Ist ja schon eine ganze Ecke her,
dass ich mit Y-Reisen unterwegs war. Für die, die den Spruch noch nicht kennen: "Y - Reisen - wir buchen, sie fluchen !"
In der Grundausbildung war es recht nervig, da man keinen Ausgang hatte. Die Ausbildung war aber auch recht "lustig", so dass man erst gar nicht auf die Idee kam, den Kleinen etwas zu malträtieren. Ausserdem, wie sollte in dieser Situation überhaupt so etwas wie Lust aufkommen, Tag und Nacht nur Kerle um einen herum. Wir waren in einer reinen BW Kaserne und nicht gemischt, wie bei den BGS Leuten - habe übrigens nirgends mehr so viele Kondomautomaten auf einer Toilette gesehen, wie damals in dieser BGS Kaserne.
Die Freundin wohnte nur einige Kilometer entfernt, aber das nützte rein gar nichts, man durfte ja nicht raus. Nach der Grundausbildung war das Thema dann durch, das Leben ging einfach wieder normal weiter.
Ich hatte allerdings einen auf der Stube, der hat geschüttelt was das Zeug hielt, der war für die kleine Snack-Bar im Keller unseres Batteriegebäudes zuständig und lag die meiste Zeit des Tages gelangweilt auf der Stube. Der hatte am Ende der Dienstzeit sicher ein Schleudertrauma. Ein weiteres lustiges Erlebnis hatte ich mit einem, der uns zur Bewachung eingeliefert wurde. Der fragte doch tatsächlich, ob er seine Freundin mal für zehn Minuten mit in seine Zelle nehmen könnte.
Fazit - für mich gab es zwei Dinge, die ich beim Bund nicht getan habe - mir weder einen runtergeholt noch habe ich gesoffen.
Al - HG 1./21
PS: Grüße an alle, die mal etwas mit der heute leider nicht mehr bestehenden "Schwälmer Artillerie" zu tun hatten.