Das Thema Hoffnung.
Und das Thema Wünsche.
Strawberry, in meinem Leben haben sich viele Wünsche erfüllt. Oft aus dem Nichts heraus, ohne das ich das Gefühl hatte dafür viel getan zu haben. Ich bin absolut keine Esoterikerin, aber oft genug hatte ich das Gefühl, das das "Universum" meine Bestellung liefert.
Und ich habe im Leben oft in Sackgassen gesteckt. Rién ne va plus, nichts ging mehr. Ein Zustand, den wir in Europa hassen und meiden wie die Pest. Ein Zustand in dem man auf sich selbst zurückgeworfen wird, an dem die alten Lebenskonzepte nicht mehr greifen, und man nur weiterkommt, wenn man es schafft den Blickwinkel zu verändern. In den östlichen Religionen bezeichnet man diesen Zustand als "Mu" - die Antwort heißt weder ja, noch nein. Es heißt: Die Frage ist unsinnig, stelle eine bessere Frage.
Nichts ist schwerer, als das eigene Paradigma, die eigene Weltanschauung zu ändern. Das bisherige Lebenskonzept, den bisherigen Glauben, die alten Wünsche loszulassen, die uns in die Sackgasse geführt haben. Und eine neue Frage, ein neues Ziel zu finden.
Mit der neuen Frage beginnen auch neue Träume. Neue Hoffnungen, neue Wünsche, neuer Glauben, neue Stärke. Ein neuer Weg tut sich auf, und das Universum liefert auf einmal. Erstaunlich.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Menschen ist.
Es scheint Menschen zu geben, die eine Richtung finden, und diese Richtung ist für immer die Richtige. Die einen Menschen finden, und mit ihm gehen, ihr Leben lang. Die gemächlich auf ihr Ziel zuwandern, und es irgendwann erreichen und dort glücklich sind.
Es scheint Menschen zu geben, die lange Zeit ihren Weg gehen, und sehr erfolgreich sind. Und dann irgendwann feststellen, das sie am Ziel todunglücklich sind. Und es dann schwer haben, mit dem Zustand "Mu" zu leben.
Und es scheint Menschen zu geben, die keine Antwort finden auf die Frage die das "Mu" stellt. Die in ihrem Unglück festsitzen, und für die Hoffnung, Glauben und Wünsche für immer verloren sind.
Für mich gab es immer wieder Krisen, immer wieder Veränderungen. Und ja, ich habe Angst, in die nächste Krise zu fallen. Ich habe Zweifel, ob ich das nächste mal wieder die Kraft habe eine neue Antwort zu finden. Ohne Zweifel kein Glauben, ohne Angst keine Hoffnung.
Ohne eine neue Frage - kein Ziel.
Nigra