Also erstmal danke an die mods daß sie diesen thread noch nicht geschlossen haben. Es wird zwar würzig und nahe an den grenzen der Forenregeln debattiert aber soooooo schlimm finde ichs gar nicht....
Rauch hält sich nicht an den Befehl, in abgeschlossenen Räumen zu bleiben. Und Raucher werden nach und nach versuchen, wieder die anderen Räume zu erobern. So wie es auch jetzt überall wieder geschehen ist, und die Rauchverbote weitflächig umgangen werden.
Es gibt durchaus technische Lösungen ....die sind aber zugegebener Maßen nicht unbedingt billig. Vermutlich dürte so ein beheiztes Raucherzelt (und da gibts ja auch ganz chillige übergroße Tippizelte oder ähnliches) erstmal günstiger sein.
Zu dem Krebsrisiko. Dies würde ja heute auch schon bestehen. Also wenn die BG´s von den Krankenkassen belangt würden wegen der krebserkrankung von Kneipenbesitzern wäre das rauchen schon längst verboten. Wer BG´s so ein bißchen kennt der weiß, wenns ums zahlen geht sind die kein Spaßverein.
Die Demokratie ist tatsächlich eine Mehrheitsveranstaltung , aber keine Mehrheitsdiktatur. D.h. das System funktioniert nur mit minderheitenschutz. Dazu haben wir eine Verfassung. Leider sieht unser Verfassungsgericht derzeit nicht, daß ein absolutes Rauchverbot die unterhehmerische Freiheit einschränkt.
Ich war über diese grundsatzurteil ehrlich gesagt sehr erschrocken. Denn meiner Meinung nach sollte ein Nichtraucherschutzgesetz (sofern man eines braucht) regeln wie Nichtraucher vor Rauch geschützt werden so daß sie am öffentlichen und sozialen Leben rauchfrei teilhaben können.
Dazu ist es meiner Meinung nach nicht notwendig das rauchen komplett aus der Öffentlichkeit zu verbannen. In ausgewiesenen Zonen bzw. Räumen kann man durchaus Raucherreservate schaffen und Nichtraucher werden dadurch nicht ausgeschlossen.
Leider ist das Verfassungsgericht da auf Seiten der absoluten Verbieter und die Politik wird dies über kurz oder lang umsetzen. Es ist im Augenblick nur die FDP die sich noch querstellt. Ein Grund für mich sie zu wählen. Leider fallen mir soviele andere wichtig Gründe ein sie nicht zu wählen....
Kirk ende