Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1300 Mitglieder
zur Gruppe
Swing-Events
2687 Mitglieder
zum Thema
JOYclub Kalender 2010124
Seit heute könnt ihr den neuen JOYclub-Kalender für das Jahr 2010…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Loveparade 2010

@lordofdevotion
BULLE IST KEINE BELEIDUNG stellte das bayerische AG fest. Denn ein BUlle sei ein fleißiges Arbeitstier. *zwinker*
na
das verfehlt hier das thema.

menschliches versagen und geldgeilheit inkl immagepflege die jetzt gründlich schief gelaufen ist geltend
wir sind alle opfer
die vor ort waren
Polizei
Rettungsdienst,Ersthelfer

wer vergißt solche BIlder ?

und wem intressiert es in einen Jahr ?

die nächste Loveparade ist schon genehmigt in DORTMUND WESTFALLENPARK !

besser durchdacht,mehr sicherheit angeblich ....
es wäre schön wenn man
sich daran erinnert um welches thema hier geht.

LG Nanny (w)
JOY-Team
@nanny
Wertes JOy TEam ... das ist doch noch beim THema wenn ich sdage das alle OPfer der LOVEPARADE SIND
****is Frau
651 Beiträge
die nächste Loveparade ist schon genehmigt in DORTMUND WESTFALLENPARK !

Ist das dein ernst? dachte es solle keine mehr statt finden *hae*
*******m_bw Frau
3 Beiträge
in dortmund war doch schon gewesen 2008!

Es wird keine Love Parade Veranstaltung mehr geben.
m.m
solche dinge werden derzeit überhaupt noch nicht in betracht gezogen. derzeit hat gelsenkirchen für 2011 abgesagt und auch andere städte haben ähnliche veranstaltungen erst einmal auf eis gelegt. ob und wenn ja wann und wie, wird man ggf. viel später noch einmal aufgreifen aber gewiss nicht zum jetzigen zeitpunkt.

es gilt jetzt zu sehen wie es tatsächlich dazu kommen konnte und hoffentlich wird dies lückenlos geschehen. es gilt auch zukünftige veranstaltungen so risikoarm wie nur irgendmöglich zu machen und solche events einschätzen zu können.

das ist man den menschen schuldig, den opfern und ebenso den hinterbliebenen. das ist man den menschen schuldig die in zukunft fröhlich feiern möchten. das leben wird weitergehen und dazu gehören auch veranstaltungen der zukunft. die trauer ist gut und richtig, das verarbeiten, aber auch ins leben zurückzufinden.

leben und tod liegen oft nah beieinander. ereignisse wie diese zeigen es uns leider ganz deutlich.

jeder wird für sich darüber nachdenken und damit umgehen. die einen mit einer schweren, harten last, die viel länger dauert und andere mit einem felsbrock auf dem herzen, der sich langsam löst. andere spüren die trauer und auch das mitgefühl aber haben das alles gar nicht miterlebt, haben keine berührung zu diesem unglück.

lasst uns zeit - jedem die, die er braucht. respekt, jedem so viel wie er benötigt, verdient, braucht.

lg Nanny
Sauerland muß endlich zurück treten
Helft mit, klickt hier
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Editiert: Bitte keine Links im Forum

LG Nanny (w)
JOY-Team
also im radio
wurde generell darüber disktuiert ob es jemals so einer veranstaltung
wieder geben würde
oder
ob es ein geralverbot gibt.?
darauf wurde erwidert das mit besseren sicherheitskonzept so eine veranstaltung (oder ähnliche mit gleicher größe) sicherlich auch in dortmund irgendwann genehmigt würde und 2011 dem nichts im wege steht wenn das sicherheitskonzept steht.

So noch einmal : wie schon öfters erwähnt sind alle schuld die da waren, inkl. Behörden.
aber was nützt das den betroffenen ? Nichts - es wird hier auch geputscht. Medienrummel weg ist - wem intressiert es dann noch?

Jemand hat mal gesagt : der mensch ist sich selber der größte Feind
also man kann ja immer noch einen draufsetzen von Seiten der Behörden/Stadt

kam gestern abend im WDR Fernsehen Lokalzeit 19 Uhr

während man alles vorbereitet...Merkel und Wulff haben sich ja angekündigt *anbet*
hat man schlicht vergessen den Hinterbleibenden überhaupt Bescheid zu sagen,die erfuhren vom Gottesdienst erst aus der Presse
die Eltern wissen bis jetzt nicht mal ob für sie auch Plätze reserviert sind und ob sie übehaupt reingelassen werden

da kann man sich dann auch denken wie die Behörden andere Dinge geplant haben...sowas darf einfach nicht passieren
...
Sauerland muß endlich zurück treten

Warum ? Für dass das er die Loveparade bzw. die Genehmigung gar nicht unterschrieben hat.!
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ist die Hetzjagd immer noch im Gange?

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, gibt es heutzutage keinen Menschen mehr der ohne Befehle oder Anweisungen auf eine bestimmte Situation reagiert und evtl. mal die Initiative ergreift?

Denke da speziell an die Aufnahmen ein paar Minuten vor dem Unglück. Ausreichender Platz der einige Meter dahinter vorhanden war, oder an zusehende Polizisten die nicht mal in der Lage waren, sich ein Megafon zu besorgen und beherzt einzugreifen.

Wahrscheinlich ist diese Veranstaltung zu lange gut gegangen und niemand hat sich dieses Chaos überhaupt vorstellen können.
Ich bin wirklich nicht einer der bei jederm Unglüpck stets die "Mächtigen" vernatwortlich sieht und eine
Aber selten war das Versagen und die grobe Fahrlässigkeit der oberen Verantwortlichen so deutlich, wie bei diesem Unglück.

Es ist bewiesen, daß dem Veranstalter Schaller und dem OB klar war, daß das Gelände von Experten nicht geeignet hielt. Selbst Laien, die ortsanssässig waren, konnten es nicht fassen, daß man nur den Tunnel als Haupteingang nimmt. Der Bürgermeister und Schaller haben alle Warnungen der Experten, die nachweislich vorlagen, in den WInd geschlagen., Im Gegenteil, ein Verantwortlicher in der Duisburger Verwaltung hat sich geweigert die Genehmigung zu untershcreiben, dem Bürgermeister war es bekannt. Doch der Bürgermeister wollte sich mit diesem Riesenevent brüsten und Schaller seine unternehmerischen Interessen um jeden Preis durchsetzen und drückten deswegen die Loveparade in Durisburg durch, die woanders aus Sicherheitsgründen abgelehnt wurde.
Natürlich gab es nicht nur eine Ursache, aber die bekannten Ursachen und Fehler sind so eindeutig und so unglaublich, daß man wirklich von extremer moralischer Schuld der Verantwortlichen sprechen muß!! Fehler und Nachlässigkeiten passieren, aber das waren keine nromalen Nachlässigkeiten mehr, die sich zu dem Unglück verketteten, sondern Unzulänglichkeiten, die bewußt auf Kosten der Besucher in Kauf genommen wurde.

Also von ungerechtfertigter "Hetzjagd" zuu sprechen, empfinde ich als zybnisch, wenn die Schuld wirklich so dermaßen schwer und eindeutig ist-
Wahrscheinlich ist diese Veranstaltung zu lange gut gegangen

Die Veranstaltung ist bisher deshalb so lange gut gegangen, weil sie in Städten mit dem dafür notwendigen Angebot an Raum und der organisatorisch notwendigen Professionalität stattgefunden hat.
Dingen eben, die in Duisburg in fataler Weise gefehlt haben.

Somit sehe ich, bei aller derzeitiger Fassungslosigkeit, Wut und Trauer, auch keinen Grund, dieses Mega-Event mit Millionen von Anhängern weltweit forever zu verbieten.

Warum ein seit über 20 Jahren gewachsenes, und funktionierendes Stück Spaß-Kultur einfach einstampfen, nur weil diesmal die falsche Location gewählt wurde, und ein paar verdammte Dilettanten ihren Pflichten nicht nachgekommen sind.

Wäre in meinen Augen der falsche Weg, und das falsche Signal.
GEnau das oist es, in den anderen Städten ging es gut, weil man darauf achtete, daß die Veranstaltung auch durchführbar ist. So0wurde in Berlin, die Loveparade damals vom Kudamm auf diue Straße des 1. Juli verlegt, wo wirklich genug Raum, Ab und Zugänge vorhanden war. Duisburg ist aber einfach nicht geeignet gewesen.

Am zynischsten finde ich, daß sich der Duisburger OB nun meint, er habe nichts unterschrieben. Er iost oberster Dienstherr, kannte die Sicherheitskonzepte, die Einwände andere Veranwortlicher und wollte die Loveparade um jeden Preis. Und jetzt die einfach zu sagen, ich habe aber nichts unterschrieben ist wirklich der größte Hohn.
natürlich hat er nichts unterschrieben,dafür hat er ja die unteren Ränge denen er es in die Schuhe schieben kann

die ratten verlassen das sinkende Schiff

darum tritt er auch nicht zurück,solange er noch OB ist.....kann er in der Verwaltung ja noch das eine oder andere rechtzeitig vom Rechner löschen lassen
****vi Paar
1.147 Beiträge
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, gibt es heutzutage keinen Menschen mehr der ohne Befehle oder Anweisungen auf eine bestimmte Situation reagiert und evtl. mal die Initiative ergreift?

Es ist die frage. Ich kenn mich mit Polizeikram nicht aus. Aber ich vermute mal wie bei der Bundeswehr, wenn ein befehl nicht erfolgt das es konsequenten gibt für den denjenigen der sich gegen den Begehl steht. Und sogar seine Kariere?? Wer will schon heut zu tage sein beruf verlieren?

Und was mit dem Megafon gibs... Mal ehrlich.. hätte das ding wirklich geholfen? Ich meine wo sollte die masse hin wenn die polizisten rechts und links gesagt hätten oder geht nach vorn oder nachinten? Nix. weil kein platz da war. Und ausserdem hätten die Polizisten eh nur deutsch rein gerufen, was ja hier normal ist. also würden die ausländer doch garnichts verstehen.
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Wahrscheinlich ist diese Veranstaltung zu lange gut gegangen und niemand hat sich dieses Chaos überhaupt vorstellen können.
DAS ist eine sehr interessante Aussage. Vierzehn Paraden in Berlin, eine in Essen, eine in Dortmund > und immer verlief alles friedlich und ohne Probleme.
Dementsprechend wird auch die innere Einstellung der sich vor Ort befundenden Polizisten, Sanitäter und Ordnungskräfte gewesen sein.
Im Gegensatz zu irgendwelchen Fussballspielen und/oder Links/Rechts-Demonstrationen hat in Duisburg wohl niemand mit "ernsthaften Problemen" gerechnet.
Die Kräfte vor Ort haben sich sicherlich auch auf ihre "Führung" verlassen und waren wahrscheinlich jeder für sich der Meinung: >Ich bin hierhin gestellt worden als ein kleines Rad im großen Sicherheitsgetriebe. HIER ist mein Platz und "die da oben" haben den großen Überblick.<
Demzufolge wurden diese Leute auch von den Ereignissen überrascht, bzw. überrollt. Und eine gewisse "Schreckminute" muss man ihnen einfach zugestehen. Immerhin handelte es sich ja teilweise auch um Freiwillige, sehr junge Personen oder nur unzureichend ausgebildete/vorbereitete Menschen.
M. E. nach lag also der Fehler nicht bei den Kräften vor Ort, sondern in der Planung und Durchführung seitens der Leute "oben".

zusehende Polizisten die nicht mal in der Lage waren, sich ein Megafon zu besorgen und beherzt einzugreifen.
Siehe oben.
Doch mal eine Fahne FÜR die Polizei und das medizinische Personal vor Ort hochhaltend:
Es steht mittlerweile fest, dass das Unglück kurz nach 17:00 Uhr stattfand (begann).
Als wir (ein Teil unserer Gruppe und ich) das Gelände verlassen haben, habe ich noch ein paar Bilder geschossen. Und zwar von der "Rampe" aus in Richtung der noch feiernde Menge auf dem Gelände. Zu diesem Zeitpunkt war die Rampe schon wieder leer, nur ein Einsatzwagen der Polizei stand dort.
Erst 50 Meter weiter (Unglücksstelle selber) konnte man sehen, dass etwas passiert war.
Der Tunnel voller Rettungswagen, die Unglücksstelle abgesperrt, bis auf ein paar weinende Raver keine Verletzten zu sehen - außer in/an den Rettungsfahrzeugen natürlich - , die Zugänge ZUM Tunnel waren weiträumig abgesperrt, RTWs brachten im Sekundentakt Verletzte weg.
Das letzte der oben erwähnten Bilder schoss ich exakt um 17:45 Uhr Uhr.
Also hatten die Sicherheits- und medizinischen Kräfte vor Ort die Situation innerhalb von noch nicht einmal 45 Minuten KOMPLETT unter Kontrolle gebracht.

...zusehende Polizisten die nicht mal in der Lage waren, sich ein Megafon zu besorgen...
Wie denn? Wenn ein paar Hundert (tausend?) Leute im Weg stehen, KANN man sich gar nichts mehr bringen lassen! Entweder man hatte ein Megaphon dabei, oder die A....karte.

Das zu diesem Thema.
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Eine andere Seite:
Bei aller Trauer, Wut, Fassungslosigkeit und dergleichen,
und auch bei dem Wunsch nach Aufklärung sollten wir Folgendes nicht vergessen:
Es läge sicher nicht im Sinne der Verstorbenen und es liegt - so hoffe ich - auch nicht im Sinne der Verletzten, wenn die Einrichtung "Loveparade" selber deswegen verurteilt, bzw. abgeschafft würde.
Wir alle waren dort, weil wir die LoPa WOLLEN. Die Meisten sicher auch, um ihre Solidarität gegenüber diesem Event zu Ausdruck zu bringen.

Meine Hoffnung geht in die Richtung, dass die Verantwortlichen etwas gelernt haben und daraus ihre Konsequenzen für die Zukunft ziehen.
Doch meiner Meinung nach darf diese Konsequenz nicht in der Abschaffung der Loveparade bestehen.

Ich habe lange überlegt, ob und wann ich die Bilder von der Veranstaltung in meiner Gruppe veröffentlichen sollte. Mittlerweile gibt es ein Album dazu und prompt erreichen mich CMs mit dem Inhalt "wie kannst du nur" usw.

Ich selber war auf vielen Paraden und die LoPa ist soetwas wie ein Hobby, ggf. sogar Passion.
ICH denke, dass man den Leuten, die sich monatelang Mühe gegeben haben, ihre Trucks herzurichten und die dann am Paradetag uns unterhalten wollten, nicht die ihnen gebührende Aufmerksamkeit durch Nichtposten der Eventbilder entziehen sollte.

Natürlich verurteile ich das Posten von irgendwelchen Katastrophenbildern und Videos > Gruss an YouTube & Konsorten!

-

Auf Wikipedia gibt es einen relativ objektiven Bericht unter dem Begriff "Unglück bei der Loveparade 2010".
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Wer will schon heut zu tage sein beruf verlieren?

Deshalb würde kein Polizist seinen Job verlieren.
Woher ich diese Info habe? Meine ehemalige Freundin ist Polizistin.
Noch ein Einwurf. Polizist ist nur ein Beruf oder Berufung?

Wie denn? Wenn ein paar Hundert (tausend?) Leute im Weg stehen

Es standen einige Polizisten auf der Rampe, dort war ausreichend Platz und warum wurde da nicht im Vorfeld daran gedacht? Ein Megafon bewirkt ware Wunder, kann ich ohne jeden Zweifel behaupten ... Diese Engstelle schreit förmlich nach besonderer Aufmerksamkeit.

Erinnert mich igendwie an Silvester in Berlin, Engstelle Brandenburgen Tor. Polizisten sahen zu, wie Besucher fast zerdrückt wurden, bis ein Besucher den Beamten die kritische Lage klar machte.
Erst dann wurde reagiert.
Immerhin...seit 10 Uhr heute morgen gibt´s ne Demonstration vor dem Duisburger Rathaus...die Leute fordern jetzt schon lauthals den Rücktritt von Sauerland

ob er es jetzt endlich kapiert,das er für Duisburg untragbar geworden ist ???
...
ob er es jetzt endlich kapiert,das er für Duisburg untragbar geworden ist ???

fanden den schon Vorstellungsgespräche statt ?

Und was haben die Demonstranten auf Ihren Tüchern stehen ?

"Ein schönes Leben noch!“
****vi Paar
1.147 Beiträge
Es standen einige Polizisten auf der Rampe, dort war ausreichend Platz und warum wurde da nicht im Vorfeld daran gedacht?

wieso wurde allgemein bzw.alles nicht vorher dran gedacht?
man weiß es immer hinterher besser
es ist ...........................
echt das aller letzte, daß keiner für diese scheiße gerade stehen will !!
in meinen augen sind sie alle wie sie da sind, ob veranstalter oder bürgermeister oder wachpersonal oder polizei schuldig !!!
alle haben fehler gemacht , vorher schon dabei und hinterher !!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.