Männer,wann fühlt ihr euch eingeengt?
Mein Partner und ich sind jetzt knapp 2,5 Jahre zusammen. Für die kurze Zeit haben wir eigentlich schon viel zu viel Probleme meistern müssen. Ruhephasen gab es selten - mal wegen ihm, mal wegen mir.Jetzt, wo ich gerade so ein bisschen zur Ruhe komme und anfange, mich fallen zu lassen und in die Beziehung zu vertrauen, habe ich das Gefühl, dass mein Partner sich eingeengt fühlt. Ich weiß nicht, genau, wodurch. Wir haben eine Fernbeziehung (90 km, sehen uns regelmässig mindestens an den WE). Andauernd gab es Themen, wie das eben so ist, wenn man sich richtig kennenlernt und noch nicht weiß, wie der/die andere so tickt. Er hält an mir fest, ich an ihm - beide wollen wir unsere Beziehung erhalten.
Nun will er nächste Woche für 2-3 Tage zu einer Frau fahren, mit der er, wie er sagt, befreundet ist. Sie kennen sich seit ca. 8 oder 10 Jahren, hatten mal was miteinander, ist aber schon lange her. Sie telefonieren (wie er sagt) alle paar MOnate mal und verstehen sich gut. Ein sexuelles Interesse wäre nicht vorhanden. Einmal habe er sie auch schon vor ein paar Jahren besucht, da wäre nichts gelaufen.
Sie wohnt weiter weg, hatte vor ein paar WOchen Geburtstag und hat nur ihn eingeladen. Einmal wollte sie ihn besuchen, da war ich auch bei ihm. Da hat sie abgesagt, weil sie arbeiten musste. Nun will er also dorthin, 2-3 Tage Tag und Nacht mit ihr verbringen. Und versteht nicht, dass ich das nicht ok finde. Ihr scheint es auch völlig egal zu sein, was ich darüber denke oder wie ich mich damit fühle.
Einmal habe ich ein Telefonat von den beiden mitbekommen, das klang schon sehr nach flirten. Immer, wenn ich etwas in dieser Richtung sage, was nur den Anschein von Eifersucht hat, fühlt er sich gegängelt (wie bei seiner Mutter).
Für mich wäre der gerade Weg gewesen, dass ich sie zumindest vorher mal kennenlerne oder sich die beiden wenigstens mal Gedanken machen, wie sie mich zumindest ansatzweise integrieren können.
Nun bin ich unsicher, ob ich einengend bin. Habe das Gefühl, alles, was ich denke oder fühle ist falsch und ich bin missgünstig.
EIn anderer Teil sagt mir aber auch, dass das Vorgehen von den Beiden mir gegenüber doch schon auch respektlos und gedankenlos ist. Oder bin ich da zu empfindlich?
Fühlt sich mein Freund eingeengt? Will er ausbrechen? Warum muss er diese Frau auf einmal unbedingt treffen?
Was sucht er?