Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2395 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit unerfüllten sexuellen Wünschen in der Ehe?516
Ich wollte Mal nachfragen wie ihr mit unerfüllten sexuellen Wünschen…
zum Thema
Flaute im Bett und unerfüllte Wünsche231
Ich bin ganz frisch hier, habe mich grade erst angemeldet um im Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hoffnungen, Sehnsüchte, unerfüllte Wünsche, der Glaube

Das Einzige was immer Bestand hat, ist der Wandel

Diesem Gedanken stimme ich zu, da er bisweilen auch mich leitet.

Nur bezweifle ich, daß jeder Mensch gleichermaßen fähig und bereit ist, den von ihm eingeschlagenen Weg auf der Suche nach Glück/Zufriedenheit/Erfüllung seiner Wünsche etc., im Zweifel auch mal zu verlassen und auf neuen/unbekannten Pfaden zu wandeln.

Und nicht aus Gewohnheit/Bequemlichkeit stur eben nur diesen Weg weiter zu beschreiten, ohne von neuen Eindrücken/Begegnungen/Erlebnissen (auch negativen!) inspiriert, bewußt mal neu abzubiegen.

Nur immer passiv zu hoffen, führt für mich in`s Nichts.

Ich empfinde Sehnsüchte und Wünsche, die jeder für sich natürlich anders definiert, als einen Antriebs-Motor im Leben eines Menschen. Ohne diese würde ich aufhören weiterzugehen.

Nur sollte man für den Fall des Scheiterns oder nicht in Erfüllung gehens, neue Kraft und Inspiration sammeln, und nach einer Phase der Enttäuschung, aus dieser gestärkt herausgehen.

Nur leider nicht immer ganz einfach!
******i75 Frau
371 Beiträge
Es wird immer Wünsche, Träume, oder Sehnsüchte geben, die sich nicht erfüllen, auch wenn wir noch so zielstrebig darauf hinarbeiten, dass sie es werden.

Manche werden unerfüllt bleiben, doch trotzdem hält es uns nicht ab, daran festzuhalten. Auch, oder vielleicht, obwohl wir wissen, dass dieser Wunsch unerreichbar für uns bleiben wird.
Doch ihn deshalb aufzugeben, halte ich für falsch. Der Mensch braucht etwas, dem er nachlaufen kann, das er versucht zu erreichen.
Die Frage, die sich mir stellt, ist vielmehr, hat der Mensch, der seine Träume aufgibt, verlernt zu leben? Sich über die kleinen Dinge des Lebens zu freuen?

Nicht jeder Traum bleibt unerfüllt. Vielmehr sollte man sich über die freuen, die sich erfüllt haben.
*******ears Mann
328 Beiträge
Träume sind die Essenz des Lebens.. Ohne diese gäbe es keinen Sinn. Denn wenn man es genau nimmt, Was währen wir ohne Träume oder Wünsche? Wofür würde man dann Tag für Tag existieren? Jeder einzelne Mensch existiert um sich den einen oder anderen Traum oder Wunsch zu erfüllen. Und wenn man einen erreicht hat, kommt der nächste... Es geht im leben immer darum etwas zu erreichen, die Ziele stellt sich jeder selbst und können dadurch variieren...
Den beiden letzten Beiträgen
....kann ich mich voll anschließen.

Und es ist eben das Anstrengende an der ganzen spirituellen Entwicklung, dass man/frau wirklich bereit sein muss, mit diesem Strom des Wandels zu schwimmen.......

Das bedeutet harte geistige und oft auch körperliche Arbeit.

Für mich ist es inzwischen vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand dem verweigert, aber dann rede ich auch nicht mehr ununterbrochen darüber oder investiere Zeit und Energie in diesen Menschen, so wie ich dies früher tat.
Und mich dann oft wunderte, warum ich so erschöpft war.

So gab ich jetzt die Leitung einer Selbsthilfegruppe ab, wo die Mitglieder über Jahre fast nur abluden und jammerten, statt mal zu sagen......."tja, ich könnte ja mal was anders machen...."

Ich habe sehr viel Zeit und Mühe in diese Gruppe investiert, sehe aber keine spirituelle Entwicklung.

Ist mein Anspruch zu hoch? Nein, ich glaube, mich da zurückzuziehen und meine Kraft anderswo zu investieren, ist mein gutes Recht.

Meinen Träumen, meinem Glauben, meinen Hoffnungen und Sehnsüchten hat dies keinen Abbruch getan.
Sie sind die gleichen geblieben und ich habe wunderbare Menschen getroffen, mit denen ich den Weg gehen kann, der für meine persönliche Erfüllung wichtig ist.
Ich war aber aktiv dafür; wusste genau, was ich wollte, habe mich dort beworben und es hat auch geklappt. Mit 57 Jahren.

Von nichts kommt nichts, oder?

Euch allen ein gesegnetes wundervolles 1. Adventswochenende

Bea *friends*
Hab zu lange
.....geschrieben.
Meinte die Beiträge von Strawberry und Purple Sky

LG
Bea *zwinker*
Träume und Wünsche
sind immer verbunden mit der Suche nach dem eigenen Glück. Ich bin neu hier und vielleicht habe ich nicht alles gelesen in diesem thread, doch bereits jetzt habe ich das Gefühl, das ein Austausch von Gedanken mit Gleichgesinnten zu einem kleinen Glücksgefühl beitragen wird. Wenn man psychologischen Studien glauben darf, dann sind die Menschen am glücklichsten, die sich für andere engagieren und sich für das Allgemeinwohl einsetzen...... wer träumt davon? und werden nicht viele mit dem "Helfersyndrom" abgestempelt... ??
Ein Helfersyndrom ist was krankhaftes, Hilfsbereitschaft und soziales Engagement sind es nicht *zwinker* so what?

Bring Dich hier ein und werde glücklich *g*
*******ears Mann
328 Beiträge
Ein Helfersyndrom ist was krankhaftes, Hilfsbereitschaft und soziales Engagement sind es nicht *zwinker* so what?

Daswollte ich auch gerade schreiben... Beim Helfersyndrom gibt man sich selbst auf, bzw stellt sein eigenes Ich in den Hintergrund. Soziales Engagement sollte dagegen für jeden einzelnen Normalität sein.
das ein Austausch von Gedanken mit Gleichgesinnten zu einem kleinen Glücksgefühl beitragen wird. Wenn man psychologischen Studien glauben darf, dann sind die Menschen am glücklichsten,

*panik*

also...

stotter... *angsthab*

dieser ausschnitt, macht mich echt nachdenklich... *gruebel*

*******ears Mann
328 Beiträge
Wieso nachdenklich? Ich sags mal so, in einer guten Diskussion, hat man mehr von, als wenn man sich anschweigt... Ein Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten ist doch schön und man fühlt sich gut dabei... Oder etwa nicht?
Die Frage, die sich mir stellt, ist vielmehr, hat der Mensch, der seine Träume aufgibt, verlernt zu leben? Sich über die kleinen Dinge des Lebens zu freuen?
von chrismi75

Die kleinen Dinge des Lebens ....
der Anspruch an sein eigenes Leben
das rechte Maß der Dinge....

Groß träumen und klein handeln...
*gruebel*
****i61 Mann
124 Beiträge
...schwer
Ist doch aber so schwer dem Hirn zu sagen schraube deine Wünsche nicht so hoch und freue Dich an den kleinen Dingen...... es will einfach nicht hören!!!!
Was nun
Peter *headcrash* *headcrash* *headcrash* *traurig*
****i61 Mann
124 Beiträge
Hallo Mopedfahrer
Habe gerade gelesen " zum Helfersyndrom " abgestempelt zu werden.
Mein Übel, wenn ich versuche in der Beziehung alles so zu machen wie ich es mir erträume bekommst Du gesagt du hast ein Helfersyndrom.... habe ich vielleicht aber sich suche eigentlich nur nach Anerkennung und das alles gut ist zumindest in meiner kleinen Welt
LG
Peter
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
hoffnungen, sehnsüchte und wünsche
erfüllen sich nicht durch und in einer net-existenz ...

ich könnte mir jeden tag hier x threads und hunderte probleme anderer menschen zu gemüte führen ... ich werde nie die lösung für meine eigenen lebensfragen finden ... gelegentlich mag es einen kleinen gedankenanstoß geben ... aber, obwohl natürlich hinter den profilen hier ganz reale menschen mit ihren ganz realen angelegenheiten, träumen und wünschen stehen ... entscheidend ist, was jede/r einzelne in seinem leben leistet ...

und zur erfüllung eines traums, zur stillung der sehnsucht, zur formulierung und zum stillen der wünsche ... gehört:

• man wird sich darüber bewußt, was man will - dazu gehört stille und nachdenken

• man formuliert seine ziele - dazu gehört, dass man das ausdrücken kann und dass man seine ziele und meinungen nicht so oft wechselt wie mancher seine unterhosen

• man arbeitet hart! an der verwirklichung dessen, was man will - dazu gehört durchhaltevermögen, das viele, die immer wieder nur jammern, nicht besitzen; sprich: wer nicht gerade im lotto gewinnt, muß eben den harten, steinigen weg vom tellerwäscher zum millionär gehen ...
Es besteht ...
... selbstverständlich auch die Möglichkeit ...

tellerwäscher zum millionär gehen ...

... anstatt als Tellerwäscher ganz einfach als Portier im/in der Ritz(e) zu beginnen. *haumichwech*
Ich denke, manche Wünsche, die dann irgendwann in Erfüllung gehen, auch wenn man gar nicht mehr daran glaubt, sämtliche Hoffnungen schon fast aufgegeben hat, sind und bleiben einfach unbezahlbar.

Dazu gehört bei mir meine Mam, um deren Aufmerksamkeit und vor allem Zuwendung ich seit knapp vier Jahrzehnten gekämpft habe. Ich war mehr Mutter wie Tochter und in diesem Jahr wendete sich das Blatt
und es tut unendlich gut.....
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
soso
Dazu gehört bei mir meine Mam, um deren Aufmerksamkeit und vor allem Zuwendung ich seit knapp vier Jahrzehnten gekämpft habe.

Tja, das erklärt ja auch alles! *haumichwech*
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Nun man sollte eben bei seinen Wünschen und Hoffnungen nie zu früh aufgeben *smile*
Am Ende wird doch alles gut..und wenn nicht,
dann war es eben noch nicht das Ende *floet*
@*******_los
*lol* jetzt wo ich sie habe, brauchste aber nicht denken, dass ich jetzt weniger kommunikativ bin...*nono*

wie gesagt, der Süden ist da noch deutlich aktiver....*gruebel*

*roseschenk* @**ra
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
motivation
bei der motivation zur arbeit an der erfüllung von wünschen ist zu unterscheiden zwischen

Intrinsisch

Intrinsische Prozessmotivation (intrinsic process): Das besondere Merkmal dieser Motivation besteht darin, dass jemand eine Aufgabe um ihrer selbst Willen bewältigt. Beispiel: Ein Musiker spielt mit Begeisterung Gitarre, ein Controller wertet intensiv Statistiken aus, ein Autor schreibt kreative Artikel für Wikipedia, oder ein Verkäufer führt engagierte Gespräche mit Kunden, einfach weil es ihnen Spaß macht. Sie denken gar nicht lange darüber nach, warum sie das machen und welche Vorteile oder Belohnungen sie dafür bekommen.
Internes Selbstverständnis (internal self concept): Das Verhalten und die Werte dieser Personengruppe orientieren sich an internen Standards und Maßstäben. Sie haben, meistens aus nicht mehr nachvollziehbaren oder unbewussten Gründen, eine Idealvorstellung als Leitlinie ihres Handelns verinnerlicht. So geht es dem Controller wie dem Musiker, Chirurgen, Verkäufer oder Journalisten, die etwas nach ihren Vorstellungen „bewegen“ möchten. Bei dieser Quelle der Motivation ist das Leistungsmotiv besonders stark angeregt.

und

Extrinsisch

Instrumentelle Motivation (instrumental motivation): Das Verhalten dieser Menschen ist im Wesentlichen geleitet von der Aussicht auf konkrete Vorteile oder Belohnungen von außen (extrinsisch). Beispielsweise möchte der Musiker Geld verdienen, der Verkäufer sieht seine derzeitige Tätigkeit (bzw. die Umsatzsteigerung) als Zwischenschritt auf der Karriereleiter in die Geschäftsführung und der Autor hofft darauf, einen Bestseller zu schreiben oder berühmt zu werden. Diese Quelle der Motivation hat einen starken Bezug zum Machtmotiv.
Externes Selbstverständnis (external self concept): Die Quelle des Selbstverständnisses und die Idealvorstellung kommen in diesem Falle primär aus der Rolle und den Erwartungen des Umfeldes. Beispielsweise übernimmt der Stürmer in einer Mannschaft bestimmte Aufgaben oder Rollen, die er so gut wie möglich bewältigen möchte. Das Gleiche gilt für den Konzertpianisten als Teammitglied oder den idealen Manager im Rahmen einer gegebenen Unternehmenskultur. Zu dieser Quelle der Motivation gehört das Zugehörigkeitsmotiv.
beide texte zitiert aus wikipedia

schlußfolgernd aus diesen beiden typen scheint es gerechtfertig zu sein, wenn man sagt, dass mancher mensch so ziemlich alles tut, um aus einem defizit an aufmerksamkeit heraus, andere für sich zu interessieren ...

da kann ein seelenstriptease dann gelegentlich mehr entblößen als wenn ein foto eingestellt wird mit gespreizten beinen und blick auf's schmuckkästchen ...

erst, wenn man erkennt, das wahres selbstbewußtsein seine quelle nicht in der "wertigkeit" hat, die einem von anderen zugemessen wird und die leicht austrocknen kann, sondern wenn man gelernt hat, selbstzufriedenheit aus dem "Ich" zu schöpfen, ist man wahrhaft erwachsen, unabhängig davon, wie alt man tatsächlich ist ...

und ich wage mal zu behaupten, dass ein mensch, der in sich ruht, es leichter hat, sich seine wünsche und sehnsüchte zu erfüllen ... eben weil er auf diese erfüllung nicht zwanghaft angewiesen ist
@strawberry
Alles alles Liebe und Gute für Dich und Deine Mam.

Ich finde das toll!!

Eines der wichtigsten Dinge, die ich im Leben, in Seminaren, in Ausbildungen, bei mir selbst, bei Freundinnen u.u. gelernt habe, ist, dass es im Leben einer Frau SEHR wichtig ist, mit dieser Beziehung im Reinen zu sein.

Sie ist immens wichtig für uns. Ist sie geklärt, haben wir wahnsinnig viel Energie für andere Dinge........

Mit meiner Mam konnte ich leider erst nach ihrem Tod Frieden schließen, aber auch das ist in Ordnung. Und heute bin ich unendlich dankbar dafür.

Also, Glückwunsch, pack alles beim Schopf, was Du kriegen kannst *zwinker*

Liebe Grüsse, ich drück Dich

Bea
wahnsinnig viel Energie für andere Dinge........

genauso ist es...Es ist ein Stück ankommen, ankommen bei sich selbst.

Wir sind jetzt ja leider abgekommen von den großen und kleinen Dingen, die einem wichtig sind, denen wir eine Wertigkeit beimessen und letztendlich davon träumen....

Ich fand diesen Einwurf sehr schön, dass Träume auch so etwas wie Ziele im Leben sein können.

meine kleine Anregung zum Weiterdenken war:

Groß träumen aber klein handeln

Und ich würde es jetzt gerne als Gedankengang hinzufügen:
Vielleicht sind diese kleinen Dinge gar nicht so klein, sondern am Ende sogar von einer weit größeren Wichtigkeit, wie das Stecken von großen Zielen.
****un Paar
14.760 Beiträge
die kleinen dinge (träume) ist doch eigentlich nur ein step by step. also viel wichtiger, gründlicher und sicherer - find -.

unerfüllte träume und sehnsüchte? haben wir grad als motto auf unserem profil: Ein Nein ist ein Ja für andere und neue Sachen!
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@strawberry_71
Vielleicht sind diese kleinen Dinge gar nicht so klein, sondern am Ende sogar von einer weit größeren Wichtigkeit, wie das Stecken von großen Zielen.

Dazu fällt mir folgendes Zitat ein:

"Ein Krug füllt sich Trofen um Tropfen." Buddha

Die kleinen Dinge machen also das Große aus.

Es ist einfach nur die Kunst anzufangen und dranzubleiben.
****un Paar
14.760 Beiträge
Es ist einfach nur die Kunst anzufangen und dranzubleiben.

und eine kunst die tropfen oder tröpfchen zu sehen, statt den schwall wasser des nachbarn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.