Wow
Guten Tag allerseits,
die Schwierigkeit des Themas ist erschreckend - sein Verlauf dagegen beinahe alarmierend.
Betroffene spielen sich gegenseitig den virtuellen Ball zu, die Worte werden schulterklopfend immer härter, der Hass immer größer.
Ich gebe zu bedenken, dass es immer problematisch ist, nur
eine Seite zu hören.
Ja, ich sehe, dass da gelogen (oder zumindest verheimlicht) wurde. Ja, ich sehe, dass da jemand in höchstem Maße verletzt worden ist. Und ja, auch ich kann das Gefühl des Verlassenseins, des Hintergangenwerdens nachvollziehen.
Ich habe auch nichts dafür übrig, dass jemand fremd geht, also heimlich Affären oder Zweitbeziehungen pflegt. Dieses Verhalten aber als Grund für Liebeslosigkeit zu deuten, geht mir zu weit. Aus Sicht eines verletzten und betrogenen Partners ist das schnell dahingesagt, aber ob als Grund für die Zeitbeziehung nun Liebe, Fickgelegenheit oder sonstwas genannt werden kann - das kann nur der Mann selbst beantworten.
Insofern kann sich niemand, der den Mann nicht kennt, ein eigenes Urteil über den Grund seines Handelns erlauben.
VIER JAHRE LANG ist eine Frau glücklich mit diesem Mann. Ist es nicht möglich, dass seine Gefühle ihr gegenüber echt waren und echt sind? Selbstverständlich ist es scheiße, zu verheimlichen, dass man bereits in einer Beziehung ist. Aber diese Tatsache wird von vielen hier als Begründung herangezogen, dass er sie nicht liebt, dass er in allem lügt, und so weiter und so fort...
Die einzige Tatsache, die ich hier sehe, ist die, dass Menschen eine mehrjährige gute Beziehung geführt haben, diese aber auf unterschiedlichen Annahmen/Voraussetzungen fußt. Diese Voraussetzungen sind nicht vereinbar und natürlich folgt dann die Trennung.
Es wäre aber ebenfalls möglich, dass sich die beteiligten Menschen genau anschauen, wie viel Gefühl und wie viel Beziehung sie miteinander haben, schätzen und weiterführen wollen - egal ob sie nun zu dritt sind.
Angenommen, der Mann liebt tatsächlich zwei Frauen, und angenommen, die Frauen könnten damit umgehen... Es würde NICHTS an ihrer Beziehungen der letzten vier Jahre verändern. Sie könnten die glückliche Beziehung weiterführen, wie bisher.
Er ist derselbe Mann.
Das nur als Denkanstoß.
Ich erwarte nicht, dass jeder und jede das versteht. Aber es gibt längst Menschen, die sich vom klassischen Zweierding gelöst haben und offen mit so etwas umgehen können.
In diesem Fall ist's natürlich aussichtslos. Der Mann hat versäumt, rechtzeitig die Liebe zu beiden Frauen öffentlich zu machen... FALLS er tatsächlich beide liebt. Und die beiden Frauen haben kein Interesse an dieser Art des Teilens, das sie jahrelang (ohne es zu wissen) in vollem Glück getan haben.
Die Situation ist katastrophal festgefahren. Und ja klar - die Fehler liegen bei den Lügen/Heimlichkeiten des Mannes.
Gruß
Chennai
(der selbst in der Situation ist, eine Liebe teilen zu können)