...
...mir tun die Opfer einfach sehr leid.
Ich habe selber 10 Jahre lang als Security-Supervisor usw. gearbeitet.
Kann mir vorstellen, welches Chaos geherrscht haben muss zwischen den Security-Supervisoren, den Veranstaltern, Polizei und wem auch noch immer.
Meiner Ansicht nach trifft den Veranstalter aber die Hauptschuld! Wahrscheinlich mal wieder eine "Billig-Security" genommen, um Kohle zu sparen. Jeder erfahren Supervisor hätte nämlich gesagt, das ein gleichzeitiger EIN- und AUSgang bei solch einer Großveranstaltung der absolute BULLSHIT ist. Dann frage ich mich, weshalb nicht mal ein "Wellenbrecher" eingezogen war, usw.
Wo war die Kommunikatin mit der Polizei? Warum haben die nicht schon viel früher und viel weiter oben dicht gemacht? Die wissen doch sonst auch immer alles besser...
Von Leuten die dort waren weiß ich, daß die Security wohl vorne nur eine "Flaschenkontrolle" gemacht hat. Aber selbst dann hätte der verantwortliche Einlass-Supervisor handeln müssen, notfalls gegen die Veranstalter, die ihn bezahlen. Habe ich auch mal machen müssen. Der Veranstalter tobte, aber am Ende des Tages hatte ich recht.
Und dann die Polizei...warum haben die nicht früher sperren können?! Ich meine, wenn sie schon genug Platz hatten, um WICHTIG rumzustehen und mitten in der Menge eine "Absperrung" zu versuchen, dann hätten sie auch vorsichtig von hinten räumen können. Man sieht sie, auf allen Vids, aber nur völlig planlos rumstehen und einzelne Besucher anbrüllen/verscheuchen.
Da hatte offenbar die Duisburger Einsatzleitung keine Erfahrung mit Großveranstaltungen... (Scheiß Anfänger).
Wirklich zum KOTZEN finde ich allerdings, das weder die Stadt, die das genehmigt hat (im Gegensatz zu meiner Heimatstadt Bochum), die Polizei, die Security und der Veranstalter irgendeine Verantwortung übernehmen!
ALLE waren offensichtlich SUPER, hatten einen tollen Plan, nach dem sie gehandelt haben, usw.
Ich meine Fehler und Katastrophen können passieren und zwar JEDEM, aber dann sollte man wenigstens soviel "Arsch" in der Hose haben und es zugeben! Das gilt besonders für diesen OB-Sauerland, hoffe seine Karriere ist beendet. Von einer politischen "Führungspersönlichkeit" sollte man erwarten können, dass er die Verantwortung für das Fehlverhalten seiner untergeordneten Stellen übernimmt.
Mit ihren Schuldgefühlen bleiben sie hoffentlich ALLE allein...genauso allein, wie die, deren Leben sie durch Unkenntnis/Unerfahrenheit, Dummheit und Gier zerstört haben!
Sorry, musste mich mal "auskotzen"...
Edit: Bezeichnungen wurden geändert
LG Nanny (w)
JOY-Team