was man in noch so vielen threads nicht bedenkt!
solche konfrontationen wie hier ... die noch künstlich geschürt werden durch militante und unversöhnliche beiträge beider seiten ... finden in den clubs selber nicht statt ... (aber das kann jemand, der noch nie in einem club war sicher schlecht nachvollziehen)
in dem club, in den ich gehe (der gleiche wie der von kaeptnkirk, daher spare ich mir die beschreibung) ist die trennung für nichtraucher sicher ungenügend realisiert, da diese tatsächlich, um den essensbereich, die bar oder die matten zu erreichen, durch den raucherbereich gehen müssen ... und selbst für die raucher ist die luft im barbereich gelegentlich schwer erträglich, da die entlüftung unzureichend ist ...
trotzdem habe ich es dort noch nie erlebt, dass es zu streitigkeiten oder blöden bemerkungen wegen des rauchens kam. als sich neulich jemand eine zigarre ansteckte (ein geruch, den ich hasse), grinste der betreiber nur über meine bemerkung darüber und ich habe mich halt woanders hingesetzt.
eins ist mir allerdings aufgefallen: der extra eingerichtete nichtraucherraum wird meistens schlecht bis mäßig genutzt, es sei denn der club ist so voll, dass es woanders kaum sitzgelegenheiten gibt - ich weiß allerdings nicht, ob es an einen überzahl der raucher in diesem club liegt oder daran, dass sich die nichtraucher (zähneknirschend?) auch im raucherbereich aufhalten, um überhaupt eine chance auf kontakte zu haben.
ich selber kenne beide seiten ...
ich habe 6 jahre nicht geraucht und - nach dem prinzip - "die feinde der elche ..." hat mich in dieser zeit der rauch auch extrem gestört, weil ich davon kopfschmerzen und hustenanfälle bekam ... meine lösung war dann eben den rauchern aus dem weg zu gehen ...
heute rauche ich wieder ... halte mich aber an die gesetzlichen vorgaben und rauche in raucherbereichen bzw. gehe vor die tür zum rauchen und in meiner eigenen wohnung auf den balkon ... sollte ein swingerclub das rauchen ganz verbieten ... würde ich mir einen kuschligen außenbereich mit beheiztem zelt (im winter) wünschen