Klar geht das ...
Klar geht das … das bestätigen ja schon die zahlreichen positiven Erfahrungen hier. Ich selber hatte schon immer einen besseren Draht zu Frauen als zu Männern, auch und gerade wenn es um Gespräche und Freundschaft geht. Und entsprechend bin und war ich auch mit Frauen befreundet, näher oder entfernter, zum Teil seit vielen Jahren, ohne daß der Wunsch nach intensiverem körperlichem oder sexuellem Kontakt aufgekommen wäre. Näher erklären kann ich das nicht, habe aber in diesen Fällen das sichere Gefühl, daß die intensiven Gespräche, die Vertrautheit, der selbstverständliche Umgang miteinander mich zufrieden und glücklich machen, ohne daß der Wunsch nach weiterem (ich schreibe ausdrücklich nicht: mehr, denn das Gefühl von Freundschaft hat für mich eine ganz eigene Qualität) entstünde.
Ich kann aber die verstehen, die schreiben, das gehe für sie nicht. Denn manchmal entstehen auf diese Weise doch erotische Spannungen, das zu leugnen wäre falsch (wobei ich, anders als in der Eingangsfrage, „erotische Spannung“ vom Gefühl der „Geilheit“ deutlich trennen möchte). Die können kleiner oder größer, lauter oder leiser sein und haben sich auch schon mal zum Begehren gesteigert. Man steht dann an einer Schwelle und muß genau hinspüren, in welche Richtung man gehen will. Ich glaube, daß mir das bisher gelungen ist; zumindest hab’ ich bislang noch nicht bereut, die Verbindung in solchen Fällen auch weiterhin freundschaftlich zu halten. Aber daß auch Freundschaften fragile Gebilde sind, das zeigt sich in solchen Situationen.