das muss sein:
In dem Moment, wenn das Gerät durchbrennt, entstehen mehr als ein paar Milliampere. Wenn es auch noch eine Erdung hat, sehe ich da keine Gefahr, dass der FI nicht rechtzeitig reagiert.
Was hat das Durchbrennen mit einer Erdung zu tun?? Das Gerät ist schutzisoliert, somit ohne Erdung...und mit 110V-Anschluß aus Amiland (das Original zumindest).
Wenn es durchbrennt löst die Sicherung (>16A) irgendwann aus, nicht der FI.
Der FI reagiert auf Fehlinduktion (daher auch das Kürzel FI). Sobald eine Diskrepanz entsteht, ist der Strom weg.
Der Strom "verbraucht" sich ja nicht. Was auf der einen Seite reingeht, kommt am anderen Ende auch wieder raus, wenn es keinen Kurzschluss gibt.
Wie geschrieben: FI = FehlerSTROM. Im Ansatz richtig, was rein geht, kommt auch raus...aber auch bei einem Kurzschluß. Der Strom "fehlt" nur bei einem Erdschluß, hier wird ein Teil über die Erde (und den Menschen vielleicht) zur Quelle zurückgeführt.
Was passiert ist, dass sich der Wirkungsgrad Ɣ verschiebt. Laienhaft gesprochen: Die Sinuswelle des Stromes "wandert" zu einem neuen Ausgangspunkt. Somit muss der Versorger mehr Energie ins Netz einspesen, um die Effizienz aufrecht zu erhalten, wenn nichts dagegen unternommen wird.
Der Stromversorger muss den Wirkungsgrad wieder ausrichten. Das kostet Energie, das wird berechnet und ist unser Verbrauch.
Bei einem Kurzschluss "verschwindet" die gespeiste Strom.
Thema verfehlt, setzen 6. Strom verschwindet nie, Maschen- und Knotenregel
Der erzeugte Kurzschlußstrom kann das Herz nicht erreichen, um einen Zellverfall und somit eine Eiweissvergiftung auslösen (häufigste Todesart nach einem Stromschlag).
Des Weiteren reicht es nicht aus, um ein Herzflimmern auszulösen , bevor der FI auskoppelt.
Was hat das mit einem Kurzschluß zu tun. Erdschluß wenn schon...und warum kann der Strom das Herz nicht erreichen? Über den Arm zu den Beinen gehts munter durch's Herz oder welche Anatomie meinst du??
Der Strom reicht locker für Flimmern...
Der FI schlägt schneller zu als das Herz in den Flimmerzustand geraten kann.
Das Herz gerät nicht durch einen einzelnen Impulsen in den Flimmerzustand, sondern durch ein Störfeuer an Impulsen. Mit einzelnen Impuls beendet man das Flimmern.
Wie macht der FI das?? Damit er auslöst, muss der Strom fließen..fließt der erstmal anders und erst später da wo's weh tut??
Was Defibrillieren hier zu suchen hat, bleibt mir ein Rätsel.
Daher ist ein FI empfehlenswert, da es eine Schutzmaßnahme ist, die das Leben rettet.
Der einzige vernünftige Satz, es fehlt nur der Konjunktiv darin. Er kann Leben retten...
Wie es sich anfühlt, wenn der Kurzschlussstrom über Körperflüssigkeit in den Körper geleitet wird, kann ich nur vermuten. Falls man etwas spürt, dann nicht mehr als ein kurzes Kribbeln. Im Normalfall spürt man den Strom nicht, bevor der FI auslöst. Das hab ich im Gottvertrauen an meinem Meister im Selbstversuch ausprobiert
Meinen Respekt hast du..ich hab ihn jedesmal deutlich gespürt und das Scheißding hat nicht immer ausgelöst
.
Und davon abgesehen, wäre selbst ein flimmerndes Herz einem garantierten Tod vorzuziehen. So rum bestünden immerhin noch irgendwelche Überlebenschancen
Ach ja: den FI Schalter alle paar Monate mal manuell auslösen, um die Funktionalität zu gewährleisten
Wie ist denn ein Tod garantiert??
Stimmt, man muss ihn sogar moantlich auslösen...aber das spielt hier nun wahrlich keine Rolle.
Sag mal, schließt du auch deinen Gasanschluß selber an??
der Sabdi.