Hm...
Ich persönlich finde es immer wieder schade, wie schnell dieses Thema radikalisiert wird. Bis dieses Nichtraucherschutzgesetz in Bayern durch ging, war für mich ein Clubbesuch in dem geraucht wurde, absolut nicht machbar.
Ich bin Asthmatiker und Rauch killt mich einfach.
Wenn ich dann immer sage, "ich mag keinen Rauch, könnte man nicht bitte woanders rauchen" kommt sofort "leben uns leben lassen blabla"
Aber ganz ehrlich?
Da bin ich insofern egoistisch, dass ich auch mal sagen möchte, "gut, leben und leben lassen, aber lasst bitte MICH leben und kommt nicht mit den Worten 'dann geh halt nicht weg wenn krank bist'." Alles schon gehört, alles schon gesehen.
Dieses Schutzgesetz in Bayern ging auch nur durch, weil wir Nichtraucher uns teilweise echt derbe verarscht vorkamen. Überall schossen nun die Raucherkneipen aus dem Boden, denn statt dass einfach zwei Räume gemacht wurden wo einer Raucher, der andere Nichtraucher war, hat man eben den gesamten Club "beraucht."
Gut ich merke, ich fasel am Thema vorbei und reisse mich auch schon zusammen bevor es wieder Grabenkämpfe gibt ^^
Was ich sagen möchte ist einfach: Ich kann nachvollziehen dass manche gerne rauchen und hab auch nichts dagegen. Sobald ich persönlich aber passiv mitrauchen muss, dann ist mir meine Gesundheit wichtiger als das Ausleben eines Luxushobbies anderer.
Da es jetzt in den Swingerclubs in Bayern eben so ist, dass nicht mehr geraucht werden darf, ist meine Neugierde doch einmal in solch einen Club zu gehen deutlich angefacht worden.
Abseits davon bin ich irgendwie der Meinung, dass es mittlerweile "in" wird nicht mehr zu rauchen. Kann sein dass ich mir das einbilde, aber sollte ich Recht haben, wird die Frage des TE in einiger Zeit umfunktioniert werden in "Sind nur noch Nichtraucher in SC?"
Liebe Grüße
Miez
von Rabenherz