Wie lächerlich das Ganze.
Weißt du, als ich las, dass hier eine Ignoliste um einige User bereichert wurde, war mein erster Gedanke ebenso spöttisch, denn wie will sie kontrollieren, wer genau nun vor der Tür steht. Wenn ich in Begleitung komme, dann bin anwesend und trotzdem auf der Ignoliste....
ABER
es es ist so wie ich es dann beschrieben habe: Jeder besitzt das Recht, seine Kundschaft explizit anzusprechen und ein gewünschtes Publikum zu fördern und ein anderes Klientel tatsächlich draußen zu lassen.
Das Schmunzeln lag bei uns, denn ich begleite ja nun mal einen Raucher und nach rund 400 km gemeinsamer Fahrt, hat man Gerüche der Person angenommen.
Ich könnte mir ja auch den Spaß erlauben, mit einer ehemaligen Affaire, ein Paarprofil eröffnen, denn der liebevolle Kontakt ist ja bis heute nicht abgebrochen. Manche Dinge verbleiben leider in der Sinnlosigkeit und wir werden nie etwas daran ändern können.
Reine, wahre militante Nichtraucher wird der hier angepriesene Nichtraucherraum in einem "rauchenden Lokal" gewiss genau meiden und für diffamierend erachten, wie es Raucher gibt, die dann mit ihrem Weinglas oder dem Cocktail in einem Nichtraucherlokal in die Ecke verdrängt.
Entweder man entscheidet sich als gemischtes Paar für den Raucher und informiert sich vorher, wie aktiv dort geraucht wird und trifft entsprechend als Paar eine gemeinsame Lösung oder man entscheidet sich als absoluter und intoleranter Nichtraucher für einen Nichtraucher und entsprechend für ein Nichtraucherlokal.
Alle anderen Versuche halte ich persönlich für ein guten gemeinten aber nur wenig erfolgreichen Willen.
Wie beschrieben, unsere Café war ein Nichtraucher-café schon vor der Gesetzesänderung und diese Exklusivität sprach sich herum und wir haben sehr wohl davon profitiert.
Nun ja, ich ahne aber, die Schlammschlacht wird auch auf den nächsten Seiten nicht zur Ruhe kommen...
seufz