Macht der Joyclub alt ??
So manche Themenbeiträge befassten sich in der letzten Zeit mit dem Phänomen "Joyclub- im Wandel der Zeit" .. oder so ähnlich.Der geschätzte Herr Hofrat nahm dabei insbesondere die Aktivitäten im Forum ins Kreuzfeuer,
Die (un?)endliche Vielfalt der Themen.....
in weiteren Themen wurde die Inaktivität bisheriger Stammposter behandelt bzw das Desinteresse am Geschehen insgesamt.
Bei mir schleicht sich mit Herannahen des 1-jährigen jedoch auch eine gewisse "Altersmüdigkeit " ein.
Da
durfte ich Kontakte, Freundschaften und reale Beziehungen, auch ausserhalb meines Wirkungsfeldes, entstehen und scheitern sehen ..
werden vormals spritzige und knisternde Chat-Talks plötzlich zu Kaffeeplausch- und Alltagsproblemvermittelrunden ..
werden die (wie von Lysistrata in einem anderen Thema behandelt) zuvor hocherotisch wirkenden Bilder der Galerie mit der Zeit plötzlich nur noch zu einer Fleischbeschau
will man irgendwann nicht wieder ein Statement abgeben, das in dieser oder ähnlichen Form bereits mehrfach abgegeben wurde
tut man sich dann plötzlich schwer, neue interessante Themen aufzumachen, weil eh immer die gleichen mitposten und der Thread nach spätestens 4 Tagen den plötzlichen Fredtod stirbt
Bitte nicht falsch verstehen, gerade die Beiträge einiger dieser "Mitposter" empfinde ich immer wieder interessant, nachlesenswert, wichtig. Tun gut
Genau wie auch der Chat mit "Alltagsproblemen" für mich wichtig ist, zeigt es doch nur u.a. ein gewachsenes Vertrauen zueinander und die Wertschätzung des jeweiligen Gegenüber.
Aber ...
wars das schon mit der Ergiebigkeit? Der Brunnen verliert an Grundwasser und der Eimer muss immer tiefer? Und setzt dann trotzdem auf trockenem Boden auf ?
Dass nicht wenige sich hier irgendwann abmelden und dann nach unterschiedlich langer Pause mit einem neuen Nick ihre Wiedergeburt feiern, auch dies ein Fingerzeig (neben ganz privaten Gründen) für ein temporäres Burn-Out ?
Oder kann Worterotik Realerotik doch nicht gänzlich ersetzen?
Fragen über Fragen, vieles natürlich auch nur selbstreflektiert, aber so ganz alleine fühle ich mich mit meinen Gedanken dann doch nicht.