Bis 35°C brauche ich keine Klimaanlage
Ich meine, hier in Deutschland braucht man auch bei extremen Temperaturen keine Klimaanlage.
Erstens ist es Energieverschwendung. Wenn wir alle so verschwenderisch leben wie die US-Amerikaner, dann geht unsere Erde kaputt.
Lieber sollten wir mit der Natur leben, wie es unsere Vorfahren Tausende von Jahren taten. Etwas Hitze gehört dazu.
Zweitens ist es nicht nötig.
Man muß nur eine wirklich gute, vernünftige Lüftungsmöglichkeit haben - das reicht aus.
Ganz besonders dann, wenn völlige Nacktheit kein Problem ist.
Im Winter, unter der Bettdecke, haben wir bei einer Körpertemperatur von 36,5°C eine Hauttemperatur von ca. 35°C und fühlen uns dabei absolut wohl.
Warum sollten wir uns da im Sommer bei einer Hauttemperatur von 35°C schlechter fühlen? Wir müssen halt nur erreichen, daß die Luft und die umgebenden Wände nicht etwa noch wärmer sind.
Ich schlafe mit Vergnügen unter dem Dach, unter einem offenen Dachfenster. Wenn es so heiß ist wie in den vergangenen Wochen, dann sind die Dachwände abends sogar noch wärmer als 35°C. Na und? Ich lüfte dann die ganze Nacht - moderater Durchzug, daran habe ich mich sukzessive gewöhnt. Das Reh im Dickicht schläft auch bei Durchzug! Natürlich schlafe ich da bei solcher Wärme völlig nackt - wunderbar. Die Decke daneben - wenn es kühler wird, herüberziehen ohne groß aufzuwachen.
Ich weiß, ich bin da ein Exot. Fühle mich aber sehr wohl dabei. Im Einklang mit der Natur - etwas Hitze gehört dazu.
Leute, probiert es!
Mit etwas Pfiffigkeit sollte man auch einen Club nach diesen Prinzipien lüften können.
Dann kann man es auch ganz anders sehen: Der ganze Raum so angenehm warm wie im Winter unter der Bettdecke!