Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit unerfüllten sexuellen Wünschen in der Ehe?516
Ich wollte Mal nachfragen wie ihr mit unerfüllten sexuellen Wünschen…
zum Thema
Flaute im Bett und unerfüllte Wünsche231
Ich bin ganz frisch hier, habe mich grade erst angemeldet um im Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hoffnungen, Sehnsüchte, unerfüllte Wünsche, der Glaube

**********henkt Frau
7.402 Beiträge
@*****har:

Ich kann diesen Vorschlag und diese Einstellung durchaus sehr gut nachvollziehen.

Sich als Beispiel jemanden nehmen, der um einiges schlimmer dran ist, als man selbst, und versuchen aus seiner Lebensfreude eine Lehre zu ziehen.

Es funktioniert aber nicht.

Denn jeder Mensch ist anders und jeder kommt mit absolut gleichen Situationen ganz anders zurecht. Was dem einen ein gar lächerliches Problem darstellt, lässt den anderen vollkommen scheitern.

Ich kann die Lebensfreude eines anderen bewundern und neiden, aber ich kann sie nicht auf mich selbst übertragen, wenn ich sie selbst halt nicht so empfinde.

Glück- oder Zufriedenheitsgefühle kann ich nicht in mein Hirn einprügeln.

Abgesehen davon, dass auch dieser Nick Tiefpunkte und -phasen haben wird, die bestimmt Abgründe sind.
@antaghar
Gelinde ausgedrückt ist mir beim Durchlesen deines Beitrags speiübel geworden.
Plötzlich waren sie wieder da - die Erinnerungen - an meine tiefen lebenskrisen, an meine alkoholbedingten Depressionen.

Ich wurde gefüttert von "wohlmeinenden" Freunden, Bekannten mit schlimmen Lebensgeschichten, Schiksalen...wie andere doch fähig sind ihr Leben zu meistern, trotz und viel schlimmerer lebensumstände als meine es jeh waren!

Hilfe war das ganz sicher keine!

Meine Versagensängste, mein Unwertgefühl wurde dadurch nur gesteigert.

Schau sie dir doch an die Anderen, bewunderswerten Menschen, wie die Ihr Schiksal in die Hand nehmen!

Nur ich, die große Versagerin!

Ich habe auch ein Recht unglücklich zu sein, auch wenn meine Probleme nur Peanuts sind!

So hab ich es damals empfunden!

Heute nicht mehr!
Ich habe von anderen trockenen Alkoholikern viel gelernt, auch von anderen Menschen, die es nicht immer leicht im Leben hatten.
Nur, dann als ICH dazu bereit war.

Jetzt bin trocken, und mir geht es so gut wie noch nie in meinem Leben zuvor.

Ama
*******rogi Frau
30 Beiträge
Die 4 Kerzen
Ich fand dieses Gedicht sehr schön ich hoffe es gefällt euch auch..
Liebe Grüße Frogi

Die vier Kerzen

4 Kerzen brannten.

Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die
Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte:

Ich heiße Frieden.

Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht.
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte:

Ich heiße Glauben.

Aber ich bin überflüssig.

Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.
Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.

Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort:

Ich heiße Liebe.

Ich habe keine Kraft mehr zu brennen.
Die Menschen stellen mich an die Seite.
Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.
Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte:

Aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!

Und fast fing es an zu weinen.

Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte:

Hab keine Angst!

Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.

Ich heiße Hoffnung.

Mit einem Streichholz nahm das Kind das Licht von dieser Kerze
und zündete die anderen Lichter wieder an!

*~'°*unbekannt*~'°*
...
*offtopic* im eigenem Thread *kopfklatsch*

Also zu Mutabor...
es gibt drei Möglichkeiten
entweder ihr textet den Support zu
bewegt euch in der Plauderecke weiter oder

lest den Beitrag hinter diesen Link
Gerüchteküche ...strikes again!

So nun solltet ihr aber wirklich mal rechtzeitig anfangen Kontaktdaten auszutauschen, denn es gibt tatsächlich mehr Welten wie nur den Joylcub.
So nun solltet ihr aber wirklich mal rechtzeitig anfangen Kontaktdaten auszutauschen, denn es gibt tatsächlich mehr Welten wie nur den Joylcub.

Wenn wir dich nicht hätten.....

Und es kommen doch immer wieder interessante Dinge zum Vorschein, über diese (zum Glück) rechtzeitig geknüpften Kontaktdaten!*ja**zwinker*
Alles prima Erdbeerchen ....

Es waren ja mehr Beiträge ZUM Thema. *taetschel*

Das es dem einen oder anderen auffällt wenn jemand plötzlich weg ist und dies auch kund tut gibt mir Hoffnung *ja*

Hoffnung, daß nicht alle in der virtuellen Welt den Bezug zu den realen Menschen hinter der Tastatur verlieren.

*wink*
...
Mich hat gestern nur die Geschwindigkeit verblüfft, mit der sich die Nachricht auch verbreitete

so nun aber

*zumthema*
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Das es dem einen oder anderen auffällt wenn jemand plötzlich weg ist und dies auch kund tut gibt mir Hoffnung

Hoffnung, daß nicht alle in der virtuellen Welt den Bezug zu den realen Menschen hinter der Tastatur verlieren.

*top*

Aber leider macht mich auch sein Beispiel wieder um eine Illusion und Hoffnung ärmer.... *traurig*

Sorry fürs Offtopic..aber irgendwie passt es ja auch ,da es hier um Hoffnungen und so geht.......
Sich als Beispiel jemanden nehmen, der um einiges schlimmer dran ist, als man selbst, und versuchen aus seiner Lebensfreude eine Lehre zu ziehen.

Es funktioniert aber nicht.

warum eigendlich?? Das ist ja ein Knackpunkt...weil die Menschen erzogen wurden von der Gesellschaft anderen nicht den Dreck unter dem Fingernagel zu gönnen, auf Besserstellung anderer mit Neid zu reagieren weil warum auch immer es einem selbst nicht wiederfahren ist....aufgehört Dinge zu hinterfragen und sich dem medialen Berieselungen hinzugeben...etc. ....das komplette Denken und Nachdenken wird einem so entrissen...dabei ist das so wertvoll

ich zitiere hier mal Robert Betz seine Arschengel...bezeichnete Menschen die einen gängeln, Schuldgefühle einreden, schlechte Gewissen und von ihren regelmäßigen Nöten (mich kotzt hier alles an, und besser wirds eh nicht..und so wie du dich verhältst sowieso nich....und mein Partner blablabla) die die Ohren zu heulen....genau diese Menschen nehm ich mir dann zum Beispiel und erkenne wie echt gut es mir geht. Ich lass sie auch gewähren. Sie dürfen missmutig sein wenn sies wohlen. Nur in ihren Strudel lass ich mich nicht reinsaugen. Feine Arschengel.....*ja*
Danke @******qui *blume*

ich kenne die "Arschengel" *gg*

Wieso kriegen wir immer bei gebracht und gesagt wir müssen uns am Elend aller anderen orientieren, dann gehts uns schon besser.
Wir sind nicht dankbar genug? Es könnte ja noch schlimmer sein?

Wem hilft das ?

Wieso dürfen wir heute nicht mehr Mensch sein?

gute Tage, schlechte Tage
Weltuntergangsstimmung
Raum traurig sein zu dürfen
Zeit für all das

wieso muss ich allzeit funktionieren, wissen, erwachsen sein?

Lasst den Menschen wieder Zeit für ihre Zyklen

dann brauchen sie weniger Medikamente, weniger Therapeuten....

Vieles ist viel unkomplizierter als einige uns einreden wollen.
*******rogi Frau
30 Beiträge
wo unsere Träume sind...
Dieses Gedicht hat mir auch sehr gefallen vieleicht gefällt es euch ja auch....
Liebe Grüße Frogi

Wo unsere Träume sind...

Wo unsere Träume sind... Siehst du den Regenbogen,
Der den Himmel schmückt?
Folge seinem Wege, ,Mutig Mutig !!!!
Stück für Stück
Lauf ihm nach, so weit du kannst.
Dann wirst du’s entdecken,
Dieses unbekannte Land,
wo Träume sich verstecken.
Alle Träume dieser Welt, Die Großen und die Kleinen,
Die von heute, gestern, morgen,
Die Meinen und die Deinen
Hoffnungen und Wünsche Das, was du begehrst.
Wie du einst gewesen, Wie du gerne wärst…
Hinter einem Eisentor Liegt das Schloss der Träume.
Jeder seiner Türme Hat Millionen Räume.
Auch für deine Wünsche – Ganz gleich, was passiert –
Ist ein hübsches Zimmer Auf ewig reserviert.
Fühlst du dich lehr und mutlos, ohne Wunsch und Traum.
Denk an das Schloss der Träume Und denk an deinen Raum.
Dort sind sie aufgehoben Und warten nur auf dich
Die Träume deines Lebens Und deine Zuversicht.
Vielleicht sind uns’re Räume Die Nummern drei und vier…
Dann wohnten uns’re Träume Zusammen – Tür an Tür.
Siehst du den Regenbogen,
Der den Himmel schmückt?
Lass uns gemeinsam gehen.
Mutig, Stück für Stück.

...unbekannt...
Wenns mir richtig mies geht dann hilft mir in dem Augenblick nicht wirklich wenn es anderen genauso schlecht ergeht.

Denn das hilft mir überhaupt nicht.

Es hilft mir nur dankbarer zu sein für das was ich habe. Für das was ich bekommen und geschafft habe.

Einem Hungrigen an der Strassenecke zu erzählen das es doch nicht so schlimm ist weil in Afrika verhungern auch Menschen finde ich überhaupt nicht hilfreich. Ne Schnitte Brot bringt den Mann doch weiter als blödes Gerede.

Ein ganz blödes banales Beispiel. Ich sitze am Bahnhof. Mein Zug verspätet sich. Da verkauft ein Obdachloser diese Obdachlosenzeitung. Ich habe genau gezählt. Er hat 57 Leute angesprochen in der Zeit in der ich wartete. Gekauft hat ein Einziger seine Zeitung.

Es wird immer nur dumm gelabert. Aber getan wird nicht viel. Der Mann greift zur Selbsthilfe und tut was. Und was passiert? Nicht viel.

Es wird ihm aber sicher helfen wenn wir ihm erzählen das es ihm ja schlechter gehen könnte. Er könnte ja schließlich nicht mal zwei Euro verdient haben.

Nein, ich denke wenn es einem richtig mies geht dann hat man einfach keinen Blick für anderes Leid. Weil es einfach nicht hilft zu wissen das es schlimmer sein könnte.

Es hilft erst dann wenn man die Lage wieder ein wenig im Griff hat. Dann ist man dankbar dafür das es nicht schlimmer gekommen ist.

Dann erfreut man sich an Banalitäten.

Und ich kann aus vollem Herzen jeden bewundern der sich wieder aufgerappelt hat. Ich bewundere wenn Jemand dann behauptet sein Leben wieder im Griff zu haben.

Nur meine Gedanken dazu das es immer noch ein bißchen schlechter gehen kann.
...
abgesehen davon, dass wir mit dem an was sich orientieren, ein wenig vom Thema abgekommen sind, würde ich gerne mal anregen, darüber nachzudenken, ob solche Menschen wirklich schlechter dran sind, wie wir selbst? Urteilen wir nicht auch hier ein manches Mal vorschnell. Sie könnten unten liegen, weil sie gehandicapt sind, aber sie tun es nicht. Sie sind so wie wir mitten im Leben, mit all den Höhen und Tiefen, die das Leben mitsichbringt.

Das Einzige, was sie von Menschen unterscheidet, die sich fühlen, als würde die Zeit um sie herum stehen bleiben, sie haben erkannt, wie sie das Leben meistern können und sei es, dass sie dabei auf Hilfen angewiesen sind. Mit diesen Hilfen bleiben sie trotzdem ganz sie selbst und richten den Blick nach vorn. Nicht nur den Blick sondern auch ihr Tun und Handeln.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Lasst den Menschen wieder Zeit für ihre Zyklen

dann brauchen sie weniger Medikamente, weniger Therapeuten.

genau das ist es aber was grade in unserer Gesellschaft verpönt ist..negative Gefühle zu zeigen und auch zuzulassen..da wird verdrängt was es das Zeug hält,denn wir wollen ja alle" soo cool "sein.

Und besonders wichtig ist..auch negativen Gefühle Platz zu geben....
Wenn es uns so richtig dreckig geht und wir denken alle haben uns verlassen..ja dann haben auch Gefühle wie Selbstmitleid,Wut und Trauer ihre Berechtigung.
Und sie müssen auch Platz haben ausgelebt zu werden..dies ist wichtig,den nur wenn wir diese Möglichkeit haben,
dann können wir auch die Kraft finden uns daraus zu lösen und wieder frei zu sein für neue Perspektiven.

Ich habe z.b in Afrika in verschiedenen Ländern Zeremonien gesehen,die den Menschen geholfen haben ,ihr negativen Gefühle auszuleben und zu verarbeiten.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.734 Beiträge
in seinem
äußerst interessanten buch "die glücksformel" stellt der autor stefan klein verschiedene theorien, was glück ausmacht vor ...

u.a. zitiert er studien, in denen belegt wurde, dass oftmals menschen, denen es objektiv weitaus schlechter geht als uns ... etwa in entwicklungsländern ... weitaus glücklicher sind als wir
*******_Luc Paar
490 Beiträge
...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hoffnung zwar gut und schön ist, aber letztlich jeder selbst etwas bewegen muss, wenn eine Beziehung z.B. in eine Situation gerät mit der man vermeindlich nicht umzugehen weiß.

Hoffung ist in dem Zusammenhang denke ich das falsche Wort - eher der Glaube, es schaffen zu können oder etwas verändern zu können und zwar in erster Linie an sich selbst. Den Partner kann man zumeist nicht ändern - man hat ihn ja mit all seinen Macken irgendwann ausgesucht und geliebt.

Sobald es anfängt, den Partner verändern zu wollen ist man schon selber mitten in der Veränderung drin, bei der der andere grad im Moment nicht mithalten kann oder es irgendwie gar nicht mitkriegt.

Die Hoffnung, der Glaube, das "Aushalten" bis es besser wird ist letztlich aus meiner Sicht niemals die Lösung des Problems. Ein "sich den Spiegel" vorhalten ist noch immer das beste Rezept.

Es gibt den falschen Partner nicht - wir haben an dem Partner den wir gerade haben immer etwas zu lernen.....laufen wir davon, dann kommt der nächste und hält uns genau den selben Spiegel wieder vor Augen.....

Unerfüllte Sehnsüchte sind ein anderes Thema. Letztlich wird jeder in der Partnerschaft erst zufrieden sein, wenn er seine Sehnsüchte mitteilen kann....ob diese dann geteilt werden steht auf einem anderen Blatt.....schön ist es allemal, wenn beide sich in den gleichen Sehnsüchten wiederfinden!

Colette
u.a. zitiert er studien, in denen belegt wurde, dass oftmals menschen, denen es objektiv weitaus schlechter geht als uns ... etwa in entwicklungsländern ... weitaus glücklicher sind als wir

Das glaube ich ohne weiteres.

Denn ich kann mir gut vorstellen das diese Menschen ihr Glück nicht unbedingt in Konsum messen und auch in sich viel zufriedener sind als wir.
naja...Hoffnung , Sehnsüchte, Träume sind ja auch jedes ein Paar Schuhe für sich und spielen doch zusammen

In Träumerein kannst du wunderbar wandeln und der Phantasie freien Lauf lassen bis zur Apstraktion...und manche Träume erfüllen sich, wenn sie für einen persönlich real erscheinen<----und genau danach hat man dann Sehnsucht...und hofft das das auch passiert.

Aber mal ehrlich...wie oft wird das Wort Hoffnung auch nur dahin geplappert...bei Fragen wie "meinst du das das noch klappt?" antworten viel "na..Hoffnung hab ich noch" obwohl ihnen selbst durch den Kopf geht das jehne Geschicht im Nichts verrecken wird.
Wer also an Hoffnung nicht wirklich festhält, wie soll sie dann erscheinen...wo sie garnicht wirklich erwünscht ist
...
Ich selbst sage recht oft

Träume zeigen dir, wer du bist
Sehnsüchte, wo du gerne sein möchtest
Hoffnungen sagen an, dass du dich nicht aufgegeben hast
und der Glaube besagt, dass du den Weg eigentlich schon in dir innewohnen hast.

Die Frage ist also tatsächlich an das eigene Sein gerichtet.
Alle vier sagen an, wer sind wir, woher kommen wir und wohin gehen wir.

Was sind beispielsweise Sehnsüchte?
Nehmen wir doch mal Weihnachten. Die Bilder eines Kamins, ein Tannenbaum, die Farben grün, gold und rot.. sie alle stehen für die Sehnsucht nach Geborgenheit, Wärme und ein Stück hier vielberedete Harmonie..
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.734 Beiträge
nööö
Nehmen wir doch mal Weihnachten. Die Bilder eines Kamins, ein Tannenbaum, die Farben grün, gold und rot.. sie alle stehen für die Sehnsucht nach Geborgenheit, Wärme und ein Stück hier vielberedete Harmonie.

eher für nen kitschigen hollywoodfilm scnr
...
Bei mir ist es aber so..*fiesgrins*
vielleicht weil ich es als Kind oftmals vermisst habe und meine Oma es allein nicht geschafft hat zu kompensieren.

Hollywood hah

In der Kunst hat man mir beigebracht, was warme Farben und kalte Farben sind und dass man durchaus auch Gefühle damit zum Ausdruck bringen kann. fiesgrin
Ist Hoffnung nicht der letzte Grashalm an den wir uns halten wenn wir unsere Visionen und Ziele aus den Augen verloren haben?

Liegt nicht eine Illusion in dem Glauben es würde anderen nur deshalb besser oder schlechter gehen weil wir es nur an Äusserlichem und Materiellem fest machen?

Wieso sind dann so viele wohlhabende Menschen unglücklich?

Wieso sind Menschen in Armut glücklich?

Wir haben die Gabe verlernt mit dem Herzen zu sehen und messen alles an unserem kleinen Geist und der Welt die dieser geschaffen hat.

Kein Wunder leben viele nur noch von der Hoffnung ohne eigene Visionen und Ziele.

Nichts ist wie es scheint.....
**if Mann
2.514 Beiträge
ich glaube, es ist eine Lüge der Reichen, dass Arme glücklich sind.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
tja..damit kann man gut sein Gewissen beruhigen *fiesgrins*
und mal ehrlich..wer jeden Tag ums nackte Überleben kämpfen muss.. ..um seine schüssel reis..der ist dann abends so geschaffT das er gar kein Kraft mehr hat sich um andere Dinge Gedanken zu machen,geschweige den grossartig sein Seelenleben zu analysieren
@**if

Du kennst keine Armen? .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.