geblitze und geblende...
Der beste Blitz für Deine EOS 1000D wird wohl das Canon Speedlite 580EX II sein.
Dieser unterstützt alle Funktionen der Kamera und hat eine Leitzahl von 48 bei 50mm Brennweite.
solche angaben locken mir dann doch ein mildes lächeln aus den mundwinkeln.
fängt canon also auch an, seine geräte schön zu rechnen. im ich-bin-doch-nicht-blöd-markt durfte ich letztens zu dem blitz lesen, er habe bei iso 100 eine lz von 40. das ganze getexte ist völlig sinnfrei, wenn der hersteller nicht angibt, bei welcher brennweite und welcher iso diese leitzahl zusammen kommt. alles andere ist nepp, schlepp und bauernfängerei.
wenn ich den preis gegen den schön gerechneten blitz setze geht mir erst richtig der hut hoch, denn den speedlight lässt canon sich sehr gut vergolden.
ums auf den punkt zu bringen: ein alter metz 40mz1-3 bringt echte lz40, hat nen motorzoomreflektor und nen voll drehbaren blitzkopf und noch nen zweitreflektor. selbst wenn man nen nagelneuen sca-3xxx-fuss dazukaufen muss, um ihn canonkompatibel zu machen, liegt man weit unter 150 euros. und das ding macht mal richtig hell. schaut bitte nicht immer nur nach dem originalgeraffel, das lassen sich die hersteller einfach zu gut bezahlen.
den besten blitz gibts ohnehin nicht, was nutzt mir so eine teure systemleuchte, wenn sie oben auf der kamera pappt. zwangsläufig hab ich das licht immer von der falschen richtung, folglich geht das getue mit bouncern, bouncerkarten uns los. richtig harte basteln dann noch gary fongs ufoaufsatz (lightspere nennt sich das ding wohl) drauf, so als deckenersatz. interessant wirds erst, wenn der blitz von der kamera abgesetzt wird, egal ob mit kabel, funk oder optosklave. stichwort :strobism/strobisten.
einfach nen möglichst grossen blitz auf die kamera zu setzen ist die denkbar schlechteste lösung von allen. abgesehen davon, wann braucht man tatsächlich mal wirklich die volle leistung? eher selten. mein 45er metzstab tut sein werk mit max 50% leistungsabgabe. damit ist er auch schneller wieder schussbereit.
schönen resttag noch oscar