Außerdem muss man es auch nicht verstehen. Ich z.b. kann Gummi oder windeln auch nichts abgewinnen. Hier gilt die alte Weisheit "Meine Katze frisst Mäuse, ich mag sie nicht". Will heißen, die Geschmäcker sind verschieden.
Deshalb würd ich mir auch nie ein negatives Urteil erlauben zu Vorlieben, die ich selber nicht teile.
Es ist gerade das Gegenteil: es ist gerade die Neugierde, etwas von Dingen zu erfahren, die man nicht teilt.
Ich möchte mich an alles, was mir das Leben als Möglichkeit zur Verfügung stellt, herantasten und mich damit auseinandersetzen, warum manche Dinge auf mich keine Faszination ausüben - und ob sich das ändert, wenn ich lerne, mich in die Menschen hinein zu versetzen, bei denen das anders ist.
Will sagen: Meine Katze frisst auch Mäuse. Aber ich kann nicht sagen, ob ich sie nicht mag,
denn ich hab noch nie in eine reingebissen... und bei so mancher Maus hält mich auch einfach zuviel davon ab, es zu probieren.
Mancher mag jetzt anbringen, dass man auch nicht erst in die Maus beißen muss, um das für sich herauszufinden. Gut, mag sein.
Aber warum mag meine Katze die Mäuse? Das interessiert mich.
P.S.: Solche Ketten gibt es. Mit Edelsteinen weiß ich nicht sicher... aber als Perlenkette zumindest