Angst vor dem Tod
Ich persönlich habe keine Angst (mehr) vor dem Tod, da ich vor Jahren 2 Nahtoderfahrungen machen durfte. Ja, machen durfte.
Was ich da erlebt habe, hat mir die Angst vor dem Tod genommen. Seit diesen Erfahrungen glaube ich an ein Leben nach dem Tod. Die Einen mögen es für Spinnerei oder Schwachsinn halten. Das soll jeder für sich selber halten wie er will. Meine Erfahrungen kann mir keiner mehr nehmen. Und nur weil es noch keinem Menschen wirklich 10.000%ig gelungen ist, die Existenz vom Leben nach dem Tod zu beweisen, heißt es nicht, dass es ein Leben nach dem Tod nicht gibt.
Was der Mensch nicht beweisen kann, kann nicht existieren. So sehen es viele Menschen. Schade.
Ich glaube sagen zu können, dass ich mehr Angst vor den Menschen und das Leben habe, als vor dem Tod. Vielleicht habe ich mehr Angst vor der Art wie ich sterben könnte. Aber vor dem Tod selber fürchte ich mich nicht.
Es gab Momente in meinem Leben, da war ich dem Tod näher als dem Leben. Momente, in denen ich mir den Tod schon fast herbeigesehnt habe.
Seit meinen Erfahrungen lebe ich definitv anders. Ich sehe vieles mit anderen Augen. Ich habe mit totkranken Menschen über meine (Nahtod-)Erfahrungen gesprochen, ihnen teilweise sogar die Angst vor dem Tod nehmen können. Ja, selbst meine Oma, die große Angst vor dem Tod hatte, ist vor Jahren mit einem Lächeln und somit mit einem entspannten Gesicht eingeschlafen. Und zuvor hat sie die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich damals. Nur ich bin noch hier.
Der Tod gehört zum Leben. Er darf nur nicht als Tabu gesehen werden. Man muss sich mit ihm auseinandersetzen. Er ist nicht dein Feind, sondern Freund. Wenn eine Krankheit einen wegrafft, man die Schmerzen nicht mehr ertragen kann und nur noch leiden würde. Dann kommt der Tod und erlöst einen. Warum ihn als als Feind oder als etwas "Schreckliches" sehen?
Ja, ich weine auch und fühle einen tiefen Schmerz, wenn ein mir vertrauter Mensch oder ein vertrautes Tier stirbt. Aber es ist der Schmerz darüber, das ich den Rest meines jetzigen Lebens ohne diesen Menschen oder dem Tier leben und bestreiten muss. Das Vermissen schmerzt. Aber ich bin mir sicher, dass die Verstorbenen auf mich warten und irgendwann empfangen werden. Genauso, wie bereits verstorbene Menschen mir die Angst in einem bestimmten Moment genommen haben. Ich meine den Moment, wo ich meine Nahtoderfahrungen gemacht habe.