@violet und @all
Violet, Deine Geschichte berührt mich sehr!
Auch wenn Deine Geschichte nicht die einzige Geschichte ist, von einem Menschen, der durch eine oder mehrere Höllen gehen mußte.
Ich hoffe sehr, und wünsche es mir für Dich, daß Du, auch wenn Du das Gefühl hast, daran zerbrochen zu sein, daran wächst.
Zum Wert, den man sich selber beimisst, nachdem man mit Füßen getreten und mißhandelt wurde, habe ich mal eine Therapeutin sagen hören:
"Stell Dir vor, Du gibst mir jetzt für sagen wir fünf Minuten einen Hunderteuroschein.
Ich zerknülle ihn, trete darauf, spucke auf ihn usw. Und dann will ich ihn Dir wiedergeben. Wirst Du ihn wiederhaben wollen? Wahrscheinlich schon, oder?
Denn trotz all der schlechten Behandlung behält der Hunderter seinen Wert"
An diese kurze Geschichte mußte ich eben denken.
Auch wegen des Posts von Seeleverschenkt, als sie schreibt:
Nur dass diese positiven Dinge sich nicht mehr auf Männer beziehen werden und dass ich halt meine Wünsche nur noch auf diese Dinge konzentriere.
Ich wünsche Dir, Seeleverschenkt, mir und eigentlich jedem auf der Welt - nicht zuletzt meinen Kindern - unseren Wert und die Konzentration auf die positiven Dinge in uns
selbst zu suchen und sicherlich auch zu guten Teilen finden zu können.
Das ist jedenfalls das, woran ich selbst Tag für Tag arbeite.
Wenn es auch andere Höllen sind, die ich durchlebt habe, vielleicht im direkten Vergleich weniger schlimm, so doch trotzdem meine Hölle, die ich durchleiden mußte.
Die Erfahrung bzw. Konsequenz, die ich aus meinen Höllen mitgenommen habe, ist, meinen Wert in mir selbst zu suchen.
Sich seinen Wert von anderen (Partnern) bestätigen zu lassen, kann nicht funktionieren. Nicht in Beziehungen, nicht bei der Arbeit, nicht im Alltag.
Es ist wohl etwas an dran an dem Sprichwort:
Lieben kann nur, wer sich selbst liebt.
Ich kann gut verstehen, daß Du keine Beziehung zu einem Mann eingehen willst auf lange Sicht.
Im Moment ist es sicherlich wichtiger, bei Dir selbst anzukommen, zu lernen Dir selbst Gutes zu tun, Dich aus Dir selbst heraus zu lieben.
Das ist eine große und manchmal schwere Aufgabe, finde ich.
Nimm Dir Zeit und bitte, gib die Hoffnung nicht auf - es geht nicht um andere - es geht um Dich!
Ich habe jetzt konkret Violet angesprochen, gleichzeitig aber auch alle anderen und schließlich auch mich selbst.
Wie so oft, wenn ich etwas aufschreibe, ist es auch für mich selbst.
Auch eine Art, sich Gutes zu tun
Beste Grüße
erwil
@*****gar
geht mir auch so
p.p.s.
Strawberry! Danke für das Thema!!