. Aber auch das recht, daß Gruppen für sich Lösungen finden die für sie angenehmer ist. Der konflikt Raucher gegen Nichtraucher ist ein gesellschaftlicher Konflikt und sollte auch dort gelöst werden. Der Staat bietet hier nur schlechte lösungen.
Für Menschen die in Swingerclubs gehen und rauchfrei leben möchten ist dies aber schwer umsetzbar. Die Hälfte der Swinger raucht, und die große Mehrheit der Nichtraucher wünscht sich keine radikalen Lösungen da es den Abend auseinderreißt und zum Kontakte knüpfen schwer wird wenn sich zwei Parteien bilden.
in dem großen bayrischen Club in Augsburg gibt es ja jetzt beheizte Raucherzelte. (ganz im Sinne meiner Partei, diese Gaspilze sind ja so klimaschonend
)
Mich würde nicht wundern wenn sich da nicht auch viele Nichtraucher tummeln
Kirk ende