Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1300 Mitglieder
zur Gruppe
Swing-Events
2687 Mitglieder
zum Thema
JOYclub Kalender 2010124
Seit heute könnt ihr den neuen JOYclub-Kalender für das Jahr 2010…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Loveparade 2010

*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Oh, das sollte keine Kritik an den Veranstaltern diesbezüglich sein.

Logisch strebt man aus Sicherheitsgründen danach, die enorme Masse an noch vorhandenen Besuchern nur nach und nach vom Gelände zu bekommen. Offensichtlich wurde aus diesem Grund ja sogar verlängert.

Seltsam, sehr seltsam ist es trotzdem.

Viele Grüße und freut uns, dass du gut heraus gekommen bist
Die Smarties
Ich
finde es auch absolut richtig das die Veranstaltung jetzt nicht abgebrochen wird.

Was mir im Moment immer noch arg zusetzt ist folgendes:
Man feiert stundenlang fröhlich vor sich hin, erfreut sich der Musik, der Menschen um einen rum. Dann beschließt man zu gehen, immer noch in guter Stimmung.
Kommt zum Ausgang und wird von einer Gefühlsebene ins ganz andere Extrem gestoßen...............
Ich bin einfach erschüttert und unendlich traurig.

new
****i79 Mann
80 Beiträge
naja...
Kritik muß sich der Veranstalter schon gefallen lassen.

1. ein viel zu kleines Gelände (für grad mal 200-300.000 Leutz) für zuviele Leute ...als Berliner Jung weis ich wieviele zu ner Loveparade kommen (von 1994-2000 bei jeder dabei), da sind schnell mal ne Mio und mehr da.

2. der Zugang zu dem Gelände ging wohl zum Hauptteil durch diesen Tunnel und als das Gelände voll war wurde alles abgesperrt. Ja und so wie's aussieht wollte immer mehr rein und so kams wohl zu dem Unglück (laut einigen Nachrichtensendern). Von hinten drückten immer mehr nach und die die vorne am Zaun standen...ja die hats wohl leider erwischt.

ja und der 3.Punkt ist für mich das alles nur noch auf Kommerz ausgelegt ist/war und da wird so einiges vernachlässigt.
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Ich persönlich ...
... fände es gut, wenn sich die Leute, die sich uns angeschlossen haben/hatten, kurz melden würden.
Einfach, damit ich beruhigt bin.
**********73525 Mann
3 Beiträge
Wer hat da gepennt?
Muss waldi79 zustimmen. Irgendwer hatte nur den Gewinn im Kopf oder schlichtweg geschlafen. Aber wer?
Die Veranstalter?
Denn die Loveparade ist nun mal nicht tot. Es kommen weiterhin hunderttausende- und nicht hunderttausend zu diesem Event. Wie kann man da so ein mickriges Gelände wählen?
Und wenn schon absperren - was ja der Hohn schlechthin ist, stellt euch mal vor ihr fahrt was-weiss-ich-wieviele Stunden in Richtung Duisburg und werdet dann nicht reingelassen - ja, wenn schon absperren, warum dann nicht schon VOR dem Tunnel? Jeder einigermaßen normal denkende Mensch weiss doch, das eine riesige Menschenansammlung an sich schon ein Gefahrenpotential hat...und dann noch in einem beengten Raum, der vom Prinzip nur noch einen Ausgang hat???
Bochum weiss schon, warum sie trotz Zusage die Loveparade letztes Jahr abgesagt haben ! Aus Sicherheitsgründen, da sie kein geeignetes Gelände gefunden haben! Hätte man mal...jaja...HÄTTE...!!!!
Die Rettungskräfte?
Die Polizei hätte doch bemerken müssen, das da einiges aus dem Ruder läuft?! Konnte man nicht anders reagieren? Die Sanitäter sind wohl die ärmsten Schweine unter den Rettungskräften, sie wollten helfen und kamen nicht an die Leute ran.

Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der Toten.
Baldige Genesung den Verletzten.
Und hoffentlich eine angemessene Verurteilung derer, die das ganze mit zu verantworten haben.
PS: Ich bin kein Raver, kein Techno-Fan und auch kein Fan der Loveparade, aber sowas macht mich einfach wütend.
****i79 Mann
80 Beiträge
traurig aber wahr
solche Großveranstaltungen ziehn nun mal die Menschenmassen an und darauf waren wohl die Macher nicht vorbereitet oder sie ham's einfach unterschätzt/ignoriert.

für mich war/ist die loveparade schon seit dem Jahr 98 tod und dieses traurige Ereignis bestätigt das.

Ich hoff einfach mal das die Macher daraus ihre Lehren ziehn und den Opfern und ihren Angehörigen beistehn.
Zäune
Wie im Fernsehn zu sehen, hätten die meiner Meinung nach einfach stabilere Zäune aufstellen müssen. Die haben ja nur ein paar mal dagegengetreten und dann sind die Zäune umgefallen. Kein Wunder das dann der Herdentreib durchkommt und sobald einer losläuft alle hinterherrennen.

Traurig ist das ganze auf jeden Fall!
oje
die loveparade ist leider unglücklicher weise nicht so verlaufen wie wir es uns alle gewünscht hätten....
es tut mir für alle sehr leid....
ich wollte auch hin..bin jetzt froh zuhause geblieben zu sein.
ich finde es einfach nur unglaublich...viel zu viele menschen auf einem viel zu kleinem..gelände..vorallem der zugang dort hin
ich kenne es da ..habe 10 jahre in duisburg gewohnt...und habe mich schon sehr gewundert wieso man diesen platz gewählt hat.
******rne Paar
185 Beiträge
Wer denkt denn mal an die Verstorbenen?
Wir hoffen, dass es nicht noch mehr Opfer zu beklagen gibt.
Es ist sehr schlimm, dass wie jetzt bekannt bereits 18 Menschen ihr Leben bei einer Veranstaltung, die Freude bereiten sollte, verloren haben.
Wir hoffen, dass keiner aus der Joy Gemeinde betroffen ist und alle wieder heile Daheim angekommen sind.

Falls es doch so sein sollte, möchten wir auf diesem Weg unser Beileid zum Ausdruck bringen.

PaarHerne
****wut Paar
44 Beiträge
Wie furchtbar, traurig & unfassbar!
http://www.tagesschau.de/inland/loveparade114.html

Hoffe das ihr lieben Joyler wohl auf seid!
Schrecklich was sich da ereignet hat, mein mitgefühl den Angehörigen!

Da fehlen einem die Worte, wie kann sowas nur passieren?
Ich bin entsätzt!
Da fehlen einem die Worte, wie kann sowas nur passieren?
Ich bin entsätzt

ich jätzt auch

übrigens: an den spätfolgen der "schönen seiten des events" werden viel mehr menschen sterben, als gerade eben.

an aids nämlich
******ear Mann
2 Beiträge
@ a_musemann

du warst anscheinend nicht da sonst würdest du nicht so unnötige bemerkungen machen
ich glaube AIDs ist bei den opfern das kleinste problem
mfg timmy
*********ments Paar
889 Beiträge
Der Tod der Loveparade !
Wie konnte hier so etwas passieren?

Diese Frage wird sich wohl nie klären lassen.
Sicher ist nur eines, die Loveparade und ihre Anziehungskraft, wurde unterschäzt .

Schon als wir das erste Mal den Lageplan der LP sahen und auch das Konzept welches hier in Duisburg verfolgt wurde, kam uns Zweifel ob diese so richtig gewählt wurden.
Wir sind über Jahre schon in diversen Hallen in Europa unterwegs. Wenn man hier die Auflagen und den Aufwand sieht, mit denen die Veranstalter beauftragt werden und hier sind die Zuschauerzahlen geringer ( ca 10-18 ooo ).
So können wir die Idee mit dem Tunnel als EIN und AUSGANG nicht nachvollziehen. Sicher, es gab einige Notausgänge, welche dann auch geöffnet wurden, doch diese waren nicht beschrieben in welche Richtung man laufen sollte. Nicht alle Besucher mussten ja Richtung Bahnhof. Auch hier gab es sehr viel Unmut bei den Besuchern. Anwesende Polizisten und Ordner wussten nicht, in welcher Richtung sich die Ausgänge Bahnhof und Wedaustadion befanden. Somit konnten sie auch nicht helfen und zahlreiche Besucher liefen mehrmals dir ganze Strecke ab.

Doch kommen wir noch einmal zurück zum Tunnel.
Wen ich mir meine Fotos anschaue, fallen mir sofort einige Dinge auf, die diese Massenpanik mit verursacht haben könnten.
Aus zwei Tunneln kommend, trafen die Menschen in der Mitte aufeinander. Hier mussten sie rechts, bzw. links abbiegen und eine kleine, ich nenne sie mal Rampe, hinauf zur Area laufen.
Links und rechts standen Zäune hinter denen sich Ordner befanden.

In der Mitte dieser Rampe, wurde noch einmal durch Gitter der Durchgang zum Gelände verengt.
Da ist man froh endlich den Tunnel überwunden zu haben und jetzt steht man plötzlich in einem Gitterwald.
Das hier einige Jugendliche ausrasten könnten, wenn sie warten müssten, musste ja eigentlich jedem Verantwortlichen klar sein.

Anders z.B. wie in Essen oder Dortmund, musste man schon vor der Veranstaltung lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Besucher wurden erst um 12 Uhr auf das Gelände gelassen, doch die meisten welche mit dem Auto angereist sind, waren schon um ca. 10 Uhr vor dem Eingang. Hier staute sich die Menge auf über hundert Meter länge. Als dann noch die Sonderzüge eintrafen und die anderen Besucher dazu gestoßen sind, erzeugte dies natürlich auch Unmut und Aggressionen.

Ein weitere Grund für diese Panik, sind die Jugendlichen selbst. Die meisten kamen schon so alkoholisiert am Gelände an, dass sie von der Parade bestimmt nicht viel gesehen haben. Da ja auch keine Glasflachen mit auf das Gelände durften, wurde am Eingang die mitgebrachten Getränke geleert. Nicht in einen Gulli, sondern in sich selber hinein. Hier wurde z.B. 1 L Jacky-Cola von zwei-drei jungen Erwachse innerhalb von 5 Minuten vernichtet. Das dies nicht ohne Folgen bleibt, ist wohl jedem klar.

Mein Fazit über die LP im Ruhrgebiet selber.

Lokation:
Schrecklich, nur Staub und Dreck.
Die Loveparade gehört auf die Staße und nicht auf ein abgesperrtes Gelände wie in einen Kreisverkehr. Hier war für mich Essen um
längen besser. Auch Dortmund hatte hier die Nase vorn.

Organisation:
Wo war die?
Ordner und Polizisten waren überfordert.
Dafür mussten sie auch noch Beschimpfungen einstecken.
Möchte mich hier mal ein gutes Wort für diese Leute einlegen.
OHNE DIE GEHT ES NICHT !
Anreise und Abreise klappte wie in den Städten davor gut. Das lag auch daran, dass viele Straßen nicht wie geplant ab 10 Uhr dicht abgesperrt waren (Quelle: LP-Homepage)

Stimmung:
Die war super.
Die Menschen haben gefeiert und getanzt.
Solche Bilder wollte ich sehen und nicht diese, welche sie jetzt überall zeigen.

Wir sind mit unseren Gedanken bei den Angehörigen der Opfer.

.
*********82008 Frau
2 Beiträge
traurig wütend ect
Mein Beileid an die Angehörigen, die Ihre liebsten verloren haben..

Auch,wenn ich mich nicht angemeldet habe, wäre es schön zu wissen, ob es euch gut geht...

Hört sich komisch an,ist aber so das ich trotz nicht Anmeldung sorgen um euch mache....
**st
Kritik muß sich der Veranstalter schon gefallen lassen

mehr noch..... der Veranstalter wird wahrscheinlich in der Luft zerrissen, da die Problematik voher bekannt war und niemand darauf eingegangen ist.

Mir schwillt gerade so dermaßen der Hals an. Obwohl ich niemals an so einer Veranstaltung teilnehmen würde, da mir solche Menschenmassen einfach zuviel sind, hab ich so eine Wut in mir.

Wenn ich das dumme Geschwätz der Pressekonferenz höre. Niemand will jetzt die Verantwortung dafür tragen. Es ist einfach ein Skandal!!!
@Folkwut
Wie furchtbar, traurig & unfassbar!
Hoffe das ihr lieben Joyler wohl auf seid!
Schrecklich was sich da ereignet hat
da fehlen einem die Worte
wie kann sowas nur passieren
ich bin entsätzt

Könntet ihr mit eurer so unendlich tief getragenen Trauer eventuell etwas leiser, privater, ehrlicher(?) und nicht ganz so fett aufgetragen umgehen?!

Man könnte nämlich sonst fast zu der Ansicht gelangen, daß ihr hier ein bischen geheuchelte Eigen-Publicity veranstaltet.
LOVEPARADE wurde zur TODESPARADE
wegen UNfähigkeit der Veranstaleter und der Polizei.
Die POLIZEI WURDE VORHER INFORMIERT das es überfüllt sein und keiner mehr rein dürfte und es gleich zur Massenpanik kommt.

Hier hätte die WARNUNG ERNST GENOMMERN werden sollen und ein WEGEN ÜBERFÜLLUNG GESCHLOSSEN hätte Sicherheit gewährleistet.

HERZLICHES BEILEID allen BETROFFENEN
GENESUNG den VERLETZTEN und auch Hoffnung denn jetzt sind manche im Rollstuhl- wegen einer VERANSTALTUNG *gleichplatz* *motz* *fluch* *uah*
auch mein Beileid...
ich kann es immer noch nicht fassen..
ich bin froh das ich meine Freunde erreichte die paar meter nur davor waren..
*****nrw Frau
20 Beiträge
Glück gehabt...
Wir kommen aus Mülheim+Oberhausen und haben uns ein paar Tage zuvor die Location angesehen, dadurch dass wir Ortkenntnisse hatten, sind wir nicht in den Tunnel hinein gegangen.

Wir feierten vier Stunden vor dem Tunneleingang ca. 20-30Meter weg.
Dieser sogenannte Sicherheitsbreich war mit Zäunen in ca. 2,20m Höhe verriegelt, am Ende der Zaunhöhe gab es Stahlstreben, die wie Spitzen gewirkt haben, ein entkommen über den Zäunen hätte, sofern es möglich gewesen wäre, schwere Verletzungen nach sich gezogen.

Die Leute im Sicherheitsdienst haben den Zulauf meiner Meinung nicht kontrolliert, zudem es ja schon ab halb vier zu schweren Beinträchtigungen mit Schwindel, Atemnot und enormen Drücken auf der Stelle im Tunnel kam.
Die Leute, die raus kamen aus dem Tunnel, "vor der Massenpanik" waren alle erschöpft und fertig.
Wir haben vielfach versucht die Leute davon abzuhalten, dort in den Tunnel zu gehen, teils wurde es akzeptiert - teils ignoriert.

Wir waren nicht im Tunnel - haben aber zu jeder Zeit die angeforderten Noteinsatzleute der Feuerwehr und der Ärzte und Hilfsorganisationen gesehen, wie diese schon vor 4 Uhr massiv in den Tunnel eingerückt sind, um Leute auf Tragen zu bergen.

Die Leute im Sicherheitsdienst hinter den Abspeergittern haben stattdessen noch Leute gesucht und gefunden welche Drogen konsumiert haben und wollten verhaften oder mündlich ermahnen, währenddessen die Situation sich im Tunnel immer mehr zugespitzt hatte.

Die Zuwege massiv mit Polizei und Abspeergittern zu verbarrikadieren - wofür? sind die Loveparade-Besucher Terroristen? oder alles nur Straftäter???

Ich danke den Notärzten, Ersthelfern und Freiwilligen für ERSTE HILFE und der Ausdauer.

Den Verlust eines geliebten Menschen kann man nicht mit Worten ausdrücken -> aufrichtiges Beileid.
@romy
Letzter SAtz ist richtig. Ich verm,isse heute noch meine echten Freunde -langer vor cdieser Parade.

aber Absperrgitter hätten verhindert das mehr Menschen rein gingen als sie durften. DEr Platz war nur für ne halbe MIllon Menschen ausgerichtet und doppelt so viel waren drin.

Das Sicherheitspersonal hat daerauf nicht geachtet .- Vertaler Fehler.

das macht geliebte Menschen nicht wieder lebendig - aber was lernen wir für die Zukunft raus ?
******nrw Paar
1.318 Beiträge
Wir glauben das wirklich niemand der direkt am Geschehen gehandelt hat sich Vorwürfe gefallen lassen muss ...

Es sind andere Stellen, die im Vorfeld so einen Schwachsinn planen und dafür ihr grünes Licht geben ... diese Herrschaften müssen nun für ihre Fehleinschätzungen gerade stehen ...

Und die Leute, die man nicht im Gedränge stehen sieht - sondern die ie fatalen Fehlentscheidungen und Kommandos von einem Schreibtisch weiter entfernt treffen ...

Ausbaden müssen es die Menschen vor Ort, die Besucher, die Ordnungskräfte, die Sanitär - eben alle die die nun traumatische Erlebnisse zu verdauen haben ... die sind alle Opfer ...
Veranstaltungen
Bei der Fußballmeisterschaft ist mir son UNglück nicht bekannt
bei Gothicveranstalungen ist mir auch das unbekannt.
********dict Mann
285 Beiträge
Mein tiefstes Beileid an die Freunde und Familie der gestorbenen Teilnehmer.
*traurig*

Am Freitag war ich noch im Delta zur "All Before Love", diese Party war richtig toll.
Die Innenstadt kam mir aber bei der Abreise (war so gegen halb *cool* immer noch trostlos und Unfreundlich vor. So als ob man die Leute in der Stadt nicht haben will.

Einige Fragen können nie beantwortet werden:
Warum wurde nicht auf die Leute im Vorhinein eingegangen (Anrainer, Experten, Sicherheitskräfte, Feiermeute, ...)?
Warum wählte man kein Gelände, bei dem es mehrere Zugangswege gibt?
Warum hat man die Loveparade unter diesen "Hundezwinger"-Bedingungen überhaupt in Duisburg stattfinden lassen?
Ich hoffe dass daraus Lehren gezogen werden und die Loveparade trotzdem nicht gestorben ist.
Es gibt sicher andere Städte in Deutschland, in denen die Loveparade stattfinden kann.
Ich möchte noch erwähnen
das es nicht nur TOte gegeben hat sondern aus gesunden mEnswchen jetzt ROLLSTUHLFAHRER gemnacht wurden.
AUCH DAS IST TRAURIG und Herzlichen Mitleid
ach ja
und trotz Tote und SCHWERLETZTE gefeiert wurde bis zum abwinken
.
wo bleibt der Respekt ? in der Gesellschaft. Feiern um jeden Preis ? Profitgier ?????????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.