egal ob du als swinger oder als nichtswinger sexuell aktiv bist, eine 100%ige garantie kann dir niemand geben. ausser hiv gibt es ja noch einige krankheiten mehr.
wer sexuell aktiv ist, sollte dies solange safer tun, bis er/sie - mittels test und vertrauen das der partner "sicher" ist.
außerhalb einer vertrauens- und verantwortungsvollen partnerschaft kann man sich immer leichter anstecken, jedoch ist es mir bis dato kaum untergekommen, dass beim swingen jemand (auch frauen) dies gänzlich ohne schutz praktizieren wollten.
das kann vorkommen, aber ist mir persönlich eher mal als ausnahme bekannt und zu solch einer unsicheren geschichte gehören auch bzw. ebenso wie außerhalb der swingerwelt mindestens 2 personen die dementsprechend handeln wollen.
zum sex gehört eben nicht nur der spass an der sache, sondern auch das verantwortungsbewuste verhalten
sich und anderen gegenüber. und ein hiv-test kann dir leider auch keine garantie geben
Nach einer Infektion dauert es in der Regel drei bis zwölf Wochen, bevor die im Rahmen der Immunantwort des Infizierten gebildeten Antikörper nachweisbar werden. Ein HIV-Test sollte daher nicht zu früh nach einem möglichen Risikokontakt gemacht werden, auch wenn viele Betroffene verständlicherweise darauf drängen. Wichtig ist jedoch z. B. bei beruflicher Exposition ein sofortiger Test zum Nachweis einer inititalen Seronegativität (D-Arzt-Fall)! Bei etwa 5 % der neu Infizierten dauert es sogar länger als zwei Monate, bis Antikörper gebildet werden. In Zweifelsfällen ist daher ein weiterer Test nach sechs Monaten angezeigt.
also um es auf einen nenner zu bringen, wieviel verantwortung oder risiko jemand für sich (und seine umwelt) tragen möchte, hängt aussliesslich von jedem selbst ab und nicht von der art wie er/sie sexuell auslebt...