Jede(r), wie sie/es mag...
...ich für meinen Teil würde mich niemals auf ein sexuelles Techtelmechtel mit einer Unbekannten einlassen, im Sinne von "...wir lassen das Gummilein mal wech, denn ich vertraue Dir, weil Du so lieb guckst und Highheels trägst!".
Um ehrlich zu sein, in dieser Beziehung bin ich ein ABSOLUTER Spieser und Moralapostel und es werden auch keine Kompromisse gemacht. Immerhin geht es um keinen Tripper, den man mit einer chemischen Keule relativ zügig wieder in den Griff bekommt, sondern um einen nicht heilbaren, mortalen Krankheitsverlauf.
Folgendes metaphorisches Bild fiel mir spontan dazu ein:
Mensch möchte die Sinneslust geniessen. Nur befindet sich diese am gegenüberliegenden Ufer, d.h. zwischen Mensch und Lust strömt ein unbekannter Fluß und es ist keine Brücke in Sicht. Mensch kann nun auf drei Arten und Weisen versuchen, die köperliche Glückseligkeit auf der anderen Seite zu bekommen:
(1) "Ich lebe jetzt!" Man nennt diese Art auch "Russisches Roulett"... - dies wäre dann der Sprung ins kalte und unbekannte Wasser.
(2) "FASS MICH NICHT AN!" - dies wären dann der Schwimmring und die Schwimmärmelchen im knöchel"hohen" Wasser.
(3) Mensch geht einfach ein wenig achtsamer an die Überquerung heran - böse Zungen (ich glaube es waren die Buddhisten, ein schändlich´ Volk!)behaupten ja, durch eine gewisse Achtsamkeit gewinnt eine Sache mehr an Wert... - dies wäre dann das bewußte Vorantasten durch die unbekannten Ströme, wohlwissend, dass ein Gum...äh Rettungsring schützt. Zwar nicht 100%, aber dies tut der Rettungsring auch nicht!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie immer im Leben muss hier jede(r) selbst seine Grenze finden und das Risiko für sich abwägen, wie weit er/sie gehen möchte. Hier steht aber auch das Wort "Verantwortung für meine(n) Mitmenschen" im Mittelpunkt.
ABER da muss ich mit meinen 29 Jahren (leider) sagen, dass ich diese Verantwortung immer mehr und mehr in der heutigen Zeit vermisse - nicht nur in Sachen Sex/HIV, sondern auch im ganz normalen Alltag.
In diesem Sinne einen Gruß sendet
Florian