Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6241 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1811 Mitglieder
zum Thema
In der Beziehung auch mal alleine weg....263
Bin ich der einzige der so denkt? was haltet ihr davon, wenn der…
zum Thema
Ohne den Partner in den Urlaub, wie steht ihr dazu?74
Der Partner hat Urlaub, ihr nicht, soll\kann\darf der Partner oben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub alleine?!

Urlaub alleine?!
Hallo liebe Community!

Angeregt durch ein paar Threads hier im Forum habe ich einen kleinen Gedankengang entwickelt.

Was haltet ihr davon, wenn in einer Beziehung einer - oder auch beide - ein paar Tage Urlaub machen. Ohne den anderen...

Ein oder zwei Wochenenden im Jahr um einfach mal Zeit nur für sich selbst zu haben, in sich selbst hineinzuhorchen, das zu tun, was der andere nicht mag. ALLEINE!
Ohne Freundinnen oder Kumpels, ohne Kinder, etc.

Um danach wieder ins heimische Nest zurückzukehren und zu wissen wo man hingehört und wer man/frau ist.

Was sagt ihr dazu, kommt sowas für euch in Frage?
Praktiziert ihr das evtl sogar?
Was sagt der Partner oder die Partnerin?

Neugierige Grüße,
ostfriesin
Mein Bruder praktiziert sowas mit seiner Frau schon über Jahre und es gibt keine Probleme. Es sind aber nur ein paar Tage, glaube 3-4. Er fährt jedes Jahr in den Skiurlaub und Sie in den Wellnessurlaub. Da sie Kinder haben, muss einer immer daheim bleiben. Doch auch die Kinder kommen nicht zu kurz, da diese mit dem daheim gebliebenen etwas unternehmen. Längeren Urlaub, gestalten Sie zusammen mit Ihren Kindern.
Dazu gehört aber auch Vertrauen und die Bereitschaft, etwas Freiheit dem Partner zu gönnen.
Ich würde jedoch einen Urlaub, der über eine Woche geht, mit meinen Partner verbringen wollen. Es sei denn, die Interessen sind so unterschiedlich, daß es keine Einigung gibt. Aber mit so einer Frau, würde ich erst gar nicht eine Beziehung eingehen.
In den letzten Jahren habe ich einige Male jeweils eine Woche lang ganz allein Urlaub gemacht. Urlaub von der Beziehung und Urlaub von der Familie. Denn manchmal habe ich das Gefühl, aufgefressen zu werden.

Urlaub als Familie haben wir genauso oft gemacht, der Holde war in der Zeit einmal allein zwei Wochen lang weg; sogar in richtiger Wildnis hoch im Norden.

In meinem Umfeld gibt es Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass so etwas nicht automatisch mit Fremdgehen verbunden ist. Das finde ich sehr kleingeistig.

Ich jedenfalls bin imstande, meine Zeit zu genießen ohne nach fremdem Fleisch zu gieren. Und ich bin froh und dankbar, dass mein Mann mir da vertraut. Der Abstand und die Freiheit, tagelang nicht nach der Uhr leben, keine Kinder versorgen und nichts organisieren und planen zu müssen, tut mir sehr, sehr gut.

An jeder Straßenecke frei zu entscheiden: "Geh' ich jetzt links oder rechts lang?", "Geh' ich heute Abend noch aus oder verkrümel' ich mich mit einem Buch im Bett?", ohne Absprachen zu treffen, also vollkommen willkürlich, ist unbezahlbar.

Allerdings bin ich auch eine, die immer viel zu viel grübelt. Eine Woche lang quasi Single zu sein, schafft Luft. Und um so lieber komme ich zurück zu meinem Liebsten und unseren Kindern.

Für mich jedenfalls hat das den Erholungswert einer vierwöchigen Kur.
*****mos Mann
41 Beiträge
Was haltet ihr davon, wenn in einer Beziehung einer - oder auch beide - ein paar Tage Urlaub machen. Ohne den anderen...

Da das ja wohl nur Beziehungen betrifft, die nicht, aus welchen Gründen auch immer (z.B. beruflich, LAT, etc.), räumlich getrennt sind, ist das meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren abhängig:
  • Dauer und Stabilität der Beziehung
  • Vertrauen
  • Intensität der Liebe
  • persönliches Umfeld (Kinder?)
  • Alltag (Streß? Sorgen?)

Und natürlich von der eigenen Einstellung beider Partner.
Wenn alles passt, kann das zur weiteren Festigung der Beziehung beitragen oder beim Abbau von Problemen helfen.
Bei uns verhält sich das ähnlich wie bei @*****cia

Ich bin ein sehr Freiheitsiebender Mensch und brauche zeitweise einfach mal das alleine sein.
Ob das ein Häuschen an der Nordsee ist in völliger Einsamkeit oder eine Wellness Woche oder.......spielt keine Rolle.

Bis auf 2mal bin ich immer alleine gegangen und interessantwerweise kommt immer noch die Frage: ja wie, du gehst ganz alleine? ....

Mir tut es einfach sehr gut. Ich kann mich neu sortieren, gedanklich völlig frei sein, weg von allem was mich sonst sehr beansprucht.
Auch mein Mann geht mindestens einmal im Jahr alleine weg.

Jedesmal freut sich jeder darauf und jedesmal freut sich jeder aufs nach Hause kommen und erzählen.

Wer dahinter Fremdgehen vermutet ist meines Erachtens naiv. Wenn diese Gefahr besteht ist sie da ob mit oder ohne alleinigen Urlaub.

Uns tut es gut. *g*
********erin Frau
922 Beiträge
Für mich wäre es defenitiv NICHTS !!! Ich mag aber auch keine Schwimmbad- Kinobesuche oder Spaziergänge alleine...

Außerdem haben wir sooooo wenig zusammen Urlaub,das der wenige voll ausgekostet werden will *g*
dass wir mal ein woen oder drei, vier tage ohne einander verbringen... das war schon immer so. ich hab mir da auch eigentlich noch nie große gedanken drüber gemacht. finde jedenfalls nichts seltsames dran.

aber das ganze dann alleine ???
ne, ganz sicher nicht !
mit nem buch kann ich mich auch ins eheliche wohnzimmer setzen und
um ruhe bitten.....



lg
fishandchips
Danke für die rege Beteiligung, weiter so.

Ironymos hat es denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht.

Natürlich gibt es sicherlich Menschen, die solch einen Urlaub alleine nicht mögen. Aber es gibt halt solche und solche Menschen *g*

Gibts auch Menschen mit schlechten Erfahrungen bezüglich des Themas?

ostfriesin
Alleine zu sein für ein paar Tage kann nur gut tun. Wir machen zwei, dreimal Urlaub, jeder für sich. Mal ein WE oder auch schon mal ne Woche. Da haben wir keine Probleme, im Gegenteil. Für sich selber zu sein und die Seele baumeln zu lassen, da können wir so richtig auftanken. Wir haben auch jedes Jahr einen gemeinsamen Urlaub eingeplant, den wir immer wieder geniessen.

Wir sind vielleicht auch in einem Alter, wo wir das nicht mehr so eng sehen. Man hat das ganze Leben nur für andere ( Familie) geschaut. Jetzt sind die Kinder selbstständig und aus dem Haus, man fühlt sich wieder ein wenig freier.

Das heisst nicht, das man dann sich am Partner hängen muss wie Kletten, sondern im Gegenteil. Auch mal für sich das tun, was vielleicht früher ein wenig vernachlässigt wurde. Zeit für sich zu nehmen. Seine Bedürfnisse zu leben, ( Kultur, Menschen, Städte) ohne Rücksicht zu nehmen.

Und um die Frage des Fremdgehens vorzubeugen, es liegt uns sicher nicht daran, alleine in den Urlaub zu fahren und dann fremd zu gehen. Dafür braucht man keinen Urlaub. Das hat mit Vertrauen zu tun. Und wenn es dann doch mal passieren sollte, hab ich soviel Vertrauen zu meinem Mann, das er nicht fremdgeht, sondern vorher nach dem Namen fragt *zwinker*

Lg
*********nchen Frau
908 Beiträge
Wieso nicht?
Ich war schon alleine im Urlaub, allerdings nur ne Woche und nicht ganz alleine, sondern mit Freunden.
Nützt ja nichts, wenn die Freundin nicht auf Skifahren, Klettern oder Kanu steht und ich sie zwingen würde, mitzukommen. Da hätten wohl beide dann keinen Spaß dran. Immerhin handelt es sich ja noch um zwei Individuen, die ja auch unterschiedliche Interessen haben dürfen.
*******re2 Mann
15 Beiträge
Wir fahren immer wieder mal jeweils allein für mehrere Tage weg. Das ist schon deshalb sinnvoll, wenn einer etwas gern tut, was der Andere nicht mag. Das hat noch nie zu Problemen geführt. Allerdings ist das eben eine sehr individuelle Angelegenheit. Manche können sich das gar nicht vorstellen, für Andere, wie für uns, ist das ganz normal.
Es ist z.T. auch notwendig, wenn man Kinder hat, die nirgendwo in dieser Zeit betreut werden können. Es ist eher ungünstig, wenn einer oder beide ständig auf etwas verzichten, was sie gern tun.
Natürlich freuen wir uns dann auch wieder sehr, wenn wir wieder zusammen sind, das Wiedersehen ist immer ein besonders schönes Erlebnis.
Gleiches gilt für kürzere Unternehmungen, tanzen, ins Kino gehen, eine Ausstellung besuchen, mit Freunden etwas unternehmen.
Uns hat dies bisher nur bereichert.
Das gehört dazu
Ich freue mich immer wenn ER auf Dienstreise geht. Ist zwar meist nur für eine Nacht, aber ich genieße diesen Abend und tu was mir Spaß macht. Keine Rücksicht nehmen müssen auf niemand. Schöööön. Klar freu ich mich wenn er wieder da ist. Aber eine kurze Trennung schadet nicht, sondern tut gut. Das musste ihm aber auch erst klar werden. Man muss doch nicht immer alles zusammen machen.

Das W
Schon immer so
ist das bei mir, ich hatte einige partnerinen und ich habe jedes jahr eine woche urlaub allein gemacht, zwei von ihnen kamen damit nicht klar, der gemeinsame urlaub war kein richtiger urlaub mit den beiden, zuviel stress.

wenn man spazieren mit dem hund im wald geht nimmt man(n) ja auch keinen baum mit!.
Eine gute Idee, wenn man etwas Freiraum voneinander braucht. Bekannte machen das jedes Jahr. So für 2 Wochen sind die dann getrennt.

Also ich und mein Mann haben das noch nie praktiziert, aber wenn es mal eine Gelegenheit dazu gibt (der eine möchte das, der andere jenes) dann machen wir das mal bestimmt.
****ar Paar
30 Beiträge
also mal paar tage alleine urlauben hat sicher seine reize, aber irgendwie sehen wir uns aufgrund von alltag etc so wenig, dass wir uns wohl nach einem tag vermissen würden *zwinker*
und urlaub alleine - wo dann mehr als nur urlaub passiert- käme nie in frage irgendwie
um gemeinsam zu funktionieren muss auch jeder mal nur alleine zurecht kommen...und dann ist die sehnsucht um so größer(-;
****ar Paar
30 Beiträge
da ist viel wahres dran *g*
"Um danach wieder ins heimische Nest zurückzukehren und zu wissen wo man hingehört und wer man/frau ist."

Um das zu wissen, müssen wir nicht allein in den Urlaub fahren... Unter diesem Aspekt verbuchen wir sowas unter Blödsinn.

Wenn man allerdings mal eine Auszeit von allem und jedem braucht oder um einmal drei bis fünf Tage in medias res mit sich selbst zu gehen, ist das okay...

Jules & NotJules
alleine urlaub geht garnicht wenn man verheiratet oder zusamm ist. wenn man single ist kann man auch alleine urlaub machen...
Wir machen das auch mehr oder weniger regelmaessig.

Meine Frau faehrt mit unserem Kind zu Verwandten ins Ausland (deren Sprache ich nicht spreche) und verbringt dort einige Tage.

Ich bleibe zuhause und renoviere etwas in der Wohnung, anstatt mich dort zu langweilen.

Das klappt eigentlich sehr gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.