...
Lügen:Ich denk auch das viele Menschen einfach so aus der Not heraus lügen, oder wegen der Furcht vor negativen Konsequenzen..Der Angst allein zu sein Die angst vor der Trennung.!
Das lügen wird oft dann zum Problem wenn sie ihr eigenes Gelüge bzw die geschönte Wahrheit tatsächlich selbst als "reine" Wahrheit glauben.
Offenheit:
tja eigentlich schade das heutzutage viele Menschen nicht mehr offen miteinander umgehen. Am krassesten ist es eben bei Paaren, wo es eben sinnvoll wäre miteineander zu reden sich zu öffnen oder zu offenbaren...Fehler einzugestehen..etc.
Aber in der heutigen Welt regiert eben der Egoismuss immer mehr "Ich will" "Ich brauche" etc ppp.
Es wird immer schlimmer finde ich...nicht nur in der Partnerschaft, auch im normalen Leben im Alltag im Berufsleben.
Oft war es bei mir so das ich als Macho oder als arogant hingestellt wurde, weil ich eben nur offen war.!
Das gesagt habe was eben wahr ist.! Tacheles
Aber das ist doch immer schon so gewesen das quasi der Überbringer schlechter Nachrichten(in dem Fall die Wahrheit, Offenheit) gehängt wurde
Die meisten Menschen bauen doch Mauern um sich...na ja warum ?
weil sie eben den oder dem Menschen nicht offen gegenüber treten können, ihm sagen können wo es drückt, was unser Herz sagt oder unseren Geist beschäftigt es fehlt eben dann an Vertrauen.! Und wurde das einmal missbraucht wird es immer schwieriger !
Dann frägt man sich woher dieses Misstrauen kommt dieser unbändige Mangel an Vertrauen ?War er schon immer da oder entwickelte es sich erst durch bestimmte Umstände im Leben.? ich denk immer noch zweiteres...:-)
Ich konnte es auch nicht nicht herausfinden, aber ich weiss in Zukunft werde ich mich nicht mehr allem und jedem öffnen
Davor habe ich zuviel Angst...und zudem ist es halt mal immens gefährlich
Wer redet denn heutzutage noch ganz zwanglos und ehrlich mit einer Person ? im Hinterkopf schwebt doch immer ein gewisser anderer Gedanke die Angst etwa mit der Wahrheit leben zu müssen.! Oder die Unsicherheit das man betrogen oder angelogen wird.!
Sagt man dann ich glaub du lügst mich an, kommt die Abwehrhaltung
Was ich ne so hab ich das nicht gesagt etc ppp...daher halten viele doch ihr Maul.! Weil sie auch ihr Ruhe haben wollen den Trouble und Ärger entgehen wollen.! aber mei...so genga die Gang
Das Leben ist ein ständiger Lernprozess, wo der Mensch auch mal über den Teller bzw dem Horizont schauen muss.
Dem verschlossenen Menschen ist es gar nicht bewusst was er mit seinem Misstrauen anderen gegenüber auch kaputt macht ja auch sich selbst ! Aber damit muss jeder leben !
Und irgendwann eines Tages kommt ein Mensch daher und liest einem die Leviten ...dann zeigt der Betroffene ganz schnell einmal Reue.
Lieder oft zu spät, den dann gibt es keine wahren oder guten Worte mehr
Vertrauen:
Ok Vertrauen ist immer vorhanden denn ohne würde vieles einfach nicht gehen.!
Mann kan ja nicht jedem vertrauen der einen an die Wäsche will oder der mich betrügen will.!
Der Mensch ist halt mal sehr verscheiden der eine ist vertrauensvoll ja soagr richtig naiv, der andere ist eben misstrauischer.
Ich glaub das ich sogar irgendwo mal gelesen habe das Vertrauen auch bei unseren biologischen Ursprungs zu suchen ist.!
Das es auch ein sog. Vertrauenshormon gibt
ich glaub ich habe es nicht in mir
Ich habe eher das Lügen-Gen...
Das Vertrauen ist eine verzwickte Sache und muss auch psychologisch betrachtet werden...frage mich auch oft, was die Menschen dazu bewegte den halbgebildeten Bankern ihr ganzes Hab und Gut anvertrauten ? vertrauten die etwa diesen Schwachmatten ?
ja anscheinend schon.
Wie blöd ist der Mensch überhaupt ? wie leichtsinnig ?
Vertrauen in der Partnerschaft ist immer wichtig zumindest behaupten das viele.
Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß Vertrauen etwas sehr zerbrechliches ist. Ist es mal zerbrochen wird es auch sehr schwer sein es wieder zu kitten.Zudem werden häßliche Narben für immer zurück bleiben.
Der Mensch ist so dass das schlechte oft lange haften bleibt aber die schönen Dinge er dann schnell vergisst, auch wenn man es nicht will
Ich bin aber von Haus aus ein eher ängstlicher misstrauischer Mensch. Ich hatte nie die Gelegenheit in meiner Kindheit Urvertrauen aufzubauen, so daß ich mir heute sehr schwer damit tu. Einerseits ein Nachteil andererseits oft auch ein Vorteil :-
Ich frag mich auch oft was wäre wenn wir alle offen miteinander umgehen würde was würde passieren? wäre die Welt dann in meinen Augen besser ? Was ist das Ziel ? hmmm
Ich habe für mich herausgefunden auf meinen Bauch zu hören handle oft durch Erfahrung. Ich höre auf meine innere Stimme die mich selten belügt oder mir nicht misstraut, sie spricht oft zu mir und teilt mir den Sinn mit
So lebe ich sehr glücklich und zufrieden das ist mir wichtiger.
Wir sollten halt eins nicht vergessen wir alles sind nur kleine Würstchen in diesem Universum ein nichts sozusagen oder auch Mensch genannt, die immer und immer wieder Fehler machen werden in unserem Leben...Zum Glück den ich hasse Perfektion