Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1300 Mitglieder
zur Gruppe
Swing-Events
2687 Mitglieder
zum Thema
JOYclub Kalender 2010124
Seit heute könnt ihr den neuen JOYclub-Kalender für das Jahr 2010…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Loveparade 2010

****rna Frau
6.195 Beiträge
Schön das wir im Nachhinein alle so unheimlich schlau sind.......

Es spricht für unsere Intelligenz sich auf einen Event, mit 100.000 (-enden) anderen intelligenten menschlichen Wesen zu begeben und naivermaßen anzunehmen alles liefe glatt.
****rna Frau
6.195 Beiträge
und trotz Tote und SCHWERLETZTE gefeiert wurde bis zum abwinken

Klar. Was auch sonst?
Soll man hingehen und per Megaphon die Leute auf 15 Tote hinweisen und sie bitten alle brav nach Hause zu gehen?
Da wären aus 15 (später 19) Toten schnell 150 geworden........
Veranstalung beenden
in anderen Ländern hängt bei soetwas die Fahnen auf Halbmast.

ES gibt immer eine Lösung.

wir können gut reden die nicht dabei waren.
so das wars an dieser stelle für mich
ändert ja eh nichts - leider !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
****rna Frau
6.195 Beiträge
in anderen Ländern hängt bei soetwas die Fahnen auf Halbmast.

Dem ist wohl so. Aber auch erst einige Zeit später.
Glaube kaum das im Augenblick der akuten Krise sich irgendjemand patriotische Gedanken um Halbmastflaggen macht.
Und falls doch, fände ich das mehr als befremdlich..................
*******ady Frau
11 Beiträge
Trauer, Wut und Mitgefühl
Ich bin so wütend.. und traurig und mein ganzes Herz gilt in diesen Tagen den Angehörigen der Toten und den vielen Verletzten...
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Ein paar Worte von mir
Nachdem ich nun mehr als einen Tag Zeit hatte, um Nachzudenken und in diesen vierundzwanzig Stunden abgelenkt durch einen kleinen Umzug war, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.

Nur dem glücklichen Umstand, dass wir zu mehreren Leuten waren, ist es zu verdanken, dass ich nicht zu den unmittelbar Betroffenen gehöre. Mittlerweile weiss ich, dass das Unglück genau in dem Moment passierte, als ich zum Aufbruch "mahnte". Doch wie das Leben so spielt, hiess es "noch eine halbe Stunde" und so kamen wir erst dreissig Minuten nach dieser Katastrophe zum Ausgang.
Die Bilder, die sich mir dort boten, werde ich lange, lange nicht vergessen ("nie" ist ein großes Wort). Ich selber war (und bin) ein großer Fan der Loveparade und habe schon viele besucht. Um so mehr traf mich der Anblick der Opfer direkt am Ausgang, aber auch der vielen Raver auf dem Weg aus dem Tunnel heraus bis zum Auto. Noch nach keiner Parade musste ich so viel Verwirrung, Trauer, Wut, Angst Unverständnis in den Gesichtern der Paradeteilnehmer sehen.

Schuldzuweisung:
Hinterher ist es immer einfach zu sagen "das hätte gar nicht passieren dürfen". DAS wird nach jedem Unglück gesagt, egal wie klein oder groß.
Klar ist man hinter schlauer und klar weiss man hinterher auch, auf wen man vorher hätte hören sollen.
Doch wird hier in diesem Thread von Leuten geschrieben (und da zähle ich mich dazu), die gar nicht den TOTALEN Überblick haben, sondern nur ihre eigene Sichtweise. Richtig zwar, aber immer subjektiv.
Wir haben ...
... die Leute, die gar nicht dort waren und nur Fernseh- und Presseberichte kennen
... die Leute, die (wie ich) zwar dort waren, aber das ganze "nur am Rande" mitbekommen haben
... die Leute, die diesem Unglück zum Opfer gefallen sind
... die Polizisten, Ärzte, Sanitäter und anderen Helfer vor Ort
... und die Veranstalter (LoPavent & Stadt Duisburg)

Es wird noch Tage dauern, bis alle zu Wort gekommen sind, alle befragt worden sind, alle ihr Wissen preis gegeben haben.
Es wird noch Tage dauern, bis alles aufgeklärt sein wird. Wenn nicht sogar Wochen.

Eines ist klar:
Die Toten hätten nicht zu sein brauchen, ebensowenig die Verletzten. Ihnen und ihren Angehörigen sollte unser Mitgefühl gelten.
Doch gab es auch "Helden": Wir sollten bei allen (vorschnellen) Schuldzuweisungen nicht die tolle Arbeit der Ersthelfer, Sanitäter und Notärzte vergessen - ohne diese wäre es schlimmer ausgegangen! Und auch das Personal in den Krankenhäusern sollte unseren Dank erhalten.
DAS sind erstmal Fakten, alles andere (im Moment) nur Mutmaßungen aus einer (Über)fülle von Informationen.
Lasst uns ein wenig Geduld aufbringen und erstmal die Behörden ihre Arbeit machen lassen. Unter dem Druck, unter dem diese jetzt schon stehen, wird eine "Verschleierungstaktik" garantiert nicht stattfinden.
Und uns ist doch auch klar, dass sowohl Politiker, wie auch Veranstalter erstmal versuchen, ihren "Schuldanteil" so niedrig wie möglich zu halten.

Zukunft:
Hallo!!!
Wer eigentlich hat VOR diesem Unglück geglaubt, die LP 2011 in Gelsenkirchen würde stattfinden? ICH nicht: Wenn schon Dortmund 2008 im Chaos versunken ist, Bochum 2009 aus Angst vor diesem Chaos aufgibt und Duisburg 2010 (auch OHNE die Katastrophe) die Sache nicht richtig in den Griff kriegt, DANN doch gewiss auch Gelsenkirchen nicht!
Doch leider gibt es jetzt einen zusätzlich, sehr traurigen Grund für diese Entscheidung, die garantiert so oder so genau so ausgefallen wäre (MEINE Meinung).

Das reicht erstmal, mehr (vielleicht) später.
***GN Paar
535 Beiträge
Danke Frank für Dein Posting. Genauso sehen wir das auch!

Bine & Mike
bin kein plus Mitglied drum
sage ich auch erst mal DANKE für deine SIchtweise *top* *guterbeitrag*
eine ganz andere Frage........
Kann mir jemand erklären " mit Frauenverständlichen Worten" warum auf dem Gelände kein HandyEmpfang war?
Man konnte keine SMS senden und auch keine Anrufe empfangen.
An Netzüberlastung glaub ich nicht und mein Handy zeigte vollen Empfang an..........
Mag für einige hier eine unverständliche Frage sein..........aber ich bin ja auch Strähnchenweise Blond..........

Ich bin mir bewusst das ich mit meiner Frage vom Grundtenor, der hier grad herrscht, abweiche hätt aber trotzdem darauf gern eine Antwort.
Ich weiß das ich nicht die einzige war die versucht hat via Handy Kontakt zu Angehörigen aufzunehmen und möcht einfach nur für mein Verständniss eine Antwort.

neugierig wie immer
new
*******_bw Mann
27 Beiträge
handyempfang bei so vielen leuten
stell dir mal vor du öffnest auf deinem pc viele programme gleichzeitig was macht dein pc dann
er geht in die knie und braucht ewig um zu antworten

du kannst hochrechnen bei 1,4 mio leuten wer hat ein handy und telefoniert
dazu noch die sms
sagen wir mal ein drittel hängt am handy gleichzeitig mal egal welches netz
welcher server soll das denn schaffen so weit ist unsere technik leider noch nicht

mir ging es leider auch so ca 10 minuten vor dem unglück war ich auch an der stelle hatte sehr viel glück kam noch durch und bin froh mit allen die mit mir da waren wieder zuhause zu sein

Beileid und Mitgefühl allen Loveparade opfern und deren angehörigen
*********82008 Frau
2 Beiträge
Ähm,weil jedes Handynetz zusammen gebrochen ist dadurch das jeder versucht hat seine Kinder,Freunde zu erreichen,ob alles ok ist
Unser Logo
*********sFun
660 Beiträge
Unser Mitgefühl gilt den bei der Veranstaltung verletzten Menschen und den Angehörigen der Verstorbenen - ebenso wünschen wir allen, auch denjenigen, die diese schrecklichen Momente aus nächster Nähe miterlebt haben viel Kraft die Ereignisse zu verarbeiten.

In stillem Gedenken
Conny, Frank,
die Gäste des Tages
und das Golf Club Team
*********eman Mann
1.657 Beiträge
@pirvat_moments
Schliesse mich voll Deinem Schreiben an !!

Der Floatumzug hätte weitläufig durch die Stadt führen sollen..
die meisten Leute wollten doch eh nur den "Umzug" sehen.
(Familien mit kleinen Kindern, Behinderte im Rollstuhl)
Alle drängten sich durch den Tunnel....
Sie hätten in der Stadt Musik und Essen und Getränke anbieten sollen (und Toiletten) ....
Dann hätte sich alles nicht so auf den Platz gedrängt..
Aber dann hätten die Veranstalter nicht genug verdient ....

Die Loveparade hat immer um die 1 Mio. Leute angezogen..
und dann rechnen die mit 300000 .....
Dann hätten Sie keine Zulassung erhalten... für den kleinen Platz..
Beschönigung....der Zahlen...
wir waren zum Zeitpunkt des Unglückes auf der Gitschinerstr,also 2 Ampeln vorm Tunnel,wollten erst gegen 18 Uhr aufs Gelände gehen,haben aber schon vorher den Andrang gesehen und uns gefragt....wollen wir uns da wirklich noch mit anstellen ??? da kommt doch keiner mehr durch....

Unser Mitgefühl ist jetzt bei den Familien die Tote und Verletzte zu beklagen haben

Richtig fanden wir das die Party weiterging,sonst wären wahrscheinlich alle gleichzeitig in Richtung Bahnhof aufgebrochen was zu noch schlimmerem hätte führen können.

Falsch finden wir das es von nun an keine Loveparde mehr geben soll,man sollte sie einfach wieder in Berlin stattfinden lassen
kam gerade in Radio Duisburg
unser ach so toller Oberbürgermeister,der ja für nix verantwortlich ist ( sollte wenigstens den Anstand haben zurück zutreten ) hatt gestern mal wieder die Cahnce genutzt (genug Presse in der Stadt ) Blumen am Tunnel abzulegen
....die Security musste ihn dann zurück ins Auto bringen...die Leute wollen Antworten und keine Rumeierei

sonst weiß die *polizei* am Ende einer Veranstaltung oder Demo immer am abend schon wieviele Teilnehmer da waren,bis jetzt lehnt sich keiner aus dem Fenster und sagt wieviele es waren....wer da keine komischen Gedanken bekommt
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Ich finde es beschämend.
wie angesichts dieser Tragödie auch diesmal wieder als allererste Reaktion nach Schuldigen gesucht wird - und zwar von allen, Beteiligten und Unbeteiligten. Und instinktiv wird zuerst die Schuld, und zwar die auschließliche, bei den sogenannten Verantwortlichen gesucht! Bei Menschen, denen ich nach dem was ich mittlerweile weiss um solche handelt, welche verschiedenste Zielsetzungen (und nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Wünsche von Veranstaltungen, Besuchern und Anwohnern) unter einen Hut zu bringen hatten und diese sich zu einem großen Teil widersprechenden Ziele nach bestem Können und Wissen miteinander zu vereinbaren suchten.

Wir leben in einem Land, deren Bürger stets nur Ansprüche an andere, meist sogenannte 'Obere' stellen und im Falle eines Systemversagens sofort mit dem Finger weit von sich weg auf andere zeigen. Wo bleibt denn da die Eigenverantwortung? All diese Menschen, welche sich trotz vieler Mahnungen von Polizei, Ordnungskräften und anderen Event-Besuchern wie man auch hier liest in diese Menge hineindrückten? Ja, so hart es klingen mag, das schließt auch die Opfer selbst mit ein! Aber auch 100.000 andere Eventbesucher welche einfach nur eines wollten: Unbedingt mitten drin mit dabei sein, sich um jeden Preis unterhalten zu lassen. Ich finde, ein Gedanke über den es sich nachzudenken lohnt...

Ich selbst war auf so mancher Loveparade mit dabei, schon seit frühesten Tagen und habe so manches dabei erlebt. Auch den Wandel der Besucher und deren Änderung des Konsumverhaltens solch eines Events. Ich kann mich an viele Situationen erinnern, in denen es einmal sehr eng zuging, es nicht mehr weiterging. Aber früher haben die Menschen ganz anders reagiert: Sie feierten eben wenn es nicht mehr weiterging an Ort und Stelle ihr Ding und hatten viel Spaß dabei, hatten dabei nicht das Gefühl, groß etwas zu verpassen. Heutzutage ist das so manchen Besuchern der Loveparade offenbar nicht mehr möglich, sie müssen unbedingt am Brennpunkt sein, unterhalten werden, nach vorne drängeln, Mahnungen in den Wind schlagen, ihren Egoismus dabei über alle anderen stellen. "Es geht nicht mehr weiter? Ihr werdet schon sehen, ich komm da trotzdem durch! Denn ich muss vorne sein! Und keiner hat mir da reinzureden..."

Ihr sucht alle nach Schuldigen? Das sind alle: Die sogenannten Verantwortlichen vielleicht, die hunderttausend welche jede Warnung aber auch ihren eigenen Menschenverstand in den Wind geschlagen haben aber mit Sicherheit, darunter auch sehr wahrscheinlich die Opfer selbst.

Sollen sie doch alle verurteilt werden und/oder sich Asche auf's Haupt streuen.
Denn nach meinen Informationen waren rund eine Million Menschen klüger als diese...
*********eman Mann
1.657 Beiträge
@Eroluna
Gebe Dir Recht...

viele Leute waren nur total alkolisiert zur Loveparade gegangen..
das hat nix mehr mit Party in eigentlichen Sinn zu tun..
dann beim Einlass nur Fussball-Geschrei:
BVB, dann wieder Wattenscheid, dann Bochum... usw...
meinte ich sei im Fussballstadion...
nichts aber rein gar nix mehr mit tollen Kostümen und Technofreunden...

Neben mir vor der Schleuse mussten zwei Jungs Ihren Freund (mit elek. Rollstuhl) über die leeren Bierflaschen tragen..
weil Er auch dabei sein musste... (in meinen selbst unverantwortlich)
Eltern mit Ihren kleinen Kindern (höchstens 4 Jahre alt) usw...
und das in so einem Gedränge...
wo bleibt da der gesunde Menschenverstand... der Leute
ich bin dann rechtzeitig raus..... habe auf dem Rückweg, schon zu den Leuten gesagt...das ist die Beerdigung der Loveparade...
wollte draussen feiern.. aber nirgens war eine Musik zu hören...
nur Sirenen....
dann die Nachricht der ersten Toten....
*********Luder Paar
306 Beiträge
Als erstes richtet sich unser Mitgefühl an die bei der Veranstaltung verletzten Menschen und die Angehörigen/Freunde der Verstorbenen der Loveparade.

*

Es ist schwer einen wirklich Schuldigen für diese Tragödie zu finden, denn WER ist es?

• Der Veranstalter?
  • Die Ordnungskräfte?
  • Die Behörden (da die Stadt Duisburg Mitveranstalter war, nicht die Behörden aus Duisburg) die die Loveparade so genehmigt hatten?
  • Die Leute die sich heimlich Zugang zu dem Gelände verschafft haben in dem sie über Zäune geklettert oder über die Bahngleise gegangen sind?

In meinen Augen sind alle daran schuld, da jeder einen Teil dazu beigetragen hat das es passieren konnte.

Wir für uns, die nicht auf dem Gelände war und sich auch nicht auf dem Weg dort hin gemacht hatte, habe so einiges an Fehlern gesehen die nicht gemacht werden müssen.

• Die vielen großen Boxen die aufgestellt waren, hätte man nicht nur für die zeitweise sehr spärlichen Informationen der Polizei nutzen sollen, sondern viel mehr die Menge mit Beats beschallen sollen

• Zu viele Absperrungen, da die Stadt Angst um ihre kleinen Strassen hatte

• Die Beamten die an den einzelnen Straßensperren standen waren zum Teil nicht gut eingewiesen. Die erste Staffel der Bereitschafts-Polizei-Hundertschaft (BPH) aus MG, die an der Sperre „Am Buchenbaum“ stand, hatten noch jeder Lagepläne und einiges an Informationen für Fragende, aber die zweite Staffel BPH aus Bamberg hatte schon keine genaue Einweisung mehr bekommen und keine Pläne mehr.

• Der Zufluss zum Gelände hätte früher gestoppt werden müssen, damit es nicht erst zu diesem Stau an dem Aufgang und im Tunnel kommen konnte

• Die Zulauf- und Ablaufwege hätte nicht Identisch sein dürfen

• Das Gelände glich einen Pferch für „Schlachtvieh“ oder einem Kessel durch den die Ordnungskräfte gedacht haben sie hätten es besser unter Kontrolle

Die Verantwortlichen die man kennt wie Veranstalter, Leitung der Ordnungskräfte, Verantwortlichen der genehmigenden Behörden wird man hoffentlich zur Verantwortung ziehen.
Aber wie will man die dran bekommen die sich durch ihr Fehlverhalten, also die die sich unkontrolliert Zugang zum Gelände verschafft haben in dem sie über/durch Zäune und/oder Gleise gegangen sind und somit einen Teil dazu beigetragen haben das das Gelände schneller voll war als von den Ordnungskräften unten abzusehen war?

In diesem Sinne
*********Luder Paar
306 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/343383.prinzblech.html :
ach ja
und trotz Tote und SCHWERLETZTE gefeiert wurde bis zum abwinken
.
wo bleibt der Respekt ? in der Gesellschaft. Feiern um jeden Preis ? Profitgier ?????????

Was glaubst du was passiert wäre wenn die Loveparade abgebrochen worden wäre?

Viele die auf dem Gelände waren haben von dem was da passiert ist gar nichts mitbekommen.

Des Weiteren ist die Abschlusskundgebung früher beendet gewesen und einige namenhafte DJ's haben gesagt das es besser war die Veranstaltung langsam mit Musik ausklingen zu lassen als sie abrupt abzubrechen.

Manchmal sollte man weiter denken.

Klar sieht das vielleicht aus wie wenn da mangelnder Respekt im Spiel, aber wer weiß was passiert wäre wenn es abgebrochen worden wäre.

Das möchten wir uns gar nicht wirklich vorstellen.

Wie schon im Betrag davor:
Hätte man auf den Zuwegen die Menge mit Musik beschallt hätten diese dann vielleicht auch an Ort und stelle gefeiert und hätten vielleicht nicht versucht schnellst möglich auf das Gelände und zur Musik zu kommen.

Im Nachhinein ist einiges einfacher zu sagen/schreiben
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
aber den wirklichen durchblick hat mal wieder eva hermann
Hermann geißelt Loveparade
(mia) Unter dem Motto "Sodom und Gomorrha in Duisburg" verteufelt Eva Herman die Loveparade und glaubt, dass göttliche Mächte die Raver bestraft haben.
© dpa

Auf der Seite des "Kopp"-Verlages, der sich als "Spezialist für Enthüllungsliteratur, Verschwörungen, unterdrückte Informationen" ausweist, veröffentlicht die ehemalige Tagesschau-Sprecherin ihre eigene Sicht auf die Tragödie bei der Loveparade.

Die Veranstaltung sei "in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW." Doch die wahre Schuld tragen laut Herman die bösen Achtundsechziger, die alle Moral vernichtet hätten. Erschüttert spricht sie von Mädchen, die den "Busen blank gezogen" haben, "manche sind fast völlig nackt." Auch für die Rave-Musik hat Herman kein gutes Wort übrig, die ihrer Ansicht nach "nicht mehr im Geringsten etwas mit dem einstmaligen Begriff von Musik zu tun hat."

Hermans Artikel gipfelt allerdings in der Beschreibung, warum das Unglück am Samstag passieren musste: "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen."

Die darauf folgenden Anfeindungen, die sie per Mail und in einigen Medien erfuhr, dürfte Herman schon aus früheren Diskussionen gewöhnt sein. Auf der Seite des Verlages schrieb sie daraufhin eine Erwiderung, betont die "große Resonanz" auf ihren Artikel und legt nochmals in anderen Worten ihre Ansichten dar. Auch, wie sie sich die Welt vorstellt, beschreibt sie in diesem Brief: "Ich habe nämlich einen Traum: Den Traum eines Landes mit glücklichen Menschen, ohne Drogen, ohne übermäßigen Alkohol, ohne eine sexualisierte Gesellschaft."

Was Herman mit ihren Thesen diesmal wieder erreichen wollte, bleibt unklar. Im Internet grassiert unter anderem das Gerücht, alles sei nur eine riesige PR-Aktion für den Verlag gewesen. Zuzutrauen sind ihr die Thesen dennoch.

*headcrash*
Der Prozess um das Unglück wird sich bestimmt hinziehen, siehe Eishalleneinsturz in Bad Reichenhall der 2006 war. Prozessausgang der Gutachter wurde Freigesprochen, jedoch wird dieser Fall neu aufgerollt seit Januar.

Man kann nur hoffen das der Prozess um das Loveparade Umglück einen zufriedenstellenden Ausgang hat für alle.
So ein letzter Kommentar
Das weiterfeiern war keine Sichherheitsmaß nahme sondern eher der Schock und die NICHT realsierung des Geschehens - so heute eine Psyologin und weiterhin wird es auch Opfer geben die nicht sichtbar sind, Helfer und SAnitäter mit den BIldern noch vor den Augen.

Ich wollte auch hin,bin doch nicht und gut so.... war mir irgendwie zu dumm.

Loveparde in den Westfallenhallen in der Köln Arena und deren Gelände - da wär so etwas nicht passiert oder Begrenzung der Massen.
Richtig ist auch wer sich in Gefahr begibt d kann dadurch umkommen.
NIcht einfach über den Zaun klettern usw.

nützt alles nichts - zu spät. oder klann jemand das Geschehen zudrehen ?
Wieder einmal schreibt Deutschland negative GESCHICHTE im Rückblick auf 2010
****wut Paar
44 Beiträge
Jetzt schon 20 Tote
Zwei Tage nach der Techno-Parade erlag eine 21-jährige Deutsche ihren schweren Verletzungen. Die Zahl der Verletzten erhöht sich somit 500.

Es werden bestimmt noch mehr an den Folgen sterben.

@*******ech [quoteWeiterhin wird es auch Opfer geben die nicht sichtbar sind, Helfer und Sanitäter mit den BIldern noch vor den Augen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das wird all zu oft vergessen!
**********ckte2 Mann
485 Beiträge
Unfassbar:

Einem Zeitungsbericht zufolge soll Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) die Parade trotz Bedenken von Feuerwehr und Polizei nur Stunden vor ihrem Beginn genehmigt haben.

*

Und diese Komerzgeile Schaller will jetzt der Polizei die Schuld alleine in die Schuhe schieben.

Der Arsch hat doch tatsächlich auch sofort die HP abgeklemmt

Unser Anliegen, ein fröhliches Miteinander von Menschen durchzuführen, ist von den tragischen Unglücksfällen am 24.Juli 2010 überschattet worden.
Daher beenden wir den Livestream zur Loveparade. Unser aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen und unsere Gedanken sind bei denjenigen,
die derzeit noch versorgt werden müssen.

Mir platzt echt der Kragen.....

*

R I P
**********ckte2 Mann
485 Beiträge
In SAT1 läuft gerade wieder ein Bericht.

Wenn ich die Bilder sehen kommen mir die Tränen und die Wut auf die Verantwortlichen wächst.

Das schlimme ist das sich immer noch keiner wirklich stellt und sagt:

"Ja, ich habe da scheiße gebaut!"

Hoffe nur das es die Richtigen trifft und nicht wie es sonst so oft ist einen der kleinen Beamten die eigentlich gar nicht wirklich was zu sagen haben.

In meinen Augen müßten der OB und der Schaller als Hauptangeklagte behandelt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.