Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1818 Mitglieder
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
37 Mitglieder
zum Thema
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen737
Ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol.
zum Thema
Die Kunst des Flirtens107
Wer von beiden Geschlechtern erkennt die Signale vom anderen…
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol-Abstinenz - Gut oder schlecht fürs Flirten und mehr?

Nüchtern kann ...
... ich (m) Betrunkene nur sehr schwer bis gar nicht ertragen. Dennoch habe ich seit etwa vier Jahren keinen Alkohol mehr getrunken, weil er mir damals, mehr oder weniger plötzlich, nicht mehr bekam. Der jeweilige „Tag danach“, den es alle paar Wochen gab, wurde stets begleitet von einem seelischen Absturz, selbst wenn es abends zuvor nur drei oder vier Bierchen waren. War man am Abend nicht zuletzt dank Alkohol recht locker drauf, schlug die Stimmung am nächsten Tag ins Gegenteil um, was von mir umso gravierender wahrgenommen wurde, da die Differenz größer ist als wenn man von einem „normalen Level“ mal runterfiel. Es ist eben ein Unterschied ob man mit Schrittgeschwindigkeit oder Tempo 30 gegen eine Mauer fährt.

Flirten funktioniert bei mir am besten, wenn die Alkoholpegel etwa gleich sind, was bei meinem Gegenüber nun eben voraussetzt, sich nicht unter nach außen hin bemerkbaren Alkoholeinfluss zu befinden. Ein Glas oder anderthalb sollten einen Flirt aber nicht wirklich scheitern lassen.

edit:
Okay, ich sehe gerade, im Single-Forum gepostet zu haben. Das ändert aber eigentlich auch nix, denn "flirten" bedeutet für uns nicht gleich "vögeln" ...
*zwinker*
*******ciwi Mann
385 Beiträge
glaube nicht dass der rausch hilft
Ich glaube, dass der Dialog im Rausch sicher wenig zum Ziel führt und wer will schon eine Alk-Leiche neben sich im Bett
Alkohol wirkt hemmungsabbauend, das ist klar. Jedoch gehts mir so dass ich dann nur noch blödes Zeug sage. Darauf fährt niemand ab. Ich trinke seit einigen Jahren nahezu gar nichts mehr. Deswegen funktioniert das Flirten noch genauso gut, wenn nicht besser.

Man kann auch ohne Alkohol locker sein und Spaß haben. Es liegt dann wohl an den Personen selbst wie schnell es dann zur Sache geht.
warum...
muss man immer "alkohol trinken" mit nem "Vollrausch" gleichsetzen? es gibt noch mehr als schwarz und weiss...

wenn ich 1-2 bier getrunken habe, merke ich wie die lust am reden/flirten zunimmt, die hemmungen abnehmen und ein korb weniger "schlimm" ist. die motivation steigt ganz einfach.

allerdings sollte man sich auch nicht komplett besaufen...

mich nerven die militanten nicht trinker (wenn sie es ständig betonen müssen dass sie nicht trinken) genauso wie die ganzen komasäufer...
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Es gibt nicht schlimmeres als ein besoffenen gegenüber.

Habe leider noch keinen Grund gefunden, um sich dem Alkohol hinzugeben.

sind wir aus dem Alter nicht raus, sich Mut anzutrinken um zu flirten ?

Wenn man ohne Alkohol es nicht schafft zu flirten,wirds auch mit
Promille nix.

glaube nicht dass der rausch hilft

Ich glaube, dass der Dialog im Rausch sicher wenig zum Ziel führt und wer will schon eine Alk-Leiche neben sich im Bett

Ich habe langsam das Gefühl, dieses zwanghafte "kein Alkohol" gehört behandelt.

Wer so energisch auf seine Nüchternheit drückt und seine Alkoholabneigung so energisch raushängt muss doch was zu verbergen haben
*smile*

Ich weiß was jetzt kommen wird, werde mir das gerne ansehen.

Popcorn und Cola neben sich stellt
****ao Mann
886 Beiträge
Ich habe eine Zeitlang sehr exzessiv getrunken beim feiern gehn.
DAvon bin ich fast komplett weggekommen. Auch muss ich meist fahren. Somit ist mein Alkoholpegel dann bei maximal einem Bier.
Dem flirten tut es keinen Abbruch ob man mit ner Cola dasitzt oder mit nem Jacky-Cola.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
prinzipiell weiß ich, wann ich was und wieviel trinke. wenn ich flirten will, dann besaufe ich mich logischer weise nicht, genauso wie ich vor einem date keinen serbischen bohneneintopf esse. *mrgreen*
und wenn ich ehrlich bin, dann ist das abschleppen von angeschickerten mädels leichter, ein grund warum ich früher immer nüchtern und erst um 0.00 uhr in die faschingshallen gegangen bin, ein eldorado... *floet*

und ja, eine militante "ich-kann-auch-ohne-alk-glücklich-sein-frau" wird von mir nicht angeflirtet.
das gleiche gilt für agressive ex-raucherinnen, belehrende vegetarierinnen, schminkverweigerinnen, weltverbesserinnen, frauen mir hund statt mann, ökoanbeterinnen, barbieverehrinnen, heulsusen...
*fiesgrins*
****Lui Mann
34 Beiträge
Also man sollte auch ohne Alkohol "gut drauf sein" können.
OK man verliert Hemmungen, aber die verliere ich auch, wenn die Chemie mit meiner Gegenüber stimmt.
Ich trinke aus beruflichen Gründen keinen Alkohol mehr. Da gibt es sehr strenge Regeln, wie lange vor Arbeitsantritt nicht mehr getrunken werden darf und irgendwann hat sich die Rechnerei nicht mehr gelohnt und ich habe ohne viel Federlesens aufgehört.
Das ist jetzt schon ein Weilchen her und ich muss sagen, ich kann was das Flirten angeht, keinen Unterschied bemerken. Bei mir läufts ohne Alk genau so gut oder schlecht, wie mit.
Das einzige, was sich verändert hat, ist, dass ich am Morgen danach keinen Schädel mehr habe, das sehe ich positiv. Heute fällt mir das allerdings gar nicht mehr auf, da es für mich zur Normalität geworden ist.

Interessanterweise musste ich mich noch nie "rechtfertigen" weil ich keinen Alkohol trinke, nie hat sich jemand von mir zurückgezogen oder mich als trockenen Alkoholiker "verdächtigt".
Es passiert einfach nichts, ich bestelle und trinke mein alkfreies Getränk und das wars.
In der Gruppe meiner Bekannten und Freunde gibt es noch einen einzigen, der ebenfalls nichts trinkt (der ist allerdings tatsächlich alkoholkrank), alle anderen genehmigen sich ihr Gläschen und sowohl bei diesen Leuten, als auch bei neuen Bekannten hat sich nie die Frage gestellt warum ich nichts Alkoholisches trinke.
Doch, eines hat sich noch geändert, ich komme häufiger dazu fremde Autos nach hause zu fahren, weil die Besitzer nicht mehr fahren möchten/können, das macht mir Spaß *zwinker*
*******ciwi Mann
385 Beiträge
muss nicht sein
Alkohol als genussmäßige Sache beim Essen ein glas Wein oder beim Grillen ok - besaufen nein
****i_k Frau
812 Beiträge
meine Freunde sind jedesmal aufs neue Baff, wie ich Party mache und flirte und dass ganz ohne Alkohol, da ich meistens noch ein Stück mit dem Auto fahren muss bis ich wieder daheim bin.
So passiert schon nichts peinliches und wenn doch, weiß ich es am nächsten Tag wenigstens noch und muss nicht mit Handyvideos dran erinert werden *smile*
So passiert schon nichts peinliches und wenn doch, weiß ich es am nächsten Tag wenigstens noch und muss nicht mit Handyvideos dran erinert werden *smile*

Also, ich weiß nicht, auf wie vielen Partys ich schon war und mit / ohne Alk fröhlich geflirtet und gefeiert habe.

Dafür weiß ich aber ganz genau, wie oft ich schon abgestüzt bin. Genau ein einziges Mal, und da war ich noch nicht mal 18. Und mein Filmriss dauert etwa so lange, wie man braucht um von der Bank zu kippen und mit dem Mund voller Grashalme wieder aufzuwachen.

Ich will da jetzt kein "einmal ist keinmal" draus machen, denn vorgehalten wird mir die Geschichte heute noch.

Aber dass so manch einer hier "gelegentlich mal ein Gläschen trinken" und "dem Alkohol grundsätzlich nicht abgeneigt sein" mit drei bis zehn Totalabstürzen pro Woche verbindet, vermundert mich doch sehr.
Kein einfaches Thema. Ich persönlich halte es so : Habe ich einen Abend mit meinen Kumpels vor, nehme ich keine Rücksicht (Wobei ich grundsätzlich zu vermeiden versuche, mich gänzlich vollaufen zu lassen). Manchmal ergibt sich dann trotzdem was, meist nicht :
Die Erfolgsquote "auf der Pirsch" sinkt bei mir nach Bier Nummer 6 doch erheblich ! Ein glasiger Blick wirkt sicherlich nicht erotisierend auf das weibliche Geschlecht.
Außerdem mag ich einfach guten Sex --> den man ab einem gewissen Alkoholpegel einfach nicht mehr hat, zumindest nach meinen Ansprüchen an Erotik und Sinnlichkeit.
Schlechter Sex ist nunmal eine tragische Verschwendung von Lebenszeit, schließlich könnte man in der Zeit auch eine großartige, leidenschaftliche Nacht haben, an die man sich gerne noch länger erinnert!
Etwas Alkohol kann das durchaus fördern : Er enthemmt und macht offener - auch bereits sehr aufgeschlossene, kontaktfreudige Personen.
Hierzu muss ich sagen : Wenn es beim ersten Date gleich knistert und sich ein wirklich schönes Erlebnis danach anschließt, war auch immer Alkohol im Spiel - Aber eben ein, oder zwei Cocktails in stilvoller Atmosphäre.
Ganz nüchtern bin ich wirklich nicht gern bei einem Abend-Date :
Das vergleiche ich gerne mit dem Theater Spielen, oder einem Musikauftritt :
Einen kleinen Schluck um mich zu beruhigen kann ich da wirklich jedesmal gut gebrauchen - egal, wie oft ich schon aufgetreten bin.

Ich hoffe, mein unstrukturiertes Geschreibsel ist verständlich genug *g*
Liebe Grüße,

Wolfi
an frecherciwi :

Man muss es ja nicht übertreiben *g* (Zwecks der Alkohol-Leiche)
****i_k Frau
812 Beiträge
@*****ime

Ich habe nicht gesagt das ich nie Alkohol trinke, ich trinke nur nichts wenn ich weiß das ich noch fahren muss was einfach oft der fall ist.
Es stimmt schon mit 1-2 Gläser weinschorle komme ich leichter und schneller in die ungezwungene, offene flirtlaune, aber ich habe für mich auch einen Weg gefunden wie ich dass auch ohne die Hilfe von Alkohol schaffe. Ich muss einfach oft noch fahren und wenn ich fahren muss bin ich rigeros und trinke ich nicht, es könnte ja zu gut schmecken *zwinker*
*********tter Mann
1.397 Beiträge
und ja, eine militante "ich-kann-auch-ohne-alk-glücklich-sein-frau" wird von mir nicht angeflirtet.
das gleiche gilt für agressive ex-raucherinnen, belehrende vegetarierinnen, schminkverweigerinnen, weltverbesserinnen, frauen mir hund statt mann, ökoanbeterinnen, barbieverehrinnen, heulsusen...
*top*
Dass man nichts trinkt, wenn man fährt, setze ich jetzt eigentlich mal voraus. Zumindest so viel Rücksichtnahme erwarte ich von meinem Mitmenschen und anderen Verkehrsteilnehmern, unabhängig, ob man noch flirten will oder nicht. *zwinker*
****i_k Frau
812 Beiträge
*top*
*****477 Mann
7 Beiträge
man darf nie vergessen das es die alkoholsucht gibt und die menschen die diese überstanden haben nie wieder trinken....wie man als trockener in der um umwelt damit umgeht ist jedem sein ding.....

ich finde es stark und diese trockenen können mehr als stolz auf sich sein....2 aus meiner familie haben dies nicht geschafft und nun naja sagen wir nicht mehr da...

ich habe respekt und achtung vor diesen MENSCHEN wie wir alle es haben sollten....
Klar, Respekt und Achtung sollte jeder vor Trockenen haben.

Da ich aber auch so einen Fall in der Familie habe, und dieser Mensch eher "gelegenheitstrocken" ist, es also immer nur auf Zeit packt, und ich sehe, wie viel Leid das sowohl über ihn als auch über die Familie bringt, bin ich da ein bisschen traumatisiert - was einer der Gründe ist, weswegen ich bei trockenen Alkoholikern in Sachen Flirts auf Abstand gehen würde.

So hart das klingt: Weil ich diese Hölle mit Rückfällen etc. leider live aus zweiter Reihe mitkriegen musste, sage ich ganz ehrlich: So jemand käme als Partner nicht für mich infrage.
Man könnte es auch anders ausdrücken, nämlich, dass ich mich nicht stark genüg fühle, und nicht genug Vertrauen besitze, um einen trockenen Alkoholiker an meiner Seite zu haben - ganz einfach, weil ich einen Fall kenne, in dem diees Vertrauen nunmehr seit über 30 Jahren immer wieder enttäuscht wurde.
*****477 Mann
7 Beiträge
ich trinke gerne mein bierchen wenn die situation passt

aber es gibt millionen menschen die es geschafft haben trocken zu bleiben, wie gesagt es gehört viel vertrauen und liebe dazu, einen trockenem bei zustehen...ihnen wird es nicht wirklich leicht gemacht....aber ich denke jeder mensch auf dieser welt hat seine chance verdient und sollte ihm gegeben werden...es wird nicht viele trockene geben die sagen eyyyyy ich bin alki aber trocken....

also wird mann frau es beim flirt sehr wahrscheinlich nicht erfahren, das der gegenüber ein trockner ist....

ich kenn selbst welche und diese leben wie jeder andere auch...

vorurteile sorry wg einer krankheit darf es in keinem kreis dieser welt geben...
  • aber es gibt millionen menschen die es geschafft haben trocken zu bleiben, wie gesagt es gehört viel vertrauen und liebe dazu, einen trockenem bei zustehen...ihnen wird es nicht wirklich leicht gemacht....

Das unterschreib ich.

Ich habe da auch keine Vorurteile.

Lediglich meine Erfahrungen, und die sind zu hardcore, um diese Situation nicht unbedingt vermeiden zu wollen - auch wenn das bedeutet, mir selbst die mögliche Chance auf einen tollen Menschen zu nehmen, der es wirklich gepackt hat.

Das Vertrauen, das es nun mal für das Leben an der Seite eines trockenen bräuchte, ist bei mir leider durch die entsprechenden Erfahrungen unwiderbringlich zerstört worden. Und ich weiß sehr wohl: Das Problem liegt nicht bei den trockenen, sondern bei mir.

Die Konsequenz ist dennoch dieselbe.
*****477 Mann
7 Beiträge
das ist ne entscheidung die jeder für sich treffen muss....

soll wohl heissen das du selbst wenn du dich verliebst und naja viel hoffst sofort alles abbrichst....

sobald dir der partner dies gesteht...
Also erstmal bin ich seit 12 Jahren fest vergeben, dementsprechend stellt sich die Frage nach einem potentiellen neuen festen Partner nicht wirklich...

Aber wenn ich auf der Suche wäre, dann befürchte ich: Der betreffende müsste es gar nicht gestehen, meine Antennen sind da ( vielleicht leider zu sehr ) sensibililisiert worden, dass ich die Anzeichen ziemlich deutlich erkenne.

Und falls nicht, falls mir jemand die Sache "gestehen" würde: Ja, dann würde ich definitiv auf Abstand gehen - und ich fürchte, es käme so oder so einfach viel zu viel hoch, um die Verliebtheitsgefühle noch aufrecht zu erhalten.

Allerdings geht das doch jetzt arg in die reine Theorie...
*****477 Mann
7 Beiträge
echt sehr offen deine antwort...find ich gut. so hat jeder mensch seine erfahrungen mit der sucht.

schicke dir mal ähhh euch mal liebe grüsse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.