@Peere
Lieber Peter,
da Du mich öffentlich anschreibst, antworte ich auch öffentlich:
Wenn ich - und das war nicht zum ersten Mal - negatives über Preiserhöhung lese, dann muss ich Dir ganz deutlich sagen: Das Miramar ist ein für Dich besserer Ort zum saunieren ...
Majestätsbeleidigung wird anscheinend mit Hausverbot bestraft [ statt zur Sache zu argumentieren ]
Da Du Dich gut auskennst in Kalkulation, kannst Du sicher in dem Forum erklären, warum eine Preisanpassung notwendig ist.
Um es einmal ganz unwissenschaftlich auszudrücken: Die Kalkulation kennt 2 Blickwinkel.
Auf der einen Seite werden Kosten und ein nötiger Gewinn addiert und auf die einzelnen "Tickets" runtergerechnet.
Auf der anderen Seite steht die Frage der Preisakzeptanz. Will sagen, dass dem Kunden bis zu einer gewissen Grenze der Preis relativ unwichtig ist. Wird diese Grenze überschritten wird ein Teil der Kunden nicht mehr mitziehen.
In der Praxis bedeutet das, dass der durch eine Kalkulation ermittelte höhere Preis im Endeffekt mit weniger verkauften "Tickets" einher geht. Die Deckungsbeiträge steigen so nicht im erwünschten Maß an.
Beispiel gerechnet:
- 10 Einzelherren bringen bei den neuen Preisen 50 € mehr Deckungsbeitrag.
- Bleiben von diesen 10 wegen des neuen Preises 2 zu hause oder vergnügen sich anderswo hast Du statt 50 € mehr Deckungsbeitrag -10 € Deckungsbeitrag stehen.
- Deine Deckungsbeiträge sinken aber noch mehr, weil ja auch 2 Leute weniger Getränke und ggf. auch Speisen bei Dir ordern.
- Die Rechnung läuft auch so, wenn ein Einzelmann sein Budget für VIP-Vergnügungen neu aufteilt, er sich also nur noch 8 statt bisher 10 Besuche erlaubt.
Wenn Du dann noch hier im Forum und/oder an der Türe der VIP-Sauna potentiellen Besuchern deutest, dass es andere Lokalitäten gäbe, in denen sie besser aufgehoben sind steigert das in der Regel auch nicht den Deckungsbeitrag.
Als Geschäftsmann mit regelmäßigem Publikumsverkehr solltest Du auch auf den Ton achten mit dem Du Musik machst.
Und wenn wir schon dabei sind: Nach einem Jahr bist Du noch nicht so etabliert, dass Du auf das positive Trommeln in Foren wie dem Joyclub verzichten kannst.