Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1300 Mitglieder
zur Gruppe
Swing-Events
2687 Mitglieder
zum Thema
JOYclub Kalender 2010124
Seit heute könnt ihr den neuen JOYclub-Kalender für das Jahr 2010…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Loveparade 2010

Ich hab' da mal...
...eine ganz blöde Frage und bitte verhaut mich nicht: es ist die Rede von Geldgeilheit und Kommerz, die Duisburger Toten werden auch als Opfer von Konsumwahn gesehen.

Aber, verflixte Kiste, WER verdient denn da? Die Veranstaltung kostete keinen Eintritt und verkauft wurde da auch nix.

Ist denn das Prestige und der mögliche Imagegewinn tatsächlich so greifbar in Cent und Euro umzumünzen, dass irgendein Verantwortlicher vor lauter Dollarzeichen in den Augen die Realität nicht sieht und die Gefahr abwiegelt? Wirklich?

Na ja, Herr Schaller und seine Fitnesskette. Aber reicht sowas, um solche Ereignisse in Kauf zu nehmen? Das kann ich eigentlich gar nicht glauben.

Aber was weiß ICH schon...
*********eman Mann
1.657 Beiträge
verdienen...
es wird nach den letzten Paraden, mit einem Schnitt von 90 Euro gerechnet, was eine Person so auf der Loveparade ausgibt.
Die Hotels und Gaststätten verdienen...
Imagegewinn der Stadt Duisburg (in dem Fall nicht...).
Da der Veranstalter die grössten Kosten auf sich nehmen muss,
trotz Sponsoren, versucht er die Leute auf einem Gelände zu halten,
damit er die meisten Getränke verkauft...
das war in meinen Augen der Knackpunkt !!
****is Frau
651 Beiträge
Wenn ich die Bilder sehen kommen mir die Tränen und die Wut auf die Verantwortlichen wächst.

Das schlimme ist das sich immer noch keiner wirklich stellt und sagt:

"Ja, ich habe da scheiße gebaut!"

Steinigt mich bitte nicht Aber:

Wer hat denn an dem ganzen Schuld?
Der Bürgermeister, der das OK gab, die Loveparade in Duisburg´s Umgebung abzuhalten?
Der Veranstalter, der auch mal einen Ort wollte, wo sich während des Festes nicht die Menschen wegen Ruhestörung beschweren und die Polizei auf Trab halten?
Die Feuerwehr/ der Polizei (die ja angeblich nur blöd rumgestanden haben) ?

Mal ganz ehrlich... Es lag ganz allein daran, das einige eben Panik gekriegt hatten (was bei so einer Veranstaltung nicht gerade unüblich ist)... Viele erzählten,das sie Panik gekriegt haben wo sie gesehen haben,dass sich Menschen an einer glatten Betonwand hoch seilten und wieder runter gefallen sind.

Man könnte es auch so sagen:
Wären nicht so viele Menschen dort gewesen, wäre es wohl auch zu keiner Panik gekommen..
(zwar unwarscheinlich bei einer solchen Party)
Aber dieses ewige, wer hat denn nun schuld , nervt ! Denn ich glaube nicht das es den Angehörigen der Opfer so dermaßen interessiert. Es bringt die toten auch nicht wieder so hart es auch klingen mag

Mein Beileid gilt den Angehörigen..
Hier wird die Frage gestellt bezüglich der Verantwortlichen

Klar möchte man das die Verantwortlichen,die 20 Tote und über 500 Verletzte zu verantworten haben dafür auch bestraft werden.

Hier nicht über Verantwortung zu reden wäre schlicht wahnsinnig...wollt ihr sie damit durchkommen lassen ???

Oder um es krasser auszudrücken.....steelt euer Auto mal in Duisburg im Parkverbot ab...da werdet ihr von der Stadt Duisburg auch in Form eines Knöllchens zur Verantwortung gezogen...da kann ich mich dann auch nicht rausreden...es gibt eben Vorschriften an die man sich hakten muss....und das gilt auch umgekehrt für Städte und deren Vertreter
Loveparade Katastrophe
Ich stelle mir gerade vor das ein geliebter Mensch auf einer Party, beim feiern sterben muss. Dieser Mensch für immer aus dem leben verschwindet….unerträglich. es tut weh.... verdammt weh... gerade bei mir wäre solch eine Situation unerträglich, bin frisch verliebt. Stepahnie und ich wollten zur Love Parade. Gut das wir nicht zur Love Parade gefahren sind. guten Freunden und Kollegen die da waren, am Ort der Katastrophe geht’s gut. Madre Mia. Ganz… Schlimm, was da in Duisburg passiert ist. Mir als DJane tut das ganze sehr weh. Party People wollen feiern....Menschen kommen zusammen um zu feiern.....Friedlich…und dann so eine Katastrophe....Von ganzem herzen spreche ich mein Beileid aus.....verdammter mist was da passiert ist. Das nennt man Trauer !!!

Carmen del Mar
**********ckte2 Mann
485 Beiträge
@ Asesis : Mit meiner Aussage habe ich keinen bestimmten gemeint, sondern im Allgemeinen. Irgendeiner müßte doch eigentlich ein richtig scheiß Gewissen haben, weil er in irgendeiner Art mit dem Genehmingungsverfahren zu tun hat.

ABER wie immer offensichtlicher wird hat der "gute" Herr Sauerland, seines Zeichens ja OB von Duisburg, seine Muskeln spielen lassen und seine ganze Macht genutzt das die LP auf jeden Fall statt findet.

Wie anders ist es zu erklären das die Veranstalter solch Ausnahmegenehmigungen bekommen haben, die kein Ott-Normal-Bürger für eine zigkleinere Veranstaltung nicht bekommen würde.

Ich weiß wo vion ich schpreche und habe so einiges mit den Ämtern in Duisburg zu tun.

wie schon http://www.joyclub.de/my/651329.sahnemops.html schrieb:
Oder um es krasser auszudrücken.....steelt euer Auto mal in Duisburg im Parkverbot ab...da werdet ihr von der Stadt Duisburg auch in Form eines Knöllchens zur Verantwortung gezogen...da kann ich mich dann auch nicht rausreden...es gibt eben Vorschriften an die man sich hakten muss....und das gilt auch umgekehrt für Städte und deren Vertreter

Es gibt ganz klare Bundesgesetze in dessen Rahmen die Länder, Gemeinden und Kommunen handel dürfen, aber das was hier passiert ist entspricht nicht im entfentesten Gesetzen.

So soll die Veranstalter unter anderem von der mindestbreite von 5m für Rettungsfahrzeuge befreit worden sein. Was meinst du was los ist wenn in der Strasse vor dem Golf Club mal der Durchweg zwischen den Auto "nur" 5,5m ist?
Da wird sofort abgeschleppt und/oder Knöllchen verteilt.

So und nun sag mir mal einer wo da die Verhältnismäßigkeit ist.

Dazu kommt:
Art 3 Grundgesetz
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Wie kann es sein das da was vel zu locker gesehen wurde nur weil ein Herr Oberbürgermeister das unbedingt will??
*****nrw Frau
20 Beiträge
Der Ort des Schweigens....
Wir sind gestern so gegen 00:00Uhr an den Ort der Massenpanik zurück...
es ist ein Ort der Verzweiflung, Wut, Trauer, Stille,... die Luft riecht deutlich nach abbrennendem Kerzenwachs.

die Menschen gehen mit gesenktem Haupt durch die Tunnelröhre, teils mit tränenverschmiertem Gesicht, mir selbst liefen auch die Tränen nur so runter...

vor Ort ist eine >> MAHNWACHE << errichtet worden mit der Möglichkeit sich dort in das Kondelenzbuch eintragen zu können, Seelsorger und Mitarbeiter des DRK, Feuerwehr sind nach wie vor an dem Ort...

es ist unfassbar... !!!

warum konnte nicht die A40 für dieses Ereigniss gesperrt werden? und nur für das Stilleben A40?

es sind Nachrichten an die Tunnelwand angeklebt worden, mit dem Aufruf eines privaten Trauermarches am kommenden Samstag, 31.07.10 ab Unglücksort...

PS. * Vielleicht hat noch jemand Flaggen zur Hand? *

******* AUSTRALIEN, NIEDERLANDE, CHINA, ... fehlen....

ich finde diese sollten nachträglich symbolisch aufgehangen werden!!
also wir haben auch einen Betrieb in Duisburg

da kommt jedes jahr die Feuerwehr und macht eine "Brandschau"...was meint ihr wie die Stadt da rangeht wenn irgendetwas nicht 100% in Ordnung ist
Wenn denen ein Feuerlöscher in irgendeinem Lager auffällt,der versehentlich nicht geprüft und getüvt wurde.....2 tage später kommt der Brief

Bis zum.....und wenn nicht....Androhung von....*fliege*

gerade deswegen sollen sie jetzt auch rückhaltslos aufklären
...bei uns jedensfalls hat sich in 20 jahren noch nicht einmal jemand den kleinen Finger verstaucht
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ich werde wütend, wenn ich diese Bilder sehe.

Wer einmal auf einer Massenveranstaltung war, weiß wie rücksichtslos sich manche Besucher verhalten. Es gibt immer Idioten, die unbedingt drängeln und schieben müssen, um irgendwie am schnellsten ans Ziel zu kommen. Scheißegal ob sich eine schwangere Frau oder ein Kleinkind vor denen befindet.

Wie sich Polizei, Ordnungskräfte und Orga verhalten haben, war natürlich unter aller Sau.
**********ckte2 Mann
485 Beiträge
Jetzt schiebt mal nicht alles auf Polizei und Ordnungskräfte.

Zwar haben die Polizeikräfte vor Ort so wie es aussieht zuspät gehandelt, aber in meinen Augen sind die Fehler in der Führung gemacht worden.

Die Polizei hätte den Zustrom der Leute viel früher stoppen müssen, aber dafür haben die "kleinen" Beamten vor Ort keine Anweisung bekommen.

Die hatten sich in Bahnhofsnähe darum zu kümmern, das 1. keiner mit Flaschen durch die Gegend läuft und 2. das nicht alle durch die kleinen Seitenstrassen gehen darf.

Das mussten sie machen weil zu 1. das Ordnungsamt nicht alleine dazu in der Lage war und bei 2. es von der Stadt so gewollt war.

Die die an der Sperre "Am Buchenbaum" gestanden haben, haben es nicht verstanden das die Anweisung dazu nicht kam nachdem es bekannt wurde das das Gelände wegen überfüllung gesperrt ist.

Zu den anderen Ordnungkräften kann ich nur sagen das es vom Veranstalter einfach eine Frechheit ist einfach irgendwelche unerfahrenden eine Binde zu geben und zu sagen "Du bist jetzt Ordner"

Also nicht immer die Schuld unten suchen denn

Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken
Es ist immer wieder Erstaunlich das wirklich jedem Unglück, immer wieder die gleichen Reaktionen auf dem Fuße folgen. Nachdem manche erstmal öffentlich ihr dick aufgetragenes Mitleid zur Schau gestellt haben (und damit teilweise sogar manch dramatisches Theaterstück an Darstellung überbieten) … wird automatisch dazu übergegangen irgendjemanden (oder irgendetwas) zu suchen, den man dafür an die Wand stellen kann. Schließlich will der, mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnete Mob, seine Vergeltungsphantasien befriedigt fühlen und Köpfe rollen sehen. Hinterher sind immer alle schlauer, könnte man meinen … die Realität sieht leider anders aus …
@**r Verrückte

der Fisch fängt immer.....

aber auch.....Scheiße fällt bekanntlich nach unten d.h. sie werden irgendeinen der auf Anweisung handelnden wieder die Schuld in die Schuhe schieben

@***bo jones
wenn du Angehöriger oder Freund eines Verletztens oder Toten wärst....dann wärst du als erster mit der Mistgabel unterwegs*zwinker*
*********Luder Paar
306 Beiträge
Scheiße fällt bekanntlich nach unten d.h. sie werden irgendeinen der auf Anweisung handelnden wieder die Schuld in die Schuhe schieben

Oh da habt ihr wohl leider recht

Wir hoffe aber mal das nicht nur "unten" Köpfe rollen sondern auch Oben.
Ich spreche auch niemanden das Recht ab emotional auf dieses Unglück zu reagieren oder auch nur eine Meinung dazu zu haben. Und meist sind es die Angehörigen die ihre Gefühle im Stillen verleben. Aber einige nutzen solche Vorfälle geradezu als Sprungbrett für ihre eigene Geltungssucht und zur Selbstdarstellung und fast immer jenige, welche mit der Sache eigentlich absolut nichts zu tun haben. Und die sehe ich leider schon wieder unter ihren Steinen hervor kriechen.

Wir hoffe aber mal das nicht nur "unten" Köpfe rollen sondern auch Oben.

Na wenn es euch dann allen besser geht!???!
*********Luder Paar
306 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/1168291.jimbo_jones.html :
Sach mal du hast doch den Knall nicht gehört oder?

Lies dir das mal durch und dann überdenke deine Äusserung noch mal

Sitzungsprotokoll belastet Duisburgs OB Sauerland

Ein Protokoll zur Sicherheit belegt: Das Konzept der Loveparade war lange Streitthema, die Veranstalter übten Druck aus. Auch Oberbürgermeister Sauerland wusste Bescheid.

Neue Erkenntnisse in der Schuldfrage von Duisburg: Bereits vier Wochen vor der Loveparade hat das Bauordnungsamt massive Einwände gegen das vorgelegte Sicherheitskonzept der Loveparade erhoben. Das geht aus einem Sitzungsprotokoll hervor, das den Zeitungen der WAZ-Gruppe vorliegt. Demnach mussten die Sicherheitsbedenken auch dem Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland im Detail bekannt gewesen sein. Dies geht aus dem Verteiler hervor, der handschriftlich auf dem Protokoll vom 18. Juni vermerkt ist und das Kürzel OB trägt.
Anzeige

Sauerland hatte zuvor darauf beharrt, nichts von Sicherheitsbedenken vor der Loveparade gewusst zu haben. Kritische Stimmen gebe es vor solchen Veranstaltungen immer, die Stadt habe aber alles genau geprüft. Wie mehrere Regionalzeitungen berichten, unterschrieb Sauerland die ordnungsbehördliche Erlaubnis für die Veranstaltung allerdings erst kurz vor Beginn der Loveparade.

In dem Sitzungsprotokoll, das an Stadtbaudezernent Jürgen Dressler gerichtet ist und das eine Sitzung mit dem Loveparade-Veranstalter Lopavent, der Feuerwehr, dem Ordnungsamt und dem Ordnungsdezernenten Wolfgang Rabe zusammenfasst, ist der Streit um die Fluchtwege dokumentiert. Lopavent wehrte sich dem Protokoll zufolge gegen die Vorschrift, bei 220.000 Besuchern 440 Meter Fluchtwege nachweisen zu müssen. In dem Protokoll werden die Lopavent-Vertreter mit den Worten zitiert: "Die rechtlichen Voraussetzungen hätten sie noch nie machen müssen. Sie seien überrascht, welche rechtlichen und formalen Anforderungen die Bauordnung stellen würde."

Lopavent bestand dem Papier zufolge auf 155 Meter Fluchtweg, da es ihrer Erfahrung nach "ausreichend sei, wenn ein Drittel der Personen entfluchtet werden können".

Aus dem Schriftstück geht weiter hervor, dass der Ordnungsdezernent Wolfgang Rabe, der an dem Gespräch teilnahm, Druck ausübte. "Herr Rabe stellte in dem Zusammenhang fest, dass der OB die Veranstaltung wünsche, und dass daher hierfür eine Lösung gefunden werden müsse. Die Anforderungen der Bauordnung, dass der Veranstalter ein taugliches Konzept vorlegen müsse, ließ er nicht gelten", so das Protokoll. Rabe forderte das Bauordnungsamt, das normalerweise nur Kontrollfunktion hat, auf, "an dem Rettungswegekonzept konstruktiv mitzuarbeiten".

Der Leiter des Baudezernats Jürgen Dressler kommentierte das Schreiben handschriftlich: "Ich lehne aufgrund dieser Problemstellung eine Zuständigkeit und Verantwortung (...) ab. Dieses entspricht in keinerlei Hinsicht einem ordentlichen Verwaltungshandeln und einer sachgerechten Projektstellung."

Quelle: Die Zeit Online

Nicht genug das wir das was passiert ist und wie es dazu gekommen ist zum kotzen finden.

jetzt kommt auch noch so einer daher und ist scheinbar der Meinung das die Verantwortlichen ungeschorren davon kommen soll und am besten gleich noch die nächste Veranstaltung organisieren dürfen.
Natürlich werden wir uns alle besser fühlen, wenn ein Schuldiger gefunden ist. Den brauchen WIR, damit WIR mit den Ereignissen irgendwie fertig werden und für uns abschließen können. Egal, wie sehr wir betroffen sind.

Aber - und da beißt die Maus keinen Faden ab - es ist vollkommen illusorisch, zu glauben, dass es eine absolute Sicherheit geben kann. Die wird nie erreicht werden.

Katastrophen werden immer wieder passieren.
Unser Logo
*********sFun
660 Beiträge
Was Recht ist muss Recht bleiben!
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr grossartig öffentlich zu dem Thema äussern, aber bei so einigen Aussagen könnte ich...

Fakt ist, wenn ich als Betreiber einer kleinen Lokalität eine Sondernutzungsgenehmigung für ein Gelände beantrage (ich habs neulich selbst sogar gemacht), bekomme ich Auflagen vom Bauordnungsamt.
Das Schreiben welches in einer Nachrichtensendung kurz eingeblendet war, war recht identisch mit dem welches ich erhalten habe.

Die Auflagen waren in meinem Fall max. 200 Personen, die Fluchtwege die frei gehalten und durch Ordner besetzt werden müssen, die von mir angegebene Zeit auf dem Gelände wurde stark eingeschränkt und für die Musik eine maximale Lautstärke die bei den Anwohnern ankommen darf.

Die Lautstärke und die Zeit im Freien ist die Sache, die am schwersten in den Griff zu kriegen ist - man muss den Gästen klar machen, dass es im Innenraum weiter geht oder nur ohne Musik und ohne lautstarke Unterhaltungen und Gelächter im Freien - da kann man schon mal flexibel die Grenze überschreiten, wenn man bereit ist die Verantwortung dafür zu tragen.

Wir für unser Teil haben diese Auflage peinlich genau eingehalten auch wenn für uns die Arbeitsbedingungen dadurch ungleich schwerer wurden.

Was denkt ihr was mit mir passiert wäre, wenn wir die Veranstaltung überfüllt hätten und es zu einem Unglück gekommen wäre - ich jedenfalls wage mich nicht es mir vorzustellen?!

Was in keinem Fall passieren darf... eine Überschreitung der genehmigten Personenzahl oder geschlossene Fluchtwege - hier erlischt im schlimmsten Fall sogar der Versicherungsschutz.

Von der Verantwortung für die Unversehrtheit der Gäste und deren Leben kann sich kein Veranstalter frei sprechen, frei machen und die Muss egal was passiert immer an erster Stelle stehen!

Dies einfach nur mal zum Nachdenken...

Conny
@BadBoyundLuder
jetzt kommt auch noch so einer daher und ist scheinbar der Meinung das die Verantwortlichen ungeschorren davon kommen soll und am besten gleich noch die nächste Veranstaltung organisieren dürfen.

Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmals durchlesen und mir dann zeigen, wo ich das behauptet habe!!?!! Meine Meinung bezog sich ausschließlich auf eine bestimmte Gruppe von Menschen, die jetzt wieder offensichtlich zum Zuge kommen.
Und meine Meinung dahingehend bleibt so auch bestehen! Nur deine persönliche Anfeindung verstehe ich gerade nicht so wirklich? Kann es sein, das du dich in meinem Beitrag wieder gefunden hast?
...
Natürlich werden wir uns alle besser fühlen, wenn ein Schuldiger gefunden ist. Den brauchen WIR, damit WIR mit den Ereignissen irgendwie fertig werden und für uns abschließen können. Egal, wie sehr wir betroffen sind

schauen wir mal ob es den Tread in 5 Jahren,wenn die 70 Gutachter, 400 Filmmaterialien, 27 umstrittenen Studien,10 zurückgetretenen Personen,253 Schuldzuweissung an Personen
der Prozess zum Unglück beginnt noch gibt. *g*

Ich denk das Verfahren wird wegen Verfahrensfehler eingestellt *g*

Was soll es denn geben für die "Schuldigen" bei einem schlechthin klassischen Fall von Fahrlässigkeit *gruebel*

Trotzdem mein Beileid für die Opfer und vor allem für die Angehörigen.

*blume*
*********Luder Paar
306 Beiträge
Nur deine persönliche Anfeindung verstehe ich gerade nicht so wirklich?

Klärung via CM zu dir unterwegs, denn es gehört nicht mehr wirklich in diesen Thread.

*

@ http://www.joyclub.de/my/287398.munchy_crunchy.html :

Sorry, aber das Handeln der Verantwortlichen ist in meinen (BadBoy) Augen nicht Fahrlässig.

Wenn man das was bis jetzt bekannt ist liest, hört usw ist es VORSÄTZLICH .

Wir werden ja sehen was die Kripo Köln, die vom Innenminister jetzt mit der Aufklärung betraut worden ist ermitteln wird.
...
Sorry, aber das Handeln der Verantwortlichen ist in meinen (BadBoy) Augen nicht Fahrlässig

Das mag schon sein aber du bist nicht der der sagt

"im Namen des Volkes"

achso

es gab schon ein Urteil

Wenn man das was bis jetzt bekannt ist liest, hört usw ist es VORSÄTZLICH

Ihr Lieben!
Es bringt niemandem etwas, wenn wir jetzt aufeinander losgehen.

Anfangs habe ich mich auch über Zahlen und Fakten aufgeregt, wurde wütend und traurig. Bis dann wieder andere Zahlen und Fakten auftauchten und inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen, mir zu sagen, dass es keine absolute Wahrheit gibt - vielleicht wird es die für uns nie geben.

Widersprüche sind jede Menge da und die wird keiner von uns in den Boden diskutieren können. Jeder hat seine eigene subjektive Wahrheit zu dem Thema und jede dieser Wahrheiten hat zumindest teilweise ihre Berechtigung.

Aber "Meins ist wahrer als Deins!" bringt hier gar nix und deshalb sollten wir alle offen und freundlich bleiben!
*******oni Frau
141 Beiträge
Hallo ihr lieben,

ich möchte hier weder was zur Schuld noch zur Unschuld sagen.

Ich finde es wesendlich angmessener hier nur einen stillen Gruß an die Betroffenen und die Angehörigen zu hinterlassen.

Die Bilder die sich einem am Samstag geboten haben, wird man wohl nie vergessen, wenn man dabei war.

Ich war eine der Rettungsdienstler, die kurz vor der Katastrophe dazu gekommen sind. Es wurde versucht das schlimmste zu verhindern....

Leider zu spät.

In stillem Gedenken an die Opfer

Yoni
Unser Logo
*********sFun
660 Beiträge
@ Morticia und Yoni

Wie Recht ihr doch habt.

Morticia und ich werden morgen vormittag zum Unglücksort fahren um heraus zu finden wann genau der Trauermarsch stattfinden soll - die Angaben dazu sind fast überall nicht vollständig oder zu ungenau.

Wir werden für uns, unser Team, unsere Gäste und alle, die sich anschliessen möchten die Teilnahme an diesem Marsch organisieren.

In Gedenken an die Menschen die zu Schaden kamen...
Conny
*******oni Frau
141 Beiträge
Das finde ich eine sehr schöne Idee Conny.

Ihr seit ja mit dem Golfclub fast direkt am Gelände...

Trotz aller Katastrophe... ich finde es sehr beruhigend zu sehen, wie so viele Menschen gegenseitig für einander da sind.
Das gibt mir die Sicherheit das auch für mich jemand da sein würde, wenn ich es brauche.

Liebe Grüße,

Yoni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.