Von einer Beziehung in die nächste ...
oder doch erst einmal alleine bleiben - um sich wieder zu finden.Angestoßen durch einen anderen Thread - stelle ich mir die Frage: >Welches ist der bessere Weg nach einer Beziehung?<
Kann man sich bedenkenlos und ohne Übergang in eine neue Beziehung stürzen?
Bin ich in einem solchen Moment frei von Altlasten und kann mich darauf verlassen, dass mich meine Wahrnehmung nicht täuscht?
Was sicher auch eine Überlegung wäre - wenn ich so gar keine Ahnung vom eigenständigen Leben habe ... dieses erst einmal in den Vordergrund zu rücken.
Zu lernen - alleine im Leben klar zu kommen und wenn ich das kann, dann nach einem Partner/einer Partnerin suchen, der/die mein Leben bereichert.
Ich gönne mir hin und wieder den Spaß, dass ich bei Serien wie dem "Frauentausch" vereinzelt zuschaue.
Natürlich ist mir klar, dass das nicht 1zu1 das wahre Leben ist.
Meist schaff ich es auch nicht, eine ganze Folge anzusehen ... ist irgendwie zu flach.
Was mir dabei aber auffällt ist, dass sich sehr viele Menschen dermaßen unselbstständig zeigen.
Ich kann mir in diesem Zusammenhang nicht vorstellen, dass ein solches Verhalten gespielt ist.
Im Hinterkopf habe ich dann immer die Frage ... was haben diese Personen vorher gemacht?
Kamen sie etwa direkt vom Hotel Mama in eine Beziehung?
Wussten sie überhaupt was sie wollen oder auf was sie sich einlassen?
Es ist kaum Selbstsicherheit vorhanden und man stellt fest, dass eine Beziehung bei etlichen Menschen keine Bereicherung darzustellen scheint - sondern dass es schlicht darauf hinausläuft, dass man eine Lücke füllt oder der Partner nur dazu dient, die eigenen Defizite auszugleichen.
Jetzt würde ich gerne einmal lesen wie ihr zu diesen Dingen steht.
Erst das eigene Leben problemlos meistern lernen - Erfahrungen sammeln um beurteilen zu können und sich zu finden - oder einfach kopfüber in die Welt?
Al